Alles zur E-Mobiltät

Wir haben seit kurzem auch eine Wallbox. Was uns noch fehlt, ist eine Lösung fürs Überschussladen mit der PV. Ich denke an eine Lösung mit einem Raspberry Pi und evcc. Leider finde ich selbst auf der evcc-Website kein Forum, wo ich mal ein paar konkrete Fragen zum geplanten Setup stellen könnte. Kennt jemand ein Forum, wo ich meine Fragen platzieren könnte?

ich nutze das, hau einfach raus, tagge mich aber mit einem @ZettiMarkus damit ich es sehe.

Evtl lohnt sich ja ein eigener Thread im Café Bereich dafür.

Alternativ gibts deren Blog und auf github die „Discussions“, auf deutsch als auch englisch

@AIC-Peter
Ich dachte ehrlich gesagt auch dir war das bewusst und du hattest die Absicht...

Sieh es positiv...jetzt gleich Modul 1 beantragen und dir jährlich die 120-190€ sichern.

Und du wirst nach der Umrüstung jetzt auch die Möglichkeit haben Stromtarife mit E-Auto Bonus zu nutzen.
Keine Werbung aber ich kenn nur den etwas ...
Das mit Octupus dauert aber bis es umgestellt ist.
Zwei Bekannte wollen das auch machen,da wird Octupus auch zum Netzbetreiber.
Die ganze Umstellung ,bzw.bis der Zähler getauscht wird,dauert bis zu einem Jahr.

In der Zwischenzeit gibt es aber einen Übergangstarif und der ist auch 5ct günstiger als bisher. Grundgebühren bleiben in etwa gleich, insofern spare ich auf alle Fälle.(25ct vs 30ct)
Grundsätzlich ist ja Photovoltaik die beste und sauberste Lösung. Da ich aber wochentags auf der Arbeit bin und der Honda e auch lohnt sich das momentan noch nicht.

Das mit Octupus dauert aber bis es umgestellt ist.
Zwei Bekannte wollen das auch machen,da wird Octupus auch zum Netzbetreiber.
Die ganze Umstellung ,bzw.bis der Zähler getauscht wird,dauert bis zu einem Jahr.
Du meintest bestimmt Messtellenbetreiber richtig?! Netzbetreiber auf Liegenschaftsebene ginge doch gar nicht.
Aber schon richtige dass Mache auf ihren Smart Meter wenn OE den einbaut ewig warten. Ist aber doch der ganz normale Wahnsinn hierzulande bei allen anderen auch, manchmal geht's von einem auf den anderen Tag manchmal dauert es ewig.
Wie gesagt ich bin nicht bei Octopus und es sollte auch ausdrücklich keine Werbung sein. Aber den Übergangstarif find ich auch sehr attraktiv. Dazu noch Modul 1 mitnehmen (oder für die ganz gefuchsten Modul 3 zusätzlich zum Modul 1 wäre auch möglich)

Das ist wohl nicht nur bei Octopus so.
Ich warte seit über einem Jahr auf das bestellte Smartmeter.
Unser staatseigener Netzbetreiber Hamburg Energie bei dem ich das Zählwerk bestellt habe, hat mir mitgeteilt, dass es aktuell noch fast unüberwindliche technische Hindernisse gibt, wenn auch die Einspeisung durch eine PV-Anlage erfolgen soll. Nach mehreren Terminverschiebungen soll dieses offensichtlich technisch hochkomplexe Wunderzählwerk nun doch noch im 1.Quartal 2026 eingebaut werden. Sind ja noch 30 Tage Zeit :roflmao:

Ich erinnere mich noch an Zeiten wo die Deutsche Bundespost die Hoheit über das Telefonnetz hatte und es fast unmöglich war ein schnurgebundenes Tastentelefon in angemessener Zeit zu bekommen. Während der Rest der Welt bereits mit Funktelefonen unterwegs war.

Ich bin ja bei Oktopus mit normalen Stromtarif, werde aber auf die Meßstellenbetteiberlösung wechseln.

Zum Smartmetereinbau,die Eon will bei mir auch schon ein halbes Jahr das Ding installieren,passt bei mir terminlich nie.

Deren Variante passt mir eh nicht,bzw.in meiner Konstellation habe ich dadurch keine Vorteile.

Heute in freier Wildbahn einen Tesla Roadster gesehen, sprich das erste Fahrzeug was sie auf den Markt gebracht haben (soweit mir bekannt).

Ich denke die sind auch eher in überschaubaren Stückzahlen damals auf den Markt gekommen, entsprechend selten sieht man die heutzutage noch 🤔

Mal ganz ehrlich.... Der 0815 Stromkunde ist inzwischen einfach total überfordert..... Bin ja selber nicht technisch unbegabt (von Berufswegen eher mechanisch-lastig) aber mich interessiert das ganze Stromgedöns einfach Mal überhaupt nicht....🤷
Ich wechsle Einmal in Jahr meinen Anbieter über einen Wechselservice - das war's.....
Ich habe in 2023 mit der Inbetriebnahme der PV einen neuen digitalen Stromzähler bekommen und auch ein Smart Meter Gateway wurde in meinem Sicherungskasten verbaut....
Mir ist jetzt echt nicht klar was denn jetzt noch von einem Elektriker umgebaut werden muss damit ich meine mobile 11kw Wallbox an der vorhandenen CEE Steckdose anstecken darf...
Bisher habe ich von Seiten der PV keine Einschränkungen das mir der Netzbetreiber etwas am der Leistung regulieren dürfte - zumindest weiß ich davon nichts....

Wenn ich jetzt die Wallbox melde - muss ich mich dann für den ganzen Hausanschluss für die regelbare Variante entscheiden ist kann meine bestehende PV da außen vor bleiben?

Gibt da einfach so viel gefährliches Halbwissen im Netz - und wenn man selbst keine Ahnung hat - fühlt man sich da echt hilflos und ausgeliefert.... Das ist etwas das ich hasse - da ich bisher in meinem Leben mich immer um alles selber gekümmert habe und selber umgesetzt habe....
Gestern zb bei einer Familienfeier hat mir wieder jemand völlig verärgert erzählt, das die Regulierung der Anschlüsse von bisher min.4kw als garantierte Mindestleistung jetzt dann zum 01.04 . geändert wird und der Betreiber dann zukünftig bei Bedarf doch bis auf 0 runter regeln kann....

Dies verunsichert einfach extrem und führt nicht dazu das der Durchschnittsbürger ( und damit meine ich ausdrücklich nicht die, die sich seit Jahren privat mit dem Thema beschäftigen und sich auskennen) sich für die Energiewende begeistern kann.... Hat für mich inzwischen so einen Charm wie die jährliche Steuererklärung....🤮

@AIC-Peter
Frag den mal, wo er das herhat.....
Ich hab keine Ahnung von dem Quatsch aber Google hat diesbezüglich NIX von einer Änderung des § 14a EnWG hin zu einer kompletten Abschaltung und weg von der Drosselung auf 4,2kW gefunden.
ALLE Netzversorger schreiben dasselbe, das seit Inkrafttreten 2024 die Drosselung auf 4,2kW möglich ist seitens des Netzbertreibers.
KEINE einzige Quelle schreibt was von einer Änderung in 2026 um eine Kompettabschaltung durchzuführen.....

Ich habe nur gefunden, das man seinem Netzbetreiber vormals wohl die ERLAUBNIS erteilen konnte den Strom zur Wärmepumpe komplett abzuschalten, wenn es zu einer Überlastung kommen könnte:

In der Vergangenheit konnten Nutzer im Rahmen der EVU-Sperre noch frei wählen, ob sie ihren Energieversorger dazu berechtigen, den Strom ihrer Wärmepumpe ganz abzuschalten.

Für mich wohl eher ein falsch verstandenes Facebook- oder TikTok-Video und statt selbst nochmal zu recherchieren einfach für bare Münze genommen und damit verwirrt man nun sein Umfeld rstlos.....
ChatGPT kann ja das Denken für mich übernehmen, ich glaube jeden Sch...ß der gepostet wird...... diese Denkweise greift immer stärker um sich..... 🙄

Vielleicht hilft das von Vattenfall ein bischen was:

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Die EVU Sperre ist ja ein ganz alter Hut, und kommt noch aus den 50er/60ern klassisch mit Nachtspeicherheizung später auch für Hoch-/Niedertarif mit den üblichen Sperrzeiten bspw. auch für Wärmepumpen. Seit dem §14a EnWG ist das Geschichte und es darf nur bis 4,2 kW gedrosselt werden. Und um die Brücke zum Thema zu schlagen, seit diesem Gesetz dürfen Netzbetreiber auch keine Wallboxen mehr ablehnen mit der Begründung "das Netz sei so schon überlastet". Also es gibt so gesehen für den Otto bestimmt unvorteilhaftere neue Gesetze...

KI hin oder her, selber recherchieren und nachdenken ist natürlich besser, aber für nen kurzen "Fake Check" eignet sie sich i.d.R gut, die Quelle der Aussage wird ja meist auch auf dem Silbertablett serviert.

QUOTE="AIC-Peter, post: 3833101, member: 44711"]
Mir ist jetzt echt nicht klar was denn jetzt noch von einem Elektriker umgebaut werden muss damit ich meine mobile 11kw Wallbox an der vorhandenen CEE Steckdose anstecken darf...
[/QUOTE]
Das muss dir dein Netzbetreiber sagen, der Witz ist nämlich das sie es in der Praxis meist gar nicht umsetzen können (Steuerbox, oder per EEbus), dein Go-E kann das aber zur Not mit dem Go-E Controller.

KI hin oder her, selber recherchieren und nachdenken ist natürlich besser, aber für nen kurzen "Fake Check" eignet sie sich i.d.R gut, die Quelle der Aussage wird ja meist auch auf dem Silbertablett serviert.
Bin ich bei dir. Bei Dingen, von denen ich ein bischen Ahnung habe, hilft das auch gut. Hier hab ich halt gar keinen Peil weil ich mich aufgrund meiner Situation als Mieter schon überhaupt nicht damit beschäftigen muß. Das würde den Vermieter viel Geld kosten...... und ich komme auch mit DC laden zurecht.
Da schau ich dann eben auch noch diverse Ergebnisse an, um mir ein genaueres Bild zu machen. Manchmal steht dann doch noch Kappes im KI-Ergebnis. Und sowas möchte ich nicht in Stammtischmanier weitergeben.

Greetz

Cap

Diesel kostet bei uns gerade 2,029 € ! - Den EQB lade ich nun wieder ausschließlich mit Überschussstrom aus der PV-Anlage. Bei 6,94 ct/kWh macht das jetzt noch mehr Spaß.

Beim Zetti ist der Benzinpreis egal - im letzten Jahr bin ich keine 1.000 km damit gefahren.

Beim Wohnmobil tut es ein wenig weh - noch ist Diesel aus Österreich für 1,549 € - ausreichend für 690 km im Tank.

Es war wirtschaftlich sicher kein Fehler, beim Alltagsfahrzeug vom VW Tiguan TDI zum MB EQB zu wechseln.

Das selbe dachte ich auch. Auch hier wird grad Überschuss in den BEV gepumpt. Ne Tanke haben wir dieses Jahr nur 1 o. 2x für den Mini besucht. Der Z4 wird wieder keine 5tkm machen und da ist mir der Preis auch egal.
Aber dennoch unverständlich was die Willkür der Spritpreise angeht. Warum dürfen die Tankstellen den Preis für vor einer Woche eingelagerten Sprit so schnell und oft ändern? Die meisten hat die Erhöhung der Preise in Rotterdam doch noch gar nicht getroffen. Echt unverständlich.

@bezerker
Die Erklärung der Mineralölfirmen, die die Preistafeln kontrollieren (bei den freien Tanken sieht das evtl. anders aus) lautet das sie hier ZUKÜNFTIGE Preiserhöhungen einpreisen...... müssen...... weil sonst verdienen die armen Leut doch nix mehr...... 175 Milliarden bei Aramco im letzten Jahr..... da kann man schnell verarmen, wenn man diesen kleinen Stau da in der Meerenge nicht sofort einpreist.....

Und der Knaller ist, DIESEL (2,09€ heut morgen um 7, 2,02€ heut nachmittag) kostet aktuell DEUTLICH mehr als E10 (2,00€ / 1,90€!) und mehr als E5 (2,06€ / 1,96€)! :O_oo:
Ham die alle nur noch LACK gesoffen oder was?
Und nein, mir kann das auch als E-Autofahrer nicht egal sein, denn wer bezahlt denn diese horrenden Dieselpreise?

WIR ALLE!

Lebensmittel und sonstige Konsumgüter verteuern sich durch die massiv ansteigenden Transportkosten!

Ich will nicht politisch werden..... aber die Wahlen am Sonntag werden ne BÖSE Klatsche für die Regierung......

Ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen will....... :sick:

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
@bezerker
Die Erklärung der Mineralölfirmen, die die Preistafeln kontrollieren (bei den freien Tanken sieht das evtl. anders aus) lautet das sie hier ZUKÜNFTIGE Preiserhöhungen einpreisen...... müssen...... weil sonst verdienen die armen Leut doch nix mehr...... 175 Milliarden bei Aramco im letzten Jahr..... da kann man schnell verarmen, wenn man diesen kleinen Stau da in der Meerenge nicht sofort einpreist.....

Und der Knaller ist, DIESEL (2,09€ heut morgen um 7, 2,02€ heut nachmittag) kostet aktuell DEUTLICH mehr als E10 (2,00€ / 1,90€!) und mehr als E5 (2,06€ / 1,96€)! :O_oo:
Und nein, mir kann das auch als E-Autofahrer nicht egal sein, denn wer bezahlt denn diese horrenden Dieselpreise?

WIR ALLE!

Lebensmittel und sonstige Konsumgüter verteuern sich durch die massiv ansteigenden Transportkosten!

Ich will nicht politisch werden..... aber die Wahlen am Sonntag werden ne BÖSE Klatsche für die Regierung......

Ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen will....... :sick:

Greetz

Cap
Hab ich was verpasst dass diesen Sonntag eine nationale Wahl stattfindet?
In meinen Wahlunterlagen stand etwas von Kommunalwahl, was halt nur was damit hat wo im Ort eine Tankstelle steht. Nicht wie teuer der Sprit dort ist.

@Inselaffe
Sorry, hier wird halt gewählt, ist seit Wochen Thema Nr.1..... und so genau will ich garnicht wissen wo noch gewählt wird und schon garnicht was bei rauskommt...... is eh nur wieder sch...e......

Ich entschuldige mich höchstpersönlich für die Fake News und flehe um Verzeihung für meinen Frevel. 😭

Greetz

Cap

Es geht darum das Menschen nicht verstehen (wollen) das es unterschiedliche Wahlen sind. Weil für den Preis an der Tankstelle kann weder dein Landkreis/Stadt oder dein Bundesland (okay ein bisschen, aber nicht so richtig) was.
Das ist ein Thema des Bundes oder gleich auf EU Ebene.

Und genau das führt ja dazu das gefühlt immer Wahlkampf ist und nie auch mal was gemacht wird was weiter blickt als bis zur nächsten Wahl in Buxtehude.

Es geht darum das Menschen nicht verstehen (wollen) das es unterschiedliche Wahlen sind. Weil für den Preis an der Tankstelle kann weder dein Landkreis/Stadt oder dein Bundesland (okay ein bisschen, aber nicht so richtig) was.
Das ist ein Thema des Bundes oder gleich auf EU Ebene.

Und genau das führt ja dazu das gefühlt immer Wahlkampf ist und nie auch mal was gemacht wird was weiter blickt als bis zur nächsten Wahl in Buxtehude.

Du weißt doch, wie das ist:

Es gibt Leute, für die sind immer „die da oben“ schuld, wenn etwas quer läuft. Information oder Ahnung schadet nur, denn dann kann man nicht so undifferenziert schimpfen.

@bezerker

Märkte reagieren auf Risiko, nicht auf tatsächliche Knappheit auch wenn Tankstellen, Tanklager oder gar Rohöllagerstätten der Länder randvoll gefüllt sind. Sobald ein Konflikt ausbricht, erhöhen Trader und Zwischenhändler die Preise für Rohöl und seine Endprodukte, rein aus Angst vor Engpässen. Dazu kommen Wechselkurseffekte und eine gewisse aber maßlos überschätzte Portion Gier auf Seiten der Ölfirmen. Die Folge ist klar, der Preis steigt raketenartig und fällt federartig.

Die höheren Spritpreise gehen aber auch über Umwege (Steuern) wieder dort hin wo sie generiert worden sind (Straße von Hormuz), nämlich in Form von Waffenkäufen, die der Michel allerdings klaglos abnickt. :b Zumindest habe ich noch keine reißerischen Artikel in der BILD gesehen, in denen Rheinmetall vorkommt. Es wird auch keinen Aufschrei geben, dass eine Waffenbude einen Teil ihres perversen Gewinns in die Allgemeinheit zurückführen möge. Bei Ölfirmen gab es das Thema zu Zeiten von Covid/Ukraine allerdings sehr deutlich.

Aramco zu kritisieren macht keinen Sinn, da sein Geschäftsmodell ein ganz anderes ist im Vgl. zu allen anderen Ölfirmen. Außerdem hat D keine Aramco-Tankstellen.

Spritpreise sind und bleiben der Krieg des kleinen Mannes. Dabei ist der Spritpreis eine wenig überraschende Größe in der Unterhaltskalkulation. Ich weiß, dass die BAB bis zu 30-40% teurer ist, dass es morgens teurer als abends ist und dass Kriege Aufschlag bedeuten.

Fahre ich ein Elektroauto, habe ich andere Probleme: Preisdifferenzen von über 100% beim Schnellladen oder Überraschungen an der Ladesäule (Karte nicht akzeptiert, Unterbrechung des Ladevorgangs, weniger Ladeleistung als versprochen, ewige Schlangen).

Was man kritisieren kann, sind die Intraday-Preisspielereien an der Tanke. Beschwert euch lieber über eine Energiepolitik, die das Land innerhalb von wenigen Jahren wirtschaftlich nachhaltig geschwächt hat, weil es diesbzgl. vollkommen planlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Bund an den Benzinpreisen %tual beteiligt ist wird er nix dagegen machen. Im Augenblick brauchten auch die jeden Cent.

Die Benzinpreise sind bei 15000 KM und 7L/100k zwar um ca. 400,-/Jahr gestiegen, aber im Gesamtkontext was ein Auto im Jahr kostet ist es die Aufregung nicht wert.

Da der Bund an den Benzinpreisen %tual beteiligt ist wird er nix dagegen machen. Im Augenblick brauchten auch die jeden Cent.

Die Benzinpreise sind bei 15000 KM und 7L/100k zwar um ca. 400,-/Jahr gestiegen, aber im Gesamtkontext was ein Auto im Jahr kostet ist es die Aufregung nicht wert.

Die Rechnung hab ich gestern abends auch aufgestellt, vorsichtshalber mit 8l/100km, weil mir die Erfahrungswerte noch fehlen, aber genau so ist es, in der Relation zu den übrigen Kosten spielt das eine eher untergeordnete Rolle:thumbsup:

Zurück
Oben Unten