Alles zur E-Mobiltät

Alles klar, wenn es bei der BMW Bank ist, dann hat man das Kreuz beim Andienungsrecht nicht gesetzt.
Das muss man dem Verkäufer immer sagen, von selbst machen sie das nicht.
Dann steht der Preis nach Leasingende nämlich von vornherein fest.
Wieder was gelernt. Danke!
Der Verkäufer ist auch nicht mehr bei dem Autohaus habe ich gestern erfahren…

Ich bin am Wochenende mal ein Stück mit Anhänger gefahren, Größe des Anhängers nicht unerheblich, aber Gewicht geschätzt maximal 1.000kg.

Fährt sich wie zu erwarten absolut problemlos.

IMG_0259.jpegIMG_0264.jpeg

Ich bin am Wochenende mal ein Stück mit Anhänger gefahren, Größe des Anhängers nicht unerheblich, aber Gewicht geschätzt maximal 1.000kg.

Fährt sich wie zu erwarten absolut problemlos.
Wow guter Verbrauch für den Anhängerbetrieb möchte ich meinen.
Hier wurde vor geraumer Zeit mal ein Bericht (ich glaube von der Zeitschrift Caravan) geteilt aus dem hervorging, dass die Aerodynamik sogar nen größeren Impact auf den Verbrauch hat. Die Verbrauchswerte waren allesamt deutlich höher. Ich kann da mit meinem 750kg Anhänger nicht mitreden, und mach damit auch keine Strecke.
Aber höchstwahrscheinlich eine etwas längere Fahrt mit einem äußerlich sehr ähnlichen Anhänger wie dem Deinem, (allerdings mit zusätzlichen rund 600kg Lebendgewicht und ner Gesamtmasse knapp unter dem Zuglimit des I4), im Spätsommer auf mich bzw. mein Auto zu. Der GLC 4MATIC 300d der sonst davor hängt genehmigt sich dann jedenfalls auch über 10 Liter Diesel. Wird jedenfalls spannend, ich werde berichten.

Nachdem ich hier schon länger mitlese - danke für die wertvollen Insights! - oute ich mich mal: haben mittlerweile den Familienkombi umgestellt auf einen i4 M60.

1000108380.jpg

Bin nach knapp 5.000 km positiv überrascht.

Aktuell einziger wirklicher Wehrmutstropfen ist eine gewisse Einschränkung bei zügigen (längeren) Autobahnfahrten in Sachen Reichweite vs. (dauerhaften) Top-Speed. Aber das liegt ja in der Natur der Sache.

Auch die Fahrt an den Gardasee mit Dachbox hat gut geklappt. Tatsächliche Reichweite lag über der Erwartung auf deutscher Autobahnseite. Passstraßen waren (sehr) gut machbar - wir waren kein Verkehrshindernis ;). Natürlich anders als im Z - aber trotzdem :thumbsup:.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten am Schnellader (lag am Nutzer 😅) klappt das jetzt auch immer besser. Üblicherweise wird zu Hause an der Wallbox geladen - was das Leben mit einem BEV meines Erachtens deutlich vereinfacht.

Wir sind zur Zeit mit unserem MachE GT in der Niederlande unterwegs. Nach der Berlinreise unser zweiter längerer Roadtrip.

Berlin hin und zurück hatte ich nen Monatsabo bei Ionity. Oft hat eine Säule nicht funktioniert oder es war alles voll. Sowas dämpft die Freude.

Hier bin ich mit einem Monatsabo Fastned unterwegs. Top. Überall stehen deren Ladeparks. Es ist immer etwas frei und jede Säule hat auf Anhieb funktioniert. Die Abrechnung erfolgt nahezu in Echtzeit so dass man es direkt abgehakt hat. Und zur Not kann man auch eine der zig Tesla Stationen anfahren. Die sind für alle Marken geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind zur Zeit mit unserem MachE GT in der Niederlande unterwegs. Nach der Berlinreise unser zweiter längerer Roadtrip.

Berlin hin und zurück hatte ich nen Monatsabo bei Ionity. Oft hat eine Säule nicht funktioniert oder es war alles voll. Sowas dämpft die Freude.

Hier bin ich mit einem Monatsabo Fastned unterwegs. Top. Überall stehen deren Ladeparks. Es ist immer etwas frei und jede Säule hat auf Anhieb funktioniert. Die Abrechnung erfolgt nahezu in Echtzeit so dass man es direkt abgehakt hat. Und zur Not kann man auch eine der zig Tesla Stationen anfahren. Die sind für alle Marken geöffnet.
Ich glaube der Vergleich hinkt etwas. Fastnet ist in den Niederlanden das was EnBW hier ist. Also sehr große Dichte. Google spricht für EnBW von 8.000 Schnelladern in DE während Ionity grad 1.500 hat. Und dazu kommt das Ionity Joint Ventures mit VAG, Benz, BMW, Ford und Hunday hat. So lade ich dank meiner BMW Ladekarte im ersten Jahr auch nur bei Ionity beim Skoda war ich zuerst auch nur bei Ionity und so geht es sehr vielen, also kein Wunder das dann gerade bei Pfingsten die Hölle los ist.
Ich hab in der Praxis mit dem i4 und Ionity bisher aber noch keine Probleme weder nen defekten Ladepunkt noch seitens der Dichte, OK einmal musste ich 3min warten. Aber im August wenn der BMW Tarif ausläuft geht's zu EnBW, da sind die Optionen größer und es verteilt sich besser.

Ja das stimmt. Hatte mich für den Berlin Trip Ende letzten Jahres wegen dem Ionity Abo von Ford auch darauf beschränkt. Jetzt habe ich bestimmt ein halbes Dutzend Abos (alle kostenlos) aber mit Ladefuchs stets die günstigste Option schnell ausgewählt. Dennoch ist es gerade in NL einfach extrem entspannt mit einem einzigen Abo (erster Monat kostenlos über Electroverse) stressfrei durch zu kommen (Äquivalent zu EnBW). Muss jetzt noch das plug'n'charge aktivieren.

Ich hatte mir jetzt lange Zeit gelassen die diesjährige THG-Quote zu beantragen.
Am Dienstag hab ichs dann gemacht, da ich mal wieder auf der Auto-Bild Übersichtsseite nachgeschaut hatte:

Mit dem AB-Bonus sind es nun 380€ geworden, die nach Antragsfreigabe irgendwann überwiesen werden. Anbieter ist der hier:

Macht bei mir 300€ mehr als letztes Jahr. Damit fahre ich mehrere Monate kostenfrei..... manchmal zahlt sich Geduld aus.

Greetz

Cap

Bei Kleinanzeigen einen Satz Original Alufelgen mit neuen Reifen für unseren Peugeot e-2008 zum absoluten Schnäppchenpreis gefunden..... Chefin gefragt ob wir einen Sonntagsausflug mit Stadtrundgang in die Ecke machen wollen und evtl. Bekannte in der Nähe spontan besuchen....

Akku am Samstag mit PV Überschuss zu 95Prozent geladen, macht ca. 50kwh x 8ct entgangene Einspeisevergütung, dann heute früh losgefahren, beim Stadtrundgang an einem 11kw Lader geparkt und 20kwh für knappe 13 Euro nachgeladen während wir die Stadt erkundet haben..
Hat nicht ganz gereicht.... Kurz vor zu Hause nochmal für 4 Minuten für knappe 4 Euro an den Schnelllader während einer Pinkelpause und dann nach ca.400km wieder zu Hause.

Energiekosten für diesen 400km Sonntagsausflug damit ca 21 Euro.... Genau dafür haben wir den e2008 für die Frau als Daily und Entlastung unseres alten Diesel der weiterhin den Wohnwagen ziehen muss angeschafft.... Ich bin nach 3 Monaten e-Auto absolut begeistert und zufrieden...😎

Wenn der massive monetäre Vorteil nicht vorhanden wäre wüsste ich allerdings nicht ob ich nochmal ein E Auto kaufen würde.

Gerade in dem Beispiel von Peter, kann es auch sein, dass in einem kleinen Ort mal kein Lader vorhanden oder besetzt ist und dann kurz vorm AB noch in die Hose gesch..en (also noch mal anhalten müssen). Das Alles ist zwar machbar aber weit weg von "komfortabel".
Während du beim 4 Liter Verbrauch eines 150 PS Diesel nur müde über 400 KM Tagesetappe lächelst und für ca. 30 Euro gefahren bist, schon ohne PV wäre es ein Patt bei den Energiekosten.

Ein eAuto muss ja nicht zu jedem Bedarf passen !

Für uns ist es - in Verbindung mit der eigenen PV-Anlage - als Alltagskutsche im Rentnerdasein ideal. 100 km für 1,50€ entgangene Einspeisevergütung sind schon gut - der EQB 300 4Matic ist jedoch kein Verbrauchswunder - muss er auch nicht, denn ausschlaggebend war der Laderaum, in dem die Hundebox passt.

Als Vergleichsfahrzeug nehme ich den Vorgänger - VW Tiguan TDI 4Motion. Im Kurzstreckenbetrieb schluckt der 8,3 L Diesel auf 100 km, das macht das fast 15 €/100 km aus - also gut das 10-fache.

An Schnellladern der EnBW zahle ich 48 ct/kWh - macht bei einem Verbrauch von 21,3 kWh/100km ungefähr 10,30€/100km. Der Autobahnverbrauch liegt jedoch unter 18 kWh/100km. Der Tiguan braucht auf der Autobahn auch weniger. Aber bei uns überwiegen die Kurzstrecken - für einen TDI ist das auf längere Sicht nicht gut (vor allem dann, wenn man die Dieselpartikelfilterreinigung häufiger abbricht. Da fährt man dann schon mal 15 km mehr, um die Reinigung abschließen zu können.

Meine Tochter fährt den Tiguan weiter, so dass ich ihn mir ausleihen kann, wenn einmal ein Anhänger zu ziehen wäre. Neulich hatten wir die Autos getauscht, weil sie ins Ruhrgebiet musste und mit dem EQB ca. 90 € sparen konnte. Mit dem Tiguan kam ich noch klar, doch zurücktauschen möchte ich nicht mehr.

Allein die Möglichkeit der Vorklimatisierung bei den Temperaturen der letzten Tage war eine Wohltat. Der TIGUAN konnte nur vorlüften und für den Winter hatte ich ihm eine Standheizung gegönnt. Der EQB heizt im Winter mit der serienmäßigen Wärmepumpe vor.

Wenn der massive monetäre Vorteil nicht vorhanden wäre wüsste ich allerdings nicht ob ich nochmal ein E Auto kaufen würde.

Gerade in dem Beispiel von Peter, kann es auch sein, dass in einem kleinen Ort mal kein Lader vorhanden oder besetzt ist und dann kurz vorm AB noch in die Hose gesch..en (also noch mal anhalten müssen). Das Alles ist zwar machbar aber weit weg von "komfortabel".
Während du beim 4 Liter Verbrauch eines 150 PS Diesel nur müde über 400 KM Tagesetappe lächelst und für ca. 30 Euro gefahren bist, schon ohne PV wäre es ein Patt bei den Energiekosten.
Naja.... Ich glaube das Hauptproblem ist das umstellen der Denkweise.... Nicht tanken/laden wenn man es braucht - sondern wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Hatte ich in den Ort keine Ladestelle gefunden - hatte ich in dem Ort geladen wo wir unsere Bekannten besucht haben...😉

Wenn man natürlich nur 100erte Kilometer auf der Autobahn abspulen muss... Natürlich schwierig.

Und das ich kurz vor zu Hause nochmal 4min nachladen musste.... Ganz ehrlich.... Was soll's..... der Druck auf der Blase war schon sehr mächtig das ich es vermutlich eh nicht bis nach Hause ausgehalten hätte....🤷

4 Liter Diesel..... Möglich dass es das inzwischen gibt - meiner hätte bei der gleichen Strecke ca.7 bis 7,5 gebraucht. Aber selbst bei finanziellen Gleichstand hätte ich vermutlich das e-Auto vorgezogen - wenn ich die Wahl habe ob ich für solche Spaßausflüge mit fossilen Brennstoffen die Umwelt belaste oder eben mit PV Strom bzw. Ökostrom lade - das ist MIR das kleine bisschen Mehraufwand wert.

Aber klar - unser Peugeot e2008 ist weder ein Verbrauchs noch Reichweitenwunder - aber für unsere Anwendungen absolut perfekt. Er war entsprechend günstig in der Anschaffung. Deshalb bin ICH Stand heute vollauf zufrieden und denke ICH habe alles richtig gemacht.

Wer regelmäßig lange Strecken zurücklegen muss wird vermutlich andere Kriterien für die Kaufentscheidung anlegen. Deshalb muss ja auch mein alter Diesel bleiben. Aber auch für Vielfahrer gibt es inzwischen genug e Alternativen - mein Schwager legt seit Jahren alles mit dem Vollelektrischen Dienstwagen zurück und der ist jede Woche mehrere 1000 Kilometer unterwegs. Er macht das völlig problemlos und ist zufrieden.

Machbar ist vieles, nicht alles ist immer bequem und komfortabel, aber bei der Ladeinfrastruktur und Ladetechnologie tut sich gerade ziemlich viel. Ob es für den einzelnen passt darf man nicht pauschalisieren - aber ICH habe es bisher nicht bereut meine bisherige doch sehr große Ablehnungshaltung zur E Auto Technologie aufzugeben und den Selbstversuch zu wagen.

Sobald es eine akzeptable Möglichkeit gibt (die ich mit auch leisten kann) wie ich auch den Wohnwagen ziehen kann - wird auch der alte Diesel ersetzt... Aber ich fürchte das dauert noch etwas - deshalb hat der alte Diesel jetzt erst einmal einen neuen Zahnriemen bekommen.... Auf das er die nächsten 170tkm noch laufe..😎👍

Ich habe letzte Woche das erste Mal an einem Schnelllader von Tesla geladen. Das war absolut easy, hin fahren, Stecker rein, Laden, weiter geht’s. Man braucht keine Anmeldung, die Säule holt sich alle Infos direkt vom Auto.

Es war unsere erste längere Strecke. Beim Hinfahren haben wir während einer Essenspause geladen und bei der Rückfahrt 10 Minuten geladen und weiter ging’s.

Für uns war die Umstellung auf E die richtige Entscheidung.

Entscheidend bei dieser ganzen Diskussion ist doch der überwiegende Einsatzzweck.
- Kurzstrecke: Kompaktes E-Auto
- Langstrecke: Diesel / E-Auto mit großer Reichweite und Hyper-schnelles wieder Aufladen
- Spaß: Z4 :D

Betriebskosten und Wertverlust fallen in jedem Fall an. Ob nun etwas mehr oder weniger ist sicherlich nicht so relevant und Strom ist in Deutschland auch nicht gerade eine günstige Energieform.
Somit gehören mindestens zwei Autos in die Garage um die entsprechenden Bedürfnisse abzudecken. :whistle:

Entscheidend bei dieser ganzen Diskussion ist doch der überwiegende Einsatzzweck.

Somit gehören mindestens zwei Autos in die Garage um die entsprechenden Bedürfnisse abzudecken. :whistle:

.... Genau.... Wie heißt es so schön...Sparen muss man sich leisten können...👍🤣🤣🤣

Aber du hast vollkommen Recht und das ist bei vielen das größte Problem ihren eigenen überwiegenden Einsatzzweck ehrlich zu definieren!

Nur weil man 2x im Jahr in Urlaub fährt, braucht man kein E-Auto mit 1000km Reichweite......🙄😉

- Langstrecke: Diesel / E-Auto mit großer Reichweite und Hyper-schnelles wieder Aufladen

...

Das trifft so auch für uns zu !

EQB = Alltagsfahrzeug im Kurzstreckeneinsatz
Z4 = Spaßauto (meist Fahrten ohne Sinn - nur zum Fahrspaß haben und zur Entspannung)
MAN TGE VAN = TDI für die Langstrecken und unsere teils mehrmonatigen Reisen

und dann wäre da noch der
Triumph TR6 = Jugendtraum und etwas zum Erhalten, Pflegen, Schrauben und zum "geerdeten" Autofahren ohne jegliche Helferlein.

Wegen der Reisen und anderer Projekte kommt der TR6 nun leider zu kurz - ich bin ihn nun schon über 3 Jahre nicht mehr gefahren und der TÜV ist abgelaufen. Irgendwie fehlt einem im Rentnerdasein die Zeit dann doch ... :whistle:

Bei Kleinanzeigen einen Satz Original Alufelgen mit neuen Reifen für unseren Peugeot e-2008 zum absoluten Schnäppchenpreis gefunden..... Chefin gefragt ob wir einen Sonntagsausflug mit Stadtrundgang in die Ecke machen wollen und evtl. Bekannte in der Nähe spontan besuchen....

Akku am Samstag mit PV Überschuss zu 95Prozent geladen, macht ca. 50kwh x 8ct entgangene Einspeisevergütung, dann heute früh losgefahren, beim Stadtrundgang an einem 11kw Lader geparkt und 20kwh für knappe 13 Euro nachgeladen während wir die Stadt erkundet haben..
Hat nicht ganz gereicht.... Kurz vor zu Hause nochmal für 4 Minuten für knappe 4 Euro an den Schnelllader während einer Pinkelpause und dann nach ca.400km wieder zu Hause.

Energiekosten für diesen 400km Sonntagsausflug damit ca 21 Euro.... Genau dafür haben wir den e2008 für die Frau als Daily und Entlastung unseres alten Diesel der weiterhin den Wohnwagen ziehen muss angeschafft.... Ich bin nach 3 Monaten e-Auto absolut begeistert und zufrieden...😎
Schöne Textaufgabe fürs Abi.

Betriebskosten und Wertverlust fallen in jedem Fall an. Ob nun etwas mehr oder weniger ist sicherlich nicht so relevant und Strom ist in Deutschland auch nicht gerade eine günstige Energieform.
Mein Nachbar fährt nen Up GTI in der Stadt. Günstiger, wendiger, praktischer und geht es nicht und das völlig ohne Assistenz-Gebimmel. Es ist das ultimative Stadt-Auto.

Mit Stage 1 (140 PS) hat man sogar Spaß in Stadt und auf der Landstr.

(...)
Nur weil man 2x im Jahr in Urlaub fährt, braucht man kein E-Auto mit 1000km Reichweite......🙄😉
Aber genau das wollen viele nicht wahrhaben. Das schlecht Reden und bemängeln von irgendwelchen Dingen an Fahrzeugen die sie so oder so nicht kaufen würden, nervt online oft.

Ich will wirklich keine Werbung für den FIAT 500e machen, aber im Stadtverkehr ist es ein völlig ausreichendes Auto (Betonung liegt auf ausreichend, weil es wirklich kein tolles Auto ist - vor allem für die Preise die FIAT verlangt). Wenn es sein muss, passen vier Erwachsene rein, die Sitze sind bequem, die Handlichkeit super.
Aber klar, wir haben halt noch einen großen Bus für alles andere. Aber außer zum Getränke holen und Grünabfall weg fahren stand der die letzten Wochen fast nur rum. Der hat nun mit 5 Jahren und 55.000km eine Undichtigkeit am Turbolader die wohl erfordern würde dass der Motor raus muss (3-4.000 wird geschätzt, wohl ohne jegliche Kulanz seitens Mercedes).

Zurück
Oben Unten