Alles zur E-Mobiltät

@Back-to-Z
Das ist ein über Lautsprecher ausgegebenes Fahrgeräusch das in keinster Weise das Geräusch des elektrischen Antriebsmotors wiedergibt.....das ist so laut,damit Zuschauer ned auf der Straße rumgammeln,wenn so ne Kiste angeballert kommt...die Rally-Verbrenner sind da eben laut genug.
Und ja,es gibt so einige Helden,die meinen sie müßten über den Kurs latschen.....

Greetz

Cap
Bist du dir sicher?
Ich dachte wirklich in dem Fall das wäre das Geräusch des E-Motors.

Hier (ca. ab Minute 5:25) kann man bspw. einen Tesla Motor völlig frei ohne jegliche Dämmung und nacktem Innenraum (so wie in einem Rallye Fahrzeug) in einem BMW E30 Touring hören. Btw. spannende Umbaugeschichte.

@Ucla
Hier ungefiltert und noch ohne Skoda-Unterstützung:

Ab 1:15 etwa gehts los,davor nur mit "epischer" Musikuntermalung.....

Da hört man,wie leise das Ding ist und auch der tiefe Brummton ähnlich der amerikanischen Polizeisirenen ist nicht vorhanden.

Hier hört man die künstliche Rallyatmosphäre hingegen wieder,sogar kurz im Innenraum:

Und wesentlich lauter ist es auch,wie man im Vergleich zum Spritzwasser hört.

@Back-to-Z
Definiere "adäquat".

Greetz

Cap

@Back-to-Z
So und da gehts nämlich schon los mit dem persönlichen Geschmack.....
Ich mag das dumpfe Geblubber eines M4 F32 bspw. GARNICHT,ich will ne kreischende Sau wie eben den M3 e30 oder M3 E46 CSL......
Ich kann den aktuellen F1-Autos auch überhaupt nix abgewinnen....die Kreischsägen mit V10 sind meine Welt.... ein Ferrari V8 in nem 355er finde ich endgeil weil er kreischt.Gut ein M5 E39 is auch okay oder die neueren AMG blubbern auch ganz nett. Aber insgesamt darf es eher schrill sein als dumpf.

Aber hier ist der Krach eben auch unter dem Aspekt Sicherheit gestaltet,deshalb eben höhere und tiefe Töne und damit man kapiert,das es nix mit Verbrennungsmotor is,eben so ein Elektromotorgeräusch.
Is halt etwas,das bei kommenden Elektroautos mit ihrem gesetzlich vorgeschriebenen Krachmacher bis 30km/h auch die Gesellschaft spalten wird.....

Andere Autohersteller,die in elektrische Rallyautos investieren werden evtl. eher ein Geräusch kreieren,das dir zusagt.

Greetz

Cap

@Ucla
Hier ungefiltert und noch ohne Skoda-Unterstützung:

Ab 1:15 etwa gehts los,davor nur mit "epischer" Musikuntermalung.....

Da hört man,wie leise das Ding ist und auch der tiefe Brummton ähnlich der amerikanischen Polizeisirenen ist nicht vorhanden.

Hier hört man die künstliche Rallyatmosphäre hingegen wieder,sogar kurz im Innenraum:

Und wesentlich lauter ist es auch,wie man im Vergleich zum Spritzwasser hört.

@Back-to-Z
Definiere "adäquat".

Greetz

Cap

Du hast recht, das Ding muss einen Soundgenerator haben.

Ich muss allerdings sagen anhand der Videos hätte ich das nicht erkannt.
Und ich muss auch sagen. Wenn ich @fr.jazbec Video dazu im Vergleich ansehe ganz objektiv nicht als Petrolhead gesprochen, sooo schlecht finde ich den Klang, das jaulen beim Beschleunigen und die Lastwechsel, im Elektorallyeauto dagegen echt nicht.

Ich denk mir manchmal wenn ich grad Freude dran hab irgendwo raus zu beschleunigen das das Turbinengeräusch des e-Motors (das AVAS ist da schon längst aus) was man durchaus auch im normalen e Auto hört, nach "Bedarf" auch mal etwas presenter sein könnte. Im Taycan soll das bspw. der Fall sein, aber noch bin ich keinen gefahren. Irgendwo da draußen wsr ein Video mit Malmedie der den Beschleunigungssound des Taycan gerade zu hyped.

Edit: Im Grunde Bräuche man für den Innenraum nur nen Soundgenerator der alten passiven Schule wie im E85 mit ner elektronischen Klappe 😜

Das ist mit dem Sound ist eben ein recht romantisches oder emotionales Thema würde ich sagen, da hängen viele Erinnerungen dran, was ja logisch ist, weil man das schon ewig kennt. Entsprechend angenehm oder erstrebenswert wird das von vielen Leuten empfunden beim Verbrenner. Der "Sound" von EVs ist eben noch recht neu, da kann sich noch nicht soviel an Erinnerungen und Emotionen gebildet haben. Allein die Tatsache, dass man häufig die lautesten Stammtisch Schwätzer damit entlarvt, dass sie bisher weder in einem EV gesessen haben, noch in einem gefahren oder es gar selbst gefahren haben, sagt eigentlich alles aus. Solange das eben nach wie vor etwas relativ seltenes ist, was noch nicht jeder erlebt hat, kann es da keine emotionale Beziehung für die breite Masse geben.
So zumindest meine Einschätzung.

Mich würde interessieren wie die Performance, also Rundenzeiten im Vgl. zu "normalen" WRC sind. Gibt es es gemischte Rennen?

Ich war der Austria-rallye-legends-2021 und habe den Elektro-Skoda live gehört.
Live klingt das für mich gar nicht so schlecht, das Pfeifen (Kreischen) würde ich als etwas lauteres Turbopfeifen bezeichnen.
Das kann ich sagen da bei dieser Rallye auch ältere Turbofahrzeuge dabei waren.
Der Sound für uns Petrol Heads ist natürlich künstlich aber nicht schlecht für mein Empfinden.

Hier gibt es auch Infos dazu.

@Cafe77 in der österreichischen Rallyemeisterschaft fährt Baumschlager mit dem E-Skoda.

Da steht auch eine passende Passage drin:
Das sind zwar rund 60 PS mehr als die konventionell angetriebene Konkurrenz. Dafür bringt die Fuhre aber knapp 100 Kilogramm mehr auf die Waage. „Im Auto kommt es einem vor, als würde der elektrische Fabia besser beschleunigen als ein normales Rallyeauto. Die Daten sagen aber was anderes. Die Topfahrer können wir kaum schlagen, aber mit der zweiten Garde mithalten auf jeden Fall“, zieht Baumschlager eine erste Zwischenbilanz.
Und dieses Gefühl kann ich so unterschreiben. Gerade als ich neulich nach 1500 km im Insignia 2.0D mit 175 PS in den eVito mit 204 PS umgestiegen bin, du denkst ernsthaft das Ding beschleunigt schneller, obwohl es tatsächlich deutlich langsamer ist in Summe. Ist das schlimm im Straßenverkehr, dass sich die Beschleunigung mitunter schneller anfühlen kann als sie ist? Ich finde nicht.

. Solange das eben nach wie vor etwas relativ seltenes ist, was noch nicht jeder erlebt hat, kann es da keine emotionale Beziehung für die breite Masse geben.
So zumindest meine Einschätzung.
Na ja jetzt aber. Wo nix ist, kommt auch nix. Ist wie im Darkroom zu sitzen und drauf zu warten bis man das emotional so toll finden, wie sich an der frischen Luft an einem Regenbogen zu erfreuen. 🙄

@Back-to-Z
So und da gehts nämlich schon los mit dem persönlichen Geschmack.....
Ich mag das dumpfe Geblubber eines M4 F32 bspw. GARNICHT,ich will ne kreischende Sau wie eben den M3 e30 oder M3 E46 CSL......
Ich kann den aktuellen F1-Autos auch überhaupt nix abgewinnen....die Kreischsägen mit V10 sind meine Welt.... ein Ferrari V8 in nem 355er finde ich endgeil weil er kreischt.Gut ein M5 E39 is auch okay oder die neueren AMG blubbern auch ganz nett. Aber insgesamt darf es eher schrill sein als dumpf.

Aber hier ist der Krach eben auch unter dem Aspekt Sicherheit gestaltet,deshalb eben höhere und tiefe Töne und damit man kapiert,das es nix mit Verbrennungsmotor is,eben so ein Elektromotorgeräusch.
Is halt etwas,das bei kommenden Elektroautos mit ihrem gesetzlich vorgeschriebenen Krachmacher bis 30km/h auch die Gesellschaft spalten wird.....

Andere Autohersteller,die in elektrische Rallyautos investieren werden evtl. eher ein Geräusch kreieren,das dir zusagt.

Greetz

Cap
Ein heller schriller Ton ist in der Regel für das menschliche Ohr unangenehmer als ein dumpfer Ton. Zudem muss ein heller Ton noch nicht mal so laut sein wie ein dumpfer. Trotzdem ist der helle, schrille, jaulende Ton unangenehmer.
Das ein Klangbild in Bezug auf ein Auto Geschmacksache ist ,ist klar. Dies ist aber ein anderes Thema.

Zweifelsohne gerade in dem Bereich Motorsport Track-Performance usw. verdreht man heute bei E Autos gerne die Augen. Und es aus heutiger auch absolut legitim hier einfach Verbrenner als emotionaler und in den allermeisten punkten viel besser zu sehen.
Aber wir müssen den Tatsachen wohl in die Augen sehen, es ist nur noch eine sehr überschaubare Zeitspanne dann sehen Verbrenner hier kein Land mehr. Spätestens dann wenn leichtere, belastbarere Akkus Serienreif sind. Also eine Zeitspanne von maximal 10 Jahren.

Wenn man bereits den Status Quo sieht und z. B. div Youtube Videos...und sieht wie sich z. B. ein Tesla Model 3 Performance auf nem Track gegen ebenbürtige Hochleistungsverbrenner wie z. B. nen M2 Copetition, schlägt usw. Und sieht wie dieses Auto eben nicht nur gerade aus sondern auch um die Kurve gehen kann, wenn der Fahrer denn wirklich auch will, und natürlich vor allem besser als die Kontrahenten aus ihr wieder raus.
Aber man muss dabei immernoch im Hinterkopf behalten, dass Tesla keine Rennwagen baut, null Erfahrung im Rennsport hat und "gar nicht weiß" wie man ein Fahrzeug richtig abstimmt usw...

Noch kann man über Gewicht und Klang lachen. Aber das wird nichts an der Entwicklung und an dem was da auf uns zu kommt ändern. Ich bin kurzfristig bspw. gespannt auf die ersten Tests und Zeiten vom I4 M50. Mittelfristig Frage ich mich wann sich Einzelradantriebe und bessere Akkus endgültig durchsetzten. So sehr ich emotionale Verbrenner mag aber das Entwicklungspotenzial beim Elektro ist vergleichsweise riesig. Div Rekorde wie Pikes Peak sind heute schon elekrisch. Bei Tourenwagenrennen, Formel 1 und 24h Rennen wirds wohl noch ein paar Jahre länger dauern. Aber im Grunde kann man den Wandel auch hier nicht mehr aufhalten. Wir "grün", "sauber" oder sinnvoll das alles ist ist dabei absolut zweitrangig. Klar gehen da alte Emotionen flöten, find ich auch irgendwie schade, aber am Ende zählt das im Performancebereich nichts.

@Back-to-Z
Gut,schrill ist wahrscheinlich die falsche Wortwahl.....hoch oder hell triffts vielleicht eher.Aber es is eben individueller Geschmack...

@Code
Sprich für dich selbst,ich fand die elektrisch angetriebene Straßenbahn mit ihrer Geräuschkulisse und mein RC-Car beim Feuer geben schon immer ansprechend und faszinierend.
Wenn die Elektroautos so ähnlich klingen dürfen,hab ich persönlich kein Problem damit und es löst durchaus gewisse Emotionen in mir aus.Sicherlich andere als bei nem R6 oder V8,aber ich bleib da halt ned kalt......vielleicht is das auch so n Elektrikerding.....keine Ahnung..... :whistle:

Greetz

Cap

Am besten ist es doch wenn ein Auto gar nicht „klingt“. Den Sound eines Autos/Motorrades finden meist nur die Fahrer toll, der Rest ist lediglich genervt(ja, auch bei V8+Harley).

Gibt doch immer wieder Schlagzeilen zu diesem Thema...

Verstehe ich jetzt nicht… E Autos brennen doch gar nicht öfter als Verbrenner. Die Batterie ist doch so gut geschützt. Was ist denn jetzt Fakt?

Ich hab das heute schonmal wo geschrieben.....die Brandursache in Stuttgart steht NICHT fest,da die Ermittler das einsturzgefährdete Gebäude nicht betreten können/dürfen!

Jede Zeitung oder Website die behauptet,es wäre ein E-Bus als Brandursache lügt alle aufgrund Klicks an! Die Polizei VERMUTET das momentan!

Bis hier sicher ist,was die Ursache war,werden noch Wochen oder gar Monate ins Land ziehen....das ist nicht CSI Las Vegas,wo man sich in 5 Minuten durch den Brandherd durchgewühlt und ein paar Laborproben in den Hollywoodcomputer zur Analyse eingeschoben hat.....

:cautious:

Greetz

Cap

Da steht auch eine passende Passage drin:

Und dieses Gefühl kann ich so unterschreiben. Gerade als ich neulich nach 1500 km im Insignia 2.0D mit 175 PS in den eVito mit 204 PS umgestiegen bin, du denkst ernsthaft das Ding beschleunigt schneller, obwohl es tatsächlich deutlich langsamer ist in Summe. Ist das schlimm im Straßenverkehr, dass sich die Beschleunigung mitunter schneller anfühlen kann als sie ist? Ich finde nicht.
Von 0-60 beschleunigen E-Fahrzeuge deutlich zügiger als Verbrenner ähnlicher Leistung.
Im Bereich von 60-100 ist der Verbrenner in der Regel im Vorteil. Je kleiner das Auto desto deutlicher wird dieser Unterschied.

Innerorts braucht man die 60-100 eher nicht. Und die Ampeln außerorts sind eher wenig.

Bei Überholvorgängen ist auch wieder das E-Fahrzeug im Vorteil. Es sei denn der Überholer muss nicht erst in einen kleineren Gang zurückschalten weil er schon im kleineren Gang fährt.
E-Autos machen schon Spaß :-)

Beim E-Fahrzeug fällt mir aber auch immer (wenn ich mal mitfahre) bei Volllast auf, dass die Beschleunigung linear mit der Geschwindigkeit weniger wird, d.h. ein ordentlicher Einbruch stattfindet. Fühlt sich nicht wirklich kraftvoll an.
Das passiert bei einem „sportlich“ ausgelegten Verbrenner innerhalb eines Ganges nicht.

Zurück
Oben Unten