Alles zur E-Mobiltät

Ich verstehe ja dass man wegen der Beschleunigung begeistert ist. Aber fehlt da nicht bei Sportwagen der passende Sound?
Bei einem normalen PKW ohne Sound ok, aber bei einem Porsche?
 
Fahre nächste Woche mal die A290 Alpine probe, freu ich mich schon drauf.
ABER gestern die Ernüchterung, bei mir im Ort, und schon gar nicht in meiner Strasse, die Möglichkeit ne Wallbox genehmigt zu bekommen.
Der Hausanschluss gibt es nicht her und selbst wenn man dann ne neue Zugangsleitung haben wollte, kommt die Aussage das das Örtliche Stromnetz das nicht hergibt.
Wieder mal typisch D, wir sollen E-fahren, wenn wir dann wollen können/dürfen wir nicht, weil Ladeinfrastruktur nicht möglich ist.

Egal, Probefahren werd ich trotzdem mal, des Spasses wegen dann halt nur. ;) :D 8-)
 
Gestern den i4 in München abgeholt.
Außen Alpinweiß innen Mokkabraun. Mein erstes weißes Auto, Dravidgrau war mir die 2k nicht wert, und SanRemo Grün gibt es im Facelift leider nicht mehr.
Ansonsten fast alle Kreuze incl. dem großen M Paket. Viel kann ich dazu noch nicht sagen. Aber ich bin sehr zufrieden, färht sich super. Im Unterschied zum Enyaq und MEB Derivaten im Allgemeinen, kann ich nur nochmal bestätigen, dass das Gaspedal weniger nervös, oder eben "verbrennermäßiger" abgestimmt ist. Wenn ich bei MEB Autos aufs Gaspedal tippe merk ich sofort ein Zucken durch das Fahrzeug. Beim i4 im Vergleich kann man in den ersten 3cm auf dem Pedal Basedrum spielen und es tut sich nichts, erst dann wenn man länger die Stellung hält. Dafür geht es dann umso heftiger ab. Im Stadtbetrieb im Vergleich irgendwie weniger Spaßig, dafür Überland und auf der Autobahn umso lustiger. Ich bin gestern von München aus mit dem i4 280km gefahren, und eeeigentlich war ich vom Enyaq die Strecke gewohnt schön den Tempomat auf 140 zu stellen und laufen zu lassen. Beim i4 hat einfach jeder Überholvergang dermaßen Spaß gemacht, dass man die Kiste mehr oder minder sehr schnell bis vMax (=190) beschleunigt hat, und auch schneller weitergefahren ist, so hab ich dann tatsächlich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 128 km/h erreicht. Und diese bin ich mit 22,1 kWh/100km gefahren. Das ist genial. Mit dem Enyaq war ich es gewohnt in Greding nochmal kurz zu laden um "sorgenfrei" nach Hause bzw. in München anzukommen um dort mobil zu sein. Mit dem i4 wäre ich trotz diesem "elektrischen Geschwindigkeitsrausch" mit ~17% zu Hause angekommen. Nicht aus Notwendigkeit sondern mehr aus Spaß habe ich dann kurz vor der Haustür mal beim Schnellader angesteckt und sofort die 205 kW maximale Ladeleistung erreicht. Innerhalb von 4 Minuten war ich auf 35% und hab dann abgebrochen.

Im BMW Museum war ich auch, und enttäuscht das im Vergleich zu 2017 als ich das letzte mal war, immernoch kein E85 Teil der Ausstellung ist :( .
Dafür habe ich ein ganz besonderes, ebenfalls weißes Auto direkt auf der Abholtribüne direkt hinter meinem neuen Daly gehabt...na wenn das mal kein gutes Omen ist:) :-).
Herzlichen Glückwunsch, tolles Auto 🙋‍♂️✌️
 
Ich verstehe ja dass man wegen der Beschleunigung begeistert ist. Aber fehlt da nicht bei Sportwagen der passende Sound?
Bei einem normalen PKW ohne Sound ok, aber bei einem Porsche?
Ich hab beim i4 auch die Hans Zimmer Iconic Sounds, viele i4 Fahrer empfinden das als Überflüssig bis nervig, ich empfeinde das irgendwie als ganz nett, ob ich es dauerhaft eingeschaltet lasse, weiß ich trotzdem nicht. Braucht man das: Nein. Klingt es nach Motor: Nein. Macht es trotzdem auf seine Weise Spaß: JA!. Der Porsche Taycan hat sowas auch. Die Hater werden jetzt (zugegeben mehr oder minder ja auch zu Recht sagen), "warum soll ein Auto nach S-Bahn oder Spaceship klingen, wie beschäuert ist das denn" mimimi und so weiter. Aber wenn man sich darauf einlässt, vor allem nicht über ein Video hört sondern wirklich erfährt, dabei nicht erwartet das man da irgendwie den Klang eines SLS oder eines Z8 immitieren will, sondern einfach nur eine aktustische Untermalung für das Geschwindkeitsgefühl gibt, ist das schon echt nett. Und außerdem künstlich hin oder her, wie viele aktuelle Verbrenner haben mittlerweile einen Soundgenerator bei BMW nennt sich das "Active Sound Design", ist am Ende auch nix anderes als beigemischter Konservensound, nur das er hier noch passenderweise nach Verbrenner klingt, ich meine der G29 hat das ebenfalls...

Fahre nächste Woche mal die A290 Alpine probe, freu ich mich schon drauf.
ABER gestern die Ernüchterung, bei mir im Ort, und schon gar nicht in meiner Strasse, die Möglichkeit ne Wallbox genehmigt zu bekommen.
Der Hausanschluss gibt es nicht her und selbst wenn man dann ne neue Zugangsleitung haben wollte, kommt die Aussage das das Örtliche Stromnetz das nicht hergibt.
Wieder mal typisch D, wir sollen E-fahren, wenn wir dann wollen können/dürfen wir nicht, weil Ladeinfrastruktur nicht möglich ist.

Egal, Probefahren werd ich trotzdem mal, des Spasses wegen dann halt nur. ;) :D 8-)
Viel Spaß auf der Probefahrt!
Reden wir über eine normale 11kW Wallbox? Denn dafür brauchst du keine Genehmigung die ist nur "anmeldepflichtig", nicht genehmigungspflichtig (Details...). Ja ich weiß die Alpine kann auch mit 22kW AC laden. Nur in der Praxis hat kaum ein Nutzungsprofil davon wirklich einen Mehrwert. Untwerwegs kann Laden nicht schnell genug sein, aber wer kommt zu Hause an und fährt sofort weiter? Ja das mag schon mal vorkommen, aber wie oft fällt das dann auch noch auf den Fall, dass der Akku so leer ist das man ohne Laden nicht weiter fahren kann. Ich jedenfalls habs in 4 Jahren nie vermisst. Im Gegenteil ich würde es viel mehr vermissen, wenn meine Wallbox nicht unterhalb von 11kW flexibel runter regeln könnte (um PV Strom ohne zusätzlichen Netzbezug ins Auto zu laden). Wenn bei einem Auto 22kW einen Aufpreis in der Konfiguration zur Folge hat, eines der Häckehen bei denen ich sparen würde, obwohl meine Wallbox sogar 22kW (nach Freischaltung) könnte. Zudem ist bei Neuanschaffung einer Wallbox der Merhpreis für die Installationskosten und Anschaffung eines 22kW Modells im Verhältniss zum Nutzen im Alltag das Geld kaum wert.


Herzlichen Glückwunsch, tolles Auto 🙋‍♂️✌️
Danke :) :-)
 
Ich hab beim i4 auch die Hans Zimmer Iconic Sounds, viele i4 Fahrer empfinden das als Überflüssig bis nervig, ich empfeinde das irgendwie als ganz nett, ob ich es dauerhaft eingeschaltet lasse, weiß ich trotzdem nicht. Braucht man das: Nein. Klingt es nach Motor: Nein. Macht es trotzdem auf seine Weise Spaß: JA!. Der Porsche Taycan hat sowas auch. Die Hater werden jetzt (zugegeben mehr oder minder ja auch zu Recht sagen), "warum soll ein Auto nach S-Bahn oder Spaceship klingen, wie beschäuert ist das denn" mimimi und so weiter. Aber wenn man sich darauf einlässt, vor allem nicht über ein Video hört sondern wirklich erfährt, dabei nicht erwartet das man da irgendwie den Klang eines SLS oder eines Z8 immitieren will, sondern einfach nur eine aktustische Untermalung für das Geschwindkeitsgefühl gibt, ist das schon echt nett. Und außerdem künstlich hin oder her, wie viele aktuelle Verbrenner haben mittlerweile einen Soundgenerator bei BMW nennt sich das "Active Sound Design", ist am Ende auch nix anderes als beigemischter Konservensound, nur das er hier noch passenderweise nach Verbrenner klingt, ich meine der G29 hat das ebenfalls...


Viel Spaß auf der Probefahrt!
Reden wir über eine normale 11kW Wallbox? Denn dafür brauchst du keine Genehmigung die ist nur "anmeldepflichtig", nicht genehmigungspflichtig (Details...). Ja ich weiß die Alpine kann auch mit 22kW AC laden. Nur in der Praxis hat kaum ein Nutzungsprofil davon wirklich einen Mehrwert. Untwerwegs kann Laden nicht schnell genug sein, aber wer kommt zu Hause an und fährt sofort weiter? Ja das mag schon mal vorkommen, aber wie oft fällt das dann auch noch auf den Fall, dass der Akku so leer ist das man ohne Laden nicht weiter fahren kann. Ich jedenfalls habs in 4 Jahren nie vermisst. Im Gegenteil ich würde es viel mehr vermissen, wenn meine Wallbox nicht unterhalb von 11kW flexibel runter regeln könnte (um PV Strom ohne zusätzlichen Netzbezug ins Auto zu laden). Wenn bei einem Auto 22kW einen Aufpreis in der Konfiguration zur Folge hat, eines der Häckehen bei denen ich sparen würde, obwohl meine Wallbox sogar 22kW (nach Freischaltung) könnte. Zudem ist bei Neuanschaffung einer Wallbox der Merhpreis für die Installationskosten und Anschaffung eines 22kW Modells im Verhältniss zum Nutzen im Alltag das Geld kaum wert.



Danke :) :-)
Kann ich alles nur unterstreichen!
Finde den künstlichen Sound im Taycan immer wieder gut und macht beim schnellen Fahren auf der Landstraße wirklich Bock!

Den 22KW Lader habe ich an Board und in zwei Jahren genau einmal verwendet.
Schon cool, wenn man da während eines Termins den Wagen wieder richtig mit Strom befüllen kann, aber nachdem ich zu Hause im Schnitt um 5-7Cent/kw lade, versuche ich öffentliches Laden so gut es geht zu vermeiden.

LG
Didi
 
Zurück
Oben Unten