Alles zur E-Mobiltät

.... um Deine Frage konkret zu beantworten:
Beim E89 35i gab es nach Auslauf der Gewährleistung z.B. in manchen Fällen Probleme mit dem Kühlerverschlussdeckel. Daraufhin hat BMW eine interne Information rausgegeben diesen Deckel bei der nächsten Inspektion auszutauschen.
Alle die nicht zur Inspektion kamen mussten mit der Gefahr eines Defekts des Kühlsystems rechnen und ggfls. dann ein e teure Reparatur bezahlen.
Das hatte @Z3bastian offensichtlich gemeint. :) :-)
Das ist mir schon klar. Aber das rechtfertigt doch die hohen Inspektionspreise nicht, oder?
Rückrufaktionen sind doch für den Kunden kostenlos.
 
Das ist mir schon klar. Aber das rechtfertigt doch die hohen Inspektionspreise nicht, oder?
Rückrufaktionen sind doch für den Kunden kostenlos.
Ob die Inspektionspreise überteuert sind, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die Kalkulationen nicht. Arbeitszeit ist allerdings in DE nun mal aufgrund der überbordenden Lohnnebenkosten für den Kunden teuer.

Die Änderungen bei Inspektionen sind oft gar keine Rückrufaktionen, sondern einfach nur "technische Upgrades" aus der Erfahrung heraus, um Probleme zu vermeiden.
Echte öffentliche Rückrufe sind normalerweise sicherheitsrelevant und notwendige Änderungen, welche auch durch das Kraftfahrtbundesamt überwacht werden.
 
Ich sag mal so, 800 EUR oder mehr finde ich schon frech für eine normale Inspektion, ja. Das steht aber bereits in meinem vorherigen Post, dass ich die Höhe der Kosten nicht gutheiße. 2-300 EUR finde ich, angesichts dem was einem Vertragshändler mittlerweile seitens der Hersteller abverlangt wird gerechtfertigt, zudem kommt ein Mechaniker heute auch nicht mehr 2,5 brutto angetanzt, schätze ich. Aber was willst machen? Zu ATU gehen? Kann man machen, aber dann sollte man im Fall der Fälle nicht mit Kulanz rechnen.
Mittlerweile macht es meiner Erfahrung nach kaum mehr einen Unterschied ob ich in ein VW, Mercedes oder BMW Autohaus gehe. Überall hast du Glaspaläste, da wundert es mich dann auch nicht, wenn eine Inspektion kaum mehr unter 500 EUR kostet. In wie weit über Inspektionskosten Kulanzfälle querfinanziert wird kann ich nicht nicht beurteilen.
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Mini Cooper SE so von 2022/2023?
Ja, Reichweite ist nicht so dolle, aber für 70 km pro Tag auf die Arbeit, also jeden zweiten Tag mal laden sollte der Akku ja reichen.
Bin ich richtig informiert, dass die Technik auf dem i3 aufbaut?
 
Hey Leute, hier geht es um e Mobilität und nicht um Inspektionskosten von o.g. E89 etc. pp. (auch wenn da e in der Bezeichnung steckt ist kein e drin;)...) Wie wäre es mal auf e zurückzukommen?
 
@Grüne Hölle
Ist ein reines Spaßfahrzeug :) :-)
Fährt sich wie ein Gokart, Reichweite bei unserem Fahrprofil 120 km, die Sitzplätze hinten sind sehr schwer zu erreichen (Umschreibung für eine Zumutung),
wir hatten die Rücksitzbank immer umgelegt was eine schöne Ladekapazität ergibt.
Wenn man sich an die Rekuperation gewöhnt hat genießt man diese und bremst fast nicht mehr.
Fazit: Der Neue, mit mehr PS & größerer Batterie, ist bestellt.

Wenn deine Nutzung keine große Reichweite erfordert, du zu Hause laden kannst und Spaß haben möchtest = klare Kaufempfehlung :t

Wir haben auch einen Mini SE Facelift mit mittlerweile 13.000 km zu Hause stehen. Ist der Wagen meiner Frau, welcher hauptsächlich in der Stadt und im Umland bewegt wird. Für weitere Strecken nimmt sie meinen Dienstwagen.

Reichweite im Sommer beträgt ca 180km und im Winter ca 150km.
Der Wagen macht vom Fahren her richtig viel Spaß und geht besser als ein Cooper S.
Allerdings ist der SE bei 150km/h abgeregt, aber das stört uns nicht.

Da wir Tibber nutzen und der Strom immer stundengenau abgerechnet wird, laden wir den Mini immer dann, wenn der Strom günstig ist (meistens zwischen 18 und 25 Cent pro kWh).
Günstiger könnten wir keinen Zweitwagen betreiben.

Falls du noch Fragen zum SE hast, dann gerne her damit 😃

Da wir den Neuen jetzt schon einige Zeit haben, mein Fazit dazu:
Optik als John Cooper Work perfekt :t
Fahrwerk verweichlicht.
Nix mehr mit Gokart Feeling.
Helferlein Nervig.

Schade dass wir gewechselt haben, der SE hat so richtig Spaß gemacht.
 
@Grüne Hölle
Die Technik ist komplett aus dem i3.
Kumpel von mir würde wohl immer noch seinen i3 fahren,der vor seinem Besitz von seinem besten Freund,der Vertriebler ist,jeden Tag ordentlich Kilometer draufbekommen hatte (bei seiner Übernahme war die Kiste 2 Jahre alt und hatte schon 50tkm runter).
Wenn der Mini also überwiegend innerstädtisch bewegt wird,werdet ihr den wohl mindestens 10 Jahre fahren.


Greetz

Cap
 
Hey Leute, hier geht es um e Mobilität und nicht um Inspektionskosten von o.g. E89 etc. pp. (auch wenn da e in der Bezeichnung steckt ist kein e drin;)...) Wie wäre es mal auf e zurückzukommen?
.... falls es Dir entgangen sein sollte, es ging um Servicekosten für E-Autos und Upgrades welche bei Inspektionen automatisch durchgeführt werden. Der E89 war nur ein allgemeines Beispiel in diesem Zusammenhang und auch als solches explizit gekennzeichnet.
 
Danke schon mal @CF01 , @OpusOne .
Das Fahrprofil wären 35 km pro Tag durch die Eifel und dann die Ahr runter und abends wieder zurück. Also ca. 70 km am Tag.
Wallbox und PV mit ca. 19 kW Peak (auf Ost-, Süd, und Westseite verteilt) plus Speicher sind vorhanden.
Wenn ich mir das so durchlese, sollten wohl auch im Winter 150 km (bei der Fahrweise von meiner :K) drin sein. Also kann man jeden zweiten Tag laden im Wechsel mit dem iX1 von mir wenn man nicht einfach auch vor allem im Sommer ein paar Watt aus dem Akku rüber schiebt.
Ohne Kinder und Hund könnte der Mini durchaus eine Alternative darstellen zum aktuellen Seat Arona.
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Mini Cooper SE so von 2022/2023?
Ja, Reichweite ist nicht so dolle, aber für 70 km pro Tag auf die Arbeit, also jeden zweiten Tag mal laden sollte der Akku ja reichen.
Bin ich richtig informiert, dass die Technik auf dem i3 aufbaut?
Tolles Spaß- und Lifestylefahrzeug. Besonders wenn man an der Ausstattung nicht spart, Leder, Harman Kardon und Schiebedach werten das Auto nochmal spürbar auf. Ich hatte den direkten Vergleich nie, aber wenn man YouTube Videos dieser Tage glauben darf, dann sogar schneller auf dem Kurs und spritziger im Alltag als der Verbrenner Mini Cooper S (F56). Ich kann nur pauschal sagen der SE bringt echt viel Fahrspaß.
Im Winter bist du allerdings dann praktisch auf Hybrid Niveau, d.h. täglich Laden wenn es sein muss auch mal auf 100% um praktikabel zu bleiben und im Zweifel eben auch abends nach der Arbeit, also dann wenn die PV selbst an guten Tagen nichts mehr liefert weil es eben schon dunkel ist.
Ich kann das Auto trotzdem uneingeschränkt empfehlen. Aber diesen Umstand muss man - wenn es Einen überhaupt interessiert - eben berücksichten.
 
Den Mini würde ich nicht als eAuto wählen - das Original in Form des BMW i3s hat inzwischen schon so eine Art Kultstatus und so einen in Vollausstattung würde ich immer bevorzugen. Das war auch meine erste Wahl für ein eAuto - nur alle in der Familie fanden den zu klein. 2 Personen mit mittelgroßem Hund hätte der locker gepackt.

Der MB EQB kann da natürlich vieles besser und so ganz unglücklich war diese Wahl dann auch wieder nicht. Auf der Landstrecke ist er recht komfortabel zu fahren - er braucht ein wenig mehr als der i3s, aber das hält sich in Grenzen. Die Rücksitze haben wir erst einmal genutzt. Den i3s hätte tatsächlich vollkommen ausgereicht.

Ich finde den mit der Kohlrfaser Karosse und dem Alufahrwerk einfach immer noch zukunftsweisend. Der Akku ist lange haltbar (geringe Degradation). Der Wertverlust ist nur noch gering. Es wäre ein würdiger Nachfolger von unserem Audi A2 gewesen, den wir ursprünglich auch im Alter fahren wollten. Technisch ist er allerdings veraltet.
 
Den Mini würde ich nicht als eAuto wählen - das Original in Form des BMW i3s hat inzwischen schon so eine Art Kultstatus und so einen in Vollausstattung würde ich immer bevorzugen. Das war auch meine erste Wahl für ein eAuto - nur alle in der Familie fanden den zu klein. 2 Personen mit mittelgroßem Hund hätte der locker gepackt.

Der MB EQB kann da natürlich vieles besser und so ganz unglücklich war diese Wahl dann auch wieder nicht. Auf der Landstrecke ist er recht komfortabel zu fahren - er braucht ein wenig mehr als der i3s, aber das hält sich in Grenzen. Die Rücksitze haben wir erst einmal genutzt. Den i3s hätte tatsächlich vollkommen ausgereicht.

Ich finde den mit der Kohlrfaser Karosse und dem Alufahrwerk einfach immer noch zukunftsweisend. Der Akku ist lange haltbar (geringe Degradation). Der Wertverlust ist nur noch gering. Es wäre ein würdiger Nachfolger von unserem Audi A2 gewesen, den wir ursprünglich auch im Alter fahren wollten. Technisch ist er allerdings veraltet.

Den i3s haben wir auch schon in den erweiterten Kreis der Kandidaten gefasst. Nur wollte meine :K eher was in Richtung Leasing.

Aber ich denke wir müssen die Kandidaten erstmal Probe fahren um uns ein Bild machen zu können.
 
Hallo in die Runde,

mal ein kleiner Bericht meiner nunmehr monatelangen Reise zur Suche eines würdigen Nachfolgers meines Enyaq den ich damals vor Verkaufsstart blind geleast habe und mich mich jetzt seit knapp 4 Jahren treu begleitet hat.

Rauskaufen war für mich keine Option mehr v.A. wegen des fehlens der Batterie(vor)konditionierung in der alten Software und weil ich einfach kein SUV mehr möchte. Und natürlich auch Lust auf was Neues habe.
Folgende Sachen waren für mich gesetzt, hauptsächlich weil ich die Optionen im aktuellen Enyaq bereits habe und nicht mehr missen möchte:
- HUD, 360° Kamera, Lenkradheizung, AHK, kein schwarzer Innenraum - wenigstens beiges aber vorzugsweise braunes Leder. Und wie gesagt diesmal kein (reinrassiges) SUV.

Ich könnte weit ausschweifen aber ich halte mich möglichst kurz🤞:
  1. Neues Enyaq Coupé: Die neue Front des Facelifts finde ich persönlich zur Alten nicht mehr ansprechend, sieht nun sehr nach typischen Fernost E-Auto aus, für mich pers. eine Verschlimmbesserung:(. Außerdem muss man hier jetzt Pakete konfigurieren, so das ich mit meinen paar Wünschen bei Vollausstattung gelandet bin und damit das Auto wirklich zu teuer im Leasing wurde. Zwar etwas günstiger zur finalen Entscheidung, aber in der Gesamtbetrachtung nicht überzeugend.
  2. Polestar 2: Das gleiche Facelift Problem wie im Enyaq, die ehemals schöne bissige Front wurde "geglättet". Außerdem Leider generell kein HUD verfügbar. Dafür hervorragendes Google Betriebssystem und gutes Fahrerdisplay. Abgesehen von der Optik ist der Facelift technisch auf einem ganz anderen Niveau, deutlich bessere Motoren, viel besserer Verbrauch. Probefahrt vereinbart -> Mein Bericht hier. War am Ende zu teuer für ein trotzdem "altes Auto". Durch das Agenturmodell gibt es keine Händlerrabatte. Ich wurde nach der Probefahrt von Polestar direkt angeschrieben hab gesagt "ihr seid vergleichsweise zu teuer" und man ist mir 15€ entgegen gekommen...war am Ende raus. Aber Fahreerlebnis auch Verbrauch mit dem 299 PS Heckmotor war richtig richtig gut.
  3. ID7: Technisch ein tolles Auto. Meine Probefahrt war auch super, beim Fahrerlebnis kann man nicht meckern, ich bin den 286 PS Heckmotor gefahren, DDC war auch gut, lag satt auf der Straße. Optik außen, naja oook. Größter Wehrmutstropfen war für mich der Innenraum. Gerade im Vergleich zu den "alten" ID Modellen sehr solide, aber eben auch genau nur das, emotionen Fehlanzeige. Ich konnte immerhin die einzige in frage kommende Option probefahren die keine Schwarze Wüste im Innenraum darstellt. D.h. mit weißem Leder, und hervorragenden belüfteten Massagesitzen. Aber auch das hat mich nicht abgeholt. Die Mittelkonsole war im Vorführer mit 5tkm bereits total versifft. Und im direkten Sichtfeld wieder nur schwarzer Kunstoff und gähn. Trotz gutem P/L Verhältniss war er für mich raus. Nachverhandeln war auch hier nicht gegeben da auch Agenturmodell.
  4. Cupra Tavascan VZ: Dieser ging dann eigentlich schon in Richtung Kompromiss. Karosserie war OK, optisch sehr sportlich, gar nicht so übel. Der Innenraum mit baluem Neoprem Bezug hatte was, aber irgendwie naja... Dafür war der Antrieb: B Ö S E. Der Cupra war dermaßen hart am Strompedal ausgelegt, dass er permanent zum Rasen verleitet hat, und das nicht nur im Sport Modus. Und ich kann sagen sagen die Kiste lag auch gut in den Kurven trotz ihres Gewichts. Der Preis dafür war richtig gut. Ich hatte zweitweise ein Angebot für den VZ mit 340 PS Allrad ohne Anzahlung für 3 Jahre für unter 400€ ein auf dem Tisch, allerdings wollte man mir die AHK voll berechnen am Ende hab ich zu lang gewartet aber das Herz war einfach auch nicht dabei, jetzt ist er wieder teurer und raus...
  5. Mercedes CLA: Ganz frisch vorgestellt, der Konfigurator ist gerade 3 Wochen online. Elektromobilität einfach eine Evultion weiter als alle anderen! Verbrauch, Akku, Ladeleistung völlig außer Konkurrenz, Reiweiten von bis zu 800km sind nach WLTP drin, davon werden real auch 600 übrig bleiben. :) :-) Eigentlich hab ich damit gerechnet, dass er preislich in einer anderen Liga spielt, ich war positiv überrascht als meine Konfiguration des Edition Modells mit Tartufobraunem Innenraum :inlove:und vollem AMG Paket zunächst "einigermaßen günstig" zu konfigurieren war. Im Autohaus wurde ich je enttäuscht, dass selbst Merceds mittlerweile auch ein Agenturmodell hat und die Preise die man auf der Homepage sieht sind "letzte Preise", da ging trotz viel Bemühungen seitens des Verkäufers wirklich nichts...schade - hätte mir gefallen und gereicht, aber dann einfach über meinem Limit gewesen. Allerdings muss man sagen, wenn man nicht die "Edition" wählt und damit u.A. auf den braunen Innenraum verzichtet, dann hat man in dieser Kartigorie wirklich das beste P/L Verhältniss. (wenn das ganze etwas angelaufen ist, der Konfigurator flexibeler, und nach meinem jetzigen Neuleasing also in drei Jahren werde ich wieder bei MB vorstellig werden, dann gut möglich wegen des CLA Shoting Break)
  6. Die sonstigen Kontrahenten: Ich hab den Tellerrand weit überblickt - Mercedes EQ Modelle, Hyundai, KIA, Audi, Tesla... - entweder für mich optisch nicht schön, oder zu hoch im Verbrauch, oder zu geringer Nutzwert, oder zu teuer in der Anschaffung, oder das Angebot für meine Vorstellungen einfach nicht vorhanden, wie so oft scheiterte es bei mir oft am Innenraum...auch der Gebrauchtmarkt ist dahingehend generell überschaubar und noch voller Kompromisse, am ehesten wäre ein gebrauchter i4 noch in Betracht gekommen.

Letztenendes kommt konsequenterweise zum Z4 jetzt ein I4.
Und zwar als edrive40.
Den bin ich bereits letzten Herbst probegefahren. Und ich muss ehrlich sagen ich war zunächst irgendwie "enttäuscht" von der Agilität. Rückblickend kann ich sagen, gerade im Vergleich zum gleichstarken Cupra VZ spürt man von den 340 PS im i4 "nichts". Der i4 ist deutlich "verbrennerartiger" ausgelegt. Der Cupra im direkten Vergleich lässt praktisch bei jedem Strompedaldruck nen halben Reifen auf der Straße, während der genau gleichstarke i4 sich nen Gemächlichkeitsmoment gönnt. Aber das ist v.A. nur der Anfangspunch. Und wir reden beim i4 von einem Auto das auf dem Pappier in 5,7s auf 100 ist(und damit nur 0,2 Sekunden "langsamer" als der gleichstarke Tavascan VZ). Aber vom Gesamtpaket holt mich der i4 und da vor allem vom In- und Exterieur (trotz nicht wegen der Front) einfach am meisten ab. Ist halt ein "klassisch schönes" Auto und kein Spacewaggon. Eigentlich war der i4 bereits raus, ich hatte ihn bereits im Herbst und zuletzt Anfang des Jahres gerechnet und er war deutlich zu teuer. Jetzt ein paar Monate später und nach dem ganzen "Frust" habe ich einfach nochmal ein Angebot eingeholt, und zwar gnadenlos konfiguriert mit M-Paket Pro und mit jedem Kreuzchen bis auf Schiebedach, Elektrische Sitze, Harman Kardon und Sitzheizung hinten. Und natüüüürlich mit Mokkabraunem Innenraum ;) Und habe nun ein deutlich besseres Angebot erhalten (deutlich über 20% Rabatt auf den Listenpreis) also kurzerhand zugeschlagen. Ein Thema war die kurze Lieferzeit die beträgt wohl unter 3 Monate, ich bin voller Vorfreude:bananapowerslide:.


Vielleicht mal resümierend ein Abschlussatz ganz generell:
Den Enyaq hatte ich seinerzeit noch mit der vollen Förderung geleast und wirklich auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten angeschafft. Dank der wirklich niedrigen Leasingrate und dem bei mir hohen Solarfahrstromanteil von im Jahresmittel jetzt sogar >85% und des Entfalls der KFZ Steuer ging diese Rechnung auch wunderbar auf. Und so war die Anschaffung damals auch monitär attraktiver als ein junger gebrauchter Verbrenner. Aus heutiger Sicht, um ehrlich zu bleiben ein gebrauchter(!) Verbrenner der all das Böte, wäre aus dem jetzigen Gesichtspunkt heraus gut möglich auch in den Gesamtkosten die günstigere Option, allein weil sich da mehr gebrauchte Optionen böten (Audi A5, 3er Touring z.B.). Aber für mich ist ganz klar, dass ich im Alltag nur noch elektrisch fahren werde. Ich möchte den Komfort den ein Elektroauto für mich bietet in keinster Weise vermissen.
Vergleicht man wiederum jetzt speziell Neuwagen und da speziell das 4er Grand Coupé dann müsste ich hier wenigstens den 430i nehmen, der hat dann aber 95 PS Weniger als der i4 edrive 40, kostet aber in der Basis bereits 1.300€ mehr. Der drüber liegende 440i kostet gar 16.200€ mehr. Mal abgesehen von den Unterhaltskosten glaube ich kaum, das man auf neue Verbrenner hier aktuell >20% bekommt...insofern ist es _für mich_ ein Nobrainer nen I4 statt nen 4er Grand Coupe zu nehmen, aber wie gesagt interessiert mich so ein Vergleich eigentlich eh nicht _mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

mal ein kleiner Bericht meiner nunmehr monatelangen Reise zur Suche eines würdigen Nachfolgers meines Enyaq den ich damals vor Verkaufsstart blind geleast habe und mich mich jetzt seit knapp 4 Jahren treu begleitet hat.

Rauskaufen war für mich keine Option mehr v.A. wegen des fehlens der Batterie(vor)konditionierung in der alten Software und weil ich einfach kein SUV mehr möchte. Und natürlich auch Lust auf was Neues habe.
Folgende Sachen waren für mich gesetzt, hauptsächlich weil ich die Optionen im aktuellen Enyaq bereits habe und nicht mehr missen möchte:
- HUD, 360° Kamera, Lenkradheizung, AHK, kein schwarzer Innenraum - wenigstens beiges aber vorzugsweise braunes Leder. Und wie gesagt diesmal kein (reinrassiges) SUV.

Ich könnte weit ausschweifen aber ich halte mich möglichst kurz🤞:

...

Letztenendes kommt konsequenterweise zum Z4 jetzt ein I4.
Und zwar als edrive40.
...
Ich bin mal auf deiner Erfahrungen im i4 im Winter gespannt, wie der sich so auf Schnee und Eis macht.
Der stand bei mir damals auch zur Debatte, aber ich habe mich dann für den iX1 xDrive30 entschieden und ein Punkt war der Allrad für den Weg zur Arbeit hier in der Eifel.
 
Ich bin mal auf deiner Erfahrungen im i4 im Winter gespannt, wie der sich so auf Schnee und Eis macht.
Der stand bei mir damals auch zur Debatte, aber ich habe mich dann für den iX1 xDrive30 entschieden und ein Punkt war der Allrad für den Weg zur Arbeit hier in der Eifel.
Ja mal sehen, ich geh sogar noch nen Schritt weiter und werde die Sommerreifen zum Winter gegen gute Ganzjahresreifen tauschen. Ich hatte welche auf dem E39 Touring (beim Kauf dabei, Auto vorm Enyaq) und war positiv überrascht, gerade da hat sich ja nochmal einiges getan.

Die Sommerreifen des i4 werden eingelagert und kommen dann in der letzten Saison vor Rückgabe wieder auf die Felgen. Beim Enyaq habe ich nach vier Jahren jetzt einen Satz original Felgen mit Winterreifen unter 1,6mm Profil. Und einen Satz Sommerreifen der auch unter der Mindestprofiltiefe von 2mm für die Leasingrückgabe liegen wird und so werde ich bei Abgabe nochmal 4 neue Reifen zahlen müssen 😶.
Ich bin guter Dinge, mein Arbeitsweg ist human und Gott sei Dank ist der Winter nicht mehr das was er mal war - sag ich als "Räumungskraft" von insg. 150m Bürgersteig. Meine Vorfahren hatten damals noch mit Schneefräse geräumt und noch Gewichte und Split im Kofferraum ihres Hecktrieblers, aber irgendwie haben die das damals auch ohne SUV und Allrad geschafft. Da ich auch kein Wintersportler bin, gibt's für mich keinen wirklichen Grund für nen Allrad.

Aber ich kann dich verstehen. Der iX1 wäre von der Karosserie weniger mein Fall der iX2 schon eher. Aber ich finde es mehr als schade das BMW dem nur den 64,x kWh Akku gönnt. Ohne abermals rauszuholen damit ist er pauschal raus bei mir. 70kWh wäre die unterste Grenze außer das Auto bräuchte im Winter auch nur 16 kWh...

Schöner Bericht, danke Alex.. :thumbsup:
Danke für die 💐
🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst den Umstieg auf Allwetter nicht bereuen.

Wir fahren 2 iX3 auf Allwetter (19+20 Zoll) und ich hatte nicht mal im Skiurlaub auf schneebedeckter Straße ein Problem. Wenns böse steil wird, kann es schwierig werden aber deutscher Alltag außerhalb der Alpen, da habe ich keine Bedenken. Und der iX3 hat nicht mal Allrad. Dafür kann die Elektronik beim E-Motor so fein regeln, dass es eine Freude ist, immer gaaaanz genau an der Haftungsgrenze zu fahren.

Alles andere unterschreibe ich, auch für mich gibts absolut kein Zurück mehr. Zum i4 schiele ich auch schon die ganze Zeit. Alternativ der i5 als Touring....
 
Du wirst den Umstieg auf Allwetter nicht bereuen.

Wir fahren 2 iX3 auf Allwetter (19+20 Zoll) und ich hatte nicht mal im Skiurlaub auf schneebedeckter Straße ein Problem. Wenns böse steil wird, kann es schwierig werden aber deutscher Alltag außerhalb der Alpen, da habe ich keine Bedenken. Und der iX3 hat nicht mal Allrad. Dafür kann die Elektronik beim E-Motor so fein regeln, dass es eine Freude ist, immer gaaaanz genau an der Haftungsgrenze zu fahren.

Alles andere unterschreibe ich, auch für mich gibts absolut kein Zurück mehr. Zum i4 schiele ich auch schon die ganze Zeit. Alternativ der i5 als Touring....
Meine Meinung dazu:
Ins Skigebiet mit Ganzjahresreifen empfinde ich jetzt als fragwürdig.
Wenn man nicht die Wahl hat das Auto einfach stehen zu lassen wenn die Bedingungen nicht in Ordnung sind, sollte man lieber richtige Winterreifen aufziehen.
Man sollte nicht bei der entscheidenen Sache die einen mit der Fahrbahn verbindet sparen. Alle anderen Dinge (passive / aktive Sicherheit) wirken erst wenn der Reifen verloren hat. Da niemand raus finden möchte, ob man so nett lächelt wie Claudia Schiffer damals in der Werbung, würde ich beim Daily zum zweiten Satz Reifen raten.

Zum i5 Touring. Ja, interessantes Auto. Aus anderen Gründen (keine realen, 1. der FIAT bleibt noch 1,5 Jahre 2. kommt für meine Frau eh nur ein SUV oder ein Bus in Frage...) heute mal zusammengeklickt. Aber das man nun für Shadowline und die M-Sitze auch die M-Line für 6.800 Euro Aufpreis buchen muss? Ich weiß ja nicht ob das sinnvoll ist.
Zudem würde mich intressieren ob man den komischen blauen Streifen im Innenraum los werden kann.
 
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Hallo in die Runde,

mal ein kleiner Bericht meiner nunmehr monatelangen Reise zur Suche eines würdigen Nachfolgers meines Enyaq den ich damals vor Verkaufsstart blind geleast habe und mich mich jetzt seit knapp 4 Jahren treu begleitet hat.

Rauskaufen war für mich keine Option mehr v.A. wegen des fehlens der Batterie(vor)konditionierung in der alten Software und weil ich einfach kein SUV mehr möchte. Und natürlich auch Lust auf was Neues habe.
Folgende Sachen waren für mich gesetzt, hauptsächlich weil ich die Optionen im aktuellen Enyaq bereits habe und nicht mehr missen möchte:
- HUD, 360° Kamera, Lenkradheizung, AHK, kein schwarzer Innenraum - wenigstens beiges aber vorzugsweise braunes Leder. Und wie gesagt diesmal kein (reinrassiges) SUV.

Ich könnte weit ausschweifen aber ich halte mich möglichst kurz🤞:
  1. Neues Enyaq Coupé: Die neue Front des Facelifts finde ich persönlich zur Alten nicht mehr ansprechend, sieht nun sehr nach typischen Fernost E-Auto aus, für mich pers. eine Verschlimmbesserung:(. Außerdem muss man hier jetzt Pakete konfigurieren, so das ich mit meinen paar Wünschen bei Vollausstattung gelandet bin und damit das Auto wirklich zu teuer im Leasing wurde. Zwar etwas günstiger zur finalen Entscheidung, aber in der Gesamtbetrachtung nicht überzeugend.
  2. Polestar 2: Das gleiche Facelift Problem wie im Enyaq, die ehemals schöne bissige Front wurde "geglättet". Außerdem Leider generell kein HUD verfügbar. Dafür hervorragendes Google Betriebssystem und gutes Fahrerdisplay. Abgesehen von der Optik ist der Facelift technisch auf einem ganz anderen Niveau, deutlich bessere Motoren, viel besserer Verbrauch. Probefahrt vereinbart -> Mein Bericht hier. War am Ende zu teuer für ein trotzdem "altes Auto". Durch das Agenturmodell gibt es keine Händlerrabatte. Ich wurde nach der Probefahrt von Polestar direkt angeschrieben hab gesagt "ihr seid vergleichsweise zu teuer" und man ist mir 15€ entgegen gekommen...war am Ende raus. Aber Fahreerlebnis auch Verbrauch mit dem 299 PS Heckmotor war richtig richtig gut.
  3. ID7: Technisch ein tolles Auto. Meine Probefahrt war auch super, beim Fahrerlebnis kann man nicht meckern, ich bin den 286 PS Heckmotor gefahren, DDC war auch gut, lag satt auf der Straße. Optik außen, naja oook. Größter Wehrmutstropfen war für mich der Innenraum. Gerade im Vergleich zu den "alten" ID Modellen sehr solide, aber eben auch genau nur das, emotionen Fehlanzeige. Ich konnte immerhin die einzige in frage kommende Option probefahren die keine Schwarze Wüste im Innenraum darstellt. D.h. mit weißem Leder, und hervorragenden belüfteten Massagesitzen. Aber auch das hat mich nicht abgeholt. Die Mittelkonsole war im Vorführer mit 5tkm bereits total versifft. Und im direkten Sichtfeld wieder nur schwarzer Kunstoff und gähn. Trotz gutem P/L Verhältniss war er für mich raus. Nachverhandeln war auch hier nicht gegeben da auch Agenturmodell.
  4. Cupra Tavascan VZ: Dieser ging dann eigentlich schon in Richtung Kompromiss. Karosserie war OK, optisch sehr sportlich, gar nicht so übel. Der Innenraum mit baluem Neoprem Bezug hatte was, aber irgendwie naja... Dafür war der Antrieb: B Ö S E. Der Cupra war dermaßen hart am Strompedal ausgelegt, dass er permanent zum Rasen verleitet hat, und das nicht nur im Sport Modus. Und ich kann sagen sagen die Kiste lag auch gut in den Kurven trotz ihres Gewichts. Der Preis dafür war richtig gut. Ich hatte zweitweise ein Angebot für den VZ mit 340 PS Allrad ohne Anzahlung für 3 Jahre für unter 400€ ein auf dem Tisch, allerdings wollte man mir die AHK voll berechnen am Ende hab ich zu lang gewartet aber das Herz war einfach auch nicht dabei, jetzt ist er wieder teurer und raus...
  5. Mercedes CLA: Ganz frisch vorgestellt, der Konfigurator ist gerade 3 Wochen online. Elektromobilität einfach eine Evultion weiter als alle anderen! Verbrauch, Akku, Ladeleistung völlig außer Konkurrenz, Reiweiten von bis zu 800km sind nach WLTP drin, davon werden real auch 600 übrig bleiben. :) :-) Eigentlich hab ich damit gerechnet, dass er preislich in einer anderen Liga spielt, ich war positiv überrascht als meine Konfiguration des Edition Modells mit Tartufobraunem Innenraum :inlove:und vollem AMG Paket zunächst "einigermaßen günstig" zu konfigurieren war. Im Autohaus wurde ich je enttäuscht, dass selbst Merceds mittlerweile auch ein Agenturmodell hat und die Preise die man auf der Homepage sieht sind "letzte Preise", da ging trotz viel Bemühungen seitens des Verkäufers wirklich nichts...schade - hätte mir gefallen und gereicht, aber dann einfach über meinem Limit gewesen. Allerdings muss man sagen, wenn man nicht die "Edition" wählt und damit u.A. auf den braunen Innenraum verzichtet, dann hat man in dieser Kartigorie wirklich das beste P/L Verhältniss. (wenn das ganze etwas angelaufen ist, der Konfigurator flexibeler, und nach meinem jetzigen Neuleasing also in drei Jahren werde ich wieder bei MB vorstellig werden, dann gut möglich wegen des CLA Shoting Break)
  6. Die sonstigen Kontrahenten: Ich hab den Tellerrand weit überblickt - Mercedes EQ Modelle, Hyundai, KIA, Audi, Tesla... - entweder für mich optisch nicht schön, oder zu hoch im Verbrauch, oder zu geringer Nutzwert, oder zu teuer in der Anschaffung, oder das Angebot für meine Vorstellungen einfach nicht vorhanden, wie so oft scheiterte es bei mir oft am Innenraum...auch der Gebrauchtmarkt ist dahingehend generell überschaubar und noch voller Kompromisse, am ehesten wäre ein gebrauchter i4 noch in Betracht gekommen.

Letztenendes kommt konsequenterweise zum Z4 jetzt ein I4.
Und zwar als edrive40.
Den bin ich bereits letzten Herbst probegefahren. Und ich muss ehrlich sagen ich war zunächst irgendwie "enttäuscht" von der Agilität. Rückblickend kann ich sagen, gerade im Vergleich zum gleichstarken Cupra VZ spürt man von den 340 PS im i4 "nichts". Der i4 ist deutlich "verbrennerartiger" ausgelegt. Der Cupra im direkten Vergleich lässt praktisch bei jedem Strompedaldruck nen halben Reifen auf der Straße, während der genau gleichstarke i4 sich nen Gemächlichkeitsmoment gönnt. Aber das ist v.A. nur der Anfangspunch. Und wir reden beim i4 von einem Auto das auf dem Pappier in 5,7s auf 100 ist(und damit nur 0,2 Sekunden "langsamer" als der gleichstarke Tavascan VZ). Aber vom Gesamtpaket holt mich der i4 und da vor allem vom In- und Exterieur (trotz nicht wegen der Front) einfach am meisten ab. Ist halt ein "klassisch schönes" Auto und kein Spacewaggon. Eigentlich war der i4 bereits raus, ich hatte ihn bereits im Herbst und zuletzt Anfang des Jahres gerechnet und er war deutlich zu teuer. Jetzt ein paar Monate später und nach dem ganzen "Frust" habe ich einfach nochmal ein Angebot eingeholt, und zwar gnadenlos konfiguriert mit M-Paket Pro und mit jedem Kreuzchen bis auf Schiebedach, Elektrische Sitze, Harman Kardon und Sitzheizung hinten. Und natüüüürlich mit Mokkabraunem Innenraum ;) Und habe nun ein deutlich besseres Angebot erhalten (deutlich über 20% Rabatt auf den Listenpreis) also kurzerhand zugeschlagen. Ein Thema war die kurze Lieferzeit die beträgt wohl unter 3 Monate, ich bin voller Vorfreude:bananapowerslide:.


Vielleicht mal resümierend ein Abschlussatz ganz generell:
Den Enyaq hatte ich seinerzeit noch mit der vollen Förderung geleast und wirklich auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten angeschafft. Dank der wirklich niedrigen Leasingrate und dem bei mir hohen Solarfahrstromanteil von im Jahresmittel jetzt sogar >85% und des Entfalls der KFZ Steuer ging diese Rechnung auch wunderbar auf. Und so war die Anschaffung damals auch monitär attraktiver als ein junger gebrauchter Verbrenner. Aus heutiger Sicht, um ehrlich zu bleiben ein gebrauchter(!) Verbrenner der all das Böte, wäre aus dem jetzigen Gesichtspunkt heraus gut möglich auch in den Gesamtkosten die günstigere Option, allein weil sich da mehr gebrauchte Optionen böten (Audi A5, 3er Touring z.B.). Aber für mich ist ganz klar, dass ich im Alltag nur noch elektrisch fahren werde. Ich möchte den Komfort den ein Elektroauto für mich bietet in keinster Weise vermissen.
Vergleicht man wiederum jetzt speziell Neuwagen und da speziell das 4er Grand Coupé dann müsste ich hier wenigstens den 430i nehmen, der hat dann aber 95 PS Weniger als der i4 edrive 40, kostet aber in der Basis bereits 1.300€ mehr. Der drüber liegende 440i kostet gar 16.200€ mehr. Mal abgesehen von den Unterhaltskosten glaube ich kaum, das man auf neue Verbrenner hier aktuell >20% bekommt...insofern ist es _für mich_ ein Nobrainer nen I4 statt nen 4er Grand Coupe zu nehmen, aber wie gesagt interessiert mich so ein Vergleich eigentlich eh nicht _mehr.
Herzlichen Glückwunsch zum i4 und viel Spaß damit 🙋‍♂️☀️✌️🍀
 
Ich bin mal auf deiner Erfahrungen im i4 im Winter gespannt, wie der sich so auf Schnee und Eis macht.
Der stand bei mir damals auch zur Debatte, aber ich habe mich dann für den iX1 xDrive30 entschieden und ein Punkt war der Allrad für den Weg zur Arbeit hier in der Eifel.
Im Winter fährt der i4 schon sehr gut mit seinem Hinterradantrieb. Zumindest in nicht allzu bergigem Gebiet. Hier am Bodensee ist der i4 ohne Allrad voll wintertauglich.
Im Schwarzwald bin ich im letzten Jahr einmal am Berg hängen geblieben. Da blieb nur zurückrollen, umdrehen und über Umwege mit weniger Steigung weiterfahren. Der alte E90 vor mir hing aber auch schon mit Warnblinker da.
 
Wir haben uns nun entschlossen wieder ein E Leasingfahrzeug zu bestellen. Weichen wird unserer 220d Activ Tourer. Leasing ist ein ID4 mit den 82er Akku, der hat eben die Reichweite
die wir uns vorstellen. Ob es die richtige Entscheidung ist, wird sich zeigen. Liefertermin wird August/September 2025.
 
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