Vielleicht mal ein Wort zu den Reichweitenangaben:
Weil ich gerade die Auswertung einer Fahrzeugflotte von deutlich mehr als 100 Fahrzeugen vor mir habe. Der durschnittliche WLTP Verbrauch aller Fahrzeuge ist angegeben mit 5,8 l/100 km. Der Reale Verbrauch lag im vergangnen Jahr bei durchschnittlich 7,5 l/100 km. Heißt ein Mehrverbrauch von 30%. Oder eben eine um 30% verringere Reichweite pro Tankfüllung im Vergleich zu den off. Herstellerangaben.
Aber man ist geneigt sich schnell über die tatsächlichenReichweiten von E-Autos zu echauffieren bzw. hat dort kontoverser Weise den Anspruch darauf, das die Herstellerangaben 1:1 auf die Realtität übertragbar sein müssen. Wo doch der WLTP Zykulos als solches in der Gesamtheit dafür verantwortlich ist das Herstellerangabe und Realität nicht zusammenpassen.
Mein i4 Verbraucht lt. Konfigurationsdatenblatt 16,9 kWh/100km. Wenn ich die 30% mehr drauf rechne lande ich bei knapp 22 kWh/100km.
Lt. BMW App liege ich bis heute bei 19,6 kWh/100. Ein halber Sommer, ein kompletter Winter, vergleichsweise viel Langstrecke gefahren und hab ca. 1/3 der bisherigen Gesamtkilometer auf der AB verbracht. Find ich dafür OK.
Aber unbestritten der Komfort einer eigenen Wallbox ist ein Merkmal das ich im E-Auto Alltag schon sehr missen würde. Ich kann mich nur zu alten Aussagen wiederholen - ich - spare nur Zeit weil ich mir keine Gedanken mehr mache wann ich wo tanke, schaff ich das noch vor dem Termin/der Arbeit, oder will ich das danach noch einplanen... Man merkt erst wie umständlich zur Tanke fahren eigentlich ist wenn man es nicht mehr braucht.
Auf Langstrecke ist die Situation schon anders. Aber wirklich im Auto oder vor der Ladesäule "gewartet" hab ich wirklich noch nie - im Gegenteil! D.h. in aller Regel mehr geladen (d.h. länger) als ich wollte/gebrauch hätte. Jüngstes Beispiel (und so geht es mir eigentlich immer): War vor 4 Wochen auf dem Weg nach Köln nach sehr genau 3h und 300km bereits voller Vorfreude auf nen Kaffee und ne Pipibox. Das Auto angesteckt und los, den Rest regelt Plug&Charge. Für 10% Restladung am Ziel, hätte ich 14min laden müssen. Hab dann aber knapp 27min geladen, nicht weil ich getrödelt habe, einfach weil alles zu zweit eben so lang gedauert hat, mit Kindern wer weiß wie viel länger...
Aber klar, man muss natürlich auch so ehrlich sein, die Haltezeit hierfür ließe sich mit nem Verbrenner als Man alleine unterwegs schon auf knapp unter 10 min verkürzen, d.h. Wildpinkeln und nen Kaffee toGo abgreifen und weiter. Ich schätze ein sauberes Klo mit Händewaschen sowie nen Kaffee aus ner richtigen Tasse.
Der i3 Neue Klasse würde in diesen 10min lt. BMW 400km nachladen, realistisch auf der AB werden es dann wohl eher ca. 300km pro 10min sein, wohlgemerkt nachdem du mit dem Auto schon 500+ km unterwegs warst. Bei diesen Dimensionen geht es wirklich eher darum was dein Biorythmus sagt.
Oder; Mein Vater hatte letztens vom Flughafen (100 KM entfernt) angerufen er hat seinen Ausweis daheim vergessen und ich soll ihn schnell bringen - und jetzt?
Selbst wenn mein "alter" i4 mit Technik von 2020 keine 100km AB Reichweite mehr schaffen würde (also Akku unter 30%), bräuchte ich dann nur etwa 8 min, um 100km nachzuladen. Also praktisch normale Tankzeit.
Dafür bräuchte es dann auch keinen extra tollen super schnellen HPC, weil der I4 eh nur kurzzeitig max. ~200kW ziehen kann.
Aber unabhängig davon bin ich vom heutigen technischen Standpunkt aus betrachtet auch so ziemlich deiner Meinung...
Als einziges Auto mit einer nicht zu Hause Lademöglichkeit bin ich weiterhin skeptisch, ganz besonders mit einer 39 kWh Batterie.
(...)
Mit einem 70er oder 80er Akku ist man schon wesentlich flexibler.(...)
Entweder braucht es dann eine hohe Ladegeschwindigkeit oder eine hohe Effizienz. Am besten beides, oder eben mehr Planung und Geduld.
Ich stell meinen I4 regelmäßig mit um die 20% abends ab um am nächsten Tag mit PV zu laden, bei nem Kona als einziges Auto würde ich das eher vermeiden weil ich im Extremfall u.U. im Winter nur knapp zum 30km entfernten Krankenhaus käme, bei sowas willst du weder Laden noch tanken müssen...