Allgemeines E89 Codieren mit NCS Expert

jonasm79

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin zusammen,

ich habe nun einige Stunden im Netz verbracht, um detailierte Codieranleitungen für o.a. Fhz zu finden, habe aber bisher nur allgemeine Codierungsanleitungen (Zwicki, OlliHaas etc.) gefunden und wende mich nun an euch, um eure Hilfe zu erbitten:
Ich habe einen sdrive 30i BJ 2009, dessen Software zunächst "italienisch" programmiert war (Dach öffnen und Video während der Fahrt, Markierungsleuchten usw.). Leider musste ich beim :) eine neue Software/Update aufspielen lassen, damit mein ehemaliges Parkbremsen-Problem wegprogrammierbar war. Nun sind alle schönen Codierungen von zuvor futsch und ich möchte BMW nicht bedrängen, mir diese "illegalen" Funktionen wieder freizuschalten, zumal ich mich selbst für das Codieren interessiere und mich in dieses Thema einfuchsen möchte.
NCS Expert Software ist korrekt installiert und hat Verbindung zum Fhz per MaxDia 2+.
Wie ich die Steuergeräte aufrufe habe ich schon kappiert, aber iwie fehlt in der SZ-Liste z.B. das Verdeckmodul.
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich eine anständige Anleitung für die Codiererei bekommen oder wer mag mir helfen?
Ich möchte:
Den Gurtwarner-Gong deaktivieren, Dach per Schlüssel und während der Fahrt bis 30kmh öffnen, Alarmanlagenquittierungston aktivieren, ggf. Spiegelanklappen einstellen (hierbei weiß ich gar nicht, ob meine Spiegel diese Funktion mechanisch integriert haben).

Wäre für Links, Anleitungen, Support etc. dankbar. Bin selbst kein Programmierer oder Hacker, aber in Sachen PC/Software etc. nicht völlig ungebildet.

Freue mich auf Antworten.
Besten Gruß
Jonas

Im Grunde genommen reichen die allgemeinen Anleitungen schon. Wenn du dann selbst etwas probierst und codierst kommst du schnell in die Systematik rein und verstehst alles. Geht eigentlich recht schnell ist ja auch ziemlich simpel aufgebaut :-)

@Hell046 ... danke für die Ermutigung: Bin derzeit noch fast ein wenig vorsichtig bis ängstlich: Habe bisher nur Androidsmartphones und Windows manipuliert: Meine Mobilie, mit der ich gelegentlich mit über 200 Sachen auf der BAB unterwegs bin, Softwaremäßig zu verändern, ist schon bisserl was anderes. Man möchte natürlich nichts kaputtmachen und zudem während der Fahrt keine plötzlichen Störungen erhalten.
Da ich soweit die Originalsoftware vom obdexpert erhalten habe und diese mit dem MaxDia 2+ funktioniert, bin ich aber zuversichtlich, dass ich nicht allzu viel falsch machen kann: Entweder es geht oder es geht nicht(s mehr im schlimmsten Fall) ;)

Hab auch einfach mal mit Anleitungen losgelegt mit kleinen Codierungen. Nach 2 bis 3 Versuchen habe ich das System eigentlich schon verstanden es ist wirklich nichts besonderes. Immer die fsw Datei auslesen, Werte die man ändern möchte umschreiben und Datei einspielen. Immer wieder das selbe ;)

Bin nun beim Codieren der Zwiki Anleitung gefolgt:

"1. OBD2 Stecker am Fahrzeug und Laptop anschliessen.
2. Zündung auf Stufe 2
3. NCS Expert starten
4. DATEI/Profil laden --> Expertenmodus
5. F1 (FG/ZCS/FA) drücken
6. F3 (ZCS aus SG) drücken
7. Baureihe auswählen und OK drücken
8. AKMB auswählen und OK drücken" <--- Hier allerdings wird in meinem Fahrzeug kein AKMB angeboten sondern diese drei Optionen: "CAS, FRM oder NFRM"

Soll ich hier CAS anklicken? Und wozu sind die anderen Werte?

Leider sind viele der im Zwiki angegeben SGs in meinem FHZ gar nicht vohanden, bzw. wurden umbenannt. Ich habe mal eine Liste Fotografiert und wollte Fragen, wer sich damit auskennt und mir sagen kann, welches das Cabrioverdeck und den akustischen Gurtwarner betrifft?!

Besten Dank

jonasSZs.jpg

Bin nun beim Codieren der Zwiki Anleitung gefolgt:

"1. OBD2 Stecker am Fahrzeug und Laptop anschliessen.
2. Zündung auf Stufe 2
3. NCS Expert starten
4. DATEI/Profil laden --> Expertenmodus
5. F1 (FG/ZCS/FA) drücken
6. F3 (ZCS aus SG) drücken
7. Baureihe auswählen und OK drücken
8. AKMB auswählen und OK drücken" <--- Hier allerdings wird in meinem Fahrzeug kein AKMB angeboten sondern diese drei Optionen: "CAS, FRM oder NFRM"

Soll ich hier CAS anklicken? Und wozu sind die anderen Werte?

Leider sind viele der im Zwiki angegeben SGs in meinem FHZ gar nicht vohanden, bzw. wurden umbenannt. Ich habe mal eine Liste Fotografiert und wollte Fragen, wer sich damit auskennt und mir sagen kann, welches das Cabrioverdeck und den akustischen Gurtwarner betrifft?!

Besten Dank

jonasAnhang anzeigen 172174
ZABG und ZCTM

Den Gurtwarner-Gong deaktivieren, Dach per Schlüssel und während der Fahrt bis 30kmh öffnen, Alarmanlagenquittierungston aktivieren, ggf. Spiegelanklappen einstellen (hierbei weiß ich gar nicht, ob meine Spiegel diese Funktion mechanisch integriert haben).

Freue mich auf Antworten.
Besten Gruß
Jonas

Hi,
das sind alles Funktionen die Kinderleicht über die BMWhat App codierbar sind. Ohne großen programmieraufwand und nur für den Preis der App plus Adapter.
Warum so kompliziert?
Gruß Volker

Hey Merlin,

danke für den Tip. Habe mal wieder zu schnell gekauft und nun schon 65 Euros für das MaxDia 2+ augegeben. Jetzt nochmal in BMWHat investieren?! Habe gerade schon son paar Sachen codiert. Habe gezittert und gehofft.....und: ALLES GUTGEGANGEN!
So gesehen kann ich also bei der "komplizierten Methode" bleiben. Muss halt immer noch die ganzen SG Bedeutungen usw. zusammensuchen und verstehen, was wie zu programmieren ist, aber das grundsätzliche Prozedere hab ich wie gesagt.
Gibts nur einen BMWHat Adapter oder gibts da auch Schrottteile? Vielleicht guck ich mal inner Bucht und erwische da son Teil gebraucht.

Besten Dank Leute für eure Hilfe! Bin heute schon schlauer als gestern und brauche nun nicht mehr beim freundlichen zu betteln, dass er mir meine "italian Codes" wieder reinhaut.

guten Sonntagabend noch!!!

Kann mir bitte jemand sagen wofür folgende SGs sind?

2MULF

6BMOT

BEPS

CANS

@Merlin: hab mir eben die bilder deiner hornisse angeschaut: schöne fotos! ...macht nochmal einiges aus das update vom 30i zum 35is oder?!

@Chris K: ...ja, habe ich schon gesehen die Liste, aber die meinigen SGs sind da nicht drauff. Darum frag ich so unbedarft ;)

Weiß jemand ob man die DWA in ihrer Empfindlichkeit einstellen kann? Ich habe probeweise mal an der Karre geruckelt und gezerrt, aber leider geht die DWA gar nicht an ?!

Ich glaube es gab da Werte die man ändern konnte. Aber zu empfindlich ist blöd, dann geht sie bei jedem LKW an der vorbei fährt.

Ok. Dann lass ich es so!

NUN brauche ich allerdings wirkliche HILFE: Ich habe mich verprogrammier und idiotischerweise die wichtigste DATEI (die Original .MAN) nicht gespeichert und jetzt ist mir beim codieren der Tempomat ausgefallen.
Zunächst hatte ich im 2JBBF den Wert QUIT_OPT_SCHAERF auf aktiv gesetzt. Da sich danach nichts getan hat - ich wollte allerdings den akustischen Quittierungston für die DWA - bin ich in SG KOMBI rein und hab da rumgespielt .....argh).
Ich habe also im SG KOMBI den Wert QUITT_AKUST_SCHAERF auf aktiv gesetzt, weil ich dachte der ist für die DWA, also für das Piepsen wenn ich die Karre zumache und die DWA angeht.
Als ich fertig mit "manipulieren" war sagt mir das Auto auf einmal: Tempomat ausgefallen?! Dreck.

Und was mir auch unverständlich ist: Warum sind zuvor geänderte Werte nach dem auslesen wieder auf "nicht-aktiv" wenn ich diese bereits vor einigen Tagen auf "aktiv" gesetzt habe (z.B. den digital Tacho:
BC_DIGITAL_V oder die BC Leerzeile....ist zwar in real alles vorhanden, aber ausgelesen ist es auf nicht aktiv)
I dont know???
Kann mich jemand sagen was ich nun machen soll?
(Nun ist mir die Lust an der Codierei schon wieder vergangen, son Mist)

Besten Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer leeren .MAN Datei kannst du den ursprünglichen Zustand wie ab Werk wiederherstellen.

PUH.
Ist das schon die Anwort auf alle meine Probleme?! Hört sich bisserl einfach an....hatte mich schon beim freundlichen gesehn, der mir den mist wieder herrichtet...cooool, danke!!!
LEER heißt, ich lösche alles was in dem Work Ordner ist und tue da dann eine FSW_PSW.MAN Datei rein, in der keine Daten sind?

Die .MAN Datei muss leer sein. Der Rest kann im Ordner bleiben.

NUN brauche ich allerdings wirkliche HILFE: Ich habe mich verprogrammier und idiotischerweise die wichtigste DATEI (die Original .MAN) nicht gespeichert und jetzt ist mir beim codieren der Tempomat ausgefallen.
Ist es nicht endlich an der Zeit, die Finger davon zu lassen? :X

BC_DIGITAL_V oder die BC Leerzeile....ist zwar in real alles vorhanden, aber ausgelesen ist es auf nicht aktiv)
I dont know???

Und dies lässt in den meisten Fälle auf eine "defekte" NCSExpert Version schließen. Mit soetwas würde ich an meinem Wagen nicht arbeiten.

Hi,
das sind alles Funktionen die Kinderleicht über die BMWhat App codierbar sind. Ohne großen programmieraufwand und nur für den Preis der App plus Adapter.
Warum so kompliziert?
Gruß Volker
Ich möchte mich hier Merlins Zitat anschliessen und Dir BMWhat unbedingt an's Herz legen!
Man kann zwar auch sicher damit etwas verkehrt machen, jedoch ist es warscheinlich im allgemeinen deutlich verständlicher (selbst erklärend) und unkomplizierter zu bedienen.
Hier siehst Du, was alles zu codieren ist: http://www.ivini-apps.de/kodieren.html

Zurück
Oben Unten