Alltagstauglichkeit

Xell

Testfahrer
Einen schönen Guten Abend!

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.. ist ja auch mein erster Beitrag hier. Mein Name ist André, komme aus dem Kreis Herford (NRW), fahre noch einen E46 318i BJ 99 und liebäugle den Wagen nächstes Jahr abzugeben und mir einen Z4 Roadster (wahrscheinlich nen Pre-FL 3.0i) zu holen.

Da ich noch ohne Anhang bin und wohl auch noch eine Zeit lang sein werde wollte ich mir den Wagen gönnen, da ich ihn einfach nur Klasse finde!

Da ich mir es nicht leisten kann den Wagen als Spaßauto zu gönnen wollte ich mich absichern ob ich den Wagen wirklich im Alltag für die nächsten Jahre nutzen kann.(wie siehts mit Urlaubsfahrten aus? Koffer?)

Fahre aktuell nur an die 12.000 km.. evtl dann ab und an mehr :D aber bleibt wohl im Rahmen. Ab und an einkäufe und Getränkekisten sollte ich ja auch unter bekommen (wahrscheinlich nicht beides auf einmal aber egal ^^ )

Spritmäßig pendelt er ja zwischen 7-17 litter je nach Fahrweise(hatte ich hier gelesen).. fahre gemischt, mal sportlich und "spaßorientiert" aber auch oft normal..

Der Wagen wird wegen der Garantie vom Händler genommen ebenso wie diese Garantie die mir grad nicht einfällt die man zusätzlich bei BMW abschließen kann (irgendwas mit +, ihr wisst schon)

Ich will gern ein Wagen ab April 04 nehmen, gab es danach noch änderungen die ich lieber einplanen soll?(mir liegt noch was von juli/august 04 an) z.B. wegen Öffnen/schließen des Verdeckes mit dem Schlüssel, das blecherne klingen der Türen etc.

Wird wohl auch ein Schalter werden, persönlich würd ich lieber SMG nehmen aber finde hier keinen.. ist aber wie alles geschmackssache.

So.. das erstmal von mir.. schonmal danke fürs lesen und dann noch einen schönen Abend euch allen.

André

AW: Alltagstauglichkeit

... hi und willkommen hier im Forum....zunächst mal Glückwunsch zu deiner Zetti-Wahl. Da ich in einer vergleichbaren Situation stecke wie du, was km pro Jahr etc. anbelangt, kann ich dir die 100%ige Alltagstauglichkeit bestätigen. Man bekommt in den ZZZZ gut und gerne mal 6 Wasserkästen und bei Bedarf auch genug Gepäck für einen 2wöchigen Urlaub (ich fahre bald mit meinem nach Schottland).
Habe mir zusätzlich noch das Kofferset für den Z4 hier aus dem Forum geschossen, wobei eine zwingende Notwendigkeit wohl nicht gegeben ist.

Mein ZZZZ nimmt im Schnitt gute 9,5-10L Super...das ist denke ich voll im Soll..manchmal wundere ich mich über den doch sehr geringen Verbrauch in Relation zum gebotenen Spass.

Daher mein Tipp: Gönn dir das Auto und du wirst es nicht bereuen.

Mein Tipp: Behalte nur 2.500 Euro über und rüste den Wagen auf Gas um, dadurch wird er gänzlich alltagstauglich.

Nachteil: Man fährt noch viel mehr :b

Ist leider Beruflich bedingt nicht so einfach machbar ohne das ich sehr sehr schräg angeguckt werde.. bin zwar nicht abgeneigt (fahre selber von der Firma aus oft Gasbetriebene Autos) aber erstmal nicht machbar ;) Aber trotzdem danke! :)

Hallo Andre,

die Alltagstauglichkeit ist kein Problem.

Ich mache mit meiner Freundin die Wocheneinkäufe.
Bierkiste, Wasserkiste und den Rest in einer Einkaufswanne. Kein Problem.

Zwei Wochen Italienurlaub mit der besseren Hälfte sind auch locker drinn.
Das Verdeck ist da auch noch zu öffnen.

Das wirklich gute ist, Schwiegermutter kann leider nicht mit. Sind nur zwei Sitzplätze vorhanden ;-)
(Ist hier aber auch jedem klar)

Im Winter nur die Winterreifen aufziehen und gut ist.

Oryx

Ist leider Beruflich bedingt nicht so einfach machbar ohne das ich sehr sehr schräg angeguckt werde.. bin zwar nicht abgeneigt (fahre selber von der Firma aus oft Gasbetriebene Autos) aber erstmal nicht machbar ;) Aber trotzdem danke! :)
Hä? &:

Arbeite im Vertrieb bei einem Erdgasversorger .. und mit ner Flüssiggasanlage sollte ich da nicht auftauchen(da wir nur mit Erdgasfahrzeugen hantieren und die Erdgasanlage zieht mir zuviel Kofferraum weg(den ganzen wohl in dem fall))

Hoffe nun ist mein Problem erkennbar ;)

Alltagstauglichkeit?

Voll und ganz vorhanden.:t Ich habe den Z4 als einziges Fahrzeug und fahre sehr gerne lange Strecken ohne dass mir die Wirbel hinten herausplatzen. Für schöne Urlaubstoure kenne ich kein bessere Fahrzeug. Der Kofferraum ist für 99% der Fälle mehr als auschreichend. Es gehen diverse Utensilien der :K in das Ballastabteil. Nur ein- oder zweimal pro Jahr vermisse ich eine größere Ladefläche für den Transport von sperrigen Gütern.

Ach ja, den einzigen großen einschneidenden Faktor sehe ich darin, dass ich beim Italienurlaub schon etwas nervös werde. Da ist der Z4 schon nicht so das Sorglosmobil!:s Aber das Problem hat man sicherlich mit jedem neuen oder schönen Fahrzeug.:M

Sorry, aber diese Logik ist absolut unverständlich. Dir steht doch nicht "LPG-Fahrer" auf die Stirn geschrieben - es wird also niemand mitbekommen, wenn Du es keinem auf die Nase bindest.

Und aus Loyalität die doppelten Spritkosten hinzunehmen ist schon bewunderswert :s

Sorry, aber diese Logik ist absolut unverständlich. Dir steht doch nicht "LPG-Fahrer" auf die Stirn geschrieben - es wird also niemand mitbekommen, wenn Du es keinem auf die Nase bindest.

Und aus Loyalität die doppelten Spritkosten hinzunehmen ist schon bewunderswert :s

Manche Menschen identifizieren sich eben mit ihrem Unternehmen.... :d:d:+

@Jokin
Haste Recht ist totaler Quatsch! Wie wenn ein BMW Mitarbeiter nur BMW fahren dürfte... :j:j:j

..Sorry, aber der Jung fährt doch nur 12000km pro Jahr....zwar spart er ab km 1, aber die Kosten für die LPG Anlage müsste er ja erst einmal reinfahren.

unter Autogas / Erdgas Rechner kann er sich ausrechnen, wie lang die Amortisierung dauern würde...

...ich würde mal sagen, dass Jokin definitiv mehr Spaß auf dem Ring bei Vollgas hat als wir es jemals haben werden.;) Je mehr Frank Gas gibt ums so besser ist's. Das nenn' ich Fun-Sparen.:d:t

Fips schrieb:
Ich hab ihn auch als Alltagsauto ... :ANYWORD:: q:

und mein Verbrauch liegt unter 10L. :P

Koffer.jpg

Z4Bild29.jpg

Z4Bild30.jpg

Aaaaahhh! Schöne Bilder! Da sieht man richtig, was man mit unserem Z4 so alles ohne Probleme anstellen kann.

Anbei: Tolles Müsing - schön kultig!

Hallo André,

herzlich willkommen aus Paderborn. Ich finde, dass der ZZZZ völlig alterstauglich ist. Und ich als :K mit :2babyz: kann das beurteilen (mit Kids nimmt man ja noch mehr vom Hausstand mit). Ich habe einen 2,5l Bauj. 2/04 mit SMG - total klasse. Ich habe ihn in Gütersloh bei BMW Kattenstroth gekauft. Schau mal in Netz - die haben meistens ganz gute Angebote. Oder Automobile Individuell in PB sind auch sehr gut aufgestellt.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem ultimativen Z4.

Hi André.
Erstmal gute Entscheidung - der 3.0i! :M
Ich habe den Wagen ebenfalls als Alltagsauto und bin echt zufrieden.
Der Spritverbrauch ist allerdings etwas höher als bei meinem alten. Aber das ist es mir locker wert. Liege so um die 11,00L - fahre eigentlich alles in gleichem Maße: AB, Landstraße und Stadt.
Einkaufen am Wochenend mit Bierkisten und dem restlichen Kram fürs Grillen ist kein Problem.
Also viel länger als eine Woche mit :K würde ich auf keinen Fall damit riskieren. Bei einer Woche wars bei uns schon etwas knapp. 2 Wochen sind meiner Meinung nach zuuu lange...aber vielleicht nehmen manche ja nur 3 Buchsen und ´nen Trainingsanzug mit - dann geht´s bestimmt! :d
Versuch, wenn´s eben geht, einen schönen mit SMG zu bekommen - es lohnt sich! :s
Viel Glück und bis denne...

Hallo André,

herzlich willkommen aus Paderborn. Ich finde, dass der ZZZZ völlig alterstauglich ist. Und ich als :K mit :2babyz: kann das beurteilen (mit Kids nimmt man ja noch mehr vom Hausstand mit). Ich habe einen 2,5l Bauj. 2/04 mit SMG - total klasse. Ich habe ihn in Gütersloh bei BMW Kattenstroth gekauft. Schau mal in Netz - die haben meistens ganz gute Angebote. Oder Automobile Individuell in PB sind auch sehr gut aufgestellt.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem ultimativen Z4.

Das mit Kattenstroth kann ich bestätigen.:) Hab selbst grad einen schwarzen 3.0i von 12/03 mit Vollausstattung (mal vom SMG abgesehen) bei denen erstanden. Preis war super und der Wagen stand passenderweise auch noch in PB, da er von einem Mitarbeiter von BMW Utzel & Littmann zuvor gefahren wurde (vielleicht hast den sogar da mal stehen sehen @Meggie?). Die Jungs von Automobile Individuell haben sich (wie viele andere übrigens auch) nach meiner ersten Nachfrage gar nicht wiede gemeldet. Manche Leute scheinen einfach zu schnell satt zu werden. :g
Praktischerweise scheint mein Vorbesitzer durch seine direkte Quelle schon einige Dinge erledigt zu haben, kann z.B. per FFB datt Dach öffnen, hab die 3D-Ansicht im Navi und der Tagfahrlicht-Modus is auch schon drinne. :):t

Aber Kattenstroth kann ich uneingeschränkt empfehlen. Abwicklung absolut problemlos, wurde alles per Post und Telefon gemacht, konnte sogar schon den Brief zum Anmelden abholen, obwohl die Überweisung noch nicht da war!:t

Ansonsten würde ich die Alltagstauglichkeit auch als uneingeschränkt bezeichnen, soweit ich das nach knapp 2 Wochen sagen kann. :w Gestern z.B. ohne Probleme 2 Kisten Bier und 2 Kisten Wasser damit geholt, wär sogar noch ne Weitere reingegangen. :t

Also geh ein wenig auf die Suche, du wirst sicherlich einen scönen Wagen für dich finden! Viel Spaß dabei! :t

...ZZZZ völlig alterstauglich...

:d

Das verwechselst Du mit dem SLK. :X

Im Ernst: Der Z4 ist absolut alltagstauglich. Der Kofferraum ist größer als bei manchem Kleinwagen (vom dort möglichen Umklappen der Lehnen mal abgesehen) und im Winter ist's auch kein Problem. Weder ist's kalt im Innenraum, noch zieht es da, und mit Winterreifen ist der Zetti auch ausgezeichnet fahrbar.

Der Verbrauch variiert stark nach Fahrweise, aber grundsätzlich sind die Zetti-Motoren keine Säufer, gemessen an der gebotenen Leistung. Die Versicherung ist ebenfalls günstig.

Gegen einen 03er ist aus meiner Sicht nix zu sagen, wenn die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Das sollte man natürlich vor dem Kauf zu klären versuchen.

Hallo,

ich kann das alles nur bestätigen mit der Alltagstauglichkeit.

Ich bin von einem Kombi auf einen Z4 umgestiegen und nutze ihn jeden Tag. Für Geschäftsreisen gehen ein großer Trolly, Pilotenkoffer 2 Laptops mit Taschen und Zubehör hinein. Es wäre dann sogar noch Platz für eine Anzughülle.

Schau dir doch einfach einmal die verschiedenen Kofferräume von anderen Cabrios und Roastern an. Ich kann nur sagen dagegen ist der Kofferraum riesig und das bei offenen Verdeck. Alle anderen Fahrzeuge haben erheblich weniger Platz im Kofferraum. Das geht teilweise so weit das nach meiner Definition bei offenen Dach/Verdeck dann nicht mehr von Kofferraum gesprochen werden kann.

Ich möchte auch wenn ich in Urlaub fahre, mit offenem Verdeck fahren können. Jetzt weis ich auch warum so viele Cabrios mit geschlossenem Verdeck unterwegs sind, sobald z.B. ein Aktenkoffer oder Kiste Wasser im Kofferraum ist, kann man nicht mehr offen fahren.

Für die Fahrt in den Urlaub kann man nicht wie gewohnt zwei große Koffer nehmen, sondern nimmt zwei Trollys und Reisetaschen.

Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn Du weitere Details benötigst bitte einfach eine PN mit Telefonnummer.

Viel Spass bei der Suche und danach hoffentlich im Forum als ZZZZ-Fahrer.

Erstmal danke für die vielen antworten von euch :)
Habt mir da schonmal sehr weitergeholfen.

Naja, die einzige Tankstelle Weit und breit meines Wohnortest ist nunmal auch die wo wir alle Firmenwagen mit Erdgas betanken :P

Ebenfalls die Amortiserungszeit bei nur 12.000km im Jahr und und und... hatte selber schonmal überlegt, bis dahin dauerts ja noch etwas.. kann ich mir dann ja noch in ruhe überlegen

Bin sonst immer bei BMW Walkenhorst in der Werkstatt gewesen,aber aktuell ist da nicht so das richtige für mich dabei..aber wird ja so oder so erst mitte nächsten Jahres sein, muss bis dahin noch das eine oder andere im vorfeld erledigen :)

...Wird wohl auch ein Schalter werden, persönlich würd ich lieber SMG nehmen aber finde hier keinen.. ist aber wie alles geschmackssache...

Hey, also ich bin vor ca. 6 Wochen einen Z4 3.0i Bj. 03 mit SMG gefahren und ich fand das sehr geil :)

Mein Tipp mit dem Autogas bezog sich auf diese Aussage im Eingangsposting:

Da ich noch ohne Anhang bin und wohl auch noch eine Zeit lang sein werde wollte ich mir den Wagen gönnen, da ich ihn einfach nur Klasse finde!

Ich meine da raus zu lesen, dass das Auto den Erstwagen ersetzen soll und für sämtliche Fahrten herhalten soll. Und da auch der Spritverbrauch angesprochen wird und die km-Leistung vorsichtig mit 12.000 km angegeben wurde mit Ausblick auf "mehr", interpretierte ich dort sowas hinein: "Ich kann mir keinen Zweitwagen für den Alltag zusätzlich leisten, möchte jedoch Spaß haben und da verzichte ich lieber vorerst auf einige Fahrten um die laufenden Kosten im Rahmen zu halten". Das wirkt wie ein Kloß im Hals ...

... deshalb meinte ich: 2.500 Euro überbehalten, also lieber einen Z4 für 22.000 Euro mit weniger Ausstattung suchen als einen mit mehr Ausstattung für 24.500 Euro. Somit gibt es keine Frage der Amortisation, da die Gsanlage als "Mehrausstattung" anstelle von einem Navi-Pro mit DSP-System und elektrischen Sitzen angesehen wird.

Klar, wenn es wirklich weit und breit keine Tankmöglichkeit gibt, ist's absolut sinnlos, diesen Gedanken weiterzuverfolgen.

Zumindest soweit ich weiß. So gans abwägig ist es ja nicht. Weiß schon das es sich lohnt bei ner gewissen laufleistung etc, hab das ganze mehr oder weniger auf Erdgasautos gelernt :) Wie gesagt, unsere "autoflotte" (ca 20 autos) sind fast alle auf gas bis auf 2 diesel (wegen deren einsatzgebiet)

Ab und an mehr meinte ich mehr den fahrspaß :) Aber wird bald wahrscheinlich noch weniger werden, da ich imo noch fahrten zu meiner freundin habe etc.. ende nächsten jahres wird es wohl der zusammen zug sein und dadurch wirds weniger und den noch kürzreren arbeitsweg (dann kann ich evtl schon fast hingehen ^^)
Werd dann halt mal schauen ob ich es mache oder nicht, wie gesagt, bis dahin ist ja noch einiges an zeit :)

Kannst du mal vom Tank / Kofferraum zum Thema Platzeinbuße ein paar Fotos machen? Wäre nett von dir! :)

Hatte auch zuerst Bedenken nen ZZZZ als einzigstes Fahrzeug zu besitzen. Hatte zuvor nen e30 touring und hatte den Kofferraum nur selten benutz. Ok geschickt um Räder zu transportieren beim ZZZZ bekomm ich nur eins in den Koffraum und's andere auf den Beifahrersitz :x
Aber ansonsten ist der ZZZZ viel alltagstauglicher als man denkt. "Großer" Kofferraum, genügt Platz in der Kabine und gut gedämmtes und isolierendes Verdeck. Absolut Alltagstauglich.

Zurück
Oben Unten