AW: Alpina Dymnamic bei ebay
Danke Romario für diesen Hinweis, finde ich prima von Dir (ich als Laie hätte das übersehen)!
Aber: es steht doch Pirelli PS2 dabei, oder? Geht daraus nicht hervor, ob es ein ZR ist?
Danke nochmal!
Die Bezeichung MICHELIN PS2 bezeichnet nur den Reifen, nicht aber den Load- oder Speed Index.
Bei mir im Z3 sind auch 225/60 ZR 16 eingetragen, was "damals" lediglich hieß > 240 km/h
Ob das dann automatisch auch heißt > 300 km/h kann man doch stark bezweifeln.
Nicht umsonst wurden danach die Speed-Indizes W und Y eingeführt um eindeutige gesetzliche Prüfungen zu haben W bis 270 und Y bis 300 bzw. ZR W und ZR Y.
Auf dem (ur-)alt 535i von 1988 sind noch 225/60 ZR15 drauf, und ich bezweifele stark dass die eine höhere Geschwindigkeit verkraften als ein W oder Y Reifen, oder anders herum gesagt ein Fahrzeug mit einer Eintragung ZR Y (Porsche, Ferrari) sollte auch immer einen Y Reifen fahren und nicht "nur" einen ZR.
Entscheidend ist auch immer der LOAD Index.
Falls man dann in V oder Z nicht den passenden Load Index findet muss man halt Reifen kaufen mit einem höheren Speed Index die dann auch meistens immer einen höheren Load Indes haben, also dan halt W oder Y.
Fazit:
Speed Indizes wie V, W, Y, oder auch ZR W und ZR Y, niemals unterschreiten!
Load Indizes wie 95, 96 ... niemals unterschreiten!