Alternative für die hintere Bremse?

Es wird Zeit für ein Update.
Inzwischen hat sich ja offensichtlich einiges getan zum Thema.
Siehe auch Bilder und Infos im Senftuben-Thread.
Mhh, den Text aus dem Phönixfred kann ich gerne nochmal kopieren:

In aller Kürze ein paar Details zum Umbau der Hinterachse auf PB:

Ich habe dazu mehrere Konzepte verfolgt, diese auch jeweils mit dem TÜV besprochen und schlussendlich die jetzige Variante "erarbeitet". Es geht darum die Bremsscheibe des 135i auf dem Z4 passend zu bekommen. Dazu muss die Scheibe axial anders positioniert werden (quasi Distanzscheibe) und eine Adaptierung der Handbremse gefunden werden. Die originale Bremsscheibe hat im Inneren diverse Erhebungen und Vertiefungen die sowohl der TÜV als auch ich als nicht unbedeutend in ihrer Funktion eingestuft haben (Führung der Handbremsbeläge, Schutz vor Eindrigen von Fremdkörpern etc.). Daher wurde ein Einsatz in die Bremscheibe eingesetzt der die Innenkontur einer originalen Z4-Scheibe nachbildet und gleichzeitig die axiale Verschiebung übernimmt. Gefertigt ist das Ganze aus dem Material aus dem H&R seine Distanzscheiben herstellt. Der Sattel selbst wird dann einfach an den originalen Verschraubpunkten fixiert und mittels Stahlfelx-Sonderanfertigung angeschlossen. Im Wesentlichen braucht man also jemanden der die Adaption der Scheibe macht. husnock hat das bereits vor einiger Zeit mittels eines Adapterrings gemacht. Die Lösung funktioniert offensichtlich, war mir persönlich (und meinem TÜV-Menschen) aber nicht "rund" genug. Dennoch war die Lösung eine Hilfe auf dem steinigen Weg.

Ein Update gbts wenn das Ganze TÜV hat, Auf dem Bremsenprüfstand war ich schon. Werte für VA/HA/HB alle bestens.

FAQ:
- Müssen jedes mal neue Scheiben angefertigt werden wenn die alten verschlissen sind?
- Ja, die Scheiben müssen bei jedem Tausch neu mit einem Adapter versehen werden, bedenkt man aber die Laufleistung der HA-Bremse, dann halte ich das für tragbar


- Müssen die Beläge bearbeitet werden?
- Nein, es werden Serienbeläge des 135i gefahren


- Passt die originale Bremsleitung
- Nein, es wird eine Sonderanfertigung mit Überlänge und anderem Anschlussstück benötigt (inkl. Gutachten dazu)


- Muss der Bremssattel adaptiert werden oder werden andere Schrauben benötigt?
- Nein, alter Sattel weg, neuer Sattel ran. Die Anpassung erfolgt durch die Bremsscheibe


- Hat das Ganze TÜV?
- Stand 03.04.2016 NEIN. Es wurde aber alles mit dem TÜV besprochen, nach der Eintragung gibt es ein Update


- Ändert sich die Bremsbalance
- Ja und zwar nennenswert. Das Fahrzeug bleibt jedoch in allen kritischen Situationen beherrschbar und die Balance wird nicht hecklastiger als Serie, die Frontlastigkeit die durch Einbau der PB an der Vorderachse entsteht wird jedoch aufgehoben. Ich stelle an dieser Stelle erstmals die provokante Behauptung auf dass der Bremsweg von 100-0 mit der PB an der VA nennenswert schlechter wird als bei der Serienanlage da die Hinterachse einen deutlich kleineren Beitrag leistet als zuvor.

- Was war die Motivation?
- Mir ging es tatsächlich um die Bremsbalance und um die Machbarkeit (natürlich mit TÜV) auserdem konnte ich den Phönix nicht länger nur ständig vorne sehen nur weil die Hinterachse nicht vorzeigbar war :D

- Wird es eine Sammelbestellung geben?
- Wenn, dann nur als einmalige Aktion und nur für die Modifikation der Scheiben. Eine Materialliste und Anleitung würde ich den Bestellern dann natürlich zur Verfügung stellen. Bevor ich keinen TÜV darauf habe aber sicher nicht.

Gruß
Sven

Und ein Bild des Phönix dazu (leihe das mal ganz frech aus @markusoh):
index.php
 
... nur weil die Hinterachse nicht vorzeigbar war ...

Hat es einen bestimmten Grund, dass ihr nicht auf gelochte Scheiben umgebaut habt.

Es gäbe ja welche - zumindest mit ABE für den 1er e8X.
Ich habe die bei mir aus "optischen" Gründen (passend zur VA) verwendet.

sideview.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es einen bestimmten Grund, dass ihr nicht auf gelochte Scheiben umgebaut habt.

Es gäbe ja welche - zumindest mit ABE für den 1er e8X.
Ich habe die bei mir aus "optischen" Gründen (passend zur VA) verwendet.

Anhang anzeigen 224102
Ja, ich habe keine gefunden die ich haben wollte. ATE hat wohl nix, die von BMW sind für beide Seiten gleich und damit dreht sich eine falsch rum und Zimmermann... , nicht so meins. Was hast du genommen?
 
Es gibt welche von Ultimot - BS324 (http://www.ultimot.de/Komponente.php?id=BS895&TypWahl=1407).
Hersteller weiß ich gerade nicht - könnte aber doch Zimmermann sein.
Ich denke du meinst diese hier: http://www.ultimot.de/Komponente.php?id=BS324&TypWahl=1407 (324x22).

Ich gebe Dir recht dass man damit auch hätte arbeiten können. Allerdings ist dort kein Hersteller hinterlegt. Mir war es wichtig eine Scheibe zu verbauen deren Qualität über jeden Zweifel erhaben ist (wegen TÜV und wegen mir) und die ich jederzeit nachkaufen kann wenn das mal nötig wird. Dass ATE den Bach runter geht halte ich für eher unwahrscheinlich. So steht später im Schein sowas wie "Bremsscheibe 135i oder OEM". Da steht nix von gelocht oder Zimmermann etc. Wenn ich also jemals eine neue Scheibe brauche dann rufe ich den Dreher an (wenn es den noch gibt) und sag: Mach mal ein neues CNC-Teil, ich bringe Dir Scheiben vorbei. Der Fokus war also klar auf Reproduzierbarkeit, Nutzung von bekannten Komponenten und Nachkaufbarkeit. Wirklich 1000% glücklich macht mich die Lösung nicht und es gab noch eine weiter Variante die ich aber aus finanziellen Gründen nicht gewählt habe (Sonderbremsscheibe auf Maßanfertigung mit Gutachten)
Gruß
Sven
 
@Cheffe123

Das sind die Scheiben - mein Link ist falsch.

Meine sind von Zimmermann - oz Prägung, ein Nummernwirrwarr und natürlich "Made in Germany".

Aber deine Ausführungen kann ich so nur unterstreichen.
 
Ich stelle an dieser Stelle erstmals die provokante Behauptung auf dass der Bremsweg von 100-0 mit der PB an der VA nennenswert schlechter wird als bei der Serienanlage da die Hinterachse einen deutlich kleineren Beitrag leistet als zuvor.
Das Gegenteil wäre außerdem unwahrscheinlich.
 
Einfach mal bei der Schwester-Firma nachfragen. Die haben etwas entwickelt, was das Logo der Radnabe auch bei Bewegung immer in der richtigen Position hält. :w

Test-Rolls-Royce-Phantom-Coup-1152x768-2db6c5cd94d7d9f0.jpeg



Ansonsten kann man @Cheffe123 und @markusoh eigentlich nur loben und beglückwünschen. Da hat jemand wirklich viel Ehrgeiz und Willen ein Projekt umzusetzen - und das auch noch - technisch und rechtlich - sauber. :t
 
Darf man fragen was die Maßanfertigung gekostet hätte?
Gerne auch per PN.

Ich denke die Antwort würde mehrere Leute interessieren :rolleyes: :D

@Cheffe123 wird sich sicher noch dazu äussern, was ich in Erinnerung habe war aber echt heftig :g

@markusoh

schicke Bremse, aber...

markus04jxl.jpg


:eek: :o:eek: :o:eek: :o

%:q:%:

Okay. Das ist echt peinlich ;)

Ja ja ich weiß bereits bescheid :p :P:p :P:p :P:p :P:p :P
 
Einfach mal bei der Schwester-Firma nachfragen. Die haben etwas entwickelt, was das Logo der Radnabe auch bei Bewegung immer in der richtigen Position hält. :w

Test-Rolls-Royce-Phantom-Coup-1152x768-2db6c5cd94d7d9f0.jpeg



Ansonsten kann man @Cheffe123 und @markusoh eigentlich nur loben und beglückwünschen. Da hat jemand wirklich viel Ehrgeiz und Willen ein Projekt umzusetzen - und das auch noch - technisch und rechtlich - sauber. :t

Das Lob gilt alleine @Cheffe123 :thumbsup::thumbsup::thumbsup: ich war nur sowas wie der Saufkumpel der mit "musste" :roflmao::roflmao::roflmao:
 
So, eine Sammelbestellung wird kommen. Ich habe heute mit dem Hersteller verhandelt und da das Engineering bereits bezahlt wurde :D geht da noch was am Preis. Ich mach es gar nicht so spannend: 295 Euro inkl. Versand für die MODIFIKATION von zwei ATE - Scheiben. Ich mache dazu noch einen weiteren Thread auf, wer aber ernstes Interesse hat kann mir eine PN schicken. Ich mache das 1x. Es geht mir hier nicht ums Geld verdienen, ich sammle nur die Brocken, gebe sie weiter und verschicke sie dann an euch. Alles weitere wie gesagt per PN. Mindestmenge bei dem Preis: 5 Satz.
 
Zurück
Oben Unten