Alternative für die hintere Bremse?

Den Alpina findest du allenfalls über die ehem. BMW-VIN im ETK.

Bei den Codierungen und Fragen zur Software kann dir vmtl. @Moscha mehr sagen. Sobald es ans Programmieren geht, sollte das aber nicht irgendjemand machen. Beim Bremsenumbau könnte ggf. @d'Bernd. weiterhelfen. Der Abgleich kannst du ansonsten nur durch Auslesen und Vergleichen der Software vornehmen.

Umbauten gibt es inzwischen genug...auch vom 2,5i gab es bereits welche. Wenn es der aaS vor Ort nicht macht, musst du im Zweifel jemanden aufsuchen, der es bereits gemacht hat.
 
Natürlich - das ist Plan B.

Solange die Teile noch nicht da und/oder fertig sind beschäftige ich mich mit der schwierigeren Geschichte, zumindest theoretisch. Dann werd ich die genannten Leute mal nerven......
 
Den Umbau vorne von 286mm auf 325mm habe ich auch gemacht, beim Roadster 2.5i
Compound Scheiben, Sättel, Beläge und Stahlflexleitungen.

TÜV München wollte den Wagen stilllegen.
Dann habe ich erst mal bei einer anderen Organisation HU/AU machen lassen, da die fällig war, ohne die Bremse zu erwähnen.
Danach mit einem Bekannten Tuner in der Eifel das Thema besprochen, der nach Rücksprache mit dem TÜV ein GO gemeldet hat.
Noch 2 einzelne Räder eingepackt und zum Termin in die Eifel gefahren,
Der hat mir dann die Bremse (allerdings mit der Teilenummer der Compoundscheibe) und drei Sätze Räder eingetragen. Der brauchte bei Gleichbereifung rundum nur ein Rad für die Eintragung.

An bzw. wegen der Bremse wurde nichts codiert oder sonst verändert.

Was hab ich davon: Höhere ungefederte Massen vorne, Geld rausgehauen und eine coole Optik.
Bremsen tut er immer noch, hat er vorher auch ;)
 
Das weiß ich, aber macht das tatsächlich so viel aus?
7,64 Compound
3,84 Bremssattel
1,73 Bremsträger
1,95 Bremsbeläge (1/2)
Rund 14 Kilo

Mit Compound wird es 1,2 Kilo leichter gegenüber Gußscheibe.
Stahlflex wird wohl auch etwas leichter als Gummi sein.
Also rund 1,3 Kilo eingespart.

Gerade gesehen: 286er wiegt 6,1 Kilo:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich, aber macht das tatsächlich so viel aus?
7,64 Compound
3,84 Bremssattel
1,73 Bremsträger
1,95 Bremsbeläge (1/2)
Rund 14 Kilo

Mit Compound wird es 1,2 Kilo leichter gegenüber Gußscheibe.
Stahlflex wird wohl auch etwas leichter als Gummi sein.
Also rund 1,3 Kilo eingespart.


Du stehst auf dem Schlauch. Er hatte vorher die 2.5i Bremse.
 
Die Fahrt in die Eifel wäre dann Plan C.........das 3.0er Saugrohr will mir ja auch nicht aus dem Kopf.
 
Zurück
Oben Unten