Alternative zu WhatsApp, nach der Übernahme durch Facebook?

Was machat ihr nun mit WhatsApp?

• Weiternutzen

Stimmen: 53 46,1%
  • Alternative suchen

Stimmen: 42 36,5%
  • Hab ehe keine Geheimisse

Stimmen: 13 11,3%
  • Was ist das?

Stimmen: 21 18,3%

• Umfrageteilnehmer
    115
Ich kann den ganzen mist auf Facebook nicht mehr sehen, und finde es interessant bzw. erschreckend wie Leute ihre Daten und private Bilder hochladen.
Achja whatsapp war noch nie sicher und durch Facebook wirds auch nicht unsicherer. Aber Facebook will die Handynummern haben.. :inquisiti
Ich wechsel die app einfach nur aus Prinzip ... ich geb sowieso nichts brauchbares von mir Preis :hat2:

Achso ich werd wohl Threema nehmen, muss nur meine dudes davon überzeugen ^^

Ich kann den ganzen mist auf Facebook nicht mehr sehen, und finde es interessant bzw. erschreckend wie Leute ihre Daten und private Bilder hochladen. ...

Das geht mir genau so. Andererseits ist dieser Umstand bisweilen recht hilfreich, wenn man sich schnell und einfach einen informativen Überblick über bestimmte Personen verschaffen möchte. :X

Im Ernst: Mittlerweile haben doch deutlich mehr Menschen als früher verstanden, dass ihre Informationen auf Facebook nicht zwingend öffentlich einsehbar sein müssen. Was mich aber nach wie vor immer wieder fassungslos zurücklässt, ist die Penetranz, mit der manche Menschen - offensichtlich vollständig absichtlich - ihr Leben auf Facebook öffentlich darbieten. :cautious:

Es ist weder "Panikmache", noch "amüsant", sondern in vielen Unternehmen ein sehr ernstes Thema, weil durch die Nutzung derartiger Apps hochriskante Sicherheitslücken entstehen. Das ist auch nicht graue Theorie, sondern es gibt ab und an dramatische Haftungsfälle aufgrund dieser Sicherheitslücken.

Im privaten Bereich mag es anders aussehen, da geht es ja schlimmstenfalls mal um persönliche Bankdaten. :) :-)
och finde ich schon. Die meisten Leute die sich jetzt sorgen machen haben doch vorher auch schon die apps genutzt. Und jetzt geht die Welt unter weil FB. Whatsapp aufkauft. Er wert auf Datenschutz legt sollte eigentlich überhaupt kein Smartphone oder Tablett nutzen. Zumindest nicht von Apple oder Google.

... Die meisten Leute die sich jetzt sorgen machen haben doch vorher auch schon die apps genutzt. Und jetzt geht die Welt unter weil FB. Whatsapp aufkauft. ...

Es gibt ja immer mal wieder solche Ereignisse, wo der eine oder andere merkt, was er da eigentlich tut. Besser lernt er es per Zeitungsbericht, als per Missbrauch seiner höchsteigenen Daten durch einen Dritten. :) :-)

..... kein Smartphone oder Tablett nutzen. Zumindest nicht von Apple oder Google.

Deswegen hab ich keines der genannten im Einsatz.
Wenn eine App mein Einkaufsprofil oder wo war ich am Samstag um 22 Uhr ausgelesen hatte, dann war es mir eigentlich egal. WhatsApp hat wenigstens keine personenbezogene Werbung in mein Postfach oder Briefkasten geschaufelt. Mein Postbote kommt 2mal die Woche, das wars dann schon. Wer daran profitieren konnte, das ist mir nicht klar.
Aber FB hat nun das Recht mein kpl. Smartphone durchsuchen zu dürfen..... UND das geht nun mal gar nicht. Wenn man schon WP als "sicheres abgeschottetes" System benutzt...
Die AGB von WhatsApp ist mittlerweile klammheilig erweitert worden........

Die alternativen bringen doch nichts.
Dann kommt halt ein neuer Messenger - alle benutzen den neuen tollen sicheren Messenger.
Und dann kommt MS oder Google evtl. wieder FB legt 10MRD aufn Tisch :D und das wars mit der Sicherheit :D

Wenn ihr Sicherheit wollt, hört auf hier zu schreiben. Schmeißt den PC / Lappi /Net-Notebook und das Tablet ausm Fenster incl. Smartphone :D

Die alternativen bringen doch nichts.
Dann kommt halt ein neuer Messenger - alle benutzen den neuen tollen sicheren Messenger.
Und dann kommt MS oder Google evtl. wieder FB legt 10MRD aufn Tisch :D und das wars mit der Sicherheit :D

Wenn ihr Sicherheit wollt, hört auf hier zu schreiben. Schmeißt den PC / Lappi /Net-Notebook und das Tablet ausm Fenster incl. Smartphone :D

Das bringt sehr wohl was, irgendwann werden die großen Unternehmen merken das die doofen User dahinter kommen und bei jeder Übernahme den Anbieter wechseln und somit den Börsenkurs ärgern.
Es geht doch nur um die Zahlen und userverlust ist nie gut fürs Datengeschäft.

Das bringt sehr wohl was, irgendwann werden die großen Unternehmen merken das die doofen User dahinter kommen ...

Facebook hat jedenfalls deutlich gemerkt, dass die Nutzer nicht für alle Ewigkeiten treu sein müssen, anders sich der Kaufpreis für WhatsApp ja bekanntlich nicht erklären lässt. :) :-)

Ich habe mich sehr lange gegen Facebook gewehrt, der Hauptgrund für mich, da mit zu machen, war einzig und allein das man dann endlich von fast jedem Bekannten den Geburtstag nicht mehr vergessen bzw. übersehen kann :+. Und meine Daten können sie gerne habe, da ich nichts verbrochen habe, habe ich auch nicht allzuviel zu befürchten :confused::geek:....Auch meine Hobbys kann die NSA oder Google gerne wissen. Vielleicht bekomme ich so die neusten Artikel ums Z3 Coupe umso früher :rolleyes::whistle:...

Leute seht es ein, der gläserne Mensch ist längst Realtät. Für mich ist da nur wichtig, wie man damit umgeht und was man daraus macht.....

Was isn das ? Braucht man das ? Facebook ? Gesichterbuch ein sogenanntes soziales Netzwerk. Naja jedem sein Plesierchen. Wir können darauf verzichten und deshalb rührt uns das in keinster Weise.
Wir telefonieren äußerst selten mit uralte praktische und handliche Mobiltelefone, sowie ein Festnetztelefon dazu einen PC, direkt mit Kabel ans Telefonnetz angeschlossen und wir haben bisher nicht das Gefühl, daß uns irgendetwas fehlt.

Ich finde es ganz interessant, dass sich alle Gedanken um Ihre eigenen Daten machen. Wer fragt mich nochmal, ob er meine Daten weitergeben darf, wenn er sein komplettes Adressbuch vom Handy inkl. irgendwelchen Details oder Notizen zum "Abgleich" zu Facebook, WhatsApp etc.. lädt oder irgendwelche Bilder, auf denen ich zu sehen bin? Dagegen kann ich überhaupt nichts unternehmen. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, wann aus solchen oder anderen, offenbar belanglosen Daten mittels komplexer, auf Wahrscheinlichkeiten basierender Algorithmen wertvolle Daten errechnet werden können. Ist dann nur noch die Frage, wer was damit anstellt...

Beispiele:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...acebook-weiss-ob-die-Partnerschaft-haelt.html
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/n...6/facebook-kann-sagen--wer-sich-verliebt.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir alles hier durchgelesen und in der Folge "Threema" installiert.

Interessant: lediglich ein Kontakt wurde erkannt, der es ebenfalls nutzt....!

Da sieht bei WhatsApp ganz anders aus....

Kakao talk und Line sind wohl auch relativ beliebt.
Habe ich schon ein paar mal von gehört bevor das hier gestern mit facebook anfing.

Der vorteil bei Line soll wohl kostenloses telefonieren wie über Skype sein.
Habe aber bisher nur WhatsApp getestet und bleib dabei bis es mir zu blöd wird.
Notfalls wird die sms-flat fürn 5 im Monat wieder dazu gebucht.

Ich finde es ganz interessant, dass sich alle Gedanken um Ihre eigenen Daten machen. Wer fragt mich nochmal, ob er meine Daten weitergeben darf, wenn er sein komplettes Adressbuch vom Handy inkl. irgendwelchen Details oder Notizen zum "Abgleich" zu Facebook, WhatsApp etc.. lädt oder irgendwelche Bilder, auf denen ich zu sehen bin? Dagegen kann ich überhaupt nichts unternehmen. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, wann aus solchen oder anderen, offenbar belanglosen Daten mittels komplexer, auf Wahrscheinlichkeiten basierender Algorithmen wertvolle Daten errechnet werden können. Ist dann nur noch die Frage, wer was damit anstellt...

Beispiele:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...acebook-weiss-ob-die-Partnerschaft-haelt.html
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/n...6/facebook-kann-sagen--wer-sich-verliebt.html

Wenn man den Kopf in den Sand steckt, oder wie die 3 Affen, nix sehen, nix höhren.... Dann kann und wird sich auch nix ändern....
Mensch, ich zettel hier grad ne Revolte gegen WhatsApp an! Sei dabei, wir machen die nieder :D;)

.

Und die Alternativanbieter werden die momentane Situation nutzen und
ihre Apps und Co. sehr schnell bearbeiten um die "Abwanderer"
mit guten Angeboten zu locken. Hoffe dass aufgrund dieser Geschichte bei
zukünftigen Apps die Datensicherheit event. (ein bisschen) Einzug erhält.
Threema noch für WP und fast alles ist gut ;)

Irgendwie vermisse ich mein N8 mit Symbian immer mehr 8-)

Also, wenn sich jemand dafür interessiert, wie ich bei meiner :K nachfrage, was es denn zum Abendessen geben wird, kann er das gerne tun und wissen. Ich hätte Besseres zu tun, als mich für solche Belanglosigkeiten zu interessieren :d:d.

Also, wenn sich jemand dafür interessiert, wie ich bei meiner :K nachfrage, was es denn zum Abendessen geben wird, kann er das gerne tun und wissen. Ich hätte Besseres zu tun, als mich für solche Belanglosigkeiten zu interessieren :d:d.

Das Problem ist nicht, dass die jetzt wissen wann und was du zum Abendessen einnimmst.
Das Problem ist komplexer als es auf den ersten Blick ausschaut.

Handynummern:
Die wenigsten haben ihre Handynummer in öffentlichen Telefonbücher eintragen lassen. Somit sind Handynummern für FB zwar schön für Werbe-SMS oder ähnliches. Eine Adresse war aber nicht hinterlegt.
Nun hast du aber in deinem Adressbuch im Smartphone zu einer Handynummer die Adresse, das Geburtsdatum des Partners gespeichert. Manchmal sogar noch kleine Notizen zu dieser Person. Die neunen ewig langen IBAN Kontonummern… etc.

JETZT hat FB, zu der sonst anonymen Handynummer diese ganzen Daten.

Und schon kommt der Briefträger und bringt dir Werbepost über den neu aufgemachten Metzger im Nachbarort.
Denn sie wissen ja jetzt was es bei dir zu essen gibt.

Und wenn dann das Smartphone noch geschäftlich genutzt wird…. Da bekomm ich Bauchschmerzen.

.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl auch verschlüsselt und löscht die Nachrichten bei Neustart

https://telegram.org/apps

Für WP immerhin bereits als Beta verfügbar.
Auch nur gerade gelesen bzw. als Tipp aus einem anderen Forum und noch nicht getestet

Auch wenn es die Digitale Bild ist, zeigt das Bsp. Instagram gut was bald passieren wird.

http://www.bild.de/digital/internet/whatsapp/kommentar-zu-facebook-whatsapp-34765678.bild.html

Habs gestern schon mal getestet, leider keinen Treffer in meinen Kontakten :(

Zurück
Oben Unten