Alternative zu Z4 Coupe - E86


Mein Traumwagen wäre ja aktuell der AMG GT C Roadster. Leider preislich mit über 180k nochmals deutlich teurer als das AMG GT Coupe.

Finanziell nicht erreichbar. Ich glaube auch nicht, dass die Autos sehr viel an Wert verlieren werden. Aufgrund der immer strengeren Abgasvorschriften wird es vermutlich bald keine Nachfolger in dieser Fahrzeugklasse mehr geben.
 
als E86 Nachfolger kommt für mich derzeit nur der Z4M in Frage oder Z4 35is :) :-), das ist eigentlich sehr erstaunlich und auch etwas frustrietrend, dass es keine aktuelle vergleichbare Alternative gibt ohne 20 bis 40 k drauf zu schippen...

AMG GT nicht bezahlbar, der Porsche Cayman zieht im Preis-Leistungs Vergelich den kürzeren...und dann gibts nix mehr...denn eine 2,0 Liter 4-Zylinder Turbo Karre kommt nicht in Frage!
 
Das M2 Coupé finde ich nicht so schlecht.
Ich durfte den kürzlich von einem meiner Kunden bewundern in Laguna blue, 430 PS und ein paar leckere zusätzliche Motorsport Teile wie z.B. verstellbarer Carbon Heckflügel, Carbon Spoilerschwert etc.
Laut Besitzer wurden in dieser Konfiguration nur 5 Stück von dem M2 verbaut.
 
Sperrt mich aus dem Forum aus oder macht sonst was mit mir, aber ich würde einen Ford Mustang GT holen. Der ist preislich realisierbar, V8 und jede Menge PS. Aber ich hoffe, mein Coupe bleibt mir noch lange treu.....
 
Meine persönliche Alternative zum Coupe wäre ein M135i, den Preissprung in der Anschaffung und Unterhalt kann man bezahlen.

PS: Ich muss auf den Verbrauch etwas achten, da Daily innerorts...
 
vielleicht der Nissan 370 Z.... aber Cockpit/Innenraum kommt irgendwie billig....
 
Sperrt mich aus dem Forum aus oder macht sonst was mit mir, aber ich würde einen Ford Mustang GT holen. Der ist preislich realisierbar, V8 und jede Menge PS. Aber ich hoffe, mein Coupe bleibt mir noch lange treu.....
Wäre auch meine Alternative weil halbwegs bezahlbar und US-affin bin ich sowieso schon irgendwie. Ausserdem mag ich das rüde und brutale Unzulänglichkeits-Image was Mustang, Camaro und Konsorten immer noch anhaftet.
 
Also in der Preisklasse des Coupes bzw. leicht darüber fallen mir Nissan 350z/370z und der "alte" Cayman S (der mit 295 PS) ein. Sind Sportcoupes, haben beide die zum Überleben mindestens notwendigen Sechszylinder (deshalb würde ich den TT nicht nennen; der darf dem E86 nicht einmal Kaffee kochen; ferner ist er soweit ich weiß Beetle/A3-Basis, der Z4 ist 3er Basis) und liegen von den Fahrleistungen her in einer Liga (wobei der Cayman ab 150 etwas Abstand schaffen dürfte).

Mustang-Coupe ist auch schön, aber ein anderes Auto. Das würde ich eher als Alternative zu einem E92 335i platzieren. Der Mustang fährt mir aber zu oft rum; wenn ich ein US-Car nehmen würde, dann einen Challenger RT/SRT (den gibt es handgeschaltet).
 
Für mich gibt es eigentlich keine halbwegs moderne Alternative.
Spaß hätte ich an einem leeren E30 M3 oder Cabrio. Das ist aber auch nichts für den Alltag.
Aus dem VAG Konzern reizt mich in den letzten 10-15 Jahren rein garnichts mehr und die Japaner... tja, so ein R34 GT-R hätte schon was. Aber der spielt preislich in einer ganze anderen Liga.
Und die Amerikaner... ja, geil, brutal, laut, aber nichts für mich. Die schaue ich mir gerne an, muss sie aber nicht selber besitzen.
Was gibt es noch? Koreaner, Schweden, und ein paar Nischenmarken? Puh... ne.

Es ist nunmal wie es ist. Der E86 ist ein toller Kompromis aus Alltagsauto und Spaßmobil. Und mir fällt wirklich nichts ein, was für vergleichbare Anschaffungs-/Unterhaltkosten ähnlich viel bietet.
 
Es ist nunmal wie es ist. Der E86 ist ein toller Kompromis aus Alltagsauto und Spaßmobil. Und mir fällt wirklich nichts ein, was für vergleichbare Anschaffungs-/Unterhaltkosten ähnlich viel bietet.

Das trifft es! genauso geht es mir auch! es gibt einfach keine wirklich Alternative.
 
Mx5
Wäre eine sportliche Alternative, sehr Handlich!

Nur ohne Angeberfaktor und Angeberfaktor ist mir wichtig!
 
  • Like
Reaktionen: RST
Mx5
Wäre eine sportliche Alternative, sehr Handlich!

Nur ohne Angeberfaktor und Angeberfaktor ist mir wichtig!
:D
Ich deute da einfach mal etwas Ironie hinein. ;)

Ja, der MX5 ist wirklich sehr spaßig, aber ihm fehlt es leider etwas an Leistung. Um die 180-240 PS würden ihm ausgezeichnet stehen (je nach dem ob NA, NB oder NC) und Reihensechsersound wäre auch nicht schlecht. Sound macht doch wirklich einen guten Teil des Fahrspaßes aus.
 
Mx5
Wäre eine sportliche Alternative, sehr Handlich!

Nur ohne Angeberfaktor und Angeberfaktor ist mir wichtig!

da passe ich nicht rein, den aktuellen haben wir auch in der Familie. sehr spaßig, und gerade als RF ein sehr schönes Auto! aber nicht wie von @zettrone so schön beschrieben, ein Kompromiss aus Alltag und Spaß, der steht nur für Spaß, in den Kofferraum vom Z4 Coupe kann man den MX-5 ja bald einladen. Als Zweitwagen aber sicher toll. :t
 
Was ganz entscheidend für die "Z´s" spricht ist doch wohl eindeutig der Seltenheitsfaktor. Auf dem täglichen Weg zum Büro sehe ich jede Menge leistungsstarke und bezahlbare Autos. Das sind für mich die typischen Brot & Butter Autos. Die machen das was sie sollen aber ohne Emotionen zu wecken. Als ich mich vor einigen Wochen von meinem 370Z (deswegen "Z´s") getrennt hatte, ist mir das schon etwas schwer gefallen, weil auch dieser Z bei mir Emotionen weckt. Das gleiche habe ich jetzt wieder bei meinem E86. Wenn sich morgens das Garagentor öffnet und mir dieser geile Arsch vom E86 anlacht, bin ich immer wieder versucht den Firmenwagen stehen zu lassen und heute "ausnahmsweise" mal mit dem QP zur Arbeit zu fahren. Das passiert mir aber leider in letzter Zeit immer öfters. Das sind Autos die ich mag.
 
nur mal so, meine Alternative wäre ein Mercedes SL, Baureihe R230, Mopf2 (ab 2008) als SL350 V6 Sauger oder oder SL500 als V8 Sauger.
 
Ja, so ein schönes Z Coupe sieht man wirklich selten. Sei es 350Z, 370Z, Z3 Coupe oder Z4 Coupe. Alle genannten sind hier selten und eine willkommene Abwechslung im VAG Einheitsbrei der deutschen Straßen.


nur mal so, meine Alternative wäre ein Mercedes SL, Baureihe R230, Mopf2 (ab 2008) als SL350 V6 Sauger oder oder SL500 als V8 Sauger.
Puh... der ist aber nicht so ganz mit einem E86 vergleichbar. VIEL größer, schwerer, weicher...
Also mit einem W129 Zuhältermobil könnte ich mich ja auch noch anfreunden, aber nur als Zweitwagen ;)
 
Volvo C 30 T5 (aber NUR der seltene T5 mit 240 PS!) wäre m.E. mit seinen Schneewittchensarg-Anleihen noch in Betracht zu ziehen (trotz der überflüssigen 4-Sitzigkeit).
 
ich habe lange überlegt, aber zum Z4 coupé fällt mir zum verrecken keine einzige alternative ein ;)
genau das macht dieses auto doch so einzigartig :t

* laaaange haube, darunter der letzte R6 ohne firlefanz
* knappes eng geschnittenes greenhouse, darin ein herrliches armaturenbrett
* kurzes knackiges heck, mit zwei oder vier wohl klingenden trompeten

zusammengefasst: eine design-ikone! :iloveyou:

gebaut von einem großserienhersteller - und dennoch eine rarität auf den straßen :) :-)
ein sportwagen für nonkonformisten 8-)

viele grüße
rolf
 
Die Technik stört mich auch nicht, aber der Innenraum hätte ruhig etwas mehr Toyota vertragen können. Vor allem das Lenkrad finde ich grauenvoll.
 
Eine Petitesse, wenn man bedenkt, wieviele Autos es gibt, bei denen nur das Lenkrad gut aussieht...

Vielleicht habe ich meinen Punkt nicht klar genug ausgedrückt: Das Lenkrad ist ein älteres Standardlenkrad von BMW, wo jemand ein Toyota Logo drauf geklebt hat :confused: - große Teile des restlichen Innenraums hinterlassen bei mir genau den gleichen Eindruck. Mir taugt das einfach überhaupt nicht - ich mag BMW (welch Überraschung) und mag auch Toyota z.B. den GT86 und bin auch nicht prinzipiell gegen diese Zusammenarbeit, weil es gibt eh kaum noch neue Sportwagen oder Sportcoupés, aber ich finde das hätte man besser lösen können. Und gerade bei einem Sportwagen finde ich es schön auch in einem besonderen Ambiente zu sitzen - es gibt so viele sportliche Autos, die innen einfach nur Großserien Flair versprühen, da hätte man beim Supra definitiv etwas mehr Finesse an den Tag legen können.
Bei welchen Autos sieht übrigens nur das Lenkrad gut aus und der Rest nicht - nur aus Interesse, mir fallen da auf Anhieb gar keine ein.
 
Zurück
Oben Unten