Alternative zu Z4 Coupe - E86

War eigentlich nur ein Hinweis darauf, dass bei mir die gelungene Optik und Konzeption des Supra absolut im Vordergrund stehen würde.
 
Guter Kauf 👍 Macht sicherlich viel Spaß das Gerät.
 
Das war eigentlich so: Ich wollte ein Auto dass nicht mehr Rostet.
2019 braucht kein Auto mehr zu rosten, wenn man nicht will.
Dazu nicht zu groß und nicht so schwer.

Also bin ich zum Händler und wollte einen kleinen Modernen Flitzer (Fiesta ST, oder kleiner Opel, sowas in der Art), aber da stand eine Elise.
Da aber das Autohaus in D-Dorf gestanden hat, durfte ich den nicht fahren.
Liegt an meiner Optik...
Ziel war es zudem den Z4 umzubauen zu einem Rennauto.

Dann bin ich eine Elise 220 probe gefahren und dann habe ich dem Händler gesagt dass ich im Oktober 2019 kaufen möchte.
Aber schon am nächsten Tag war die Zeitliche Planung über den Haufen geschmissen...

Ich erwische mich jetzt immer öfter einfach ganz entspannt mit 120 über die Autobahn, oder mit 90 kmh über die Landstraße zu fahren.
Leider vermisse ich mein QP...
Jetzt im nachhinein bereue ich den Verkauf.
Man braucht einfach beides!!!
 
Also du hast jetzt das Coupe verkauft? Und durftest die Elise wegen deiner Optik nicht fahren? Echt jetzt?

Wird die Elise dann für die Slalom Veranstaltungen genutzt, wäre ja schließlich ein guter Flitzer dafür?
 
Ja ich dachte schon daran, aber letzten Samstag habe ich nicht genannt weil ich der sehr leichten Verspoilerung nicht traue...
Werde aber vielleicht ab und an mal auf einem E30 starten .
 
Leider vermisse ich mein QP...
Jetzt im nachhinein bereue ich den Verkauf.
Man braucht einfach beides!!!
Das ist ein Punkt der mich auch beschäftigt.
Ich weiß nicht ob ich nach dem Kauf der Supra mein Z4 Coupé vermissen werde.
Aktuell sehe ich das ähnlich wie @markusoh und seiner Entscheidung zu etwas Neuen nach einer Ära mit seinem „legendären“ Phönix.
Man(n) will nach langer Zeit einfach mal wieder etwas Neues haben.
Am liebsten würde ich ich mein Coupé behalten, aber für zwei Coupé habe ich kein Platz und ich brauche noch zusätzlich ein Alltagsfahrzeug mit mehr als zwei Sitzplätzen.
 
Zur Zeit sehe ich nur den M2 mit mehr als 2 Sitzen als Alternative. Wobei der auch nicht so gut ist wie ein QP!
Der M2 hat aber eine Rückbank!
Und viel PS!
 
Habe mir eine Elise gekauft.
Fährt sich schön.
In der Tat ein sehr schönes Auto. Aber E86 und Elise sind zwei komplett unterschiedliche Fortbewegungsarten.
Ich selbst fahre ja noch einen optimierten Opel Speedster, und der ist seitens Mittelmotorkonzept, Alu-Chassis und Dreiecksquerlenker identisch mit Lotus Elise.

zum Vergleich:
Z4: 1.400kg bei 265PS; 5,3kg/PS
Speedster: (gewogene) 798kg bei (prüfstandsgetesteten) 165 PS; 4,8 kg/PS

Mittlerweile fahre ich lieber und mit mehr Begeisterung den Z4:
Schönerer Sound
wesentlich besserer Motor
wesentlich sicherer und berechenbarer im Grenzbereich
Mit dem Z4 traue ich mich ab und an leiiiicht zu driften, im Speedster will ich das trotz bestem auf dem Markt erhältlichen Fahrwerk nicht ansatzweise probieren
Der Z4 ist einfach entspannter schnell … ich bewundere Kollegen, die mit Todesverachtung und Messer zwischen den Zähnen am Ring dieses Mittelmotorkonzept mit Zeiten fahren, bei selbigen ein e46-M3-Fahrer noch relativ entspannt unterwegs ist.
Auch die gleiche Erfahrung auf einem Micky-Maus-Rundkurs im ADAC-Zentrum in Schlüsselfeld selbst gemacht. Mit dem Z4 eine Lust, mit dem Speedster Kampf


Also auch von meiner Seite an dieser Stelle: Nein, kaum echte Alternativen auf dem Markt.

Bthw: Außer dem Speedster Airbag-Lenkrad ist die Elise S3 fahrwerkstechnisch immer noch mit der S2 aus 2000 identisch. Und … Lotus-Alu-Chassis können trotzdem korrodieren, die gelb- oder blauverzinkten Querlenker und die blanken Radträger sowieso. Man muss mal einen Lotus oder Speedster aus England von unten gesehen haben. Und einmal das geklebte Alu-Chassis angedotzt ist es ein Totalschaden. Nichtsdestotrotz ist die Eliese ein wunderschönes und fahraktives Auto, ganz klar.
 
Dazu kann ich nur das hier Empfehlen:
Kenn ich

Vielleicht den Speedster, auch in Hinblick auf das eigene Fahrkönnen, in die falsche Richtung optimiert?
Interessant, dass es in diese Richtung läuft.
Nö, alles nach den allgemein anerkannten Erfahrungen (die im wesentlichen denen des Videos entsprechen) verbessert. Wer so ein Auto fährt, tummelt sich auch "ein wenig" in den entsprechenden Foren und interessiert sich auch für Fahrdynamik. Was man halt beim Lotus-Konzept nie ganz weg bekommt, ist diese latente Zickigkeit

Ich habe technisch gerne noch ein wenig Luft nach oben. Der öffentliche Straßenverkehr ist wenig dazu geeignet, alles auszureizen. Es ist z.B. allgemein anerkannt, dass man in Speedster und Elise im """" vorsichtiger sein sollte, als in jedem anderen Auto. In der Community spricht man sogar davon in diesen Autos im """" besser langsamer zu sein, als in jedem Frontkratzer. Alles andere ist, und das belegen Erfahrungen und Statistiken, unbegründeter Mut. Habe auf Ausfahrten leider schon genügend (und regelmäßig) Abflüge erlebt. Da wo z.B. ein Boxster noch gut durch die Kurve kam, ist die nachfolgende S2 Exige abgeflogen. Flacher Flugplatz oder Parkplatzslalom ist wieder was anderes.

Hinzu kommt: Speedster und Elise brauchen überhaupt erst mal einige Sicherheitsverbesserungen, damit man nicht gänzlich lebensgefährlich unterwegs ist.
Brechende Spurstangen, S1 und erste S2 ohne ABS, Speedster mit beschissenem ABS. Das entwickelte ABS der Elisen war dann aber besser als das des Speedsters und mag sich sicher noch weiter entwickelt haben. Wie die Spurstangen bei der S3 aussehen, dafür habe ich mich nicht mehr interessiert.

Ich kenne also beide Konzepte seeehr gut und deswegen ist man, meiner Meinung nach, im Z4 sicherer, entspannter und hat somit mehr Freude am Fahren. Bei der Individualität ergibt sich m.Mg. nach ein Patt. Optik ist Geschmacksfrage. Reparaturfreundlichkeit mit Plus für den Z4. Motor eindeutig Plus für den Z4. Und danach war die Eingangsfrage gestellt: Gibt es (erschwingliche) Alternativen für den Z4?

Ich bin halt ehrlich, das ist alles.
 
Was hältst Du denn von dem Supra als Z4 Coupé Alternative?
Oder würdest Du den Z4 behalten und warum?
Fahrdynamisch/technisch ja, bei der Optik gefällt mir das konkav-konvexe Design beim Z4 echt gut und sogar besser. Auch das Heck des Z4 im leichten Zagato-Style finde ich beim Z4 klasse. Das asiatische Design ist nicht so meins. Supra geht ja noch, aber z.B. die Front und die Scheinwerfer des GT86 finde ich nicht schön.

Also fahre ich den Z4 bis er versagt
 
@oliver99

Im Slalom fährt auch einer mit einem Opel Speedster "Elise".
Der wurde komplett neu abgestimmt und was ich so gesehen habe gefällt mir gut.

Das Problem mit der Elise/Speedster ist dass Bump Steering, also das ein und ausfedern verändert die Radstellung.
Also einfach gesagt das Rad bewegt sich aus der "0 Stellung" und fängt an zu lenken wenn es aus- oder einfedert.
Das ist aber auch so bei anderen Fahrzeugtypen.
Aber in der meist zitierten Werkstatt in diesem Forum hat man sich auch darum gekümmert.
Man muss nicht zwingend ein super zickiges Fahrzeug haben, aber man muss sich super viel mühe geben beim abstimmen.
Meine Elise kann schon richtig nett driften in trocknen und im """", dass sollte mit deinem Opel genau so gehen!
Da sind bei mir übrigens A052 drauf und selbst die machen auch im """" kein doofes Fahrverhalten!

Bei Youtube gibt es Aufnahmen wo im """" bei einer Elise bei einem Bergrennen das Heck blitzartig ausbricht.
Also eigentlich das Auto blitzartig einen Dreher hinlegt.
Darauf kann man gerade am Berg gut verzichten und im Straßenverkehr sowieso.
 
bei der Optik gefällt mir das konkav-konvexe Design beim Z4 echt gut und sogar besser.
Auch das Heck des Z4 im leichten Zagato-Style finde ich beim Z4 klasse.
Also fahre ich den Z4 bis er versagt
Keine leichte Entscheidung!
Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck und kann mir das mit dem Verkauf in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
 
Kenn ich

Interessant, dass es in diese Richtung läuft.
Nö, alles nach den allgemein anerkannten Erfahrungen (die im wesentlichen denen des Videos entsprechen) verbessert. Wer so ein Auto fährt, tummelt sich auch "ein wenig" in den entsprechenden Foren und interessiert sich auch für Fahrdynamik. Was man halt beim Lotus-Konzept nie ganz weg bekommt, ist diese latente Zickigkeit

Ich habe technisch gerne noch ein wenig Luft nach oben. Der öffentliche Straßenverkehr ist wenig dazu geeignet, alles auszureizen. Es ist z.B. allgemein anerkannt, dass man in Speedster und Elise im """" vorsichtiger sein sollte, als in jedem anderen Auto. In der Community spricht man sogar davon in diesen Autos im """" besser langsamer zu sein, als in jedem Frontkratzer. Alles andere ist, und das belegen Erfahrungen und Statistiken, unbegründeter Mut. Habe auf Ausfahrten leider schon genügend (und regelmäßig) Abflüge erlebt. Da wo z.B. ein Boxster noch gut durch die Kurve kam, ist die nachfolgende S2 Exige abgeflogen. Flacher Flugplatz oder Parkplatzslalom ist wieder was anderes.

Hinzu kommt: Speedster und Elise brauchen überhaupt erst mal einige Sicherheitsverbesserungen, damit man nicht gänzlich lebensgefährlich unterwegs ist.
Brechende Spurstangen, S1 und erste S2 ohne ABS, Speedster mit beschissenem ABS. Das entwickelte ABS der Elisen war dann aber besser als das des Speedsters und mag sich sicher noch weiter entwickelt haben. Wie die Spurstangen bei der S3 aussehen, dafür habe ich mich nicht mehr interessiert.

Ich kenne also beide Konzepte seeehr gut und deswegen ist man, meiner Meinung nach, im Z4 sicherer, entspannter und hat somit mehr Freude am Fahren. Bei der Individualität ergibt sich m.Mg. nach ein Patt. Optik ist Geschmacksfrage. Reparaturfreundlichkeit mit Plus für den Z4. Motor eindeutig Plus für den Z4. Und danach war die Eingangsfrage gestellt: Gibt es (erschwingliche) Alternativen für den Z4?

Ich bin halt ehrlich, das ist alles.

Ich kenne dich leider noch nicht persönlich und kann daher keine Aussage zu dir, bzw. deinem Fahrzeug treffen. Ich schrieb meinen Kommentar aus dem Grund, dass ich eben viele Fahrzeuge und Fahrzeugbesitzer sehe die immer mehr auf Rennstrecke und hart umbauen. Was bei den Profis und GT Fahrzeugen funktioniert ist doch bestimmt auch für mich gut. Das ist der Trugschluss den viele treffen, sieht man auch an vielen Ecken im Forum. Es kommt auch noch der Faktor der Optik hinzu, wer würde schon ernsthaft Stahlfelgen aufziehen, dann lieber die schicken 19 Zöller mit einem Grenzbereich der schmal wie ein Bleistift ist.

Ob die Elise jetzt so zickig ist? Ich kann es nicht beurteilen, hört sich aber seltsam an. Es ist einfach ein pures "Fahrer Auto". Ohne Hilfestellung und doppelten Boden. Damit können heutzutage wenige umgehen, die fahren ihren vom ESP in Sicherheit gebremsten modernen Wagen und merken nicht wie wenig Gefühl sie für das Auto haben.

Ist aber schön den Vergleich zu hören und deine positiven Anmerkungen zum Z4. Etwas agiles und leichtes wie die Elise interessiert mich auch schon länger.
 
Ich würde den Jaguar F Type noch als Alternative ansehen (auch wenn er natürlich in einer anderen Preisklasse unterwegs ist). Aber er ist meiner Meinung nach einfach ein schöne und emotionales Coupé, was man nicht an jeder Ecke sieht. Dass der F Type nur mäßige Alltagstauglichkeit hat (kleiner Kofferraum) und recht durstig sein soll, wäre mir dabei egal, da es „nur“ ein Spaßgerät ist. Für den Fall, dass ich meinen E86 mal verkaufen werde, wäre der Jaguar für mich interessant.
 
Ich kenne dich leider noch nicht persönlich und kann daher keine Aussage zu dir, bzw. deinem Fahrzeug treffen.
Alles gut

Ich schrieb meinen Kommentar aus dem Grund, dass ich eben viele Fahrzeuge und Fahrzeugbesitzer sehe die immer mehr auf Rennstrecke und hart umbauen. Was bei den Profis und GT Fahrzeugen funktioniert ist doch bestimmt auch für mich gut. Das ist der Trugschluss den viele treffen, sieht man auch an vielen Ecken im Forum. Es kommt auch noch der Faktor der Optik hinzu, wer würde schon ernsthaft Stahlfelgen aufziehen, dann lieber die schicken 19 Zöller mit einem Grenzbereich der schmal wie ein Bleistift ist[…]
Exakt das ist auch meine Meinung/Vorgehensweise. Das Auto wurde auf der Radlastwaage eingestellt und vermessen, mit reduzierten Federraten an das Gewicht angepasst. Es ist es sogar weicher und aufgrund der kompletten Unibal-Lagerung feinfühliger als der Z4.

001_VX220.JPG 062_Bremse_gesamt.jpg 060_Bremse_gesamt.jpg 061_Bremse_gesamt.jpg 112_Enfall_Heizung.JPG

Wegen der resonierenden Aluwanne vermutet man dies aber nicht. Zwei Stunden Fahrt in der ungepolsterten Carbonschale sind aber kein Problem.
081_Lenkrad.JPG 086_Siitz.JPG

Das Auto ist von einem extrem Fachkundigen perfekt mit konstruktiven Lösungen (die auch immer in Kleinserie angeboten wurden) hinsichtlich brechenden Spurstangen, Risse im Motorhilfsrahmen und bump steer ausgerüstet. Das alles machte auch viel Spaß, es umzusetzen. Aber irgendwann nervte die ewige und nicht mehr endend wollende (nötige) Verbesserei. Und ich liebe dieses Auto noch immer, weil es mit seinem Dallara-Alu-Chassis und der spartanischen Ausstattung schon im Stand diesen Hauch Motorsport verströmt. Fahren tu ich mittlwerweile aber lieber mit dem Z4. Wegen der Ausgewogenheit und auch wegen des Motors.

Ein weiteres Beispiel ist der Tank. Im original zu klein, rostanfällig und in (sehr) schnellgefahrenen Linkskurven wird schon bei drittelvollem Tank Luft angesaugt. Motorschäden aufgrund mageren Gemisches sind schon aufgetreten. Also einen Aluminiumtank mit integrierter Catchtankfunktion rein und etwas schräger gestellt. Im Z4 muss ich mich um sowas nicht kümmern.

Vielleicht ist die Quintessenz, dass wir in diesem Thread immer auch verschiedenste Fahrzeugkonzepte mit deren inhärenten Nachteilen vergleichen. Und die haben halt einfach ihre konzeptspezifischen Vor- und Nachteile. Bei dem Beispiel hier sind wir halt ein bisschen ins Detail gegangen.

Und nicht zu vergessen die persönlichen Vorlieben eines jeden. Vor ein paar Jahren, war ich noch gerne bereit, viel Zeit und Geld in Verbesserungen zu stecken. Mittlerweile habe ich das Alter, wo ich auf ein homgeneres Grundkonzept wert lege.
 

Anhänge

  • 001_VX220.JPG
    001_VX220.JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 20
  • 062_Bremse_gesamt.jpg
    062_Bremse_gesamt.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 22
  • 060_Bremse_gesamt.jpg
    060_Bremse_gesamt.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 15
  • 061_Bremse_gesamt.jpg
    061_Bremse_gesamt.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 17
  • 081_Lenkrad.JPG
    081_Lenkrad.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 22
  • 086_Siitz.JPG
    086_Siitz.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 23
  • 112_Enfall_Heizung.JPG
    112_Enfall_Heizung.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man weicher wird hat man mehr Bump Steer daher scheint sich da einer Gedanken gemacht zu haben!

Reihen Sechser und V12 sind für mich das beste was es an Motoren gibt!
Die 3.0 si Maschine ist einfach der Hit!
Kann wenig Verbrauch, kann sehr schön hoch drehen, wird über 4000 umin lebendig, Sound super, Herz wat willse mehr?
Ja die M Maschine ist auch gut, aber ich würde immer wieder zum 3.0 si greifen.
 
Also wenn man weicher wird hat man mehr Bump Steer daher scheint sich da einer Gedanken gemacht zu haben!

Reihen Sechser und V12 sind für mich das beste was es an Motoren gibt!
Die 3.0 si Maschine ist einfach der Hit!
Kann wenig Verbrauch, kann sehr schön hoch drehen, wird über 4000 umin lebendig, Sound super, Herz wat willse mehr?
Ja die M Maschine ist auch gut, aber ich würde immer wieder zum 3.0 si greifen.
Aus meiner Sicht der unterm Strich ausgewogenste Serienmotor der jemals gebaut wurde. In so einem Netzdiagramm:
Würde der Motor ganz weit vorne stehen. Diese Fahrleistungen bei dem Verbrauch sind der Wahnsinn. Innerhalb seiner Fahrleistungen hat der Motor auch keine Schwächen. Man muss ihn nicht drehen. Kann man aber. Schiebt fast wie Diesel, dreht fast wie ein Porsche, ist aber doppelt so spannend wie ersteres und nicht mal halb so teuer wie zweiteres. Der Motor hat keine wirklich teuren Schwachstellen. Und als ob das noch nicht genug wäre, ist er ein echtes Leichtgewicht und hat keine teure, defektanfällige Technik wie Direkteinspritzung, Turbos etc. Wenn man dann sieht, wie teuer sich die N54 Fraktion ihre paar Extrapferde bezahlen muss...ein N52 in einer Elise :D. Vom Ansprechverhalten und der Giftigkeit ist der Motor eigentlich wie gemacht für ein richtig leichtes, kleines Auto. Die Bauform begünstigt die Gewichtsverteilung, man muss den Motor nicht vor der VA einbauen. Und er wiegt gerade mal 160kg. Würde mich nicht wundern, wenn die Rover/Toyota-Triebwerke da nicht deutlich drunter kommen. Die VAG-Turboschlörren 2.0 sind jedenfalls nicht leichter.

Ich finde Achtzylinder noch sehr geil, beim Klang kriege ich Gänsehaut.
 
Zurück
Oben Unten