Alternativer Ansatz, Mutation E89 -> Kurvensau

AW: Alternativer Ansatz, Mutation E89 -> Kurvensau

Das soll jetzt keine Kritik am E89 sein, er gefällt mir immer besser, je öfter ich ihn sehe. Wäre es ein Z5, wäre alles ok, nur als Nachfolger des jetzigen Z4 kann ich ihn nicht ohne Weiteres akzeptieren. :M

Super Fazit :t

mein Kopf- und Bauchgefühl q:

Beim Vergleich mit dem Z8 ist aber auch zu bedenken, das der dann schon wieder 170kg schwerer ist als ein E89. Dann ist es also schon ein Abstand von gut 270kg zum E85
Ich war jetzt vom sDrive35i mit DKG ausgegangen, der mit 1.600 kg Leergewicht nur 60 kg leichter ist als der Z8.
der 30i wäre mir 1.505 natürlich 155 kg leichter, was schon eine Menge ist. Allerdings wurde dieses Auto ja künstlich beschnitten, denn nach dem E92 mit 272 PS, dem 3.0 si mit 265 PS ist der sDrive30i mit 258 PS ein politischer Rückschritt, um den Abstand zum 35i zu wahren.

Ich war jetzt vom sDrive35i mit DKG ausgegangen, der mit 1.600 kg Leergewicht nur 60 kg leichter ist als der Z8.
der 30i wäre mir 1.505 natürlich 155 kg leichter, was schon eine Menge ist. Allerdings wurde dieses Auto ja künstlich beschnitten, denn nach dem E92 mit 272 PS, dem 3.0 si mit 265 PS ist der sDrive30i mit 258 PS ein politischer Rückschritt, um den Abstand zum 35i zu wahren.

Ich glaube die Gründe für die gedrosselten Motoren waren rein die Einhaltung der Euro 5 - Norm.

... Allerdings wurde dieses Auto ja künstlich beschnitten, denn nach dem E92 mit 272 PS, dem 3.0 si mit 265 PS ist der sDrive30i mit 258 PS ein politischer Rückschritt, um den Abstand zum 35i zu wahren.

Stimmt! Das ist mir ja gar nicht aufgefallen! Sollte es eventuell daran liegen, dass sonst der 30i besser und leichtfüßiger gelaufen wäre als der 35i??? :s:w:X Ein anderer Grund würde mir nicht einfallen, da 265 und 258 auf dem selben Motor bauen. Nur die 272 PS liefert ein anderer Motor. Ok, dann wären da noch evtl. Emissionsgründe, aber so wirklich plastisch sehe ich diesen Grund nicht, da der 272 PS-Motor emissionstechnisch besser sein soll.

Ich glaube die Gründe für die gedrosselten Motoren waren rein die Einhaltung der Euro 5 - Norm.

Der 3.0si Motor streute gewaltig nach oben. Wir haben unsere Motoren ja regelmäßig auf dem Prüfstand, im Neuzustand hatten beide Motoren 272 bis 273 PS (bei Nennleistung 265 PS). Letztes Jahr zum 24h-Rennen hatten wir es ja ausprobiert, mit leichtem Eingriff in die Kennfelder liegt der Motor jederzeit jenseits von 280 PS.

7 PS weniger hat nichts mit Euro-5 zu tun, sowas geht in der Serienstreuung schon unter.

@dwz
Ich war jetzt vom sDrive35i mit DKG ausgegangen
Hallo Dieter,

stimmt ja, sorry... ich bezog mich in meinem Eröffnungsposting auf den 30i als adäquaten Ersatz für den früheren Z4 3.0i.

Grüße, Holger

@dwz

Hallo Dieter,

stimmt ja, sorry... ich bezog mich in meinem Eröffnungsposting auf den 30i als adäquaten Ersatz für den früheren Z4 3.0i.

Grüße, Holger

oh, das hatte ich dann wohl überlesen. Ich hatte gedacht, Du wärst von der C6 ausgegangen, war da nicht was? :w

Hört ihr Mercedes eigentlich auch so laut lachen wie ich ?

Nun, der Neue soll ja angeblich gegen SLK positioniert sein um die Verkaufszahlen anzukurbeln...Problem: Mercedes geht beim neuen Modell des SLK in die umgekehrte Richtung, trifft den Zeitgeist ins Herz und macht den Nachfolger LEICHTER als den aktuellen SLK. Gibt ihm mit dem 63AMG eine Speerspitze die BMW mit dem neuem Modell dann auch nicht zu brechen vermag.

Der Zlk ein Konkurrent vom SLK ? Maximal vom alten Modell.
In meinen Augen hat sich BMW hier ein dickes Ei gelegt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Was natürlich die Chancen auf den Z2 als "echtes" zukünftiges Konkurrenzprodukt trotz Wirtschaftskrise für den SLK wieder steigen lässt.

Mal angenommen BMW würde mit diesem Gedanken auch spielen, dann hätten sie den Neuen aber auch sicher nicht auf den Namen Z4 getauft. SO kann man erkennen, dass sich BMW bei der Entwicklung vor lauter Luxus und Wertigkeit bei den Fahreigenschaften wirklich verrannt hat.

Ich möchte noch eine Kleinigkeit ergänzen... für die Motivation, diesen Thread zu eröffnen:

Im Gegensatz zu Dieter oder Herbert stammen meine "Weisheiten" nicht aus fahrerischen Grenzbereichserfahrungen, sondern sind zum großen Teil eben nur angelesen, bzw. basieren auf meinen Schrauberfahrungen an meinem Zweit-Ami.

Ein semiprofessioneller Rennfahrer in den Staaten (Sam Strano, mehrfacher nationaler Meister in seriennahen Tourenwagenklassen), der auch Rennwagen für verschiedene professsionelle Teams abstimmt und mit Rat und Tat, sowie seinem Tuning-Teile-Handel sein Geld verdient, empfiehlt für den 4th-Gen. Camaro den Umstieg auf Koni-SD-Dämpfer.

An den Rändern des 12-Klicks breiten Einstellbereichs finden sich seiner Meinung nach die "dummen Jungs" wieder, weil weder FullSoft noch FullHard wirklich sinnvoll sind. Er sagt aber auch, dass es keine bestimmte RICHTIGE Abstimmung gibt, sondern einen Bereich innerhalb dessen das Fahrzeug "technisch sauber" abgestimmt sei und die optimale Abstimmung sei abhängig von den persönlichen Vorlieben des Besitzers.

Er sagt außerdem, er könne das weicher abgestimmte Fahrzeug ähnlich schnell auf einem Rundkurs bewegen, wie das straffere. Je nach Beschaffenheit des Kurses könne eine weichere Abstimmung sogar vorteilhaft sein.

Beim "Durchschnittsfahrer" dagegen wäre die Differenz viel größer, weil der eben über (fast) keine Grenzbereichserfahrung verfüge und alleine aufgrund der größeren Karrosseriebewegungen im weicher abgestimmten Fahrzeug angstgesteuert lange vor dem wirklichen Grenzbereich aufgäbe.

Ich will das hier nicht als Fakt posten... sondern nur zur Diskussion stellen.
Das war meine Motivation für diesen Thread.

Grüße, Holger

Er sagt außerdem, er könne das weicher abgestimmte Fahrzeug ähnlich schnell auf einem Rundkurs bewegen, wie das straffere. Je nach Beschaffenheit des Kurses könne eine weichere Abstimmung sogar vorteilhaft sein.

Grüße, Holger

Deckt sich mit meiner Erfahrung.

Marco Klein, ein Profi-Ralley Pilot, konnte unseren Wagen(03, alles Serie ausser M-Stabis) schneller um einen engen Kurs bewegen als er dies mit einem Z4MR schaffte. Da er die Vergleichszeiten nicht glauben konnte fuhr er mit beiden Wagen eine erneute Runde mit haarscharf dem selben Ergebnis. Es scheint hier stark von den Strassenverhältnissen abhängig zu sein und wie eng der Kurs ist.

Dieter,

die C6 und den 911-er habe ich nur erwähnt, weil sie in genau den Disziplinen (Messwerten), in denen der E89 in den vorliegendenen Tests durchgefallen ist (Querbeschleunigung, 18m-Slalom), trotz E89-Gewichts ähnlich gute Ergebnisse wie der E85 erzielen.

Ergo kann es nicht nur am Gewicht liegen, oder?

Weiter unten habe ich den sdrive30 dem Z4 3.0i gegenübergestellt.

Wenn das anders rüberkam, dann habe ich es sicher ungünstig dargestellt.

Grüße, Holger

Wenn das anders rüberkam, dann habe ich es sicher ungünstig dargestellt.

Grüße, Holger

Du bist ganz einfach ein verkappter Corvette-Spion, aber das werden wir schon noch aufdecken. :w :d

Noch was zu den zitierten Erfahrungen mit Rennfahrern:

Das gleiche Auto wird für den gleichen Kurs unter gleichen Bedingungen trotzdem je nach Fahrer unterschiedlich abgestimmt werden. Da spielen Fahrstil und persönliche Vorlieben eine Rolle.
Z.B. stimmen unsere V5-Piloten das Coupé eher übersteuernd (hinten lose) ab, weil sie mit ihren fahrerischen Möglichkeiten so schneller sind. Fahren wir alten Herren damit, empfinden wir das als schlecht kontrollierbar, und eine andere Einstellung wird gewählt, z.B. jetzt für das 24h-Rennen.

Im Prinzip kann man ein Auto perfekt nur auf eine einzelne Kurve abstimmen, alles andere wird zum (guten) Kompromiß, auf der Straße wie auf der Rennstrecke. Der Faktor Mensch tut sein Übriges dazu, um die Situation zu komplizieren.

Zugstufe, Druckstufe, High-Speedverhalten, Federraten, Helper-Federn, Stabis, Reifendruck, Schwerpunkt usw usw usw haben alle einen unglaublichen Einfluß auf das Fahrverhalten.
Nur mal als Beispiel: Bei unserem V5-Coupé war bis vor kurzem ein einstellbares Bilstein-Fahrwerk eingebaut, bei dem mit einem Stellrad Zug- und Druckstufe gleichzeitig verstellt werden konnten. Eine Raste vorne mehr oder weniger machte das Auto praktisch unfahrbar, nur in einer Stellung stellte sich der gewünschte Grip ein.

Härte allein macht ja auch noch kein schneller Fahrzeug. Mein Wiesmann ist z.B. recht hart und liegt wie ein Brett auf flachen Strecken.
Schon mal ein Brett auf eine typisch deutsche Straße gelegt? Richtig, geht nicht, ist viel zu uneben. Entsprechend hoppelt er dann bei Wellen auch ganz nett. Bei hohen Geschwindigkeiten ist mir der etwas weichere Z8 drei Mal lieber als der harte GT, weil ich etwas empfindlich im Lendenbereich bin bei Versetzern in Kurven jenseits der 200 km/h.

Ich möchte an diesen Extrembeispielen kein Serienauto messen, sondern nur die Abhängigkeiten aufzeigen. Vieles läßt sich einstellen/austauschen/anpassen, und auf jeden Fall läßt sich für jeden Fahrertyp ein tolles Fahrgefühl herbeizaubern.
Geht man dann über die Grenze hinaus, wird es interessant, ab da schiebt jedes KG extra nochmal doppelt mit. :M

...und auf jeden Fall läßt sich für jeden Fahrertyp ein tolles Fahrgefühl herbeizaubern...

...genau das habe ich gemeint! Was will der Durchschnittsfahrer mit leichten sportlichen Ambitionen mehr?

Du bist ganz einfach ein verkappter Corvette-Spion, aber das werden wir schon noch aufdecken.

Offensichtlich muss ich zukünftig doch (noch) etwas subtiler vorgehen, wenn schon der Dieter das jetzt bemerkt... :w

Nachteil blos der: Damit ein weicheres Fahrwerk (bzw eigentlich nur Dämpfer und Federn, jedoch eher härtere Stabis um nicht einzunicken) auf unebeneren Strassen auch funktioniert, bedarf es eben an weniger Gewicht. Sonst schwimmt man und taucht ein. Lieg ich richtig ?

Bei deinem Wiesmann werden diese beiden Komponenten eben gepaart, will sage Leicht+Hart ist für die Strasse zu extrem.
was auch erklären würde warum manch Tester schreibt beim ZLK sei das sport+ härter als M.

Bitte erst informieren!
Das Z3QP hat eine Torsionssteifigkeit von 18000 Nm/1°
Der alte Z4 14500 Nm/1°.
Bei gestiegener Steifigkeit des neuen E89 (25%) kommen wir fast auf die gleichen Werte wie für das QP)
Nach meinem Kenntnisstand hat das Z4 Coupé einen Torsionssteifigkeitswert von 32 000 Nm/Grad.
Wenn der E89 tatsächlich 25 Prozent über dem E85 liegt, wäre das ein Wert von 18 125 Nm/1°
Das wären noch immer 13 875 Nm/1° vom alten E86 entfernt.

Hört ihr Mercedes eigentlich auch so laut lachen wie ich ?

Nun, der Neue soll ja angeblich gegen SLK positioniert sein um die Verkaufszahlen anzukurbeln...Problem: Mercedes geht beim neuen Modell des SLK in die umgekehrte Richtung, trifft den Zeitgeist ins Herz und macht den Nachfolger LEICHTER als den aktuellen SLK. Gibt ihm mit dem 63AMG eine Speerspitze die BMW mit dem neuem Modell dann auch nicht zu brechen vermag.

Na wenn wir schon so alte Threads ausgraben ( Sommerloch ?? ) dann auch gleich ein Statement hierzu.

Also ich hör von MB niemanden lachen.
Der E89 verkauft sich gut, der R171 schleppend und ist auch entgegen der Vorhersagen aus dem Forum nicht leichter,sportlicher und agiler geworden sondern eher das Gegenteil. Von der Optik ganz abgesehen. Ich kenne genügend R170 und R 171 Fahrer, die noch vehementer als die E85 Klientel den E89 ablehnt, gegenüber dem R172 steht. Ich finde aus Gutem Grund. Mir gefällt er einfach nicht ( der R172 )

Kurz die Fakten dazu
SLK 280 und SLK 350 ( R171 )
Leergewicht 1455kg, bzw. 1485 kg
SLK 250 B.Eff. und SLK 350( R172 )
1500kg, bzw. 1540kg

Wenn ich jetzt mal den sDrive23i und den sDrive30i dagegen stelle, die beide in den Ausmaßen oberhalb des R171 liegen ( Länge um gut 10cm ) dann ist der E89 leichter als die vergleichbaren SLK Modelle.
Mal abgesehen von der "fetten Sau" 35i ;)

Gruß Volker

Nach meinem Kenntnisstand hat das Z4 Coupé einen Torsionssteifigkeitswert von 32 000 Nm/Grad.
Wenn der E89 tatsächlich 25 Prozent über dem E85 liegt, wäre das ein Wert von 18 125 Nm/1°
Das wären noch immer 13 875 Nm/1° vom alten E86 entfernt.

Mann kann auch versuchen alles schlecht zu reden..

Nun vergleichen wir schon Coupés mit Cabrios/Rodster nur um diese schlecht darstehn zu lasssen?

Ich finde schon mal gut das er besser ist als der Vorgänger, und sogar besser als das Z3 coupe.

Mann kann auch versuchen alles schlecht zu reden..
Nun vergleichen wir schon Coupés mit Cabrios/Rodster nur um diese schlecht darstehn zu lasssen?
Es ging mir um etwas ganz anderes, bei dem die Steifigkeitswerte aber eine Rolle spielen,
Eventuell hat Merlin ja doch Recht gehabt was er über seine verbaute Strebe geschrieben hat, egal!

Zurück
Oben Unten