Amaturenbrett knarzt/Knackt

Hallo,

mir fällt auf, dass bei Außentemperaturen über 12 °C, hauptsächlich beim Anfahren das Amaturbrett knackt bzw.knarzt.....wenn es morgens noch kälter ist fällt mir nichts auf. Ich meine letzte Jahr im Sommer hätte ich dieses Phänomen noch nicht wahrgenommen.

Hat hier im Forum schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht...und löst sich das Problem vielleicht auch wieder von selbst? Wenn jemand einen Tipp hat, ob man vielleicht irgendwo ein paar Schrauben nachziehen kann, dann wäre das ggf. sehr hilfreich.

Vielleicht ist diess ja auch Roadster typisch, dass mal war knarzt......mein früher E36 Cabrio war da jedoch ein wenig ruhiger.....

Gruß vom Schatzsucher

AW: Amaturenbrett knarzt/Knackt

Hallo Schatzsucher,

du wirst lachen, aber genau das gleiche Phänomen hab ich auch bei mir. Hab aber gedacht es liegt an meinen 19 Zöller wegen der Verwindung der Karosserie. Bin jetzt nämlich am überlegen ob ich mir nicht noch eine Domstrebe rein baue.

Gruß
Tim

Hallo Schatzsucher,

du wirst lachen, aber genau das gleiche Phänomen hab ich auch bei mir. Hab aber gedacht es liegt an meinen 19 Zöller wegen der Verwindung der Karosserie. Bin jetzt nämlich am überlegen ob ich mir nicht noch eine Domstrebe rein baue.

Gruß
Tim

Die bringt da leider auch nicht wirklich was, wie ich feststellen musste. :#

Also bei mir kommt das derzeit klar vom Übergang zwischen Mitteltunnel und Amaturenbrett. Muss mir das bei Gelegenheit mal anschauen, ob man da z.B. nen Streifen Filz oder sowas zwischenkleben kann. Dies Gequitsche kommt ja immer, wenn (verschiedene) Kunsstoffe aufeinander reiben...

Hat das schonmal jemand versucht? Vermutlich muss ich da die komplette Verkleidung erstmal demontieren, oder? &::#

Teste mal durch drücken wo es zu der Geräuschentwicklung kommt. Tippe ganz stark auf KI und Luftausströmer.

Sämtliche Schrauben im Bereich des Armatutenbretts sind "lockerungsgefährdet"; ich muss bei mir leider auch wieder ran :# (wie eigentlich jedes Jahr :X ).

sorry das ich dein Thread jetzt kurz mißbrauchen muss....

Bei mir knarzt es auf der Fahrerseite und zwar ist es mein Getränkehalter. Wenn er zu ist knarzt es ohne ende. Sobald er offen ist, knarzt nix mehr. Wie kann ich das beheben? Habt ihr eine Idee bzw ein Tipp?

Gruß
Denis

sorry das ich dein Thread jetzt kurz mißbrauchen muss....

Bei mir knarzt es auf der Fahrerseite und zwar ist es mein Getränkehalter. Wenn er zu ist knarzt es ohne ende. Sobald er offen ist, knarzt nix mehr. Wie kann ich das beheben? Habt ihr eine Idee bzw ein Tipp?

Gruß
Denis

Offen lassen und ne Flasche Nescafe reinstellen... :X:X:b

Sorry, war ne Steilvorlage... :y

Witzig,

bei mir ist es genau anders herum. Das knarzen von vorn höre ich eigentlich nur, wenn der Wagen sehr kalt ist. Hört bei steigender Motortemperatur dann sehr bald auf.

Hachja, der Zetti, eine wahre Wundertüte..... :+

n8

K.

Guten Abend zusammen

Also bei mir hats der :) 2x versucht zu richten. Leider erfolglos.
Hab nen Stück Schaumstoff genommen, umgelegt und vorne zwischen Amaturenbrett und Mittelkonsole gesteckt. Und siehe da, alles ruhig... :-)

Wenn ich mal schaff zu "Lichtzeiten" in mein Auto zu steigen mach ich ein Bildle. Man sieht den Schaumstoff wenn man sich auf die Handbremse legt...aber beim Fahren bin ich da eher selten....

Grüssle & a guats Nächtle
Alex

Was mich wundert, das meiner komischerweise garnicht knarzt, auch wenn ich ihn artgerecht bewege.

Soll ich zum Händler? Da kann doch was nicht stimmen :d

Was mich wundert, das meiner komischerweise garnicht knarzt, auch wenn ich ihn artgerecht bewege.

Sei froh und mach keine Witze drüber....wenn du Pech hast, erwischt dich die Knarzerei auch noch :s

Witzig,

bei mir ist es genau anders herum. Das knarzen von vorn höre ich eigentlich nur, wenn der Wagen sehr kalt ist. Hört bei steigender Motortemperatur dann sehr bald auf.

Hachja, der Zetti, eine wahre Wundertüte..... :+

n8

K.

bei mir ists genauso....vorallem wenn es kalt ist, und ich die heizung aufdrehe und auf die frontscheibe richte....dann knarzt es bis das plastik sich erwärmt hat! dann gehts!

Ich hab dieses Problem auch ... gibt es eine PUMA-Nummer? :b

Aber auch ich bewege meinen oft genug artgerecht - vielleicht mus man das tun, damit er nicht knarzt? B;

Guten Abend zusammen

Also bei mir hats der :) 2x versucht zu richten. Leider erfolglos.
Hab nen Stück Schaumstoff genommen, umgelegt und vorne zwischen Amaturenbrett und Mittelkonsole gesteckt. Und siehe da, alles ruhig... :-)

Wenn ich mal schaff zu "Lichtzeiten" in mein Auto zu steigen mach ich ein Bildle. Man sieht den Schaumstoff wenn man sich auf die Handbremse legt...aber beim Fahren bin ich da eher selten....

Grüssle & a guats Nächtle
Alex

Oh ja klasse, da würd ich mich über nen Bildchen freuen! :t Hast du das so dazwischenbekommen, oder hast du die Mitteltunnelverkleidung abnehmen müssen?

Ich hab dieses Problem auch ... gibt es eine PUMA-Nummer? :b

Aber auch ich bewege meinen oft genug artgerecht - vielleicht mus man das tun, damit er nicht knarzt? B;

Hehe, ich merk schon, der Jokin hat wieder nen kleinen Clown zum Frühstück gehabt heute. :b Der pflügt hier gut gelaunt durch die Threads... :y

Hier 2 Bilder davon.
Und nein, dafür muss man nichts auseinanderbauen, einfach nur das Stück Schaumstoff reindrücken.
Ach ja, obs mit der gleichen Methode helfen könnte einfach so ausprobieren:
Da wo jetzt der Schaustoff steckt, einfach bei der Fahrt den Finger zwischenstecken. Und wenns dann aufhört und man irgendwann keine Lust mehr hat den Finger immer dort zu lassen, dann diesen mit dem Schaumstoff tauschen :d

Anhänge

• DSC00214.jpg
    DSC00214.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00215.jpg
    DSC00215.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 25

Also bei mir kommt das Geräusch aber aus dem oberen Bereich zwischen Scheibe und Amaturenbrett auf der Fahrerseite...

Wo sollen da die Schrauben sein? Schön langsam nervt das Geräusch.... Vor allem sobald es am Abend kälter wird, wird es schlimmer....

ich hab gestern 'n heißen Tipp bekommen!

Da wo die beiden einzelnen Domstreben zusammenlaufen, kurz vor der Frontscheibe, soll wohl der übeltäter liegen! an der verschraubung wird das knarten in den innenraum geleitet! maikee hat sich dort zwei schaumstoffe zwischen die verschraubung gelegt....das geht ne zeitlang gut, aber irgendwann sind die dinger natürlich hin und knarzt wieder!

Möglichkeit.....die zwei einzelnen domstreben durch eine quer übern motorblock liegende ersetzen!

ich werd das mal probieren und mal erfahrungen posten!

hmmm, dann werd ich vielleicht mal Kunstoffscheiben drunter machen, vielleicht hilft das was!

Juhuuuuuuuu! :D

Hab das Problem weg! Wie keo sagte, handelt es sich wirklich dabei um die Verstrebungen vorne im Motorraum. Bin jetzt hergegangen und hab under die Streben jeweils einen kleinen Dichtungsring getan und das ganze schön mit Fett eingerieben. Dann wieder zusammengebaut und nach einer kleinen Probefahrt hab ich kein einzigstes Geräusch mehr gehört! :t :t :t

Gruß
Tim

Klingt wirklich interessant, auch wenn es bei mir im Moment eindeutig lose Teile im Bereich des Armaturenbretts sind :# Werde mich aber um beides einmal kümmern.

Danke für die Hinweise :t

Hab das Problem weg! Wie keo sagte, handelt es sich wirklich dabei um die Verstrebungen vorne im Motorraum. Bin jetzt hergegangen und hab under die Streben jeweils einen kleinen Dichtungsring getan und das ganze schön mit Fett eingerieben. Dann wieder zusammengebaut und nach einer kleinen Probefahrt hab ich kein einzigstes Geräusch mehr gehört! :t :t :t

Gruß
Tim

den tipp hab ich maikee zu verdanken....nicht das ich jetzt fälschlicher weise die lorbeeren kassiere ;)

habs immer noch nciht probiert :( is immer dunkel wenn ich nachhause komme

Gruß
Tim

Nur mal so gefragt? Nimmst Du der Strebe nicht den Sinn? Ich meine wenn man was gleitendes/bewegliches unterlegt und es noch mit Fett bestreicht, ist es ja keine Starre Verbindung mehr. Irgendwo habe ich mal in BMW Unterlagen gelesen, das man das Auto ohne die Steben nicht bewegen soll/darf. Wenn sich die Steben jetzt bewegen (wenn auch nur leicht), dürften die Verwindungen voll auf die Karosse gehen(ist nur meine Meinung).

Zurück
Oben Unten