Amaturenbrett knarzt/Knackt

AW: Amaturenbrett knarzt/Knackt

Nur mal so gefragt? Nimmst Du der Strebe nicht den Sinn? Ich meine wenn man was gleitendes/bewegliches unterlegt und es noch mit Fett bestreicht, ist es ja keine Starre Verbindung mehr. Irgendwo habe ich mal in BMW Unterlagen gelesen, das man das Auto ohne die Steben nicht bewegen soll/darf. Wenn sich die Steben jetzt bewegen (wenn auch nur leicht), dürften die Verwindungen voll auf die Karosse gehen(ist nur meine Meinung).

durch die unterlegung solcher einsätze wie schaumstoff, gummi, kunstoff oder fett werden die streben nicht "beweglicher" gemacht!

es dient lediglich dazu, denn bewegungsspielraum die die verschraubungen ja eh haben, denn sonst würden die ja nicht knartzen, geräuschtechnisch abzufedern!
der spielraum bleibt der gleiche, vergrößert sich vielleicht ein klitzeklein wenig......
Also wenn die streben bisher 99,97% (0,03 % gehen beim knartzen drauf) funktionierten hat, dann wird sie durch ne unterlage 99,95% haben! Also immer noch ausreichend!

Hier 2 Bilder davon.
Und nein, dafür muss man nichts auseinanderbauen, einfach nur das Stück Schaumstoff reindrücken.
Ach ja, obs mit der gleichen Methode helfen könnte einfach so ausprobieren:
Da wo jetzt der Schaustoff steckt, einfach bei der Fahrt den Finger zwischenstecken. Und wenns dann aufhört und man irgendwann keine Lust mehr hat den Finger immer dort zu lassen, dann diesen mit dem Schaumstoff tauschen :d

Hehe, genau den Fingertest hab ich schon gemacht, scheint zumindest eine Teillinderung zu bringen. Na denn werd ich am Wochenende mal nen büschen was dazwiscen fummeln, mal sehen, ob sich was tut. :t

Juhuuuuuuuu! :D

Hab das Problem weg! Wie keo sagte, handelt es sich wirklich dabei um die Verstrebungen vorne im Motorraum. Bin jetzt hergegangen und hab under die Streben jeweils einen kleinen Dichtungsring getan und das ganze schön mit Fett eingerieben. Dann wieder zusammengebaut und nach einer kleinen Probefahrt hab ich kein einzigstes Geräusch mehr gehört! :t :t :t

Gruß
Tim

Hmm, das hört sich interessant an, werd ich mir bei der Gelegenheit auch gleich mal anschauen! :t

Danke euch!

Bitte gern geschehen!

Keo: da gebe ich dir recht. Weil die Streben ja trotzdem sehr sehr fest verschraubt sind.

Bin heute ca. 250 km gefahren (München Stadt, Ismaning und wieder zurück) und hat kein einzigstes Geräusch mehr! :-) :-)

Hallo,

die letzten 2 Tage höre ich auch gar nichts mehr, liegt wohl an den niedrigeren Temperaturen......bei mir ist es sonst immer.....hauptsächlich beim Anfahren... ein Knacken des Amaturenbrettes....und zwar so mehr in der Nähe der oberen Luftausströmer Richtung Frontscheibe.
Manche haben hier schon geschrieben, dass man die Schrauben nachziehen könnte, wo sollen die denn sei ? Irgendwo im Motorraum ?

@ Jochen: Du hattes geschrieben, dass Du schon Silikonspray verwendet, wie und wo hast Du es denn angewendet?...

Für weiter nützlich Tipps wäre ich dankbar....aber wie gesagt, bei den momentanen Temparaturen ist kein Knacken mehr zu vernehmen.

Gruß vom Schatzsucher

Bei mir war's die A-Säulen-Verkleidung. Habe auch erst auf Armaturenbrett getippt. Eine Werkstatt hat lange und ohne Erfolg rumprobiert. Eine andere wechselte die Verkleidung und es ist Ruhe. Jetzt fängt die andere Seite an. :-( Silikonspray ist in meiner Werkstatt verpönt: wirkt nicht lange und zieht den Schmutz an.
Gruß
Ale

Hallo,

die letzten 2 Tage höre ich auch gar nichts mehr, liegt wohl an den niedrigeren Temperaturen......bei mir ist es sonst immer.....hauptsächlich beim Anfahren... ein Knacken des Amaturenbrettes....und zwar so mehr in der Nähe der oberen Luftausströmer Richtung Frontscheibe.
Manche haben hier schon geschrieben, dass man die Schrauben nachziehen könnte, wo sollen die denn sei ? Irgendwo im Motorraum ?

Also genau gegen dieses Geräusch hilft wohl die Behandlung der Verschraubung der beiden Domstreben die vor der Frontscheibe zusammenlaufen! Des das dortige knacken wird in den innenraum geleitet und hört sich als als käms aus der mitte der frontscheibenluftauslässe!

ich hab gestern 'n heißen Tipp bekommen!

Da wo die beiden einzelnen Domstreben zusammenlaufen, kurz vor der Frontscheibe, soll wohl der übeltäter liegen! an der verschraubung wird das knarten in den innenraum geleitet! maikee hat sich dort zwei schaumstoffe zwischen die verschraubung gelegt....das geht ne zeitlang gut, aber irgendwann sind die dinger natürlich hin und knarzt wieder!

Möglichkeit.....die zwei einzelnen domstreben durch eine quer übern motorblock liegende ersetzen!

ich werd das mal probieren und mal erfahrungen posten!

Dass die V-Streben dafür verantwortlich sein können, Vibrationen der Dome in den Innenraum zu leiten, deckt sich mit meiner Theorie. Allerdings lässt deine Erfahrung für mich den Schluss zu, dass sie dies durch deine Modifikation weniger leisten und somit der Vorderwagen weicher geworden ist. Das ist absolut nicht erstrebenswert. Die V-Streben durch eine Domstrebe zu ersetzen ist ebenfalls keine gute Idee, da diese nicht so effektiv ist. Wahrscheinlich erlöscht dadurch die ABE, vielleicht geht schon deine Modifikation in diese Richtung. Erkundige dich mal bei BMW! Eine zusätzliche Domstrebe müsste die Dome verstärken und Vibrationen, die die V-Streben weiterleiten, verringern. Das wurde hier aber schon sehr ausführlich und kontrovers diskutiert.
Gruß
Ale

Dass die V-Streben dafür verantwortlich sein können, Vibrationen der Dome in den Innenraum zu leiten, deckt sich mit meiner Theorie. Allerdings lässt deine Erfahrung für mich den Schluss zu, dass sie dies durch deine Modifikation weniger leisten und somit der Vorderwagen weicher geworden ist. Das ist absolut nicht erstrebenswert. Die V-Streben durch eine Domstrebe zu ersetzen ist ebenfalls keine gute Idee, da diese nicht so effektiv ist. Wahrscheinlich erlöscht dadurch die ABE, vielleicht geht schon deine Modifikation in diese Richtung. Erkundige dich mal bei BMW! Eine zusätzliche Domstrebe müsste die Dome verstärken und Vibrationen, die die V-Streben weiterleiten, verringern. Das wurde hier aber schon sehr ausführlich und kontrovers diskutiert.
Gruß
Ale

Also ich hab noch nichts der gleichen gemacht! Ich denke ich komm am Wochenende dazu!
"Nur" eine Domstrebe zur verwenden war ja auch nur als möglichkeit gedacht, ich hab da nicht so die große Ahnung! Sollte ein Diskussionsanstoß sein! Ich gebe dir recht, V-Streben plus Domstrebe ist mit sicherheit besser und effektiver als nur Domstrebe!

Aber Hauotsächlich ging es mir darum die Verschraubung Der V-Streben da wo sie zusammenlaufen!
Dünnes gummi oder schumstoff verringern doch nicht die stabilität, oder sehe ich das falsch! Ich verschraube es doch genau so stark, es geht nur darum dass nciht metal auf metal reibt sondern irgendeine schicht dazwischen liegt, die nicht aus metall ist! Soll ja gummilgelenk sein was ein spiel von mehreren cm zu lässt!

Soll ja gummilgelenk sein was ein spiel von mehreren cm zu lässt!
Damit führst du die Streben ad absurdum! Ich kann dir nur raten, nichts ohne das OK von BMW an den Streben zu verändern. Und ich würde mich sehr wundern, wenn du ein OK bekommst!
Ehrlich gesagt gehe ich nicht davon aus, dass die Verschraubung knackt. Ich glaube eher, dass weitergeleitete Vibrationen das Armaturenbrett oder anderes zu Geräuschen veranlassen.
Gruß
Ale

Ups....

Soll ja gummilgelenk sein was ein spiel von mehreren cm zu lässt!

meinte natürlich NICHT wie ein gummigelenk! Manchmal bin ich ne nuss :-)

Also...ich werd da was drunter machen (irgendwas hauchdünnes), und gucken ob mein knacken raus ist! wenn das der fall ist, werde ich nächste woche bei meinem schrauber (ehemaliger BMW-Meister und nun Motorsportschrauber) fragen, ob das okay geht!
Wenn er sagt...ui ui ui...lieber nicht! Dann mach ich's raus! Wenns immer noch knackt mach ich es auch raus, und wenn es nicht knackt, und er sagt dass es kein problem ist, lass ich es drin! Is das ne akzeptable vorgehensweise?

Ohne Feedback direkt von BMW würde ich nix basteln.
Gruß
Ale

@ Stähle:

Vielen Dank für den Tip und die Bilder, mein "kalt-knarzen" kommt offensichtlich genau da her, wie der Fingertest bewiesen hat.

Werde demnäx mal den Tip mit dem Schaumstoff ausprobieren!

:t

Gruß

Karsten

Die Geräusche habe ich bei meinem Amaturenbrett im Bereich der Metallbelende auf der Beifahreseite.Die Wekstatt konnte es nicht beseitigen,muss mir mal gedanken machen wie sie befestigt ist,durch drücken auf diese Im Stand habe ich die selben.gr Jörg

Silikonspray ist in meiner Werkstatt verpönt: wirkt nicht lange und zieht den Schmutz an.

Eben! Auch wenn ich mich wiederhole: Carbaflo Spray. Hat der ;) als Ersatzteil, wenn man danach fragt.

Wenn einer von den Knärzern in der Nähe von Coburg wohnt - kommt vorbei.

Grüße
Winni

Zurück
Oben Unten