AMS-Test BMW Z4 "sDrive 35i"

AW: AMS-Test BMW Z4 "sDrive 35i"

Herr im Himmel,schicke mir bitte jemand eine PN wenn dieses übertriebene Gerede über die viel schlechteren Fahreigenschaften des Neuen ein Ende finden.

..iIch mag nicht mehr weiterlesen. :T

Das kann ich nachvollziehen. Stetige Wiederholungen nähren den Wunsch, dass man doch allmählich wieder die Kirche im Dorf lassen möge. :#

Und informiert euch bitte auch über andere ernstzunehmende Tests.

Hier einige Zitate:

Nun ja, an dieser Stelle hättest du aber besser echte Tests zitiert, und keine BMW-gesponsorten Werbeaussagen. :w

...

Allmählich dürften so viele den E89 probegefahren sein, dass sich endlich als Fazit festhalten lässt:

Der E89 ist aufgrund seines erhöhten Gewichts eine Nuance weniger agil als der E85. Das wird sportlich fahrenden E85-Kennern negativ auffallen. Der Rest dürfte mit dem neuen Zettie hoch zufrieden sein.

Grüße
Jan

Allmählich dürften so viele den E89 probegefahren sein, dass sich endlich als Fazit festhalten lässt:

Der E89 ist aufgrund seines erhöhten Gewichts eine Nuance weniger agil als der E85. Das wird sportlich fahrenden E85-Kennern negativ auffallen. Der Rest dürfte mit dem neuen Zettie hoch zufrieden sein.

Grüße
Jan

Das gefällt mir :D

Schön dass wir unseren Jan haben...Friede Freude Eierkuchen

oder?:s

Grüße
Jan

Jan so diplomatisch heute? &:

Ich glaube er liebäugelt mit einem schönen E89 sDrive35i mit DKG und wartet nur noch auf das Release der Individual-Ausstattungsoptionen. :s

Ich glaube er liebäugelt mit einem schönen E89 sDrive35i mit DKG und wartet nur noch auf das Release der Individual-Ausstattungsoptionen. :s

Tja, auch Jan wird älter :X...Ich sehe da eine NULL drohen....:b:b:t Ich halte diesen Wechsel aber eher für nicht so wahrscheinlich.... eher so in Richtung Zuffenhausen....:7mellowz:

Hmmm...Möglich Manolo. dann sehen wir in 2 Jahren ein Foto von jan mit ganz dünnen Unterarmen:d:y

Dass der Neue (sogar als 3.5) in der Autoblöd dann gegen den TT-S "verloren" hat finde ich doch verwunderlich&:. Na ja die Zeitung hatte noch nie vernünftige Tests gemacht:X. Als Porsche haben sie einen "normalen" Boxster genommen:+.

Dass der Neue (sogar als 3.5) in der Autoblöd dann gegen den TT-S "verloren" hat finde ich doch verwunderlich&:. Na ja die Zeitung hatte noch nie vernünftige Tests gemacht:X. Als Porsche haben sie einen "normalen" Boxster genommen:+.

Ich finde den Vergleich ziemlich objektiv.

Einen Porsche S vergleicht man wohl eher mit einem BMW M.

Und der neue TTS ist halt auch kein schlechtes Auto geworden,

wenn auch für Fans des BMW-Roadster Konzepts optisch inakzeptabel.

Wenn man Testberichte von neueren Audi-Fahrzeugen objektiv liest,

dann muss man denen schon zugestehen, dass sie Fahrdynamisch

Fortschritte gemacht haben. Dafür hat BMW jetzt qualitativ nachgezogen.

Übrigens in der nächsten AutoBild wird gemäss Vorschau ein Artikel

über den "vergessenen" BMW Spicup Roadster drin sein! :t

Na na... ich habe nie behauptet, dass die Unterschiede objektiv gesehen eklatant seien. Ich habe nur mitunter engagiert begründet, warum sie für mich erheblich sind. :M

Daran hat sich auch nichts geändert, weshalb ich derzeit nach wie vor keinen Grund sehe, warum mir ein E89 ins Haus kommen sollte. :w

Ich gebe aber zu, dass auch mich langsam etwas langweilt, wie übertrieben hier der E89 abgewertet wird. :T

Grüße
Jan

Ähm... nein! :B

Der hatte übrigens ein faltbares Hardtop:

foto1a7bi.jpg

Spider Cupe - SpiCup

Ich finde den Vergleich ziemlich objektiv.

Einen Porsche S vergleicht man wohl eher mit einem BMW M.

Und der neue TTS ist halt auch kein schlechtes Auto geworden,

wenn auch für Fans des BMW-Roadster Konzepts optisch inakzeptabel.

Wenn man Testberichte von neueren Audi-Fahrzeugen objektiv liest,

dann muss man denen schon zugestehen, dass sie Fahrdynamisch

Fortschritte gemacht haben. Dafür hat BMW jetzt qualitativ nachgezogen.

Also einen M gibt es (noch) nicht. Der Boxster mit 2.9 ltr. Motor und 255PS sollte man mit dem 3.0 und 258PS vergleichen. Nimmt man den den BMW Biturbo mit 306PS sollte man schon den Boxster S mit 310PS hernehmen. Dass der Porsche mehr kostet ist auch klar. Aber ich denke wer sich für einen Z4 3.5 interessiert wird eher Richtung Boxster S als Boxster schielen. Ansonsten hast Du recht - BMW bessert in den klassischen Audi + Mercedes Domänen nach und opfert dafür teilweise die ehemaligen markentypische Vorzüge.
Für mich hätte der Neue ruhig bei weiterhin mäßiger Verarbeitung und Materialanmutung in den Bereichen Agilität und Dynamik zulegen können - für das andere gab es ja bereits Alternativen.

Na na... ich habe nie behauptet, dass die Unterschiede objektiv gesehen eklatant seien. Ich habe nur mitunter engagiert begründet, warum sie für mich erheblich sind. :M

Daran hat sich auch nichts geändert, weshalb ich derzeit nach wie vor keinen Grund sehe, warum mir ein E89 ins Haus kommen sollte. :w

Ich gebe aber zu, dass auch mich langsam etwas langweilt, wie übertrieben hier der E89 abgewertet wird. :T

Grüße
Jan

Mein voriger Post war mit einem Augenzwinkern gemeint. Hätte ich besser kenntlich machen sollen.

Finde es durchaus auch richtig hier keine Fronten zu schaffen und daher Deinen Versuch die Unterschiede E85/E89 mal auf einen vernünftigen gemeinsamen Nenner zu reduzieren aller Ehren wert.

Schliesslich ist der E89 wirklich ein schönes Dickerchen geworden! :X

Grüße
Jan
Höre bitte auf, Deine hochsubjektiven Ansichten als "offiziellen" Fazit zu deklarieren - hier wurden genügend Testberichte mit harten Fakten und Meßwerten verlinkt und es gibt genügend Aussagen von Usern, daß sich der E89 deutlich und erheblich weniger sportlich fährt als der E85. Auch wenn Dir das, aus welchen Gründen auch immer, nicht ins Konzept passen sollte.

Höre bitte auf, Deine hochsubjektiven Ansichten als "offiziellen" Fazit zu deklarieren - hier wurden genügend Testberichte mit harten Fakten und Meßwerten verlinkt und es gibt genügend Aussagen von Usern, daß sich der E89 deutlich und erheblich weniger sportlich fährt als der E85. Auch wenn Dir das, aus welchen Gründen auch immer, nicht ins Konzept passen sollte.

Ich denke Jan hat Recht.

Den Hardcore E85 Usern wird der E89 deutlich und erheblich weniger sportlich vorkommen. Da stimme ich Dir zu.

Für den grossen Teil der Zielgruppe (die ja auch gehörig verändert wurde und zu der ich neu auch dazugehöre) bleibt es jedoch weiterhin ein sportliches Auto.

Weder die echten sportlichen Fahrer, noch die professionellen Autotester der Automagazine spiegeln das Gros der Käufer wider. Für viele (und da gehöre ich auch dazu) sind die Messwerte aus den Reviews nur Zahlen, die nichts damit zu tun haben, wie wir die Fahrzeuge im Alltag bewegen.

Bitte nimm' es mir nicht allzu übel, wenn ich Dich nach einem derartigen Beitrag nicht ganz ernst nehme. :+ Es ist ja nicht Dein Erster auf diesem Niveau. :M

Ein "offizielles" Statement bekommst Du von mir ganz sicher nicht. Meine in der Tat höchst subjektive Meinung möchte ich allerdings auch weiterhin kund tun. Sie basiert übrigens auf der Vielfalt der bisherigen "Test"berichte, auf den Eindrücken mir persönlich nahestehender (auch professioneller) Testfahrer und auf meinen eigenen, höchstpersönlichen Eindrücken, nachdem ich mehrere E89 ein wenig fahren konnte.

Damit nach diesen vielen Eindrücken bleibt es bei meinem eigenen, höchstpersönlichen Fazit, dass es für die Mehrzahl der Interessenten schlicht übertrieben wäre zu sagen, dass der negative Unterschied zum E85 "deutlich und erheblich" ist. Für mich ist er es durchaus, für andere wie z. B. Alex sicherlich auch. Nur stellen wir eben eine vernachlässigbare Minderheit dar. Und faktisch sind die Unterschiede in den Messwerten nun einmal recht überschaubar.

Man kann es auch platter ausdrücken: Es ist ebenso Unsinn zu sagen, der E85 wäre um Welten agiler als der E89, wie es Unsinn ist zu sagen, der Innrenraum des E89 sei um Welten wertiger als der des E85. Hier wie dort sind die Unterschiede sehr überschaubar. :M

Bei allen Emotionen macht es eben auch Sinn, die gebotene Sachlichkeit nicht völlig außer acht zu lassen. Du kannst das ja selbst mal üben, indem Du die vorhandenen Quellen unvoreingenommen liest und Dir selbst einen persönlichen Eindruck verschaffst. Du darfst dann natürlich auch gerne Dein eigenes, ebenfalls höchstpersönliches Fazit ziehen. Wie auch immer das dann aussehen mag. :w

Dann bleibt es mir vielleicht hier in Zukunft auch erspart, halbherzige Beschneidungsversuche der Meinungsfreiheit lesen zu müssen. Genau sowas passt mir nämlich überhaupt nicht "ins Konzept". :M

Grüße
Jan

Weder die echten sportlichen Fahrer, noch die professionellen Autotester der Automagazine spiegeln das Gros der Käufer wider. Für viele (und da gehöre ich auch dazu) sind die Messwerte aus den Reviews nur Zahlen, die nichts damit zu tun haben, wie wir die Fahrzeuge im Alltag bewegen.
Ich denke, man kann den AMS-Testern viel vorwerfen, aber definitiv nicht daß sie Hardcore-Sportwagenfans wären oder nicht den Mainstream vertreten. Und nochmals - es geht nicht um die letzte Zehtelsekunde oder 0,01g, sondern um das Fahrgefühl (für das diese Meßwerte allerdings recht gute Indikatoren sind - so sollte man sie lesen).

Bitte nimm' es mir nicht allzu übel, wenn ich Dich nach einem derartigen Beitrag nicht ganz ernst nehme. :+ Es ist ja nicht Dein Erster auf diesem Niveau. :M

Ein "offizielles" Statement bekommst Du von mir ganz sicher nicht. Meine in der Tat höchst subjektive Meinung möchte ich allerdings auch weiterhin kund tun. Sie basiert übrigens auf der Vielfalt der bisherigen "Test"berichte, auf den Eindrücken mir persönlich nahestehender (auch professioneller) Testfahrer und auf meinen eigenen, höchstpersönlichen Eindrücken, nachdem ich mehrere E89 ein wenig fahren konnte.

Damit nach diesen vielen Eindrücken bleibt es bei meinem eigenen, höchstpersönlichen Fazit, dass es für die Mehrzahl der Interessenten schlicht übertrieben wäre zu sagen, dass der negative Unterschied zum E85 "deutlich und erheblich" ist. Für mich ist er es durchaus, für andere wie z. B. Alex sicherlich auch. Nur stellen wir eben eine vernachlässigbare Minderheit dar. Und faktisch sind die Unterschiede in den Messwerten nun einmal recht überschaubar.

Man kann es auch platter ausdrücken: Es ist ebenso Unsinn zu sagen, der E85 wäre um Welten agiler als der E89, wie es Unsinn ist zu sagen, der Innrenraum des E89 sei um Welten wertiger als der des E85. Hier wie dort sind die Unterschiede sehr überschaubar. :M

Bei allen Emotionen macht es eben auch Sinn, die gebotene Sachlichkeit nicht völlig außer acht zu lassen. Du kannst das ja selbst mal üben, indem Du die vorhandenen Quellen unvoreingenommen liest und Dir selbst einen persönlichen Eindruck verschaffst. Du darfst dann natürlich auch gerne Dein eigenes, ebenfalls höchstpersönliches Fazit ziehen. Wie auch immer das dann aussehen mag. :w

Dann bleibt es mir vielleicht hier in Zukunft auch erspart, halbherzige Beschneidungsversuche der Meinungsfreiheit lesen zu müssen. Genau sowas passt mir nämlich überhaupt nicht "ins Konzept". :M

Grüße
Jan
@Jan:

Ich lese in Deinen Aussagen sehr viel Selbstwidersprüche, daher fällt es mir wiederum recht schwer, Deine Beiträge allzu ernst zu nehmen - da haben wir also eine Gemeinsamkeit. ;)

Ansonsten möchte ich Dir raten, Deine Beiträge noch einmal genauer zu lesen:

Wenn jemand schreibt "daß sich endlich ein Fazit festhalten läßt", dann maßt er sich damit ein endgültiges Urteil an, und drückt eben nicht nur seine subjektive Meinung aus - sowohl Sprachgefühl solltest Du doch haben, oder?

Bei aller sprachlichen Gewandtheit lieber Brummm, die dem Umfang Deiner Unterarme in nichts nachsteht- ich habe auch den Eindruck daß Deine Aussagen in Teilen etwas allgemeinverbindliches und deklaratorisches haben :M

...
Wenn jemand schreibt "daß sich endlich ein Fazit festhalten läßt", dann maßt er sich damit ein endgültiges Urteil an, und drückt eben nicht nur seine subjektive Meinung aus - sowohl Sprachgefühl solltest Du doch haben, oder?
...

:T :T :T

Es geht hier weniger um "Sprachgefühl" - meines ist berufsbedingt hervorragend, keine Sorge - als eher um die geistige Transferarbeit zu verstehen, dass mein "Fazit" als Angebot eines gemeinsamen Nenners gemeint war, und nicht als eine jüngergleich hinzunehmende Wahrheit. Dieserhalb sehe ich nicht den geringsten Anlass, über solchen Käse zu diskutieren. :s

Bisher habe ich den Eindruck, dass mein Beitrag mehrheitlich so verstanden worden ist, wie er gemeint war. Zumindest habe ich nunmehr klargestellt, dass es meine persönliche Meinung war. Damit ist dieses Thema für mich dann auch durch. Sieh' es doch einfach, wie Du willst. Mir ist das schnurzegal. :M

Und nochmals - es geht nicht um die letzte Zehtelsekunde oder 0,01g, sondern um das Fahrgefühl (für das diese Meßwerte allerdings recht gute Indikatoren sind - so sollte man sie lesen).

Und das Fahrgefühl ist eben eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich bin den E89 letzten Freitag gefahren und war sehr angetan. Er ist sportlicher als mein E46 und der E91 meiner Frau. Gleichzeitig ist er annähernd genauso komfortabel (je nach Fahrweise).

Ich bin vollauf zufrieden mit meiner Kaufentscheidung - ganz egal, was hier im Forum oder in irgendwelchen Zeitschriften geschrieben wird

Ganz ehrlich - wenige Leute ausserhalb dieses Forums (und der Fachzeitschriften) würden den E89 als "nicht sportlich" und weichgespült klassifizieren... (nur meine persönliche Meinung und Erfahrung)

Von daher stimme ich mit Jans Versuch ein Fazit zusammenzufassen überein.

Wenn andere zu einem anderen Fazit kommen, ist das genauso legitim.

:)

Ich bin vollauf zufrieden mit meiner Kaufentscheidung - ganz egal, was hier im Forum oder in irgendwelchen Zeitschriften geschrieben wird

Ganz ehrlich - wenige Leute ausserhalb dieses Forums (und der Fachzeitschriften) würden den E89 als "nicht sportlich" und weichgespült klassifizieren... (nur meine persönliche Meinung und Erfahrung)
Dir muss er gefallen q:

2003 mussten wir uns einer ähnlichen "Fachbewertung" stellen ... :d

Zurück
Oben Unten