AMS-Test BMW Z4 "sDrive 35i"

AW: AMS-Test BMW Z4 "sDrive 35i"

Was hat das denn mit gebashe zu tun hier? Es geht doch nur um das Auto, wenn sich irgendwelche zukünftigen Eigner deswegen beleidigt fühlen kann ich auch nichts dafür (bedankt euch beim Hersteller...)

Ich finde das Auto technisch gesehen und unter Sportfahreraspekten in weiten Teilen mißlungen, und dann artikuliere ich es auch wenn das hier zur Diskussion steht.

Man sollte vielleicht versuchen Mensch und Maschine stärker zu trennen, mir zumindest ging es in keinster Weise darum irgendeinem Besteller die Vorfreude zu nehmen, ich finde nur das Produkt nach meinen Maßstäben nicht gut, das ist alles.

Ich habe btw auch null Problem wenn jemand das Z3 QP als klapprigen Oldtimer bezeichnet, damit trifft er ja nicht mich persönlich.

...der alte TT3,2 ist dem E85 3.0si aber auch schon um die Ohren gefahren( laut AMS)....

Ja, das ist definitiv so. Übrigens kommen schon die "normalen" aktuellen TT's auf Vergleichsfahrten ganz gut mit, da geht es nur noch um Nuancen. Und die TTS-Fahrer grinsen sich die ganze Zeit einen. :d

Ich finde das Auto technisch gesehen und unter Sportfahreraspekten in weiten Teilen mißlungen, und dann artikuliere ich es auch wenn das hier zur Diskussion steht.

Ich finde, Roadster und Sportwagen schließt sich gegenseitig aus. Eine geschlossene Version ist immer sportlicher und der Roadster "nur" ein guter Kompromiss. Aber selbst hier im Forum werden 99% nicht das Potential des e89 auf kurviger Strecke ausnutzen. Von daher ist es egal, ob in der Wedelgasse oder Slalom 3 oder 4 kmh mehr erreicht wurden. Vor allem spiegelt der Wert nicht die Kurvengeschwindigkeiten wieder, sondern eher das Lastwechselverhalten, was normalerweise im Straßenverkehr nicht vorkommt.
Ich finde es toll, dass der Z4 so geworden ist, wie er jetzt ist. Für den Alltag wäre so ein Z4 was Nettes. Meinen halbwegs puristischen Z3 habe ich dann für die sportlichen Ausfahrten, auch wenn mich jetzt Lotus- oder alte MG-Fahrer auch belächeln würden. Es kommt eben immer auf das Bezugssystem an. Blöd ist nur, dass hier jeder dem Anderen sein eigenes Bezugssystem aufdrücken möchte.

Das steht ja hier gar nicht zur Diskussion (unter "echten" Sportfahreraspekten fallen wohl alle Serien-BMW`s durch), sondern der AMS-Test! ;)

Man sollte vielleicht versuchen Mensch und Maschine stärker zu trennen, mir zumindest ging es in keinster Weise darum irgendeinem Besteller die Vorfreude zu nehmen, ich finde nur das Produkt nach meinen Maßstäben nicht gut, das ist alles.

Das ist ja auch Dein gutes Recht.

Allerdings sollte man dabei bedenken, dass der E89 eben nicht als "Auto für Sportfahrer" konzipiert wurde und daher dürfte man ihn eben auch nicht als "mißlungen" bezeichnen.

Das Problem bei dieser Aussage ist, dass Du Deinen Wertemassstab als gültig annimmst. BMW hat aber einen anderen Massstab zugrunde gelegt.

Ich will den E89 nicht verteidigen, ich kann auch verstehen, dass jemand, der ein sportliches Auto sucht, den E89 nicht mag (und dies hier auch kundtut). Von "mißlungen" zu sprechen impliziert aber, dass BMW versucht hat, den E89 in dieser Richtung zu entwickeln und diese Annahme ist meiner Meinung nach definitiv falsch.

OK, mißlungen ist in diesem Zusammenhang natürlich falsch, meinen völlig subjektiven Maßstäben nicht gerecht werdend vielleicht eher richtig.

Daher ist es sicher ein super Auto wenn man einen sportlich-komfortablen und alltagstauglichen Roadster mit edler Anmutung sucht und nicht ständig die letzte Rille aufsuchen muß. Und das war wohl auch die Intention der Erbauer.

Nach meiner Denke sollte ein neuer Roadster und Sportwagen von BMW eben auch mit jedem Modellwechsel fahrdynamisch noch einen draufsetzen, aber manche setzen ganz andere Prioritäten, ist ja auch gut so :M

..., ist ja auch gut so :M

Kommt auf die Sichtweise an. Wirtschaftlich gesehen hat BMW wahrscheinlich/ hoffentlich die richtige Entscheidung getroffen. Für uns - hier hauptsächlich vertretenen - Kurvenräuberfanatiker ist das natürlich eine Enttäuschung. Aber warum meckern? 1. Ist BMWs Entscheidung logisch, da den e85 keiner haben wollte.
2. Ist es eh nicht mehr zu ändern :M

Kleiner Einwurf von mir: Audi TTS aktuelle Autobild: 0-100 6,0 sec.. Der TTS baut ähnlich wie die 35i Motoren von Test zu Test ab.

Für uns - hier hauptsächlich vertretenen - Kurvenräuberfanatiker ist das natürlich eine Enttäuschung.

1.) Gilt zu beweisen, dass die Kurvenräuber wirklich in der Überzahl sind, oder ob es lediglich die Nörgler sind :+
2.) Sollte man meinen, dass hier im E89 Forum die Leute in der Überzahl sind, die den E89 fahren und entsprechend gut finden. Wird sich wohl mit der Zeit erst so entwickeln.

Um noch mal bisschen Öl ins Feuer zu gießen..... Hatten wir diesen Auszug aus der Sport Auto schon?!?!

"...Absolut sporttauglich erscheinendes Gesamtpaket

Das muss die Karriere des nun mit bestechenden Variationskünsten aufwartenden Zweisitzers natürlich keineswegs behindern. Denn sowohl formal betrachtet als auch in Sachen technischer Brillanz gibt sich der Neue in seiner flüssigen und daher insgesamt erheblich leichter zu verstehenden Linienführung nicht den Hauch einer Blöße. Das außergewöhnlich hohe Maß an Durchdachtheit und Solidität bis ins kleinste Detail erzeugt spontan so viel Wohlgesonnenheit und Lust aufs Fahren, dass die beiden kernig bis verschroben und daher immer etwas gewöhnungsbedürftig auftretenden direkten Vorgänger fast schon in Vergessenheit geraten könnten. Anhand des auf unebener Fahrbahn nahezu erschütterungs- und vibrationsfreien Auftritts lässt sich schon bei der Offenfahrt leicht ablesen, dass es mit der stählerne Karosseriestruktur in puncto Stabilität zum Besten steht.

Sowohl hinsichtlich des Fahrkomforts als auch bezüglich der gebotenen Fahrdynamik sind spontan keine Hinweise darauf zu erkennen, dass auf der einen oder anderen Seite allzu große Kompromisse eingegangen werden mussten. Bestechende Agilität, hervorragende Traktion und die perfekte Abstützung der Karosserie summieren sich zu einem absolut sporttauglich erscheinenden Gesamtpaket, das die sprichwörtliche Freude am Fahren neu belebt. Den besten Joker aber hält der neue
BMW Z4 in seiner stärksten Fassung unter der langen Motorhaube versteckt: Der geniale Antriebsstrang - bestehend aus dem bekannten, 306 PS starken Biturbo-Sechszylinder und dem neuen Doppelkupplungsgetriebe - ist schon deshalb eines der schönsten Geschenk, das man sich machen kann, weil es seine bestechend praktikable Leistungsentfaltung in ein akustisches Umfeld hüllt, das besser kaum hätte komponiert werden können."

Und hier der Rest, damit nicht wieder nur ein Teil hier im Forum landet:

http://www.sportauto-online.de/fahrberichte/bmw-z4-sdrive-35i-test-cabrio-coupe-1142007.html

1.) Gilt zu beweisen, dass die Kurvenräuber wirklich in der Überzahl sind, oder ob es lediglich die Nörgler sind :+
Ich vermute, dass sie noch in der Überzahl sind. Kurvenräuber = Nörgler könnte man auch m.M.n. fast verallgemeinern :X Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.
2.) Sollte man meinen, dass hier im E89 Forum die Leute in der Überzahl sind, die den E89 fahren und entsprechend gut finden. Wird sich wohl mit der Zeit erst so entwickeln.
Ich gehöre schon dazu. Gerne kannst du dir die Mühe machen alle meine Beiträge zu durchforsten und meine Post bzgl des e89 durchlesen. Ich kanns dir auch einfach machen und nochmals sagen, dass ich den Neuen absolut gelungen finde, auch wenn er schwerer ist. Ich würde vllt sogar schwach werden, wenn ich meinen Z4QP nicht vor erst 6 Monaten gekauft hätte und damit überglücklich bin. Aber du siehst, es gibt auch e85er die die e89er-Front unterstützen, auch wenn es nur wenige sind. :t

Der TTS war auch dem alten Z4 überlegen. Man kann sagen, dass BMW bereits beim alten Z4 den Anschluss zur Konkurrenz verloren hat bzw. von anderen eingeholt worden ist. Beim Z3 war das noch anders. Also ist seit dem Z3 die gute BMW-Zeit vorbei ;):d.

Ich verstehe nicht, wie man den alten Z4 als das non-plus-ultra darstellen kann!?! Selbst 1500 kg sind zu viel für ein sehr sportliches Auto mit dem kleinen Motor. Wenn ein Wiesmann-Fahrer eure Kommentare wegen Fettleibigkeit zum Neuen Z4 liest, dann kann er sich sicherlich das Lachen nicht verkneifen.

Der TTS ist zwar schneller als der alte Z4 3.0si, aber doch vor allem weil er fünf Jahre jünger ist, und mit dem Turbo-Motor, Haldex 2 und adaptivem Fahrwerk die leistungsfähigeren und moderneren Komponenten hat. Als der Z4 bzw. der FL herauskam, war er den jeweiligen TT-Modellen zu dieser Zeit fahrdynamisch überlegen. Es wäre die Aufgabe des E89 gewesen, hier zumindest mit der Konkurrenz gleichzuziehen - das wurde aber offensichtlich versäumt, der neue Z4 ist fahrdynamisch schlechter als der alte, und hat den Anschluß an TTS und Boxster endgültig verloren. Vermutlich auch an den SLK 350...

Der Z3 Roadster mit seiner windelweichen Karosserie und der antiquierten Hinterachse war übrigens zu keiner Zeit konkurrenzfähig oder nur nahe dem fahrdynamischen state-of-the-art.

Der alte Z4 ist sicherlich nicht das fahrdynamische Non-plus-ultra (wer hat das je behauptet??), aber der Z4 3.0si ist mit 1384 Kg leichter als alle 987, TT und SLK Sechszylinder-Modelle, und gehört zusammen mit dem Boxster zu den sportlichsten alltagstauglichen Roadster-Modellen - ein Vergleich mit Kleinserien-Autos wie Elise oder Wiesmann MF3 (mit Gitterrohr-Rahmen und Kunststoff-Karosserie) ist da ziemlich witzlos. In welchem Wagen würdest Du im Falle eines Crashs lieber sitzen?

Um noch mal bisschen Öl ins Feuer zu gießen..... Hatten wir diesen Auszug aus der Sport Auto schon?!?!

Hi Viktor. Ja, den gab es schon mal in einem Thread. Artikel wie diese rutschen allerdings hier schnell weit nach hinten, weil einige solch positive Artikel gar nicht lesen wollen. Der Test aus der AMS lässt sich ja auch wirklich viel besser negativ auslegen, als dieser hier..... ;)

Aber danke, dass du den noch mal gepostet hast! :t

Der Z3 Roadster mit seiner windelweichen Karosserie und der antiquierten Hinterachse war übrigens zu keiner Zeit konkurrenzfähig oder nur nahe dem fahrdynamischen state-of-the-art.

Der alte Z4 ist sicherlich nicht das fahrdynamische Non-plus-ultra (wer hat das je behauptet??), aber der Z4 3.0si ist mit 1384 Kg leichter als alle 987, TT und SLK Sechszylinder-Modelle, und gehört zusammen mit dem Boxster zu den sportlichsten alltagstauglichen Roadster-Modellen - ein Vergleich mit Kleinserien-Autos wie Elise oder Wiesmann MF3 (mit Gitterrohr-Rahmen und Kunststoff-Karosserie) ist da ziemlich witzlos. In welchem Wagen würdest Du im Falle eines Crashs lieber sitzen?

Der Z3 war seinerzeit doch schneller als ein TT oder SLK! Der TT hat stark über die VA geschoben, der SLK war für "Rentner". Das waren die Hauptkonkurrenten, oder?

Dass der alte Z4 das non-plus-ultra ist habe ich behauptet. So empfinde ich es, wenn ich einige Beiträge hier lese.

Der Vergleich mit Wiesmann ist witzlos, aber das ist auch der Vergleich zwischen altem und neuen Z4 auch. Oder in welchem Z4 möchtest du im Falle eines Unfalls sitzen?
Das Dach des Neuen wiegt lediglich 30 kg. Alles andere ist Sicherheit und Komfort. Und wer kauft hier einen nackten Z4 gekauft? Selbst unter Fahrdynamikern ist hier ein nacktes Auto nahezu wertlos. Die machen beim Neuen auch überall ihr Kreuzchen, weil der Schnick-Schnack unbedingt drin sein muss.

Ich finde, Roadster und Sportwagen schließt sich gegenseitig aus. Eine geschlossene Version ist immer sportlicher und der Roadster "nur" ein guter Kompromiss.
Diese Ansicht halte ich für komplett falsch - den Eindruck mag man beim Z3 Roadster unwillkürlich gewinnen, für moderne bzw. sportliche Roadster und Rennwagen gilt dies jedoch generell nicht.

Formel 1, ALMS, LeMans - in den Königsklassen des Rennsports sind die schnellsten Rennwagen offen. Der Carrera GT, der schnellste, stärkste und sportlichste Serienporsche, ist ein offener Roadster, genau wie der Benchmark-Rennwagen der 50er: Spider 550.

Sobald die Karrosserie hinreichend steif ist, ist ein Roadster um keinen Deut langsamer als ein äquivalentes Coupe. Beim Z4 3.0si fährt der Roadster auf der Rennstrecke identische Rundenzeiten wie das QP, und der Boxster steht dem Cayman ebenso wenig nach. Und der Z4 3.0i ist als Roadster übrigens schneller als das Z3 3.0 Coupe...

Das muss die Karriere des nun mit bestechenden Variationskünsten aufwartenden Zweisitzers natürlich keineswegs behindern. Denn sowohl formal betrachtet als auch in Sachen technischer Brillanz gibt sich der Neue in seiner flüssigen und daher insgesamt erheblich leichter zu verstehenden Linienführung nicht den Hauch einer Blöße. Das außergewöhnlich hohe Maß an Durchdachtheit und Solidität bis ins kleinste Detail erzeugt spontan so viel Wohlgesonnenheit und Lust aufs Fahren, dass die beiden kernig bis verschroben und daher immer etwas gewöhnungsbedürftig auftretenden direkten Vorgänger fast schon in Vergessenheit geraten könnten. Anhand des auf unebener Fahrbahn nahezu erschütterungs- und vibrationsfreien Auftritts lässt sich schon bei der Offenfahrt leicht ablesen, dass es mit der stählerne Karosseriestruktur in puncto Stabilität zum Besten steht.

Sowohl hinsichtlich des Fahrkomforts als auch bezüglich der gebotenen Fahrdynamik sind spontan keine Hinweise darauf zu erkennen, dass auf der einen oder anderen Seite allzu große Kompromisse eingegangen werden mussten. Bestechende Agilität, hervorragende Traktion und die perfekte Abstützung der Karosserie summieren sich zu einem absolut sporttauglich erscheinenden Gesamtpaket, das die sprichwörtliche Freude am Fahren neu belebt. Den besten Joker aber hält der neue
BMW Z4 in seiner stärksten Fassung unter der langen Motorhaube versteckt: Der geniale Antriebsstrang - bestehend aus dem bekannten, 306 PS starken Biturbo-Sechszylinder und dem neuen Doppelkupplungsgetriebe - ist schon deshalb eines der schönsten Geschenk, das man sich machen kann, weil es seine bestechend praktikable Leistungsentfaltung in ein akustisches Umfeld hüllt, das besser kaum hätte komponiert werden können."

Und hier der Rest, damit nicht wieder nur ein Teil hier im Forum landet:

http://www.sportauto-online.de/fahrberichte/bmw-z4-sdrive-35i-test-cabrio-coupe-1142007.html
Das ist im Gegensatz zum AMS-Test kein Test, sondern erstmal nur ein "Fahrbericht" mit viel blumigem Markting-Gesülz. Warten wir doch mal den Supertest ab...

AW: AMS-Test Z5 "sDrive 35i"

urianr; schrieb:
Und wie kommt man dann auf einen Testwagenpreis von 67000 Euro &:

Ich bin mit meiner Konfig auf 63000,- gekommen. Allerdings mit DKG. Da war auch Navi und alles mögliche drin. Für 67k muss ja jedes Extra drin gewesen sein.

edit : ich habe es gerade mal durchgespielt. 65k ohne DKG, mehr geht fast nicht. Da ist schon alles dabei was teuer ist und anzuklicken geht. Evtl. noch 2k für 19" Felgen....

Mal ganz nebenbei bemerkt, ich habe den Artikel inzwischen vorliegen: Von 67.000 Euro ist nirgends die Rede. Es wird ein Grundwagenpreis von 47.450,- € genannt, was exakt der Angabe in der deutschen Preisliste entspricht, und ein "Testwagenpreis" von 27.248,- € (!), was ganz offensichtlich ein Fehler ist. Anhand der Angaben der Zusatzausstattung im Artikel überschlage ich einen Testwagenpreis von ca. 55.000 €. DKG hat der Testwagen offensichtlich nicht, denn es wird nicht genannt und auf den Fotos ist der Schaltknüppel des Sechsganggetriebes zu sehen.

Der Z3 war seinerzeit doch schneller als ein TT oder SLK! Der TT hat stark über die VA geschoben, der SLK war für "Rentner". Das waren die Hauptkonkurrenten, oder?
...

Das Z3 QP ziert heute noch - 8 Jahre später - die Bestenliste der SportAuto Tracktests (NS und HR).

Der entsprechende Testbericht in Heft April 2001 sprach/spricht für sich.

Und auch die Tatsache, dass das Auto noch heute bei Renneinsätzen verwendet wird.

Unser 242er Fritze war ja noch nie sehr fundiert in seinen Aussagen :s

Diese Ansicht halte ich für komplett falsch - den Eindruck mag man beim Z3 Roadster unwillkürlich gewinnen, für moderne bzw. sportliche Roadster und Rennwagen gilt dies jedoch generell nicht.

Formel 1, ALMS, LeMans - in den Königsklassen des Rennsports sind die schnellsten Rennwagen offen. Der Carrera GT, der schnellste, stärkste und sportlichste Serienporsche, ist ein offener Roadster, genau wie der Benchmark-Rennwagen der 50er: Spider 550.

Sobald die Karrosserie hinreichend steif ist, ist ein Roadster um keinen Deut langsamer als ein äquivalentes Coupe. Beim Z4 3.0si fährt der Roadster auf der Rennstrecke identische Rundenzeiten wie das QP, und der Boxster steht dem Cayman ebenso wenig nach. Und der Z4 3.0i ist als Roadster übrigens schneller als das Z3 3.0 Coupe...

Ich denke zu den schnellsten gehören aber auch ein Donkervoort GT, ein Zonda, Ferarri FXX oder auch ein Gruppe C Wagen, der den Rundenrekord auf der Nordschleife hält. Deshalb halte ich meine Ansicht nicht für komplett falsch. Höchtens nicht ganz richtig. In der Regel ist die geschlossene Version schneller. Ein Formel 1 Wagen ist auch kein Roadster, sondern eher ein Rohr mit Loch. Ein Carerra GT soll auch im eigenem Hause schon überholt worden sein.

Vergiss bei den Vergleichen bitte nicht die Entwicklung der Reifen. Autos, die vor 10 Jahren getestet wurden, wären heute um Einiges schneller.

Das Z3 QP ziert heute noch - 8 Jahre später - die Bestenliste der SportAuto Tracktests (NS und HR).

Der entsprechende Testbericht in Heft April 2001 sprach/spricht für sich.

Und auch die Tatsache, dass das Auto noch heute bei Renneinsätzen verwendet wird.

Unser 242er Fritze war ja noch nie sehr fundiert in seinen Aussagen :s
Meine Aussage bezog sich auf den Z3 Roadster - einfach mal sorgfältig lesen, dann klappt es auch mit den fundierten Antworten... ;)

@Viktor:

Da hast Du sicherlich recht. Wobei der Rundenrekord auf der NOS so eine Sache ist - die Strecke ändert sich ja dauernd, und wann ist da der letzte F1 gefahren?

Roadster vs Coupe
Wenns um Roadster vs Coupe geht, gilt vermutlich am ehesten, daß es davon abhängt, was woraus entstanden ist. Ein Roadster/Cabrio, der/das aus dem Coupe entwickelt wird, muß immer durch zusätzliche Versteifung & die Dachmechanik Nachteile mitnehmen. -> Schwerer, langsamer, etc

Umgekehrt ergeben sich schon weniger Nachteile. Was aber gg. den Roadster spricht, ist sicherlich der höhere CW-Wert und der meist ungünstigere Heckabtrieb. Mir fiele nun kein Auto ein, das als Cabrio einen besseren CW-wert hätte als das zugehörige Coupe. Carrera GT ist zudem irgendwie ein Sonderfall, da er ja doch ein "hartes" Dach ohne einen Schließmechanismus hat. Er ist also irgendwo zw. Targa und Roadster. Zudem könnte man Porsche hier durchaus unterstellen, daß sie einen Nachteil im Konzept durch anderweitige Sonderbemühungen versucht haben auszugleichen, um die Parallele zum 550 Spyder zu eröffnen. Ähnlich wie den Heckmotor im 911, der grundsätzlich auch eher nachteilig ist. Nur das drumherum ist so perfekt, daß das Gesamtergebnis super ist.
---

E89-Bashing
Ich finde ein bißchen Kritik ist insofern durchaus angebracht, weil man ein Auto grundsätzlich danach beurteilen können sollte, als was es verkauft wird. Ich würde einem neuen SLK keine Schwerfälligkeit ankreiden, aber BMW verkauft den Z4 als sehr sportliches Auto. Die Werbung drückt das für mich aus. BMW versucht einem auch weiszumachen, daß er trotz des Dachnachteils (wechselnder Schwerpunkt) und Gewichts das flottere Auto ist als der Vorgänger. Eben "Alles besser". Klar, Image muß gepflegt werden, etc., aber da kann ich die Kritik oder Enttäuschung mancher schon ein wenig nachvollziehen - auch wenn sie teils sehr dick und repetitiv kommt. ;]
Hier ist mE am ehesten BMW das "Problem", da nicht klar gesagt wurde, daß das ein konzeptbedingt anderes Auto ist. Wäre das von vornherein klargestellt gewesen, dann würde man in Autoforen nun auch nicht versuchen, das zu beweisen, vermute ich.

Gruß

.. fahrdynamisch .. . Es wäre die Aufgabe des E89 gewesen, hier zumindest mit der Konkurrenz gleichzuziehen

Genau das war eben nicht die Aufgabe des E89: nicht die Fahrdynamik soll mit der Konkurrenz gleichziehen, sondern die Verkaufszahlen. Und dafür ist das E85 Konzept scheinbar das falsche. Daher verwundert es aus BMW Sicht absolut nicht, daß ein anderer Weg eingeschlagen wird.

Zurück
Oben Unten