Amtliche Suche (sdrive23i)

1er-Fahrer

Testfahrer
Hallo zusammen,

so, mein Geschmack hat sich nun mit dem Portmonee geeinigt und entschieden: Ein Zetti soll es werden :* (nun sogar im richtigen Forum!)
Nun gibt es beim Autokauf ja immer "Tücken", worauf man achten sollte - und ich hoffe, dass ihr mir in
anbetracht der gewünschten Konfiguration ein paar Tipps geben könnt, worauf ich bei potentiellen Fahrzeugen
achten sollte. (Als Bsp. seien - soweit meine Recherche - die Dachhydraulik (Schläuche) oder evtl. vorhandene Fahrwerksverbesserungen zu nennen)

Also, was ich suche:
Einen sdrive23i - 6 Zylinder find ich toll, 200 PS reichen mir aber dennoch aus, da eher "Alltags-fahrzeug".

Ausstattungstechnische "Musst-haves":
Sitzheitzung - Wird auch im Winter gefahren.
Sportfahrwerk oder Adaptives Fahrwerk - hab ich im 1er. Muss sein.
Xenon - hab ich im 1er. Muss sein.
Sportsitze - hab ich im 1er. Muss sein.
Klimaautomatik - hab ich im 1er. Muss sein.
MULF Lenkrad - Gewohnt vom Auto meiner Freundin: WILL AUCH!
Leder - klar.

Optional, bzw. "Nice to have":
Navi - brauch ich 2-3 mal im Jahr. Daher eher für "Entertainment". Zur Not tuts mein Handy.
HiFi Sys - musste die Std. Lautsprecher im 1er Austauschen. Grauenvoll. Optional, da das ebenfalls nachträglich passieren kann.
18 od. 19 Alufelgen - auch hier: geht später noch.

Mein Budget liegt bei max 32.000 Euro, da ich das Fahrzeug ungern finanzieren würde.

So, worauf sollte ich in Verbindung mit dem sdrive23i "achten"? Gibt es da irgendwelche Tücken?
(Platz 1 bei Google ist z.b., dass sich der Ledersitz regelmäßig "auflöst")

Vielen Dank für alle Tipps,
der 1er-Fahrer :0)

Hallo zusammen,

so, mein Geschmack hat sich nun mit dem Portmonee geeinigt und entschieden: Ein Zetti soll es werden :* (nun sogar im richtigen Forum!)
Nun gibt es beim Autokauf ja immer "Tücken", worauf man achten sollte - und ich hoffe, dass ihr mir in
anbetracht der gewünschten Konfiguration ein paar Tipps geben könnt, worauf ich bei potentiellen Fahrzeugen
achten sollte. (Als Bsp. seien - soweit meine Recherche - die Dachhydraulik (Schläuche) oder evtl. vorhandene Fahrwerksverbesserungen zu nennen)

Also, was ich suche:
Einen sdrive23i - 6 Zylinder find ich toll, 200 PS reichen mir aber dennoch aus, da eher "Alltags-fahrzeug".

Ausstattungstechnische "Musst-haves":
Sitzheitzung - Wird auch im Winter gefahren. ok
Sportfahrwerk oder Adaptives Fahrwerk - hab ich im 1er. Muss sein. kannst Du getrost weglassen, Schmickler ist besser und günstiger!
Xenon - hab ich im 1er. Muss sein. ok
Sportsitze - hab ich im 1er. Muss sein. Muss!!
Klimaautomatik - hab ich im 1er. Muss sein. ok
MULF Lenkrad - Gewohnt vom Auto meiner Freundin: WILL AUCH! gibt es gar nicht ohne, oder?!
Leder - klar. ok

Optional, bzw. "Nice to have":
Navi - brauch ich 2-3 mal im Jahr. Daher eher für "Entertainment". Zur Not tuts mein Handy. mir gefällt es trotzdem, ohne will ich nicht
HiFi Sys - musste die Std. Lautsprecher im 1er Austauschen. Grauenvoll. Optional, da das ebenfalls nachträglich passieren kann. ok
18 od. 19 Alufelgen - auch hier: geht später noch. ok

Mein Budget liegt bei max 32.000 Euro, da ich das Fahrzeug ungern finanzieren würde.

So, worauf sollte ich in Verbindung mit dem sdrive23i "achten"? Gibt es da irgendwelche Tücken?
(Platz 1 bei Google ist z.b., dass sich der Ledersitz regelmäßig "auflöst")

Vielen Dank für alle Tipps,
der 1er-Fahrer :0)

Viel Erfolg!

Das gilt nur für das einfache Sportfahrwerk. Schmickler funktioniert auch mit adaptivem Fahrwerk und nicht jeder mag es immer sportlich hart. Gerade im Alltagsbetrieb reicht oft sportlich straff :) und es ist eine feine Sache, wenn man es bei Bedarf mit einem Knopfdruck nachschärfen kann.

Das gilt nur für das einfache Sportfahrwerk. Schmickler funktioniert auch mit adaptivem Fahrwerk und nicht jeder mag es immer sportlich hart. Gerade im Alltagsbetrieb reicht oft sportlich straff :) und es ist eine feine Sache, wenn man es bei Bedarf mit einem Knopfdruck nachschärfen kann.

Ja, das wäre meine Intention dahinter.

Allerdings noch eine spezielle Frage bezöglich des "Adaptiven" Fahrwerks:
Ich habe derzeit einen 118d mit "M-Fahrwerk" (18"). Meine Freundin hat einen e92 mit Dynamic Drive, (19")

"Gefühlt" ist ihr Auto auf Sport+ etwa genauso hart wie mein Jetziger. (Auf "normal" dagegen wie Pudding und deutliche Hinterachs-Versetzungen beim "Vom Gas gehen in Kurven" spürbar)

Hat hier jemand "Vergleichswerte"? Weil wenn der Zetti mit Sportfahrwerk ca. "gleich" daher kommt, wäre das für mich ausreichend und die weichere Stufe "nutzlos".
Adaptiv wäre nur schön, wenn "Sport+" beim Zetti wesentlich härter ist.

(Lol, denke das wird ne "Probefahrts-Frage" ;P )

Ich finde Klimaautomatik muß nicht sein.
Beim Z ist der optische Unterschied sehr gering.Bei einem 1er oder 3er würde ich alleine aus optischen Gründen eine Automatik nehmen

Das adaptive FW würde mir die Auswahl beim 23i zu sehr einschränken.Normales Sport-FW gibt es nur in Verbindung mit dem M-Paket

Ich habe normales FW kombiniert mit den Eibach Federn vom Pro Kit , H&R Stabis und 19" Mischbereifung als non RunFlat.Das ganze FW vor gut 3 Wochen von Schmickler eingestellt.Mehr wird nicht benötigt.Die Eibach harmonieren sehr gut mit den Seriendämpfern und die Optik stimmt für mich.
Ich habe kein Problem mit der Härte.Für mich fühlt er sich gut an.Ich habe in allen Wagen immer Sport-FW,nur beim Z ging es nicht ab Werk.Das adaptive war mir zu teuer.

M-Lenkrad wäre auch nicht schlecht
Oder gleich das M-Paket...

Was ist denn Dynamic Drive? Hatte vorher auch einen E92,aber das kenne ich nicht
Meinst du Aktivlenkung?

Zurück
Oben Unten