An die 2,8L Fahrer... Begrenzer ?

CabrioFeeling

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo Gemeinde,

da ich in der Suche nichts gefunden habe, muss ich wohl einen neuen Thread aufmachen..

Habe eben an meinem Z3 2,8 ne große Inspektion gemacht, alle Öle, alle Filter, Zündkerzen etc..

Danach wollte ich endlich mal ne Runde damit düßen, gesagt getan!

Wisst ihr in welchem Gang die Begrenzer anfangen?

Im 2.Gang drehte er nicht mehr wie 5500 Umdrehungen, kann das sein?

Ich muss auch ehrlich dazu sagen, das ich ihn mir langsamer vorgestellt habe.

Wäre froh über paar Antworten bis wann die sämtliche Gänge gedreht werden können und ab wann der Begrenzer einsetzt.

Liebe Grüße

Fabian

Also soweit ich weiß, ist der Begrenzer in jedem Gang gleich, ca bei 6700

Ja das denke ich mir auch, aber woran kann das liegen das im 2. Gang der Begrenzer bei 5500 eingreift ? Habt ihr eine Idee ?

So hoch habe ich meinen 2.8er auch in 13 Jahren noch nie im 2.Gang getreten, also weder bis 5500 noch bis 6700 Umdrehungen! :(

Wisst ihr in welchem Gang die Begrenzer anfangen?

Im 2.Gang drehte er nicht mehr wie 5500 Umdrehungen, kann das sein?

Hi,

Bist du sicher das es der Begrenzer war?
Denn der müßte, wie schon geschrieben, bei allen Gängen in der gleichen Drehzahl abriegeln. Und die liegt höher als 5,5.
Was aber schon einmal (je nach Reifenkombi bzw. Verschleiß) vorkommt ist, dass das ASC/DSC abregelt. Das hatte ich auch schon mal ohne Vorwarnung...

Gruß Rudolf

Hallo zusammen,

danke für euren zahlreichen Post´s !

Das Auto ist seit 3 Jahren in meinem Besitz und wurde paar mal beweckt, da er komplett neu aufgebaut worden ist.

Am Freitag hat er eine große Inspektion bekommem mit alle Filtern, Ölen und soweiter..

Danach habe ich ihn erstmal schön warm gefahren und mein Freund ( Kfz-Mechaniker, selber BMW E36 M3 Fahrer) meinte gib mal was Gas ob er auch die Leistung hat die er in den Papieren stehen hat.

Dabei ist mir das im 2. Gang aufgefallen, die anderen Gänge konnte ich nicht ausfahren was ich aber die Tage in Ruhe machen werde.

Habe 17 Zoll M-Felgen drauf mit, denke damit kann das nicht zusammen hängen.

Bin mir auch ziemlich sicher, das es Begrenzer war. Mein Freund ist auch mit dem ZZZ gefahren und meinte das dann auch das der Begrenzer bei 5500 rein geht..

Liebe Grüße

Fabian

Hab gestern nach dem Abbiegen auf die Landstrasse aus dem 1ten Gang mal richtig bis zum 3ten Gang alle Gänge voll durchgezogen bis kurz vor den roten Bereich (Gott wie der dann abgeht ;) ). Auf jeden Fall ist bei mir nix von Begrenzer bei 5500.

Ja das kann doch nicht sein ;) muss ich später wohl nochmal in ruhe testen.. ich bilde mir das ja nicht ein.

Zu Not muss ich wohl ein Video dabei machen, damit ihr es mir glaubt :) :-)

Leute, ich habe eben noch schnell das Thermostat getauscht und dann wie immer warm Gefahren.. Leider das gleiche Spiel nur bis 5500 Umdrehungen gedreht dann kam der Begrenzer. 2 und 3 Gang weiter kam ich nicht zum testen..
Hat keiner von euch eine Idee was das sein kann ? Erstmal Auslesen lassen und dann weiter gucken ?

Dann wirds wohl in jedem Gang sein und nicht wie anfangs geschrieben nur im 2.ten.
Auslesen wird dich weiterbringen. Ich tippe auf Notlaufprogramm.

Leider nein bei BMW leuchtet die Kontrolleuchte meines Wissens nach nur bei "Abgasrelevanten" Fehlern.

Hatte bei meinem E46 auch schon Notlauf ohne Kontrolleuchte, auslesen und weitersehen.

Klemm mal die Batterie ab und an, manche Fehler verschwinden so auch aus dem Speicher.

werde das später mal mit dem batterie abklemmen probieren.

ja aber das ist auch ne schei** idee von bmw.

quasi würde man das ja nur merken wenn man ihn mal richtig tritt und da ich das eigentlich nur einmal gemacht habe um zu testen wäre mir das ja eigentlich erstmal überhaupt nicht aufgefallen..
naja ich werde euch mal berichten..

danke schon mal im vorraus!

Leider nein bei BMW leuchtet die Kontrolleuchte meines Wissens nach nur bei "Abgasrelevanten" Fehlern.

Hatte bei meinem E46 auch schon Notlauf ohne Kontrolleuchte, auslesen und weitersehen.
Kann ich bestätigen. Mein 528i lief im Notlaufprogramm wegen defektem Kurbelwellensensor. Keine Warnleuchte hat geleuchtet.
Man hats aber tortzdem gemerkt, weil geschätze 60 PS und max 110 km/h ;)
Insovern wunderts mich bei deinem 2.8er wenn er sonst normal läuft, ausser, dass er bei 5500 den Begrenzer reinhaut.
Auslesen schadet ja nei, bis auf die Kohle die man dafür beim :) lässt....

Zurück
Oben Unten