An die Lackierexperten...

derseidel

Fahrer
Registriert
23 Juni 2006
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin Moin,

im Oktober letzten Jahres habe ich bei unserer BMW-NL eine Schaden reparieren lassen. Hierbei gab es auch einen neuen Stossfänger incl. Lackierung.
Bei der Wagenpflege ist mir vor einiger Zeit am Spalt zw. Scheinwerfern und Stossfänger ein "Grat" aufgefallen. Da ich Morgen einen Termin zur Inspektion habe, wollte ich den Service-MA darauf ansprechen, mich aber nur ungern blamieren.

Frage an Euch wäre also - ist dieser Grat Folge einer schlechten Arbeitsvorbereitung beim Lackierer oder wie bei anderen Z4 auch "Qualitätsstandard" :b

Besten Dank im Voraus!

Es grüßt
Der Seidel
 
AW: An die Lackierexperten...

Hmmm - Fotos hat's nicht hochgeladen - ich hoffe es klappt jetzt...
 

Anhänge

  • Z4_SW_SF_li.jpg
    Z4_SW_SF_li.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 21
  • Z4_SW_SF_re.jpg
    Z4_SW_SF_re.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 15
AW: An die Lackierexperten...



Darum gehts nicht!

Ich würde es auch reklamieren, da wenn schon etwas mal aufgrund eines Schadens instand gesetzt wird und man es dann noch bei BMW hat machen lassen, würde ich es perfekt haben wollen, also keinen Unterscheid zu einem unreparierten Wagen feststellen können.
Das würde mich definitiv stören, aleine schon, ad ich es weiß und somit immer sehe!
 
AW: An die Lackierexperten...

Dass DU das fragst, war mir klar... :t :)

Schlimm im eigentlichen Sinn ist es nicht (wirklich) aber wenn's g'schlampert ist, möchte ich's gern ansprechen...

Die haben's damals auch hin bekommen mein Lenkrad nach Spur vermessen und einstellen so um die 5-10° schief zu stellen und mir den Wagen so in die Hand zu drücken... etc.

Gutes Geld für gute Arbeit...
 
AW: An die Lackierexperten...

Hallo,

das kann man auch definitiv reklamieren. Da wurde einfach die Stoßstange nicht sauber vorbereitet. Da müssen vorher alle diese Dinge weggeschliffen werden. Ich habe das mal bei Spiegeln reklamiert und Recht bekommen. Die wurden noch einmal neu lackiert.

VG Robert
 
AW: An die Lackierexperten...

Ääähm ...

Vor einem 3/4 Jahr wurde die Schürze neu lackiert. Und bei der Fahrzeugübergabe ist es Dir nicht augefallen.

... bei der Übergabe wäre der richtige Zeitpunkt für eine Reklamation gewesen. Nicht heute, einen Tag vor der Inspektion.


Vor "einiger Zeit" ist Dir der Grat aufgefallen.

... naja, ok ... dann wäre "vor einiger Zeit" der notwendige Zeitpunkt für eine Reklamation gewesen. Nicht heute ...


... diese Macke ist also einmal soooo unsichtbar, dass Sie Dir nur durch reinen Zufall mal aufgefallen ist.

Und die Macke ist soooo unwichtig, dass Du damit nicht "zeitnah" nach dem Bemerken zu BMW hin bist.


Welche Erwartungshaltung hast Du, was soll BMW nun tun?

Meine Meinung: Achte das nächste Mal direkt nach Fahrzeugübergabe auf solche Dinge und kontrolliere alles, was Dir wichtig ist. Was Dir nicht auffällt, aber "hätte auffallen können" kannst Du später nicht reklamieren, ist halt "gekauft wie gesehen".

... klar, bei Dingen, die nicht durch das einfache Beobachten oder Probefahren bemerkbar sind, kann man das natülcih auch später noch reklamieren.
 
AW: An die Lackierexperten...

Also ich kann den Seidel schon verstehen.
Hätte ich sofort moniert. Bin da sowieso ziemlich pingelig.

Ob das normaler "Qualitätsstandart" ist, kann ich nicht umfassend beurteilen,
Beim sieht es jedenfalls nicht so aus.

Muss aber Jokin ein bisschen Recht geben. So nach 'nem 3/4 Jahr damit anzukommen sieht auch 'n bisschen blöd aus.

Aber ansprechen würde ich das trotzdem mal beim :).

Gruß
Toralf Z.
 
AW: An die Lackierexperten...

Öhmmmm, sach mal Jokin, arbeitest Du etwa bei BMW....:X:b
Muss man ja nicht :w ... versetz Dich mal in die Lage eines Serviceberaters und stell Dir vor Du findest Dich in oben genannter Situation wieder.

Wirst Du Dich nicht auch fragen, wie schlimm der "Mangel" wohl sein könnte, wenn er erst nach einem 3/4 Jahr auffällt? ... udn wie schlimm es wohl sein kann, wenn der Kunde nicht direkt nach dem Entdecken auf der Matte steht?

Du wirst Dich auch fragen, wie Du ihn zufrieden stellen kannst ... vielleicht 'nen Azubi mal den Grat kurz wegschnitzen lassen und hoffen, dass sich da nix verschlimmbessert.

Du wirst den Kunden auf einen Kaffee einladen und da Verkäufer sehr geschickt sind, wirst Du die Situation auch zu nutzen wissen ... denn Du erkennst als Verkäufer wen Du vor Dir hast. Und wahrscheinlich wirst Du Dich auf die Füße getreten fühlen.

Womöglich sind Deine Verkäufer-Urinstinkte geweckt und Du versuchst Deinen Kunden überaus zufrieden zu stellen indem Du ihm einen besonderen (teureren :b) Service an die Back nagelst ...

Ich bin daher der Ansicht, dass man nicht unbedingt in eine Werkstatt hineinrufen sollte, wenn man nicht weiß, wie es wieder herausschallt ...:

"Ey, Meistääää - da iss' die Lichtmaschine hinübäää - die muss nooiiii !!!"

... zack, ein weiterer Posten auf der Rechnung .... aber die Schürze sieht toll aus, so ohne Grat. :X

Ein Schelm, der Böses dabei denkt :w

Daher mein Rat: Schnitz den Kram selber kurz weg und gut is. Ein schief stehendes Lenkrad ist 'ne andere Nummer ... da muss man auf'n Tisch hauen.
So wie bei mir mal die Spaltmaße der reparierten Frontschürze nicht passten. Aber sowas wird vor Ort und vor der Bezahlung reklamiert.
 
AW: An die Lackierexperten...

Also ich weiß nicht, wenn ich mein Auto zu BMW bringe, kann ich erwarten, dass sie es ordentlich reparieren.
Ich fahre ja dann nicht hinterher zum Tüv und lasse mir ein Gutachten erstellen ob der Schaden ordentlich repariert wurde. &:Schließlich hat BMW ja einen "Premiumanspruch". Dafür nehmen sie ja die entsprechend hohen Stundensätze. Da sollte ich einen Wagen schon übernehmen können, ohne peinlichst genau alles prüfen zu müssen als wäre ich in irgendeiner Hinterhofwerkstatt gewesen. Und wenn es mir dann erst nach einem 3/4 Jahr auffällt dann ist das halt so. Dass der Mangel nicht im Nachhinein entstanden ist, ist ja klar.
Da sollte der Servicemensch aber dringend ein Einsehen haben. (Wenn nicht, falsches Autohaus!!)

GAR NICHT GEHT: Ach, das ist doch nicht so schlimm!b::g:g Das kann vielleicht die Type bei Fiat:b sagen. Oder der ein Lackierer, der dir einen "suuuuper Preis gemacht"&: hat.

Und ok, wenn es geht müssen sie halt die Schürze demontieren, den Grad sauber entfernen und dann wieder montieren. Und sollte dabei der Lack springen - neu lackieren. (Selber schuld - hätten sie mal gleich sauber gearbeitet)
Das mache ich doch nicht selber!! 1. Weil da ein Tag weg ist, 2. weil ich für eine saubere Arbeit entsprechend teuer bezahlt habe und 3. wenn bei mir der Lack springt dann ist nix mehr mit Reklamtion

VG Robert
 
AW: An die Lackierexperten...

Servus,

dass ich jetzt so eine Diskussion auslöse war mir nicht ganz bewusst... Die Frage war lediglich, ob dies so normal ist und das scheint es nicht zu sein.

Wie ihr schon sagt, es ist kein gravierender Mangel. Ich habe das sozusagen beim Frühjahrsputz zum ersten Mal (bewusst) gesehen und es war mir den extra Termin nicht "wert".

Was ich mir "vorstelle" weiss ich nicht, mal sehen wie die reagieren. Ist halt blöd, haben nun im Nachhinein doch schon etwas geschludert und das ist nicht die Arbeit, die eine NL abliefern sollte/dürfte. Ich denke, da sollte man sich ohne wenn und aber an die eigene Nase fassen und sich fragen wie das der eigenen QS durchrutschen konnte.

Also - Danke für die Hinweise - ich werde berichten!
 
AW: An die Lackierexperten...

Ich wollte kurz bescheid geben...

Die NL hat zugegeben, dass dies so nicht sein darf - die gleichen Grate gibt es auch noch bei den Nebelscheinwerfern (hatte ich vergessen zu schreiben).

Morgen geb' ich meinen Wagen ab, es soll nachgearbeitet werden.
Meine Frage - was kann man denn da eigentlich überhaupt machen, um das "nachzuarbeiten" - ich habe ja jetzt auch die Aero-Schürze daheim und es kann m.E. nie so gut werden wie dort.
Ist u.U. ein nachträglicher Preisnachlass drin, extra lackieren lassen wäre eigentlich auch Unsinn.

Wie immer - es geht mir hier nicht darum, aus einer Mücke... - allerdings arbeitet man dort (scheinbar) schlampig und nach einer sehr schlechten Inspektionsleistung und dem Versuch mich über's Ohr zu hauen nehme ich es mittlerweile (fast) "persönlich"... :a
 
AW: An die Lackierexperten...

Morgen geb' ich meinen Wagen ab, es soll nachgearbeitet werden.
Meine Frage - was kann man denn da eigentlich überhaupt machen, um das "nachzuarbeiten"
Nur mal zum Verständnis für mich ...:

Du gibst das Auto morgen ab und Du hast nicht nachgefragt, auf welche Art und Weise sie den Mangel beheben?
 
AW: An die Lackierexperten...

so wie's aussieht haben die einfach vergessen zu entgraten vor dem lacken. oder es ist ein lackgrat vom abkleben (fast noch schauerlicher). insgesamt aber schon merkwürdig. und nicht wirklich sonderlich professionell. wäre mir aber sicher direkt bei übergabe dieser glanzleistung aufgefallen - bin diesbezgl aber auch ein wenig sensibilisiert. lass sie nachbessern und akzeptier es nur, wenn es nachher auch wirklich einwandfrei aussieht. wie sie das machen sollte dir dabei eigentlich egal sein. das ergebnis sollte nachher einfach gut sein. schau dann vor allem, ob der klarlack noch flächendeckend drauf ist. denn ich vermute, sie werden einfach massiv schleifen und polieren...


mfg
 
AW: An die Lackierexperten...

Ich hab eher die Befürchtung, dass sie den nur wegschnippeln und dann vielleicht noch beilackiert wird. Das Ergebnis wird dann für Laien gut aussehen - irgendwann im Sonnenschein wird man sehen wo beilackiert wurde ... ist ja nunmal so bei Metalliclacken.

Wird nicht lackiert, sieht man, dass bei den weggeschnittenen Graten Lack fehlt.

Einzig und allein die Komplettlackierung schafft Abhilfe. Und die kann man kontrollieren, indem man sich ein paar Steinschläge vor der Reparatur ausguckt und merkt ... vielleicht auch Fotos machen.

Und damit die Lackierung sauber vorgenommen wird, muss die Schürze abgenommen werden. Auch das kann man kontrollieren indem man aus den Spreiznieten im Radhaus den inneren Pin halb durchdrückt. Nach der Reparatur sollte der wieder bündig stehen.

Mir persönlich wäre das Risiko viel zu groß, dass erneut gepfuscht wird und ich danach noch mehr Rabatz hätte. Vielleicht Farbnebel auf anderen Teilen und/oder mangelhaft eingestellte Spaltmaße ...
 
AW: An die Lackierexperten...

Nein, ich habe nicht gefragt, was man genau machen will - wie JAWS schon schreibt, ist es mir an sich auch "egal", Hauptsache es ist hinterher vernünftig!
Allerdings hast Du Recht, bei der bisherigen Leistung wahrscheinlich (mal wieder) zu blauäugig von mir.

Der Stossfänger soll definitiv demontiert werden. Ich werde anmerken, dass ich mich mit halbherzigen Lösungen nicht abfinden werde. Wenn's wieder nichts wird und gepfuscht werden sollte (à la Cuttermesser und gut) geht es halt weiter...

Und JA - ihr habt alle Recht, ich habe mir den Wagen nicht genau genug angeschaut - absolut blauäugig von mir, weil ich mit nichts anderem als erstklassiger Arbeit gerechnet habe. Passiert mir nicht noch einmal! (hoffe ich)
Da war ja noch der Winter dazwischen (nicht so genau unter die Lupe genommen, da eh meist schmuddelig) und dann kam der anstehende Service und ich habe gedacht - "hat noch Zeit, Hauptsache es wird gemacht, falls es ein Fehler ist"...
 
AW: An die Lackierexperten...

Nur zur Info:

Gerade den Zetti abgegeben... - die Erste Auskunft vom Service-Berater "müssen wir uns mal ansehen wie wir das machen..." war heute kein Thema mehr.
Der Service-Leiter meinte auf meine Nachfrage hin, was denn jetzt genau gemacht werden soll: "die wird abgeschliffen und neu lackiert..."
Hoffentlich wird das diesmal vernünftiger. "Leider" hatte ich keine sichtbaren Steinschläge auf der Front - "lohnt" sich also nur bedingt! :M

Alsdann - frohes Schaffen!
 
AW: An die Lackierexperten...

Kurzes Update...

So, die Front wurde lackiert und die offensichtlichen Mängel beseitigt...

Dabei ist mir folgendes am Schweller aufgefallen. Ich weiss, dass es im Steinschlag-gefährdeten Bereich liegt, allerdings darf die Frarbe doch SO nicht abplatzen, oder irre ich mich?! &:
Bemängelt habe ich es bereits.

Ach ja, zur Info, auch der Schweller war ein Neuteil und wurde im Okt. letzten Jahres bei og. Reparatur lackiert...
 

Anhänge

  • Z4_Schweller_VR.jpg
    Z4_Schweller_VR.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten