Huhu, ich aktiviere mal den angestaubten Thread :)
Erstmal mega Dank für die umfangreiche Sammlung an Infos zu den Konis/Eibach an einem Ort. Super!
Habe mir die Konis sehr günstig bei Oscaro geschossen und das Eibach ProKit dazu geordert. Gestern Abend habe ich mich mal an ein vorderes Federbein gewagt. Alle Anbauteile sind neu, ich will auch nicht erst ausbauen und dann das alte Federbein zerlegen müssen.
Allerdings hat mich die Länge der Kolbenstange sehr verunsichert. Die Federn vom E46/E85 sind ja echt nicht schön in den Federspanner zu bekommen. Gut das war Nichts Neues. Etwas über 2 Windungen und lost gehts. Aber selbst auf Anschlag am Federspanner reichte das nicht annähernd um das Domlager anschrauben zu können. Haben die Konis eine Zuganschlagfeder? Ich habe mich dann vorsichtig mit dem Werkzeug für Zuganschlagfeder-Dämpfer heran gewagt (Brauchte man beim E60 M-Tech Dämpfer und F01). Damit habe ich die Kolbenstange weiter äußerst zärtlich Umdrehung für Umdrehung aus dem Dämpfer gezogen und mit dem Klemmstück fixiert. Damit habe ich es dann gerade so geschafft das Domlager festzuschrauben. Danach habe ich das Klemmstück/Federspanner entfernt. Die Kolbenstange fährt dann auch nicht weiter rein, logisch.
Ist das so richtig? Hier im Thread habe ich nicht von so richtig derben Problemen gelesen. Wie weit schaut denn die Kolbenstange bei euch aus dem nagelneuen unverbauten Dämpfer? Per Hand ziehe ich die nämlich kein Bisschen raus :/
Außerdem bin ich mir recht unschlüssig ob die Feder nun richtig liegt. Optisch schaut die Lage der Feder gut aus. Oben auf Anschlag, unten so 1,5-2cm von der Vertiefung weg. Allerdings war ich der Meinung die "Spitzen" der Federteller (eiförmig) müssten zueinander fluchten. Das ist nun nicht der Fall.