Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

@Gerrit89
Magst ma die Abstände Radmitte zur Kotflügelkante teilen? Hier (Gewinde) schaut's in etwa wie folgt aus:
Vorne 35,0
Hinten 35,5
Vorne 35,0 hinten 34,8 bei mir

Und falls hier in zukunft interessierte drüberlesen und aus Süddeutschland (Bawü) sind, darf sich natürlich jeder gerne bei mir melden, der gerne mal vorher ne Fahrt mit Koni gelb und blauen H&R machen möchte...
 
Vorne 35,0 hinten 34,8 bei mir
Das deutet aber schon darauf hin dass die H+R deutlich tiefer kommen.... Muss nochmal bei mir nachmessen - aber wenn ich mich richtig erinnere habe ich vorne mit den E85 Domlager und Eibach auch um die 35cm - aber bereits im gesetzten Zustand...
Wenn Du mit den e46 Domlager und den neuen H+R jetzt schon auf das gleiche Mal kommst.... Dann kommt er mit Sicherheit noch weiter runter... Bin ich echt gespannt was du in 2-3tkm für eine Höhe misst.
 
Ich habs noch immer nicht verstanden.
Welches Domlager nimmt man den nun ?

Lemförder 2730901 -> passend für E36 und E85
Lemförder 2700101 -> passend für E46 E39 E60 E61 E81 E90 E91 E91

:help:
 
Huhu, ich aktiviere mal den angestaubten Thread :)

Erstmal mega Dank für die umfangreiche Sammlung an Infos zu den Konis/Eibach an einem Ort. Super!

Habe mir die Konis sehr günstig bei Oscaro geschossen und das Eibach ProKit dazu geordert. Gestern Abend habe ich mich mal an ein vorderes Federbein gewagt. Alle Anbauteile sind neu, ich will auch nicht erst ausbauen und dann das alte Federbein zerlegen müssen.

Allerdings hat mich die Länge der Kolbenstange sehr verunsichert. Die Federn vom E46/E85 sind ja echt nicht schön in den Federspanner zu bekommen. Gut das war Nichts Neues. Etwas über 2 Windungen und lost gehts. Aber selbst auf Anschlag am Federspanner reichte das nicht annähernd um das Domlager anschrauben zu können. Haben die Konis eine Zuganschlagfeder? Ich habe mich dann vorsichtig mit dem Werkzeug für Zuganschlagfeder-Dämpfer heran gewagt (Brauchte man beim E60 M-Tech Dämpfer und F01). Damit habe ich die Kolbenstange weiter äußerst zärtlich Umdrehung für Umdrehung aus dem Dämpfer gezogen und mit dem Klemmstück fixiert. Damit habe ich es dann gerade so geschafft das Domlager festzuschrauben. Danach habe ich das Klemmstück/Federspanner entfernt. Die Kolbenstange fährt dann auch nicht weiter rein, logisch.

Ist das so richtig? Hier im Thread habe ich nicht von so richtig derben Problemen gelesen. Wie weit schaut denn die Kolbenstange bei euch aus dem nagelneuen unverbauten Dämpfer? Per Hand ziehe ich die nämlich kein Bisschen raus :/

Außerdem bin ich mir recht unschlüssig ob die Feder nun richtig liegt. Optisch schaut die Lage der Feder gut aus. Oben auf Anschlag, unten so 1,5-2cm von der Vertiefung weg. Allerdings war ich der Meinung die "Spitzen" der Federteller (eiförmig) müssten zueinander fluchten. Das ist nun nicht der Fall.
 
Also normaler Weise fährt die Kolbenstange durch die Vorspannung immer ganz aus. 🤔
Bei verbrauchten Dämpfern ist diese meist verschwunden.
Das die Federn sehr knapp in den Federnspanner gehen ist schon richtig. Die sind bei Tieferlegung halt arg kurz.
Ich entferne falls vorhanden die Gummiauflagen der Spannteller und setze den Spanner leicht im Winkel der Federsteigung an.
Zusätzlich wird die Feder noch mit einer M12 Bügelschraube am Federteller gesichert. Kleine Auspuffschellen gehen auch.
Kommt halt auf den Federnspanner an. Manche machen es auch mit Spanngurt.
So geht es dann ganz gut.
Habe leider keine Bilder für dich.
 
Huhu, ich aktiviere mal den angestaubten Thread :)

Erstmal mega Dank für die umfangreiche Sammlung an Infos zu den Konis/Eibach an einem Ort. Super!

Habe mir die Konis sehr günstig bei Oscaro geschossen und das Eibach ProKit dazu geordert. Gestern Abend habe ich mich mal an ein vorderes Federbein gewagt. Alle Anbauteile sind neu, ich will auch nicht erst ausbauen und dann das alte Federbein zerlegen müssen.

Allerdings hat mich die Länge der Kolbenstange sehr verunsichert. Die Federn vom E46/E85 sind ja echt nicht schön in den Federspanner zu bekommen. Gut das war Nichts Neues. Etwas über 2 Windungen und lost gehts. Aber selbst auf Anschlag am Federspanner reichte das nicht annähernd um das Domlager anschrauben zu können. Haben die Konis eine Zuganschlagfeder? Ich habe mich dann vorsichtig mit dem Werkzeug für Zuganschlagfeder-Dämpfer heran gewagt (Brauchte man beim E60 M-Tech Dämpfer und F01). Damit habe ich die Kolbenstange weiter äußerst zärtlich Umdrehung für Umdrehung aus dem Dämpfer gezogen und mit dem Klemmstück fixiert. Damit habe ich es dann gerade so geschafft das Domlager festzuschrauben. Danach habe ich das Klemmstück/Federspanner entfernt. Die Kolbenstange fährt dann auch nicht weiter rein, logisch.

Ist das so richtig? Hier im Thread habe ich nicht von so richtig derben Problemen gelesen. Wie weit schaut denn die Kolbenstange bei euch aus dem nagelneuen unverbauten Dämpfer? Per Hand ziehe ich die nämlich kein Bisschen raus :/

Außerdem bin ich mir recht unschlüssig ob die Feder nun richtig liegt. Optisch schaut die Lage der Feder gut aus. Oben auf Anschlag, unten so 1,5-2cm von der Vertiefung weg. Allerdings war ich der Meinung die "Spitzen" der Federteller (eiförmig) müssten zueinander fluchten. Das ist nun nicht der Fall.

Naja.. Alles hast Du wohl nicht gelesen.... In Beitrag #57 habe ich genau dieses Problem beschrieben...😉
Guggst Du..

Beitrag im Thema 'Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer' Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

Mit meinem Federspanner ist es mir auch nicht gelungen die Feder weit genug zu spannen..... Ich musste den unteren Federteller mit zur Hilfe nehmen... Was nicht ganz ungefährlich war....🙄

Also entweder einen vernünftigen Federspanner besorgen der das ganze Paket incl. Federbein spannen kann - oder von einem Profischrauber für ein paar Euro in die Kaffeekasse zusammenbauen lassen.

Meine Lösung kann ich nicht wirklich empfehlen....🙄
Und aufpassen dass die Feder im Federteller richtig positioniert wird - steht auch in einem der vorderen Beiträge in diesem Threat.... Da kann man nämlich auch was falsch machen..
 
Doch doch Peter, habe ich gelesen und war nicht überrascht. Die Federn im E46 lassen sich genauso blöd spannen. Alles schon das eine oder andere mal gemacht, dachte ich mir :)

Das es dann aber so extrem ist... Nunja ich finde Nichts zum Thema Zuganschlagfeder bei Koni Sport. Aber da es mit dem passenden Werkzeug ganz gut funktioniert hat, werde ich es beim zweiten Dämpfer auch so machen. Kolbenstange rausziehen und mit dem Klemmstück blockieren um die Feder nicht so weit spannen zu müssen.

Die Profis in der Werkstatt lasse ich mal außen vor :) Nen schöneren Spanner als wir in unserer Schrauberhalle haben die regionalen freien Werkstätten auch nicht. Aber zumindest wäre es ein Arbeitsunfall wenn den Jungs die Feder dort wegfliegt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Federn seinerzeit mit 3 Spanngurten (6t Haltekraft) komprimiert, danach ließ sich das Domlager weitestgehend problemlos montieren, da mehr Windungen als mit meinem Federspanner gespannt werden konnten. Mit den Konis‘ klappte das gut, die M-Dämpfer wären schwieriger geworden, da schaute die Kolbenstange nicht weit aus dem Federbeingehäuse raus…
 
Das zweite Federbein hat mich dann gestern noch richtig geärgert. Fairerweise war ich mit dem Zuganschlagwerkzeug aber auch recht vorsichtig. Die Kolbenstange kommt im montierten Zustand fast nochmal 2cm mehr raus, als ich es mit dem Werkzeug und dem Klemmstück rausgezogen habe.

Den massiven Federspanner hatte ich im Schraubstock und um 2 Windungen der Feder, recht mittig. Das hatte nicht gereich. Ich habe dann noch einen zweiten einfachen Federspanner um eine Windung versetzt von oben angebracht und leicht gespannt. Das hat ganz prima funktioniert und war relativ save. Ohne den zweiten Spanner keine Chance. Da reichen die 2 mittleren Windungen einfach nicht aus.

Bei meinen originalen Serienfederbeinen liegen die Federn übrigens einmal direkt an der Vertiefung des unteren Federteller und einmal 1cm dahinter. Also ist hier mindestens 1 Federbein auch nicht richtig zusammengebaut.

Ich habe die Federn jetzt so gedreht, dass die Form der letzten unteren Windung möglichst passend zur Form des Federteller liegt. Damit beginnt der Federstahl ca. 1,5-2cm hinter der Vertiefung im unteren Federteller. Oben, klar auf Anschlag.
 
Ja, das Federspannen ist abenteuerlich. Och hab auch den untere Federteller mit in den Spanner genommen wie AIC Peter.. ist halt kritisch aber ich hatte zur Sicherheit auch Spanngurte dran und ne dicke Wolldecke drüber :D
 
Sagt mal wie schaut es eigentlich zwecks Eintragung aus? Gibts irgendwelche Unterlagen für die Konis? Mein DEKRA Mensch äußerte sich gestern kritisch über die Kombination. Die Eibach Federn haben zwar ein Teilegutachten. Die Konis sind prinzipiell Austauschteile gegen Serie. Allerdings müssten dann auch die Federn Serie sein. Eine Bestätigung über die Zulässigkeit der Konis in Verbindung mit anderen Federn wäre wohl ganz hilfreich.
 
Sagt mal wie schaut es eigentlich zwecks Eintragung aus? Gibts irgendwelche Unterlagen für die Konis? Mein DEKRA Mensch äußerte sich gestern kritisch über die Kombination. Die Eibach Federn haben zwar ein Teilegutachten. Die Konis sind prinzipiell Austauschteile gegen Serie. Allerdings müssten dann auch die Federn Serie sein. Eine Bestätigung über die Zulässigkeit der Konis in Verbindung mit anderen Federn wäre wohl ganz hilfreich.
dann würde ich mir einen anderen Prüfer suchen.
 
Kommst um eine Einzelabnahme nicht herum. Koni/Bilstein/etc.mit Serienfedern = keine Abnahme und Eintragung erforderlich. Koni/Bilstein/etc. mit Eibach/H&R/etc. = Abnahme und Eintragung in Fahrzeugpapiere notwendig.
 
Mhhh.... im Gutachten der Eibachs steht aufjedenfall schonmal drin, dass die Verwendung von Sportdämpfern zulässig ist. Dann werde ich Ihm mal das Gutachten und den Verweis auf §19.3 überreichen und abwarten :)

Die Kollegen sind eben inzwischen sehr sensibel weil über die Jahre viel Müll eingetragen wurde, entsprechend wird jetzt auch der Prüfer geprüft. Früher gabs auch keine Fotoaction bei einer Einzelabnahme. Heute wird das Alles dokumentiert. Ich bin aber guter Dinge dass hier Alles ganz easy ablaufen wird, deshalb spreche ich es ja ab bevor ich zur Eintragung fahre. Ich muss mir ja auch noch ein paar Spurplatten raussuchen und verbauen :)
 
Kommst um eine Einzelabnahme nicht herum. Koni/Bilstein/etc.mit Serienfedern = keine Abnahme und Eintragung notwendig. Koni/Bilstein/etc. mit Eibach/H&R/etc. = Abnahme und Eintragung in Fahrzeugpapiere notwendig.
Ganz klares NEIN!😉
Koni Gelb sind Austauschteile zur Serie und damit mit jeder Feder die für Seriendämpfer zugelassen ist kombinierbar...😎

.... Und wenn ich so darüber nachdenke glaube ich mich erinnern zu können, das sogar in der Eibach ABE ein Hinweis drin ist das auch die Verwendung von sportstoßdämpfer zulässig ist ...
 
Es geht um die Eintragung/Änderung der Fahrzeugpapiere meinte ich verstanden zu haben. nicht ob die Kombination grundsätzlich erlaubt ist.
 
Bei mir hat der TÜV auch gefragt, wie ich die Compound Bremsen und Stabis eintragen lassen habe, ob die Dämpfer eingetragen werden müssen.
Habe im nur gesagt das sind OEM Bauteile mit gleichen Abmaßen wie Serienteile.
Somit war es für ihn erledigt.
Ihm ist es nur darum gegangen ob die Fahrzeughöhe hier gegenüber dem Federn Gutachten verändert wird oder wurde.
 
Es geht um die Eintragung/Änderung der Fahrzeugpapiere meinte ich verstanden zu haben. nicht ob die Kombination grundsätzlich erlaubt ist.
Eingetragen werden nur die Federn - und die auch nur dann wenn sonst noch irgendwelche Änderungen am Fahrwerk wie zb andere Räder oder Distanzscheiben vorhanden sind - dann muss das Gesamtpaket geprüft und eingetragen werden.
Aber auch dann werden die Koni nicht berücksichtigt weil Serienersatz.

Wer nur Koni und Eibach verbaut und sonst alles Serie hat - der hat eine ABE von Eibach und muss gar nichts eintragen lassen.... So lange es nicht als Auflage in der ABE steht!
 
Zurück
Oben Unten