Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Hockeyspeedyy

Fahrer
Registriert
7 November 2002
Tag allerseits!
Wer von euch hat sein original LKW-Lenkrad aus dem Coupe gegen ein kleineres getauscht?
Leider scheint der Umbau bei den neueren Modellen nicht so problemlos zu sein (wegen dieser " 2.-Zündungs-Airbag-Geschichte).
Im net habe ich leider kein genau passendes für mein Modell gefunden. Mir schwebt so etwa ein 32er Durchmesser vor Augen.

Gruß,
ben
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

...muss gerade schmunzeln Ben; du denkst ganz offensichtlich an etlichen Stellen die gleichen Dinge an, die ich diesbezüglich auch schon hinter mir habe, also "muss" ich wohl schonwieder antworten... :)

Ich fand das originale Lenkrad auch zu groß, fand, dass darunter das sportlich exakte Fahrgefühl irgendwie "leidet". Räusper...

Nach Abgrasen des Marktes viel meine Wahl eindeutig auf "Raid".
http://www.raid-rdi.com/deutsch/index.html

Ein Tipp ist, sich das bei D&W in Bochum zu bestellen und dort in deren Werkstatt (die arbeiten m.E. nach wirklich sorgfältig) gleich einbauen zu lassen.
Das mit dem zweistufigen Airbag ist kein Problem, es gibt dafür ein spezielles Adapterkabel, das sollte mein gleich mitbestellen. (Wenn`s Probleme geben sollte, der Hersteller sitzt in Herdecke, das ist ca 30 km entfernt...)
Man hat dann zwar "nur" noch einen einstufigen Airbag, aber damit kann ich leben... (Hoffentlich :) )

Ich habe mir auch ein 32er vorgestellt (kleinstes Airbaglenkrad), bin dann aber eindeutig geläutert gewesen, als es drin war. Die Instrumente sind damit nämlich deutlich verdeckt. Auch stört es meinem Empfinden nach etwas die "Harmonie" der Optik, da es auf mich überzogen wirkte. (boah eh...)
Also fiel die Wahl auf 340mm - und das ist genau richtig. Noch immer deutlich kleiner, viel exakteres Fahrgefühl - und alle Instrumente gut sichtbar.
Ich habe das "Freeway" genommen (passt gut zur polierten Konsole), aber es gibt natürlich auch das normale Silberpfeil 2.
In die Mitte habe ich dann einen original BMW-Aufkleber (kein Emblem!) für die Radkappen gesetzt (darf man eigetlich nicht, aber selbst Raid hat da intern keine Bedenken), so hat man auch die gewohnte BMW-Optik.


viele Grüße,
Max
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Hallo Max,

könnest Du bitte einmal ein Bild von Deinem Lenkrad posten?

Interessierte Grüße,
Sven
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Moista schrieb:
Hallo Max,

könnest Du bitte einmal ein Bild von Deinem Lenkrad posten?

Interessierte Grüße,
Sven

O.k., werd`ich tun, musst dich aber noch etwas gedulden, muss nämlich erst ein`s machen...
Kann dir aber schon mal `ne behelfsmäßige Grafik zeigen (links Silberpfeil 2, rechts Freeway), die ich mir gebastelt habe, bevor es rein kam (um mir selbst eine Orientierung zu geben).
Das Original ist einen Tick größer und sitzt ein klein wenig höher.


viele Grüße,
Max
 

Anhänge

  • Z3 Silberpfeil Freeway Emblem.jpg
    Z3 Silberpfeil Freeway Emblem.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 257
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Z3 Coupe 3.0i schrieb:
...muss gerade schmunzeln Ben; du denkst ganz offensichtlich an etlichen Stellen die gleichen Dinge an, die ich diesbezüglich auch schon hinter mir habe, also "muss" ich wohl schonwieder antworten... :)

Ich fand das originale Lenkrad auch zu groß, fand, dass darunter das sportlich exakte Fahrgefühl irgendwie "leidet". Räusper...



viele Grüße,
Max
Klasse, dann werd ich mich in Zukunft mit allen auftauchenden Fragen gleich an dich richten! :d

Werde mich gleich mal mit Raid in Verbindung setzen. Hmm, ein 34er hab ich mal von einem Bekannten im R32 gefahren und mir hat das nicht so recht zugesagt! Gibt es evtl. auch 33er? Das wäre DIE Lösung!

Was für eine Rad-/Reifenkombination fährst du auf deinem qp? Ich fahre auf der VA völlige Originalbereifung mit 225/45/17. Könnte es da mit einem (angenommenen) 32er Probleme mit dem TüV geben? Die Lenkung vom qp ist ja schon relativ schwergängig! War eigentlich bei deinem Lenkrad eine ABE dabei? Hast du auch zufällig die Tel.nummer von r.d.i.? Leider stand keine auf der hp dabei.

Danke, Danke und....... ach ja...... Danke für die ganzen Infos!

Gruß,
ben
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Hallo,

Habe bei mir das Silberpfeil 32cm montiert. Probleme mit den Instrumenten habe ich nicht. Sie sind zwar an manchen Stellen wirklich leicht verdeckt, aber nicht so stark, daß man nichts mehr ablesen könnte. Außerdem soll man beim fahren ja auch nach vorne und nicht ständig auf den Tacho sehen.
Man gewinnt mit dem 32cm riesig an Beinfreiheit, und ich fühle mich seit dem Einbau noch wohler in meinem ZZZ Coupe.

Bei Interesse poste ich auch gerne ein Bild!


Gruß, Cookie
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Hier ein Bild von einem 32er

qz6.jpg
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Jau,kann ich auch nur empfehlen,hab ich auch drin,iss auch sehr griffig und das mit den Instrumenten stört mich auch nicht wirklich.
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Die Sache ist geritzt! Anfangs hab ich versucht über D&W ein Raid-Lenkrad zu bestellen, doch leider war der nette Herr am anderen Ende der Leitung mit dem "2stufigen-Airbag-Adapter" etwas überfordert. Danach gleich nochmal bei Suspension Supplies angerufen und diesmal ohne Probleme ein Raid Silberpfeil Typ2 (32er) bestellt inkl. Nabe und Adapter.

Bin ja mal gespannt wie das sich32er im Coupe anfühlt!? Hatte damals ein 30er Momo im Passat gefahren. Das hat auch richtig Spaß gemacht!

Bin gespannt......

@panzi:
Klasse Bild! :t

Gruß,
ben
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Mit dem 32er müsstest du noch zum TÜV, die überprüfen dann, ob die Lenkkräfte zu hoch werden... Werden sie nicht :)

Ich wollte übrigens niemandem zu nahe treten, der ein 32er drin hat (!). Ich finde das auch klasse...
Meines Erachtens nach harmoniert eben das 34er besser. Ich hatte beide kurz nacheinander drin und bin mit beiden Probe gefahren. In der Summe meines Fahrwerks und meiner Räder war er mit dem 32er wirklich sehr (sehr) direkt. Ich liebe das, aber manchmal ist ein wenig weniger auch tatsächlich etwas mehr. (Kommt eben auch auf das Fahrverhalten des jeweiligen Gesamtsetups an...)
Neben der Optik und Instrumentenergonomie kann ich nur empfehlen, beide auch einfach mal zu probieren und dann zu entscheiden.
Man fühlt sich besser... :)

Wie gesagt, z.B. Bochum hätte man die Gelegenheit dazu. (Es muss `ne autorisierte Werkstatt sein, die den Einbau macht (!) )


viele Grüße,
Max
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Hallo,


@ Hockeyspeedeyy

Hoffentlich bekommst Du den richtigen Adapter! Da gibt es nämlich zwei verschiedene, und man kann irgendwie nicht genau sagen welcher benötigt wird! Am besten Lenkrad ausbauen und dann bestellen.
Das Problem gab es schon einmal!

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=5032

Gruß, Cookie
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Hallo,


Mit Adapter meine ich die Nabe und nicht den Adapter für den Airbag!!!



Gruß, Cookie
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Z3 Coupe 3.0i schrieb:
Mit dem 32er müsstest du noch zum TÜV, die überprüfen dann, ob die Lenkkräfte zu hoch werden... Werden sie nicht :)

Ich wollte übrigens niemandem zu nahe treten, der ein 32er drin hat (!). Ich finde das auch klasse...
Meines Erachtens nach harmoniert eben das 34er besser. Ich hatte beide kurz nacheinander drin und bin mit beiden Probe gefahren. In der Summe meines Fahrwerks und meiner Räder war er mit dem 32er wirklich sehr (sehr) direkt. Ich liebe das, aber manchmal ist ein wenig weniger auch tatsächlich etwas mehr. (Kommt eben auch auf das Fahrverhalten des jeweiligen Gesamtsetups an...)
Neben der Optik und Instrumentenergonomie kann ich nur empfehlen, beide auch einfach mal zu probieren und dann zu entscheiden.
Man fühlt sich besser... :)

Wie gesagt, z.B. Bochum hätte man die Gelegenheit dazu. (Es muss `ne autorisierte Werkstatt sein, die den Einbau macht (!) )


viele Grüße,
Max

Stimmt,die Lenkung wird sehr direkt,das ist natürlich Geschmacksache,da hast Du Recht.Aber da ich gern Kartfahre...aber auf die Füße getreten fühlt sich wohl keiner,und wenn hat er nix in so nem Forum verloren,oder?
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

CookieM28 schrieb:
Hallo,


Mit Adapter meine ich die Nabe und nicht den Adapter für den Airbag!!!



Gruß, Cookie
Leider hab ich das "Paket" schon bestellt und es müsste schon auf dem Weg sein! Wie kann denn das sein? Gab es denn noch ein anders Lenkrad im Coupe außer dem "M-Technik2"? Am Lenkrad hat sich nach dem Facelift doch nichts geändert, oder?

Dann kann ich ja nur hoffen das ich das richtige geliefert bekomme!

Mein Gott, es ist tatsächlich extrem schwer in Kassel und Umgebung eine Fachwerkstatt zu finden die einen Pyrotechnischen Lehrgang nachweisen kann! Entweder konnte es die Werksatt nicht, sie konnten es, durften aber nicht wegen fehlenden Schein oder der Schein war vorhanden, aber Einbau nur von eigenen Teilen. Mann, Mann, Mann...... das hat Nerven gekostet. %:

Gruß,
ben
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Moista schrieb:
Hallo Max,

könnest Du bitte einmal ein Bild von Deinem Lenkrad posten?

Interessierte Grüße,
Sven


Hier also das versprochene Foto von meinem 34er "Freeway"...


viele Grüße,
Max
 

Anhänge

  • Freeway4.jpg
    Freeway4.jpg
    75 KB · Aufrufe: 161
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

CookieM28 schrieb:
Hallo,


@ Hockeyspeedeyy

Hoffentlich bekommst Du den richtigen Adapter! Da gibt es nämlich zwei verschiedene, und man kann irgendwie nicht genau sagen welcher benötigt wird! Am besten Lenkrad ausbauen und dann bestellen.
Das Problem gab es schon einmal!

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=5032

Gruß, Cookie
Habe mich heut Morgen nochmal genau wegen der Nabengeschichte bei Suspension Supplies erkundigt:

160120er Nabe: für alle "Nicht ///M´s"

160122er Nabe: für Z3 ///M-Modelle

Mir wurde definitiv versichert das die 160120er Nabe in meinem qp passt. Hoffe der Herr behält Recht!!! (?) :#

Gruß,
ben
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Hallo,

@ Hockeyspeedeyy

Das hat wohl mit dem BJ nichts zu tun, eher vielleicht mit der vorhandenen Ausstattung. Genau konnte das aber keiner sagen, weder BMW noch RAID.
Ich hatte auch das Glück den richtigen zu bekommen. (120)

Hoffentlich hast Du auch Glück! Denn es wäre sehr blöd wenn die Werkstatt Dein Auto zerlegt, und dann feststellt daß die Nabe nicht passt. wird dann bestimmt auch etwas teurer.
Am besten ist es, wenn Du einfach mal Dein Lenkrad demontierst und schaust ob die Nabe passt. (wenn Du sie geliefert bekommen hast)
Aber vorsicht wegen des Airbags!!! ( Batterie abklemmen, 15min. warten bis Kondensatoren entladen sind. Dann kann nichts passieren)


Gruß, Cookie
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Hallo,
@ Hockeyspeedeyy

Da haben wir wohl zur gleichen Zeit geschrieben!
Das wäre eine Erklärung! Nicht M - 120 und M - 122
Bin mir jetzt nicht sicher, aber es gab glaube ich schon mal jemanden hier bei dem die 120 nicht gepasst hat. Der hatte auch keinen M.

Hoffentlich passt sie bei Dir! Berichte mal weiter, wenn Du Deine Teile bekommen hast.

Gruß, Cookie
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

CookieM28 schrieb:
Hallo,
@ Hockeyspeedeyy

Da haben wir wohl zur gleichen Zeit geschrieben!
Das wäre eine Erklärung! Nicht M - 120 und M - 122
Bin mir jetzt nicht sicher, aber es gab glaube ich schon mal jemanden hier bei dem die 120 nicht gepasst hat. Der hatte auch keinen M.

Hoffentlich passt sie bei Dir! Berichte mal weiter, wenn Du Deine Teile bekommen hast.

Gruß, Cookie
Würde ja gern mal die Nabe testen, doch leider liefert die Firma die Airbaglenkräder nicht an Privatpersonen sondern nur an autorisierte Fachwerkstätten mit Pyrotechn. Lehrgang. :#
Tja, somit muß ich wohl zittern.......
Die 160120er kostet knapp 68€, die 160122er kostet über 100€.

Gruß,
ben
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Hallo,

@ Hockeyspeedeyy

Meins habe ich bei www.ta-autoteile.de bestellt bzw. über ebay!
Die haben mir das nach Hause geschickt!!! Habe für die silberne Ausführung mit Nabe 420,- bezahlt.

Gruß, Cookie
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Ihr müsst übrigens auch beachten, dass beim Einbau des Raid - Lenkrads durch die Nabe das Lenkrad so ca. 2-3 cm näher zum Fahrer hinrückt.
Die Auswirkungen auf die Sitzposition sind nicht unerheblich.
Ich schätze mal, schon für Leute ab 1,75m Körperlänge (auch ich bin da bereits betroffen...) kann das zum Problem werden, da der Sitz vorher schon ganz hinten war... Das könnte unangenehm sein, wenn man es gewöhnt ist, mit relativ (nein, natürlich nicht ganz !) gestreckten Armen zu fahren.
Wer übrigens im Verhältnis zum "Rumpf" :) nun nicht endlos lange Beine hat, für den könnte der Weg des gestreckten Kupplungsbeins (weil man den Sitz ja ganz nach hinten schiebt), ggf. etwas lang werden (dann hilft nur noch ein Anpassen des Kupplungspedals).

Noch`mal zum 32er: wir haben keine Lenkradhöhenverstellung. Wie der Kranz steht, so steht er. Und auch wenn der Sitz ganz unten ist, ist der obere Bereich von Tacho und Drehzahlmesser deutlich verdeckt (!)
Ich war, bis ich`s selbst drin hatte, übrigens auch felsenfest auf dem 32er - Tripp. (Wenn, schon, denn schon...)
BTW: Auch in den meisten Porsche gibt`s 34er + ...

Was den Einbauort angeht: Das Lenkrad darf nicht an Privatpersonen verkauft werden, sondern nur an eine für den Einbau autorisierte Fachwerkstatt.
Ich habe es, wie schon erwähnt, bei D&W in Bochum einbauen lassen. Als da bspw. kein Adapterkabel am Lager war, ist der Meister extra nach Herdecke zu Raid (die kennen sich natürlich gut...) herübergefahren und hat ein`s geholt. Das würde sich natürlich auch anbieten, wenn die Nabe wider Erwarten nicht passt. Auch ist es da kein Problem, verschiedene Lenkräder im Auto zu probieren.

O.k., das sind meine Tipps dazu, aber vielleicht muss ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen ! :)


viele Grüße,
Max
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Hallo,

Soweit mir bekannt ist, darf das Lenkrad schon an private Personen verkauft werden. Nur die Lagerung ist privaten Personen ohne diesen Pyrotechnik Schein nicht erlaubt! Was habt ihr nun also mit euren originalen Lenkrädern gemacht? Die dürft ihr nämlich auch nicht zu Hause im Keller lagern!!!
Was aber tun wenn der originale Airbag von der Firma "entsorgt" wurde, und das Lenkrad beim Verkauf des Fahrzeuges wieder gewechselt werden soll???


Gruß, CookieM
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Z3 Coupe 3.0i schrieb:
Hier also das versprochene Foto von meinem 34er "Freeway"...
viele Grüße,
Max
Whow, das sieht doch klasse aus - für mein Auge deutlich harmonischer, als die 32er Fleischwurst... :t :t :t

34er Grüße,
Sven
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

Hallo,

Hier steht es genau! War bei meinem Lenkrad dabei!!!

Gruß, Cookie
 
AW: Anderes Sportlenkrad im Coupe?

@Moista

In deinem Falle: Merci beaucoup, mon frère; endlich mal eine Streicheleinheit für`s gebeutelte Ego... :) :) :) (Denn wie sagte einst schon Z4_Driver sinngemäß und vor allem sehr zutreffend: ...hier wollen doch alle nur gestreichelt werden !)

Ja, ich finde auch, dass das so sehr stimmig ist. Man bringt übrigens durch den Einlieger ein bisschen "Pep" in den Innenraum. Na sicher, alles Geschmacksfrage... Nebenbei hat man auch so`ne Art "Hörneroptik" (um bei deinem Rindviechvergleich aus dem anderen Thread zu bleiben :) ), so, als ob es oben "offen" wäre. Nebenbei weiß der ambitionierte Rallye-Fahrer natürlich immer gleich, wo beim Lenkrad Stellung "oben" ist...!
Um noch`mal den unopportunen Quervergleich zu ziehen: auch bei Porsche gibt`s werksseitig Lenkräder in ähnlicher Größe und Optik (Grafik).
Allerdings wäre mir dieser "Dreiereinlieger" ein wenig zu verspielt.
Habe mich aber erst daran gewöhnen müssen, zwar ist da hinten weiterhin perforiertes Leder, aber durch dir glatte Oberfläche ist es bei manchen "Umgreifsituationen" minimal rutschiger als mit Ganzleder.
Aber ich habe mich tatsächlich daran gewöhnt. (Als echter Herrenfahrer natürlich sowieso immer nur mit Handschuhen... :) ).

@CookieM28

Ich glaube, du hast das etwas falsch interpretiert:
"Was den Einbauort angeht: Das Lenkrad darf nicht an Privatpersonen verkauft werden, sondern nur an eine für den Einbau autorisierte Fachwerkstatt."
Ich habe das in Bezug auf den Einbau(ort) gesagt. (Denn was nützt es dir, wenn du`s nicht aus dem Karton nehmen darfst...).


viele Grüße,
Max
 

Anhänge

  • sportliches_unikat1_gross_zoom2a.jpg
    sportliches_unikat1_gross_zoom2a.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben Unten