Änderung nach Facelift?

razer82

Testfahrer
Hallo liebe ZZZ Freunde!

Ich spiele mit den Gedanken mir einen Z3 zu kaufen. Jetzt wollte ich gern mal wissen was sich beim FL geändert hat. (außer die Optik)

LG

AW: Änderung nach Facelift?

razer82 schrieb:
Hallo liebe ZZZ Freunde!

Ich spiele mit den Gedanken mir einen Z3 zu kaufen. Jetzt wollte ich gern mal wissen was sich beim FL geändert hat. (außer die Optik)

LG

Motoren!!

Fahrwerk war glaub auch noch was! Aber nicht ganz sicher!!
Innenraum Design!

Und natürlich AußEN!

im facelift hast auch dsc drinnen, hats doch im "alten"auch nicht gegeben, oder?

Moin Jungs und Mädels
( ich geh mal von aus, dass es hier Mädels gibt :7 )

Das geht ja echt schnell hier! Ich bin begeistert. Werde wohl Sa. einen 3.0i probefahren. Freu!!!!

Wieviel verbraucht der 3.0i mehr als die anderen Motorvarianten?

Hi,

ich glaube eine weitere Änderung im technischen Bereich war, das die der Gaszug nun elektronisch und nicht mehr mechanisch war (wie bei meinem 2,8 vFL) sowie 2-stufiger Airbag und ich glaube auch Seitenairbags - also ein wenig mehr Elektronik und Sicherheit kam dazu.

Grüße aus Ffm

Ma_Ze

Es gab vom Facelift auch noch kurze zeit den Doppelvanos 2.8er (so einen hab ich :) ) der hat noch das ASC und noch kein DSC ;)

Das mit den Airbags wurde ja schon richtig gesagt, ebenso das Design der Mittelkonsole/Knöpfe welches ich um einiges schöner finde als im Pre-FL

ahja die Facelifts haben auch serienmässig den Verdeck-Innenhimmel, den gabs beim Pre-FL als sonderzubehör.

dazu haben die Facelifts die schönen Chromringe in den Scheinwerfern :9

Gibt auch noch den VorFacelift 2.8er mit Doppelvanos, Seitenairbags etc. aber nur mit ASC und ohne Verdeckhimmel, mit dem eindeutig schönerem Hintern...:s Der MR Po halt...

Fahre meinen mit etwa 8-9 Litern, wenn du es aber ganz gemütlich angehen lässt sind auch mal 7-8 drin und wenn du es mal richtig krachen lässt 12-16... Je nach Gesinnung...%:
Öl braucht mein 2.8er fast garnicht (nur Ölwechselintervall alle ~25.000km neues Öl), das zeigt mir, dass der Motor sehr effektiv sein muss, beim 3.0 soll es da mit dem Öl schon anders aussehen... Wie genau können dir sicher die andern besser sagen.

Der 2.8er wird auch meist etwas nach oben streuen, meiner entwickelt fast 215 PS mit der Hamann Optimierung, vorher waren es knapp 200, da biste dann garnicht mehr weit weg vom 3.0...

Also viel Spaß beim Autokauf und glück beim Auto finden, ich hab fast nen halbes Jahr gesucht damals und als ich dann schon fast keine Lust mehr hatte stand er da... %:

Meiner (3.0l) hat ähnliche Verbrauchswerte (6,5-12l/100km). Öl tut er auch net fressen, hab jetzt mal nach acht monaten ca. 100ml nachgekippt.

@Pa.Scha

Gib mir mal einen Tip, wie schaffst Du es mit diesem Auto 6,5 Liter auf 100 KM zu verbrauchen??? &: Da würde ja mancher Diesel Fahrer neidisch werden :d

woopee schrieb:
@Pa.Scha

Gib mir mal einen Tip, wie schaffst Du es mit diesem Auto 6,5 Liter auf 100 KM zu verbrauchen??? &: Da würde ja mancher Diesel Fahrer neidisch werden :d

Klar, wenn du nen Mix aus Stadt/Land/Autobahn fährst bekommst du das nimmer hin, aber wenn du gemütlich über die Landstraße "gleitest" (so 90-95km/h im 5.) und immer schön auf rote Ampeln zurollen lässt, immer viel Abstand zum Vodermann lässt, so dass du nicht ständig bremsen musst und immer behutsam mit dem Gas umgehst, müsstest auch du problemlos auf/unter 7l (oder zumindestens so in Gegend) kommen. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich SuperPlus tanke, habe das Gefühl dadurch etwas weniger zu verbrauchen (bitte jetzt keine Kommentare von wegen das mit SuperPlus der Verbrauch nicht gesenkt wird etc..... das Thema hatten wir schon oft genug&:), denn mit Super kam ich auch nur so in die Gegend 7,5l.
Normal ist bei mir auch ein Verbrauch von 11l im Winter und 9l im Sommer, wenn ich ihm so richtig auf den Kopf trete nimmt er sich auch mal etwas mehr, ist klar.

Mein ehrlicher Verbauch damals mit dem 3.0: ca. 12 l SuperPlus. Hatte 19 Zöller und 235er Reifen rundum und wurde ca. 10% Autobahn, 40% Stadt und 50% Land gefahren. So ein Auto verleitet zum Spaß haben: Mal an der Ampel richtig beschleunigen, am Ende der nächsten Kurve schön früh auf's Gas... - die meisten werden im Durchschnitt über 10 l verbrauchen.

Spaß kostet eben seinen Sprit.

Ich hab 12 - 12,5 Liter im Schnitt mit Super Plus. Aber dafür fahre ich das Auto auch so, dass er richtig Spaß macht. Ich kann in der Kiste gar nicht anders, als ihm die Sporen zu geben :b Auf AB Atappen schaffe ich auch schon mal 13-14 Liter, wenn´s zügig geht. Und wenn ich fahre, als wenn ich die nächste Sparweltmeisterschaft gewinnen will, dann hab ich ihn bei 9,5 Liter. Drunter krieg ich ihn nicht wirklich, alles andere wäre Verkehrsbehinderung . Aber ich glaub in diesem Thread ging es ursprünglich mal um was anderes :w

Ich glaub ein wesentlicher Punkt PFL gegenüber FL war doch wohl noch, dass die Diff.-Aufhängung mehr Schweisspunkte bekommen hat beim FL und deshalb die Problematik mit den ausgerissenen Schweisspunkten der Differentialaufhängung nicht mehr vorkommt (zumindest hab ich noch nix davon gehört, das FL-Modelle betroffen waren). Zumindest wär das für mich bei den Sixpacks ein Entscheidungskriterium!

razer82 schrieb:
Wieviel verbraucht der 3.0i mehr als die anderen Motorvarianten?
Der Verbrauch bewegst sich von ca. 8.x ltr (Landstrasse mit 90er Schnitt) bis 17.x ltr ( volle Lotte auf der AB bei Tacho 250)

Stadtverkehr sind es ca. 9.5ltr

Tanke meist nur Super Plus. Wagen hat Mischbereifung (225/245er)

Zurück
Oben Unten