Anfängerberatung

Ich würde es nicht pauschal als Unsinn bezeichnen:

Hatte vor ein paar Tagen Kontakt zu einem 2013er E89 mit dem 20i Turbo-Vierzylinder. Dort war der Turbolader nach weniger als 100 TKm defekt und mussste vom Besitzer aus eigener Tasche bezahlt werden. Ladie's Zweitwagen ohne sportlichen oder gar artgerechten Einsatz.
Keine Kulanz seitens BMW.

Ich habe letztlich das Gleiche wie Du gesagt, dass die Turbos beim N54 kommen gilt parallel aber auch für die ganzen Turbo-Vierzylinder. Wenn also jemand vom 35i abrät, dann kann er auch pauschal vom 20i und 28i abraten. Das passiert komischer Weise nicht. Die Turbos vom 35i sind fast schon unterfordert mit 0,4 Bar Ladedruck. Beim 35is sind es immerhin 0,6 Bar.

Im Gegentum ;) Der 30i hat mehr Hubraum als der 35i.

Aber wenn jemand noch Hubraum braucht ... ich könnte etwas abgeben :b

Tim

Eben. Deshalb schrieb ich ja, dass nach dem Umbau des 35i zum 30i Hubraum fehlt, wenn man nur den Turbo ausbaut. Muss eben zusätzlich noch eine Stroker-KW rein :b.

Und Hubraum sollte man nie abgeben, nicht mal in Erwägung ziehen :4grin2z:

Zuletzt bearbeitet:
Ist immerhin ein knappes Stamperl Selbstgebrannter und wenn ich da einen bestimmten ins Auge fasse, ist das für Viele mehr, als sie ertragen können... 😈

Mal abgesehen von der Maserati-Biturbo-Familie gab es nicht so arg viele selbstzerstörerische Turbolader. Ist meistens ein Benutzerproblem, immer schon gewesen.

..also ich fahre immer noch Motorrad, KTM 1290 SA. Geht ganz gut.
Habe auch lange überlegt welchen Z4 ich mir kaufen sollte. Irgendwann war klar 6 Zyl. sollte es sein. Bj möglichst keine 10 Jahre alt, Laufleistung max 60tkm. Mein Budged stand fest. Geworden ist es dann ein sdrive 35i Bj 2016 mit 42tkm, 1.Hd
Morgen melde ich ihn an. Das Auto steht noch beim Händler, Aufbereitung und so. Bzgl des Verdecks hab ich schon etwas Bedenken. Bin Masch.Bau.Ing. und wenn ich diese Verdeckmimik so sehe.......ich weiss ja nicht ob das alles so hält.
Egal, ich freu mich jetzt erst mal!
VG Jürgen

...Bzgl des Verdecks hab ich schon etwas Bedenken. Bin Masch.Bau.Ing. und wenn ich diese Verdeckmimik so sehe.......ich weiss ja nicht ob das alles so hält.
Egal, ich freu mich jetzt erst mal!
VG Jürgen
Sichtbare "Verdeckmimik" hält. :D

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schafft Frau das dann mit ein wenig rum kutschieren? Gibt es eine spezielle Pflegeanleitung für BMW N20 Turbomotoren? &:

Nein, aber für Turbos allgemein. Der geplante Tod ist die Autobahnfahrt mit Pinkelpause auf dem Rastplatz. Schnell fahren, raus, Motor aus, schnell aufs Häuschen...

Eine Minute im Leerlauf laufen lassen vor dem Abstellen rettet Leben...

Soooooo, ich komme langsam zur Entscheidung!
Nachdem ich jetzt lange mit einem 3,0 geliebäugelt hatte, haben mich die 4 Vorbesitzer doch irgendwie abgeschreckt. Zumal der Verkäufer ewig lange auf 2 Haltern beharrte und dann die Sache brutal verharmlosen wollte. Das lässt dann bei einem Invest in Richtung 20 Mille doch zu sehr zweifeln...

Jetzt spechte ich auf einen 2,5er Schalter aus 1. Hand mit allerdings 142 tkm. Wird bei mir reines Sommerfahrzeug und irgendwo zwischen 5 und 8 tkm jährlich bewegt werden. Preislich der Hit, muss allerdings noch 19Zöller besorgen. Dach funktioniert tadellos und hatte auch noch nichts. Zustand wirklich 1a, das Scheckheft ist allerdings nicht geführt. Es gibt aber Rechnungen und es wurde wohl alles immer in time erledigt. Kühlmittelpumpe und Steuergerät Nockenwelle (?) wurden mal erneuert.

Soll ich!??

Soooooo, ich komme langsam zur Entscheidung!
Nachdem ich jetzt lange mit einem 3,0 geliebäugelt hatte, haben mich die 4 Vorbesitzer doch irgendwie abgeschreckt. Zumal der Verkäufer ewig lange auf 2 Haltern beharrte und dann die Sache brutal verharmlosen wollte. Das lässt dann bei einem Invest in Richtung 20 Mille doch zu sehr zweifeln...

Jetzt spechte ich auf einen 2,5er Schalter aus 1. Hand mit allerdings 142 tkm. Wird bei mir reines Sommerfahrzeug und irgendwo zwischen 5 und 8 tkm jährlich bewegt werden. Preislich der Hit, muss allerdings noch 19Zöller besorgen. Dach funktioniert tadellos und hatte auch noch nichts. Zustand wirklich 1a, das Scheckheft ist allerdings nicht geführt. Es gibt aber Rechnungen und es wurde wohl alles immer in time erledigt. Kühlmittelpumpe und Steuergerät Nockenwelle (?) wurden mal erneuert.

Soll ich!??

Nein, wäre mir zu Undurchsichtig!

Steuergerät Nockenwelle hatte ich auch schon. Scheißarbeit. Nix technisch Schlimmes. Der Motor hält bei guter Pflege ewig, wenn er Dir von Ausstattung, Farbe, Zustand und Preis gefällt: ja!!!

Tja, zu früh gefreut!
Verkäufer war so nett, mir mitzuteilen, dass ab und an die gelbe Motorwarnlampe angeht. Keine Fehlermeldung.
Damit hat sich der erübrigt und ich warte auf einen tollen 3,0er!

... der nun doch ein 23i geworden ist!
EZ 7/11, 2 seriöse Vorbesitzer, keine 65tkm, weiß, Schalter, innen schwarz/ocker Alcantara. 19 Zoll 326 m Felgen.
Vom bmw Händler, fast Neuzustand, 1 Jahr Garantie.
Ist zwar recht lahm, aber zum Cruisen reicht es. Überholen wird halt im Vergleich zur s1000r eher zäh. :D

... der nun doch ein 23i geworden ist!
EZ 7/11, 2 seriöse Vorbesitzer, keine 65tkm, weiß, Schalter, innen schwarz/ocker Alcantara. 19 Zoll 326 m Felgen.
Vom bmw Händler, fast Neuzustand, 1 Jahr Garantie.
Ist zwar recht lahm, aber zum Cruisen reicht es. Überholen wird halt im Vergleich zur s1000r eher zäh. :D
Naja. Gegenüber dem mopped ist fast alles lahm. Oder ?!

Und:
:wop

Genau, pure impulse, sieht klasse aus im weißen Z!

Klar, 0 auf 200 in 8 Sekunden ist schwer zu toppen. 😎

Gratuliere, klingt nach einem schönen Fahrzeug in sehr gutem Zustand.
Den 23i bin ich auch 6 Jahre lang gefahren.
Klar ist der leistungsmäßig nicht gerade ein Werwolf, aber ab ca. 3500 U/min kann man den auch durchaus sportlich fahren.

Gruß
Toralf

So, mittlerweile laufe ich hier unter "Rex Cramer", da ich ums Verrecken nicht mehr auf das Passwort für Zac Scott kam...... UND nirgends hier scheint es die Funktion "Passwort vergessen?" zu geben! Sowas!

Ich habe euch nicht vergessen und werde GANZ BESTIMMT demnächst Bilder einstellen, versprochen! Es handelt sich aber wie beschrieben um ein "Allerweltsmodell", weiß, 19er 326 Felgen mit gelb/schwarz Alcantara. Ich finde diese Kombi und den e89 aber trotzdem eines der allerschönsten Serienautos ever!

Zurück
Oben Unten