Angeblich 26km/h zu schnell gewesen. Welche Chancen bei Widerspruch?

AW: Angeblich 26km/h zu schnell gewesen. Welche Chancen bei Widerspruch?

lol wo gibts denn bitte ein Geschwindigkeitslimit von 114??? :D

da waren 100 erlaubt, steht im Thread auch mehrmals

Edit: hm, 19 kommen dann aber auch net raus:g
wer lesen kann, ist klar im Vorteil (auch das zugehörige Zitat) ... :zzz: ..... :d

Hab grad keinen Scanner da. Folgendes steht oben rechts auf dem Beweisfoto:

V: 130 km/h => Grenzwert: 114 km/h

"Grenzwert: 114 km/h" bedeutet, dass Du mit 113 km/h gar nicht geblitzt worden wärst, weil er erst ab 114 km/h auslöst.

Tja, da warste leider doch zu schnell ... der Widerspruch bringt also nichts.

Wie das dann mit einem Anwalt geht, weiß ich nicht. Ich hab mir bei solchen Sachen nie einen Anwalt genommen, sondern bin nur selber aktiv geworden. Aber auch nur wenn es um Kopf und Kragen ging - also Fahrverbot außerhalb der Urlaubszeit oder so.

In diesem Fall sind's doch "nur" 26 km/h zu viel, kein Fahrverbot und die allerersten Punkte ... wenn das mir passiert wäre würde ich es wohl direkt bezahlen.

Gruß, Frank

Hallo,
tja dem von Frank ist nichts hinzuzufügen. Ich habe am Samstag auch Post bekommen, das Stand dann auf dem Foto: V 39 kmh Grenzwert 38 Kmh.
Tja da bleibt dann nix ausser Zahlen und freundlich bleiben, waren ja auch nur 15 Euro.
Kleiner tipp für die Zukunft:
In der Regel werden hier in D die Blitzer wie folgt eingestellt:
Innerhalb von Ortschaften alles was über 7 kmh ist.
Ausserhalb aller über 9 kmh
Auf Autobahen und Kraftfahrstraßen alles was über 15 kmh ist

Mal etwas OT: seit Samstag ist der Blitzer am Bilefelder berg deinstalliert, aber geblitzt wird dort jetzt wieder verstärkt Mobil.
Der Feste wirdam 1. November wieder in Betrieb gehen.
Der hat übrigends seit seiner inbetriebnahmen vor ca 1 1/2 Jahren 16.000.000 Euro eingespielt und seither in Schnitt 28 Bilder Pro Stunde gemacht also alle 2min und 0,8sec 1 Bild.

Gruß
Uli

Der hat übrigends seit seiner inbetriebnahmen vor ca 1 1/2 Jahren 16.000.000 Euro eingespielt und seither in Schnitt 28 Bilder Pro Stunde gemacht also alle 2min und 0,8sec 1 Bild.

Ich will auch so einen Blitzer haben! :X:d:d

... seit seiner inbetriebnahmen vor ca 1 1/2 Jahren 16.000.000 Euro eingespielt ...

Nette Einnahmequelle für die Gemeinde. Aber sicherlich fließen die 16 Mio. dann sofort und ausschließlich in Straßenbaumaßnahmen etc. :b

Tja, Automatenspiel kann süchtig machen ... :d

Gruß

Kai

Ich will auch so einen Blitzer haben! :X:d:d

Tja also wenn man das Privat machen dürfte würde ich mir auch so eine Anlage kaufen, da wüsste ich schon so 3-4 stellen wo sich das richtig lohnen würde.
Und dann nach 2 Jahren Verkaufen mit Umsatzbeteiligung :b:X
Gruß
Uli

Nette Einnahmequelle für die Gemeinde. Aber sicherlich fließen die 16 Mio. dann sofort und ausschließlich in Straßenbaumaßnahmen etc. :b

Tja, Automatenspiel kann süchtig machen ... :d

Gruß

Kai

Nun ja, zur Bewätigung der zusätzlichen Bearbeitung der Blitzergebnisse haben die 12 neue Leute eingestellt..... Da ist dann schon die erste Million weg.

Und Bielefeld hat eine knappe Milliarde Schulden aktuell......

Warum die Aufregung? Laut Bußgeldkatalog gibt es erst ab 31km/h Überschreitung 3 Punkte: http://www.bussgeldkatalog.de/tempo.html

Edit: Da war ich wohl zu schnell, bzw. die Macher der Website mit dem Update zu langsam... neuerdings sind das scheinbar in der Tat 3 Punkte ab 26km/h

Seit dem 01.01.2009 wurde der Bußgetkatalog drastisch verschärft.

Zumal die Tachonadel ja auch in der Regel ein paar Stundenkilometer mehr anzeigt.... also, unbedingt Einspruch einlegen!

Das kann man nicht verallgemeinern. Viele Tachos zeigen auch zu wenig an, z.B. nach neuen Felgen etc.

Bitte beachten:

Beim 2. Mal mit 26km/h zu schnell gibt es ein Fahrverbot von 1 Monat!

Sehr guter Hinweis den ich auch bringen wollte. Wenn ein Folgeverstoß von 26km/H oder mehr, innerhalb der nächsten 12 Monate vorkommt, dann ist man die Fahrerlaubnis für 1 Monat weg. Ebenfalls seit dem 01.01.2009 gültig.

Hab grad keinen Scanner da. Folgendes steht oben rechts auf dem Beweisfoto:

V: 130 km/h => Grenzwert: 114 km/h

Die 126 km/h ergeben sich aus den 130 km/h minus 3% Toleranzabzug i.H.v. 3,9 km/h. So ein Mist, waren es früher nicht 5%?

Sind es immer noch, aber nicht bei mobilen und stationären Blitzern, sondern ProVida Fahrzeugen.

"Grenzwert: 114 km/h" bedeutet, dass Du mit 113 km/h gar nicht geblitzt worden wärst, weil er erst ab 114 km/h auslöst.

Tja, da warste leider doch zu schnell ... der Widerspruch bringt also nichts.

Ganz so abwegig muss es ja nicht sein, vielleicht hatte er statt der 113km/h wirklich 114/h drauf und genau damit den Blitzer ausgelöst.
Kann ja zahlreiche Gründe für geben, Tacho läuft nicht sauber, Augen nicht mehr die Besten :D / Schlechter Blickwinkel zum Tacho etc.

...
Das kann man nicht verallgemeinern. Viele Tachos zeigen auch zu wenig an, z.B. nach neuen Felgen etc.
...

Das ist richtig. Ich musste vor einigen Wochen leider feststellen, dass der Tacho meines E85 nur unwesentlich vor und damit fast genau geht. Da ich Serienfelgen und -reifen drauf habe, könnte das ein Indiz dafür sein, dass die Serien-BMW's in der Mehrzahl die Geschwindigkeit recht genau anzeigen.

Grüße
Jan

Das ist richtig. Ich musste vor einigen Wochen leider feststellen, dass der Tacho meines E85 nur unwesentlich vor und damit fast genau geht. Da ich Serienfelgen und -reifen drauf habe, könnte das ein Indiz dafür sein, dass die Serien-BMW's in der Mehrzahl die Geschwindigkeit recht genau anzeigen.

Grüße
Jan

Serien-Räder ist so ne Sache.

Schon ab Werk gab es ja verschiedene Größen, und die Maximalabweichung darf 10% nciht überschreiten. Jetzt mal blöd dahergesagt hat der Tacho (immer bei Höchstgeschwindigkeit, weil da die Abweichung am größten ist) bei den kleinsten Rädern die du drauf machen darfst, also denk 16" die 10% Abweichung bzw halt 9 oder so, wegen weiterer Fertigungstoleranzen usw
Und bei 18" hat er dann vllt nur noch 2-3% Überschreitung

Um quasi immer in der Toleranz zu bleiben, egal welche Räder der Kunde bestellt (0-10% Abweichung sind laut Gesetz (und meines Wissens) zulässig (nur in positive Richtung, Unterschreitung nicht zulässig))

Serien-Räder ist so ne Sache.

Schon ab Werk gab es ja verschiedene Größen, und die Maximalabweichung darf 10% nciht überschreiten. Jetzt mal blöd dahergesagt hat der Tacho (immer bei Höchstgeschwindigkeit, weil da die Abweichung am größten ist) bei den kleinsten Rädern die du drauf machen darfst, also denk 16" die 10% Abweichung bzw halt 9 oder so, wegen weiterer Fertigungstoleranzen usw
Und bei 18" hat er dann vllt nur noch 2-3% Überschreitung

Um quasi immer in der Toleranz zu bleiben, egal welche Räder der Kunde bestellt (0-10% Abweichung sind laut Gesetz (und meines Wissens) zulässig (nur in positive Richtung, Unterschreitung nicht zulässig))

Soviel ich weiß (ohne Gewähr!), 7% vom Skalenendwert und das über den gesamten Anzeigebereich.
D.h. Tachoendwert 200 km/h = 14 km/h Abweichung zulässig, also ist sogar die Anzeige von 64km/h bei tatsächlichen 50km/h auch noch erlaubt.
Tatsächlich sind aber alle meine Tachos in diversen BMWs niemals mehr als 3-4 km/h bis ca. Tempo 100 vorgeeilt.

Andreas

Und Bielefeld hat eine knappe Milliarde Schulden aktuell......

Hi,
aber da arbeiten die gerade dran das der Schuldenberg schnell abgebaut wird, denn der neue Blitzer auf dem OW-Damm ist auch sehr Lukrativ. Der macht derzeit 800 Fotos pro Woche. Viele rechnen halt nicht damit das sich ab 22 Uhr die Blitzanlage Automatisch auf Tempo 80 umstellt. Und Nachts werden dort die meisten Fotos gemacht.
Vor allen ist der schon vielen Kradfahren zum Verhängnis geworden.
Gruß
Uli

bin dieses jahr heldenhafterweise bereits zum dritten mal an ein und derselben stelle in eine radarfalle
gehämmert. megabekloppt, aber dabei fast schon wieder geil: alle drei mal mit exakt 65km/h... ;)

mfg (zahlenundgut)

bin dieses jahr heldenhafterweise bereits zum dritten mal an ein und derselben stelle in eine radarfalle
gehämmert. megabekloppt, aber dabei fast schon wieder geil: alle drei mal mit exakt 65km/h... ;)

Du solltest Gleichmäßigkeitsprüfungen fahren :s:X:b.

ja genau. stimmt :D

mfg (doofundspaßdabei)

mfg (zahlenundgut)

...hast Du einen Tempomat? :X:d:d:d

ja, aber noch nie benutzt. glaub ich...

lasse die karre nach voll schuss immer stadteinwärts
ausrollen, scheinbar mit immer dem gleichen timing. :D

mfg

ja, aber noch nie benutzt. glaub ich...

lasse die karre nach voll schuss immer stadteinwärts
ausrollen, scheinbar mit immer dem gleichen timing. :D

mfg

Wenn Du mal nicht mehr geblitzt wirst, schau mal nach dem Reifendruck oder den Radlagern...

Zurück
Oben Unten