Angebot LPG Autogas Umbau - was haltet ihr davon?

Robby77

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich bin ja von den LPG Umbauten begeistert und würde mir für meinen 3.0i auch gerne so eine Anlage gönnen. In Österreich gibt es dazu noch nicht viele Umbauten. Ich habe mir nun aber folgendes Angebot machen lassen und würde noch gerne von unseren Insidern hier wissen, was sie davon halten.
Bin schon gespannt auf eure Antworten. :M

Sehr geehrter Herr Sch,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an einer Autogas-Umrüstung und bieten Ihnen folgende Angebote an:

1. Vollsequentielle VSI PRINS Anlage mit:

- Umschalter/Tankanzeige
- Keihin Injectoren
- Drehzahlmodul
- Steuergerät
- Verdampfer
- Kabelbaum
- Filter

2. Radmuldentank mit folgender Ausrüstung:
- Abdichtung des Mehrventils
- Elektroventil des Tanks
Auf Wunsch liefern wir auch einen Zylindertank !

3. Montage
- Montagematerialien original von PRINS VSI
- Abgasmessung nach dem Einbau

4. Gewärleistung und Service in Amberg und Dachau
- 24 Monate Gewährleistung
- Service in Amberg und Dachau

Alles im Preis von 2600 Euro incl. MwSt., Flash Lube, TÜV Abnahme und Abgasgutachten. Für das Auto brauchen wir 3 Tage.

Mit freundlichen Grüssen

Mag. Tadeusz Maziarz /TED/

Ich habe auch gleich noch für unser Oldsmobile, BJ 1962 mit 3,7L V8 angefragt. Da wurde mir allerdings vom Umbau abgeraten. Weiß jemand warum das da zu Problemen führen könnte?

AW: Angebot LPG Autogas Umbau - was haltet ihr davon?

Sorry, aber das hat nix mit einem Z4 zu tun ... also eher ins Café mit dem Thema.

Und womöglich solltest Du Dich an ein Oldsmobile-Forum wenden, da das ein sehr spezifisches Thema ist, wo Z4-Erfahrungen überhaupt nicht auf Dein Auto übertragen werden können.

Sorry, die Frage war etwas verwirrend. Ich hoffe, jetzt ist alles klar. Es geht also vor allem um den Umbau bei meinem Z4 3.0i Bj 06/03.

Ist das Angebot gut?
die Anlage bekannt?
usw.

Herzlichen Dank!

aber ich frage mich grad wo der z4 denn eine radmulde hat??? wie du du bei 2. geschrieben hast.

Der tank hat doch nur platz im kofferraum oder täusch ich mich da???

Zum Preis kann ich ned viel sagen weil ich meine bei einem bekannten habe machen lassen aber ich denke das das ziemlich in ordnung geht vielleicht kannst du noch ein bisschen handeln.

mfg
figo

Aus Erfahrung halte ich das Angebot für nicht zu teuer. Ich persönlich aber würde immer raten eine Flüssigkeitseinspritzende Anlage zu verbauen, keine Verdampferanlage

Ja, die Anlage ist mehr als bekannt - siehe auch Zwiki: http://www.zwiki.net/index.php/Z4-Autogas

Bitte lass Dein Auto nicht dort umrüsten!!!

Wieso?

1. Er weiß nicht, dass er einen Radmuldentank nicht in den Z4 bekommt, weil er keine Radmulde hat.

2. Zum Tank gehört grundsätzlich eine Liter-Angabe. In den Z4 passt ein 60-Liter-Zylindertank rein.

3. FlashLube hat bei BMW nix zu suchen, Deine Ansaugbrücke wird's Dir danken ...

4. Kein Wort wo der Tankanschluss eingebaut wird.

5. Ein Drehzahlmodul wird nicht verbaut, die Drehzahl wird vom Motor abgegriffen. Bei mir wurde auch so ein modul eingebau, die Anlage funzt zwar, aber im falle eines Unfalls schaltet die Anlage unter Umständen nicht ab, wenn Motor an, aber Drehzahl = 0 ...

... das Angebot sieht mir nicht danach aus, als ob der Umrüster jemals schon einen Z4 umgerüstet hätte.

Einen Z4 sollte man nur an jemanden geben, der Z4-Kundenfahrzeuge zu seinen Referenzen zählen kann - und die sind dünn gesäht.

Von der Anlage her ist alles bestens, Prins ist neben Vialle eine Top-Anlage. Bei Icom gibt es kein Steuergerät und dadurch keine Möglichkeit einen Fehler abzulegen - also lustiges Ratespielchen für den Mechaniker ...

Ja, die Anlage ist mehr als bekannt - siehe auch Zwiki: http://www.zwiki.net/index.php/Z4-Autogas

Bitte lass Dein Auto nicht dort umrüsten!!!

Wieso?

1. Er weiß nicht, dass er einen Radmuldentank nicht in den Z4 bekommt, weil er keine Radmulde hat.

2. Zum Tank gehört grundsätzlich eine Liter-Angabe. In den Z4 passt ein 60-Liter-Zylindertank rein.

3. FlashLube hat bei BMW nix zu suchen, Deine Ansaugbrücke wird's Dir danken ...

4. Kein Wort wo der Tankanschluss eingebaut wird.

5. Ein Drehzahlmodul wird nicht verbaut, die Drehzahl wird vom Motor abgegriffen. Bei mir wurde auch so ein modul eingebau, die Anlage funzt zwar, aber im falle eines Unfalls schaltet die Anlage unter Umständen nicht ab, wenn Motor an, aber Drehzahl = 0 ...

... das Angebot sieht mir nicht danach aus, als ob der Umrüster jemals schon einen Z4 umgerüstet hätte.
...

Herzlichen Dank. Genau solche Hinweise und Antworten habe ich mir erhofft :t
Ich denke es wurden bereits so viele Umbauten gemacht, dass ich mich nicht auf Experimente einlassen muss.

Kennt ihr alternative Adressen im Grenznahen Raum zu Österreich oder noch besser - Adressen aus Österreich die euch bekannt sind, bzw einen guten Ruf haben??

Vorteil / Nachteil??
Nun, das detailliert hier zu beschreiben würde etwas lange dauern. Fran hat den Namen Vialle genannt und die kann ich auch weiterempfehlen. Leider bieten sie nicht für jeden Typen etwas an, zumindest noch nicht. Was aber geliefert wird hat Hand und Fuss. Eine Anlage ist aber immer nur so gut wie der Monteuer der sie verbaut.
Wegen der Anlage selbst seien die Vorteile eben genannt die da wären: kein Verdampfer, somit auch nicht die Überlegung wo er hinkommt - Vialle bietet meistens schon das Abgasgutachten mit an ( ca. 100,- Euro Ersparniss ) - keine thermische Belastung des Motors, insbesondere der Ventile durch flüssige Einspritzung - Leistungsverlust gleich null

Ein " Nachteil ", wenn man ihn so nenne soll wäre das man von den 80 % Tankbefüllung immer noch etwas abziehen sollte da empfohlen wird die Anlage nie leer laufen zu lassen

Hallo Robby77,

ich gebe Jokin vollkommen recht:
wenn ein Umrüster nicht einmal weiß, dass in den Z4 kein Radmuldentank eingebaut werden kann und Flashlube nicht nur überflüssig sonder eher schädlich wäre:
b:Finger weg!!!
Was mich wundert: meines Wissens ist LPG in Österreich seit Jahren nicht mehr steuerlich begünstigt (ausser für die Stadtbusse in Wien) - oder tankst Du in Deutschland?
Wenn Du einen gelungenen Umbau eines Z4 3.0i sehen möchtest:
Folge dem Link auf Jokins Antwort (Zwikinet, letzter Eintrag) oder suche hier im Forum nach dem Titel "Z4 3.0i mit Vialle LPI".

Gruß editor

Was mich wundert: meines Wissens ist LPG in Österreich seit Jahren nicht mehr steuerlich begünstigt (ausser für die Stadtbusse in Wien) - oder tankst Du in Deutschland?
Gruß editor

Danke. Es wurden gerade zwei neue Tankstellen mit LPG aufgerüstet. Ich werde mich mal über die Preise schlau machen.

Deutschland oder Schweiz wären kein Problem um zu tanken - alles in der Nähe :w

Stimmt - 0,71 - 0,84 c/lt ist klar teurer als bei euch :g

Also nach Lindau tanken gehen...

Kannst Du das mal näher begründen bitte??
Oh, sorry - überlesen.

FlashLube wird in Tropfenform in die Ansaugbrücke gegeben. Dieser Tropfen klatscht einfach so da rein. Und wenn er restlos verdunsten würde, dann würde ich mir Gedanken über die Inhaltsstoffe machen.

Ich wüsste beim BMW nicht wohin die Einfüllleitung sollte - vor die Drosselklappe ist nicht so schön und dahinter hat man die einzelnen Saugrohre ...

Ansonsten ist mir von keinem einzigen M54 ein Ventilschaden bekannt.

Zurück
Oben Unten