Angebot und Nachfrage

Chaton

Frozen fo ever
Registriert
26 Januar 2019
Ort
Provence-Alpes-Côte d'Azur
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Das ist ein Thema, dass mich im Moment sehr interessiert.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen auf den 6 Zylinder umzusteigen 🤪 und werde meinen 30 M Sport zur Auslieferung des M40 verkaufen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Verkauf seines "gebrauchten" G29? Bei Mobile werden etwas über 300 Gebrauchte angeboten, habe jetzt aber nicht verfolgt,
wie die Fluktuation dort ist.
Klar ist der Markt im Winter wahrscheinlich etwas schleppend aber ich will ja auch zum Frühjahr verkaufen.
Mit welchem "Wertverlust" sollte man denn rechnen?
 
Wenn man sich die meisten von denen bei Mobile anschaut entweder Neuwagen oder halt Vorführungen. Nur ganz ganz wenige die von Privat verkauft werden ich glaube nicht mal 10st.
Also so mit 25-30 % vom LP solltest du rechnen. Einfach mal nur die 30i rausfiltern und dann schauen wo die günstigsten liegen.
 
Ich denke auch das 30 % reell sind. Aber im Frühjahr ziehen die Preise wieder an und dann kommt es auf Angebot und Nachfrage an, vielleicht findet sich ja auch jemand hier im Forum für dein Fahrzeug 😉
 
Ich denke auch das 30 % reell sind. Aber im Frühjahr ziehen die Preise wieder an und dann kommt es auf Angebot und Nachfrage an, vielleicht findet sich ja auch jemand hier im Forum für dein Fahrzeug 😉

Etwas über 30% Reduktion schwebt mir auch vor.
Jemand aus dem Forum wäre nicht verkehrt. Der weiss dann auch gleich, wie ich das Fahrzeug behandelt habe und muss nicht ewig lang erklären warum meiner gepflegter und definitiv nicht so "gestresst " wurde wie der Vorführer vom Händler...
 
Etwas über 30% Reduktion schwebt mir auch vor.
Jemand aus dem Forum wäre nicht verkehrt. Der weiss dann auch gleich, wie ich das Fahrzeug behandelt habe und muss nicht ewig lang erklären warum meiner gepflegter und definitiv nicht so "gestresst " wurde wie der Vorführer vom Händler...
Zum Glück wurde der Schweizer Käse an der Front erledigt :D
 
Zum Glück wurde der Schweizer Käse an der Front erledigt :D

Was aber auch kein Mensch gesehen hätte, wenn man das Kennzeichenhalterbrett am Fahrzeug lässt 😝 aber mit neuer Stoßstange ist mir das auch lieber. Und im Januar gib’s auch noch ein neues Verdeck. Der gewitzte Händler hätte das defekte Band nur abgeschnitten und keiner hätte es gemerkt 🤪
Aber ich bin ja kein Händler und muss solche Dinge treiben wie unser „First Edition“ Verkäufer, der nicht mal reinschreibt, dass der Wagen nen reparierten Schaden von 20k hat, ganz abgesehen davon, dass es eine absolute Gurke ist 😬
 
Was aber auch kein Mensch gesehen hätte, wenn man das Kennzeichenhalterbrett am Fahrzeug lässt 😝 aber mit neuer Stoßstange ist mir das auch lieber. Und im Januar gib’s auch noch ein neues Verdeck. Der gewitzte Händler hätte das defekte Band nur abgeschnitten und keiner hätte es gemerkt 🤪
Aber ich bin ja kein Händler und muss solche Dinge treiben wie unser „First Edition“ Verkäufer, der nicht mal reinschreibt, dass der Wagen nen reparierten Schaden von 20k hat, ganz abgesehen davon, dass es eine absolute Gurke ist 😬
Ja, das ist eine ganz andere Nummer mit dem Ex Wagen von JML :O
 
Etwas über 30% Reduktion schwebt mir auch vor.
Jemand aus dem Forum wäre nicht verkehrt. Der weiss dann auch gleich, wie ich das Fahrzeug behandelt habe und muss nicht ewig lang erklären warum meiner gepflegter und definitiv nicht so "gestresst " wurde wie der Vorführer vom Händler...

Ich habe Deinen bei Mobile gesehen und fand den von Dir dort angesetzten Preis ok. Er lag auf dem Niveau vergleichbarer 30i. Vielleicht solltest Du noch besonders herausstellen, dass Dein Fahrzeug natürlich noch in der 3-jährigen BMW Gewährleistung ist ("BMW Qualitätsbrief" mit Ablaufdatum) und zudem für weitere 3 Jahre noch EURO-Plus garantiefähig ist; der Käufer also noch 2 Jahre Gewährleistung und möglicherweise noch 3 Jahre Garantie erhalten kann, also insgesamt 5 Jahre. Das verschafft Dir gegenüber den gebrauchten 30i von BMW-Händlern praktisch "Waffengleichheit".

Gute Anzeige mit schicken Fotos ;)

Verkaufst Du auch in Frankreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich das mit der Garantie ja noch ergänzen, guter Hinweis - wobei das eigentlich logisch ist, aber ich hatte schon die Frage danach...

Ist aber auch mal nur so auf die schnelle gewesen um mal zu checken, wie die Anfragen sind. Beim Preis ist da noch ein bisschen Spielraum, aber ich schreib da nicht VB rein. Die erste Anfrage war schon: "Wie ist der Spielraum bei dem Preis...?" 🤦‍♂️ Steht doch Festpreis drin. Hängt natürlich von meinem Aufwand ab. Ich fahre (geplant ist im Moment noch fliegen..) Ende März nach FFB und da würde sich das anbieten den in München zu verkaufen. Heisst mehr Spielraum weil kaum Aufwand.
Ich habe aber gerade einen Franzosen (über mobile) der will ihn "unbedingt" haben (die Preise in Frankreich sind deutlich höher) aber das heisst für mich nach Deutschland fahren, zulassen auf deutsches Kennzeichen, abmelden und auf Ausfuhrkennzeichen zulassen (muss ich so machen...). Also ca. 1.000km extra fahren.
Von daher wär mir ein Verkauf in München am liebsten und das spiegelt sich natürlich auch in den Verhandlungen wieder. Wobei per se es nicht viel zu verhandeln gibt bei dem Preis und bei dem Zustand.
 
Vielleicht sollte ich das mit der Garantie ja noch ergänzen, guter Hinweis - wobei das eigentlich logisch ist, aber ich hatte schon die Frage danach...

So logisch ist das nicht. Manche Leute wissen es nicht und es gibt tatsächlich Fälle, wo händlerseits der vom Folgeeigentümer geltend gemachte Gewährleistungsanspruch zunächst abgebügelt wird. Bei BMW steht das übrigens - also das Fortgelten der Ansprüche nach Eigentumswechsel - explizit im "Qualitätsbrief". Vielleicht auch ein Bildchen von dem Brief in die Anzeige ;)

Ja, ich dachte auch daran, dass der Preis in Frankreich recht konkurrenzlos sein könnte. Klar, die Abwicklung ist natürlich komplizierter.
 
Steht aber auch auf der Internetseite von BMW, gilt ja auch weltweit.

Für mich ist das halt ein steuerliches Ding. Deutsches Fahrzeug, mit deutsch/französischer Zulassung... Wobei der Zetti hier nicht gut geht. Zu viel Sonne 🤣
 
Wobei mich die mobile.de Preisvergleichermittlung ziemlich nervt. Die geben ja an, dass sie Bruttopreise vergleichen. Dem ist aber nicht so. Die vergleichen den Netto-Händlerpreis mit dem Brutto Privatverkäuferpreis - mobile.de ist ja unbestechlich bei ihrem Preisvergleich... ja ja... nur zahlende Händler bekommen gute "Werbung" für ihren Preis.

Und da stehen nun Fahrzeuge vom Händler mit weniger Ausstattung und mehr Kilometer für den gleichen Bruttopreis wie meiner aber sind ein Topangebot während meiner zu hochpreisig ist....
Für jemand, der die Steuer ausweisen kann, mag dies ja zutreffen aber nicht für den Privatmann und eben nicht wie mobile.de das darstellt.Bildschirmfoto 2019-12-30 um 13.12.29.png

Bildschirmfoto 2019-12-30 um 13.13.25.png
Bildschirmfoto 2019-12-30 um 13.12.45.png
Bildschirmfoto 2019-12-30 um 13.13.47.png

Und meiner hat mal nen UVP von schlappen 4.000€ mehr...
 
Die exakte Ausstattung und die UPE des konkreten Autos werden dafür ja nicht berücksichtigt, sondern nur die angekreuzten Punkte. Ohnehin gilt natürlich, dass der teure Sonderlack ein Punkt ist, für den nur derjenige mehr zahlen würde, der exakt diese Farbe wünscht.
 
Wobei mich die mobile.de Preisvergleichermittlung ziemlich nervt. Die geben ja an, dass sie Bruttopreise vergleichen. Dem ist aber nicht so. Die vergleichen den Netto-Händlerpreis mit dem Brutto Privatverkäuferpreis - mobile.de ist ja unbestechlich bei ihrem Preisvergleich... ja ja... nur zahlende Händler bekommen gute "Werbung" für ihren Preis.

Und da stehen nun Fahrzeuge vom Händler mit weniger Ausstattung und mehr Kilometer für den gleichen Bruttopreis wie meiner aber sind ein Topangebot während meiner zu hochpreisig ist....
Für jemand, der die Steuer ausweisen kann, mag dies ja zutreffen aber nicht für den Privatmann und eben nicht wie mobile.de das darstellt.Anhang anzeigen 411323

Anhang anzeigen 411324
Anhang anzeigen 411325
Anhang anzeigen 411326

Und meiner hat mal nen UVP von schlappen 4.000€ mehr...
Da würde ich mich bei Mobile aber trotzdem mal beschweren. Einfach mal anrufen wie es sein kann
 
Da würde ich mich bei Mobile aber trotzdem mal beschweren. Einfach mal anrufen wie es sein kann

Das wird mobile so viel interessieren als wenn in China ein Sack Reis umfällt

Die exakte Ausstattung und die UPE des konkreten Autos werden dafür ja nicht berücksichtigt, sondern nur die angekreuzten Punkte. Ohnehin gilt natürlich, dass der teure Sonderlack ein Punkt ist, für den nur derjenige mehr zahlen würde, der exakt diese Farbe wünscht.

Der hat sogar weniger Kreuze als meiner und ist nicht einmal Metallic (ist ja auch ein Kreuz). Kann eigentlich nur so sein, wie ich das meine, dass die den Nettopreis nehmen auch wenn sie in der Liste den Bruttopreis darstellen.
 
Ist in der Tat sehr auffällig, wie Deiner im Vergleich steht. Wenn man sich die Abstufungen bei den Preiskategorien anguckt, dann sieht es mir aber weniger danach aus, als dass der Nettopreis herangezogen wird. Ich vermute, dass es einen Bonus für die Kategorie Jahreswagen gibt und dafür, dass der andere Anbieter ein Händler ist.

Kannst Du die Kategorie "Jahreswagen" auswählen? Vielleicht bringt das was.
 
Jahreswagen bringt auch nichts. Ich habe gerade schon einmal ausprobiert, was sich ändert wenn man alle möglichen Haken setzt => nichts
Auch wenn ich den Standort ändere bewegt sich da nichts.
Als Händler bekommst du scheinbar einfach 3 Kategorien besser bei der Preisbewertung.
Ist halt wie in den Autotest auch. Wer Werbung im der AMS schaltet bekommt bessere Noten beim Test.
 
Als Händler bekommst du scheinbar einfach 3 Kategorien besser bei der Preisbewertung.

So steht es auf der Erklärseite von Mobile:

Wir beziehen alle Attribute und Fahrzeug-Ausstattungslinien mit ein, die der Anbieter ausgewählt hat. Dabei handelt es sich um Kriterien wie beispielsweise Marke, Modell, Alter, Kraftstoff, Getriebe, PS, Kilometerstand, Farbe,… bis hin zu Services wie Garantie, oder Zustandsmerkmalen wie scheckheftgeflegt und "HU neu". Auch der Standort des Fahrzeugs gehört dazu, denn regionale Angebots- und Nachfrageunterschiede werden bei der Berechnung berücksichtigt. Dabei unterscheiden wir auch nach privaten und professionellen Anbietern. Nicht berücksichtigt werden die Fahrzeugbeschreibung und Inseratsbilder, da diese Informationen nicht verlässlich ausgewertet werden können. Diese Daten vergleichen wir mit Daten von Fahrzeugen, die bei mobile.de in letzter Zeit inseriert waren. Das machen wir mithilfe moderner Computer-Algorithmen. Die Berechnungslogik der mobile.de Preisbewertung wird regelmäßig aktualisiert, dabei werden auch Saisonalität und langfristige Markttrends berücksichtigt.
 
So steht es auf der Erklärseite von Mobile:

... Dabei unterscheiden wir auch nach privaten und professionellen Anbietern. ....

Das ist der gravierende Unterschied. Professionelle Anbieter sind einfach Vertrauenswürdiger - so wie der Händler von JML First Edition, der sein Inserat immer noch nicht geändert hat ;)

Um es nochmal deutlich zu machen:

Preisbewertung vom 30 M Sport (24.000km, Uni Lack) des professionellen Anbietern (der auch dafür bei mobile.de zahlt)
Bildschirmfoto 2019-12-30 um 19.12.52.png


Preisbewertung vom 30 M Sport (15.000km, metallic) des privaten Anbieter (der nichts an mobile.de zahlt):

Bildschirmfoto 2019-12-30 um 19.13.05.png
 
mobile.de ist, überspitzt formuliert, eine Verkaufsplattform von professionellen Gaunern für professionelle Gauner. :thumbsdown:

Man kann darüber als Privatperson ruhig mal ein Fahrzeug verkaufen. Nur macht es überhaupt keinen Sinn, sich mit den dort vorherrschenden Ungerechtigkeiten, Benachteiligungen und Gaunereien zu beschäftigen.
 
Ist bei uns auf Mobile.at das gleiche. Ein Großer Unterschied zwischen Händler-Karre zu Privatverkäufer :(

Aber der sich ein wenig mit der Ausstattung/BJ/km beschäftigt, erkennt dieses "Verfälschte Bild" ;) ...oder auch nicht :b
 
@Chaton
Lass' dich von diesen Anzeigen nicht verwirren.

Ich habe zuletzt auch ein Auto verkauft, was unter "hoher Preis" [komplett rechts bzw. bei AutoUncle tiefrot] lief, eine hohe Laufleistung hatte [knapp 200tkm] und ohnehin nicht wirklich gefragt war [VW Phaeton]. Und was soll ich sagen: Es war der einfachste Verkauf für mich. Keine lästigen Anfragen, keine Spinner - exakt ein Interessent und der kaufte ohne nennenswerte Verhandlung binnen weniger Tage. Also genau das, was ich wollte. Und der Käufer hatte genau das, was er zuvor vergebens suchte (trotz vermeintlich besserer Händlerangebote).
 
Danke für den Zuspruch - ich lass mich da aber auch nicht beirren.
Denke unter den Umständen: keine Saison, Verkauf erst in 3 Monaten, von Privat... Sind meine 3 Anfragen, davon eine, die ich als wirklich heiss einstufe und eine als "könnt was werden" schon nicht schlecht.
Letztendlich bin ich bis Anfang März auch noch gut entspannt, wobei es natürlich noch chilliger ist, wenn jetzt schon einer sagt: "nehm ich"

Es ärgert mich nur global über dieses "Leute bescheissen" was mobile damit "ermöglicht".

Und wenn das einer nicht sieht, dass es nicht stimmen kann, wenn er ein Fahrzeug sucht bei dem das Angebot nun wirklich überschaubar ist, dann kann ich ihm auch nicht erklären, warum das deutsche Fahrzeug eine bi-nationale Zulassung hat, weil es ihm zu hoch ist 😂 - dann sind wir wieder beim Aufwand, den ich reinstecken muss....
 
Ich habe Antwort von mobile.de.
Außer dem ganzen bla bla kommt ein Punkt zum tragen:

Hierbei muss auch beachtet werden, dass Fahrzeuge von Privatverkäufern nicht mit Fahrzeugen von Händlern verglichen werden, da Händler eine Gewährleistung geben müssen und Gewinn erzielen möchten, wodurch die Preise von Händlern höher ausfallen als Preise von Privatanbietern.

Also, wenn ich Gewinn beim Verkauf erzielen möchte, dann wird mein Preis besser bewertet... :thumbsdown: 🤦‍♂️ 😂
Was für eine Logik. Wenn mein Verkäufer Gewinn erzielen möchte, dann ist der Preis für mich als Käufer besser als wenn einer sein Auto mit Verlust verkauft. 🤣
 
Zurück
Oben Unten