Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vor Gericht wird sowieso immer der vermeindlich Schwächste geschützt- also der Fussgänger, der ja fast in Notwehr das ihn traktierende Auto verdellt hat.
Moin alle,
so - lange war es ruhig aber nach diversen Besuchen bei unserem Anwalt ist nun alles geklärt. Die Klage wurde aufgrund von Aussage gegen Aussage fallen gelassen und wir sitzen auf den Kosten, wie wir schon erwartet hatten
Naja, das wichtigste ist, die Gegenseite ist mir Ihrer Haarsträubenen Geschichte nicht durchgekommen. Selbst die Staatsanwaltschaft hat hier geschrieben, daß die Gegegnanzeige unglaubwürdig ist allerdings blieb es dennoch bei Aussage gegen Aussage. Nun bleibt uns noch der Zivile Rechtsweg offen, das werden wir dann bei einem weiteren besuch noch klären.
Fazit - das nächste mal sitze ich mit im Auto![]()
In diesem Sinne, überlegt zweimal bevor Ihr alleine mit jemandem aneinander ratet ...
Grüße und ein schönes WE,
Gruß
malcom![]()
Moin alle,
so - lange war es ruhig aber nach diversen Besuchen bei unserem Anwalt ist nun alles geklärt. Die Klage wurde aufgrund von Aussage gegen Aussage fallen gelassen und wir sitzen auf den Kosten, wie wir schon erwartet hatten
Naja, das wichtigste ist, die Gegenseite ist mir Ihrer Haarsträubenen Geschichte nicht durchgekommen. Selbst die Staatsanwaltschaft hat hier geschrieben, daß die Gegegnanzeige unglaubwürdig ist allerdings blieb es dennoch bei Aussage gegen Aussage. Nun bleibt uns noch der Zivile Rechtsweg offen, das werden wir dann bei einem weiteren besuch noch klären.
Fazit - das nächste mal sitze ich mit im Auto![]()
In diesem Sinne, überlegt zweimal bevor Ihr alleine mit jemandem aneinander ratet ...
Grüße und ein schönes WE,
Gruß
malcom![]()
Haben wir nicht ein tolles Rechtssystem!![]()
Ich bekomme, bei so etwas so einen hass, und bestätigt, wenn ich in Rente gehe, zeige ich unseren tollen Deutschland den Mittelfinger.Ja das kannst Du laut sagen, allerdings muß ich im Nachinein zugeben es hat auch etwas positives gehabt, denn so wie wir aus mangelnden Beweisen gescheitert sind und nun die Kosten haben, so ist die Gegenseite mit Ihrer wirklich phantastischen Gegendarstellung aus den selben Gründen auch gescheitert.
Aber nichts destor trotz, es zeigt mal wieder, daß man sich alleine viel erlauben kann ohne Konsequenzen zu befürchten. Solange es sich dabei auch noch im kleinere Beträge handlet, also alles unter wenigen tausend Euro, ist die Polizei auch nicht extrem aktiv was die Untersuchung bzw Beweissicherung angeht ....
Wie gesagt, eine Konfrontration alleine bringt nur Ärger, Lauferei und nur selten ein Ergebnis ... aber wie sagt man so schön, Im Leben lernt man nie aus.
Gruß
malcom![]()
Haben wir nicht ein tolles Rechtssystem!![]()
es wäre übrigens nicht 2:1 bei den aussagen, es waren beides ja auch täter und die können nicht selber für sich aussagen, also gegenseitig. das wird gehandhabt wie 1:1. sonst könntest du ja immer zu dritt einen verprügeln und hast immer recht,.... ist nicht!
mich haben am letztes jahr 2-3 typen vor ner disco vermöbelt,... ich hatte ne zeugin (halt nen mädel) und die nicht, es steht für mich 2:1, da sie nicht mit involviert war.
Es ist ein ziemlicher Quatsch, "Albinator", aufgrund der in diesem Thread beschriebenen Ereignisse das deutsche Rechtssystem zu kritisieren. Kennst Du denn den Sachverhalt zu 100 % und kannst vollständig beurteilen, was passiert ist? Kennst Du Dich mit der Rechtsfindung aus? Falls nicht, ist pauschales Gemeckere wirklich überflüssig.
Was ich nicht verstehe, Malcom: umseitig hattest Du noch erklärt, die Nachbarn hätten die Tat "vor Zeugen zugegeben". Das war dann wohl offensichtlich doch nicht ganz so, wenn die StA die Sache aufgrund gegeneinander stehender Sachverhaltsschilderungen fallen gelassen hat?
Denn wenn die beiden sauberen Nachbarn den Angriff auf das Auto Deiner Freundin vor Zeugen zumindest dem Grunde nach eingeräumt hätten - und dann freilich ein "rechtfertigendes" Märchen drumherum gestrickt haben -, dann hätte es doch eigentlich ausgehen müssen. Denn - dies als rein hypothetischer Erklärungsversuch - ein Angriff auf ein Auto so wie Du es geschildert hast lässt sich doch eigentlich kaum glaubwürdig mit Notwehr, Nothilfe etc. rechtfertigen bzw. entschuldigen - was auch Wackeldackel schon zutreffend angemerkt hat. Kannst/ willst Du also vielleicht noch etwas präziser schildern, wie es gelaufen und was die Aussage der Behörden ist? Es würde mich zumindest interessieren. :)
Was unser Rechtssystem betrifft - und nicht nur unseres -, so ist es nunmal leider so, dass Zeugen mit Abstand das unzuverlässigeste Beweismittel sind. Und Sachverhaltsdarstellungen der Beteiligten sind freilich nochmals ein Stück problematischer. Da haben StA und Gerichte oftmals keine andere Wahl als aufzugeben. Sehr oft liegt - das sage ich ganz allgemein und ohne Bezug zum konkreten Fall - die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen zwei Darstellungen. Diese Mitte herauszufinden ist freilich oftmals schlicht nicht möglich.
Das Ergebnis des vorliegenden Falles ist natürlich richtig ärgerlich. Leider kann es noch schlimmer kommen - wenn nämlich dem Opfer keine zeugenschaftliche Hilfe zur Seite steht und man daher allein dem Täter glaubt. Gerade im Straßenverkehr gibt es solche Fälle leider viel zu oft.
Letztlich ist es leider so: wer keine glaubhaften Zeugen hat, kann sich gegen dreiste Vollidioten u. U. nicht wehren und zieht den Kürzeren, obwohl er eigentlich im Recht ist.
Viele Grüße
Jan
Obwohl Ihr Zeugen namentlich benannt habt wurden diese von der Polizei nicht befragt? Ach du Sch... b:
Das klingt dann in der Tat nach unsauberer Arbeit der Staatsanwaltschaft - das behaupte ich jetzt einfach mal so, obwohl ich nicht weiß, ob alle Fakten auf dem Tisch liegen. Jedenfalls ist die StA gehalten, einen Sachverhalt soweit als möglich aufzuklären - bzw. durch die Polizei aufklären zu lassen. Daher müssen benannte Zeugen auch grundsätzlich von der Polizei vernommen werden. Wenn das ausweislich der Ermittlungsakte nicht passiert ist, hat der StA das zu veranlassen.
Ob es vorliegend triftige Gründe gab, auf eine Befragung der Zeugen zu verzichten, weiß ich natürlich nicht. Denkbar ist das schon...
Schade dass man solche im Ergebnis einfach verdammt ärgerlichen Ereignisse letztlich nur als Lebenserfahrung abhaken kann.![]()
ihr seid ja vielleicht zwei helden..... lasst euch von einem maedchen mit pfefferspray beschuetzen *fg*unsere bekannte hat pfefferspray rausgeholt, die typen niedergestreckt
Es ist ein ziemlicher Quatsch, "Albinator", aufgrund der in diesem Thread beschriebenen Ereignisse das deutsche Rechtssystem zu kritisieren. Kennst Du denn den Sachverhalt zu 100 % und kannst vollständig beurteilen, was passiert ist? Kennst Du Dich mit der Rechtsfindung aus? Falls nicht, ist pauschales Gemeckere wirklich überflüssig.
Was unser Rechtssystem betrifft - und nicht nur unseres -, so ist es nunmal leider so, dass Zeugen mit Abstand das unzuverlässigeste Beweismittel sind. Und Sachverhaltsdarstellungen der Beteiligten sind freilich nochmals ein Stück problematischer. Da haben StA und Gerichte oftmals keine andere Wahl als aufzugeben. Sehr oft liegt - das sage ich ganz allgemein und ohne Bezug zum konkreten Fall - die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen zwei Darstellungen. Diese Mitte herauszufinden ist freilich oftmals schlicht nicht möglich.
Es ist ein ziemlicher Quatsch, "Albinator", aufgrund der in diesem Thread beschriebenen Ereignisse das deutsche Rechtssystem zu kritisieren. Kennst Du denn den Sachverhalt zu 100 % und kannst vollständig beurteilen, was passiert ist? Kennst Du Dich mit der Rechtsfindung aus? Falls nicht, ist pauschales Gemeckere wirklich überflüssig.![]()
Obwohl Ihr Zeugen namentlich benannt habt wurden diese von der Polizei nicht befragt? Ach du Sch... b:
Genau das meinte ich!![]()
![]()
Und die Gerichte tun ihr übriges, den Unmut der Bevölkerung hinsichtlich der "ungenügenden" Strafverfolgung oder -vereitelung seitend des Staates zu mehren.
Stand ja heute in der Zeitung, wobei Bahnpolizisten Autodiebe verfolgt und gestellt haben und dann der "normalen" Polizei übergaben.
Jetzt wurden die Bahnpolizisten verurteilt (Freiheitsberaubung und sonstnochsonzeugs) weil es nicht in ihrem Aufgabenbereich lag, sondern sie die Polizei hätten rufen müssen.
...
Ich kenne zwar den Fall nur aus dem Zeitungsbericht und die Urteilsbegründung kenne ich nicht, jedoch ...
... eh den Eindruck, dass der Schutz von Eigentum dem "Freiheitswillen" hintenangestellt wird.![]()
Das heißt ja eigentlich zu nichts mehr was sagen zu dürfen, da man eingentlich nie die Urteilsbegründung kennt.Genau, Du kennst weder Sachverhalt noch Urteilsbegründung, maßt Dir aber an, über die deutsche Rechtsfindung herzuziehen. Findest Du das wirklich - maßvoll ausgedrückt - "sinnvoll"?
Geb ich dir voll Recht. Nur darf ich jetzt einen Typen, der zB bei mir einbricht festhalten und mit welchen Mitteln. Die "Bürgerrechte" sind ja dann recht schwammig, wenn es vor Gericht geht.Die Gesetze schützen uns alle. Sowohl Dich und alle anderen hier im Forum, als auch Personen, die sich einer Straftat verdächtig machen. Und das ist gut und richtig so.
Hab ich nirgends geschrieben, dass härter bestraft werden soll. Ich hab geschrieben, dass der Freiheitswille einzelner dem Eigtentum anderer vorangestellt wird. Versuch du mal von einem stadtbekannten Sprayer die Kosten für die Reinigung wieder zu bekommen......Und wer soll Deiner Auffassung nach härter bestraft werden: Derjenige der mutwillig Dein Auto beschädigt? Oder derjenige, der mutwillig Dich beschädigt?
Amiländle will sicherlich keiner hier. Aber auch dort gibt es gute Ansätze.Eigentlich reicht ein kurzer Blick über den Teich, um leider sehr anschauliche Beispiele für fehlende Rechtsstaatlichkeit zu erhalten, die Denkanreiz genug sein sollten.