Angesagte Uhren

Rolex legt fast immer zu, bei Omega meist nur die limitierten Modelle, Breitling...hmm, weiß ich nicht.
Nur mal ganz grob.

Beispiele Omega sind die 3 Snoopy Uhren, wobei die aktuelle nicht limitiert ist, außer in der Produktion.
Speedmaster Apollo 11 50th Anniversary.

Aber man muss klar sagen, dass das nur für ungetragene Uhren gilt. Falls man die Uhr auch für das nutzen möchte, für was sie gemacht ist, hilft nur doppelt kaufen.

Aber man muss klar sagen, dass das nur für ungetragene Uhren gilt. Falls man die Uhr auch für das nutzen möchte, für was sie gemacht ist, hilft nur doppelt kaufen.
Auch wenn ich meine Uhren nicht verkaufen würde stimmt das nicht so ganz. Das man die Uhren nicht tragen sollte ist auch eine Mär. Klar erzielt eine SaveQueen einen etwas höheren Wert als eine getragene, trotzdem legen gewisse Modelle im derzeitigen Marktumfeld auch gebraucht erheblich zu.
Seitdem zB. Rolexuhren, zumindesz offiziell, nicht mehr verklebt verkauft werden dürfen ist es eh nicht so einfach eine komplett neue Uhr von einer aufbereiteten Uhr zu unterscheiden.

Mal ein kleines Beispiel: Meine Daily Watch ist die 116710BLNR GMT Batman.
Kaufpreis 2015: 7200 abzüglich 600Eur Rabatt =6600EUR
Diese stark getragene Uhr könnte derzeit am Markt als wirklicher Schnelldreher 11-12000Eur generieren. Nach 10 Jahren muss sie zur Revision (kosten um die 800EUR) und kommt im wirklichen Neuzustand zurück. Wie dann der Markt aussieht weiß keiner.
Rolex bzw. dessen Konzessionäre führen gerade selbst das Rolex Certified PreOwned ein und verkaufen revisionierte Gebrauchtuhren für horrende Preise.

Auch wenn ich meine Uhren nicht verkaufen würde stimmt das nicht so ganz. Das man die Uhren nicht tragen sollte ist auch eine Mär. Klar erzielt eine SaveQueen einen etwas höheren Wert als eine getragene, trotzdem legen gewisse Modelle im derzeitigen Marktumfeld auch gebraucht erheblich zu.
Seitdem zB. Rolexuhren, zumindesz offiziell, nicht mehr verklebt verkauft werden dürfen ist es eh nicht so einfach eine komplett neue Uhr von einer aufbereiteten Uhr zu unterscheiden.

Mal ein kleines Beispiel: Meine Daily Watch ist die 116710BLNR GMT Batman.
Kaufpreis 2015: 7200 abzüglich 600Eur Rabatt =6600EUR
Diese stark getragene Uhr könnte derzeit am Markt als wirklicher Schnelldreher 11-12000Eur generieren. Nach 10 Jahren muss sie zur Revision (kosten um die 800EUR) und kommt im wirklichen Neuzustand zurück. Wie dann der Markt aussieht weiß keiner.
Rolex bzw. dessen Konzessionäre führen gerade selbst das Rolex Certified PreOwned ein und verkaufen revisionierte Gebrauchtuhren für horrende Preise.

Stimmt. Siehe Rüschenbeck in Ffm.

Gut, ansonsten haben sie ja auch kaum mehr was an neuen Rolex in der Auslage. Was da immer noch bei Rolex abgeht ist einfach nicht mehr normal.

b
Schaue Dir am besten die Listenpreise bei Rolex und Co an und vergleiche diese mit Preisen bei Chrono24 oder richtigen Foren.
Nicht jede Rolex ist als Anlage geeignet. Bei Omega sind es die bekloppten Speedy Sammler und bei Breitling die alten Navitimer mit Venus Kaliber.
Ist ein spannendes Thema bei dem man auch richtig schön Lehrgeld zahlen kann 😋
bestätigt wieder einmal die Richtigkeit meiner Grundhaltung "spekuliere nicht mit Dingen von denen du keine Ahnung hast" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eh jedem abraten damit langfristig spekulieren zu wollen.
Wer spaß an Uhren hat für den ist es toll so etwas vom Konzessionär zum LP zu bekommen. Ein Hobby, welches dann kaum Geld verbrennt und wenn doch mal alles crashed hat man wenigstens ne tolle Uhr.

41476125tb.jpg

Wie bewahrt ihr eigentlich eure Uhren auf?
Ich wollte mir immer mal einen Koffer von Bosphorusleather für 8 Uhren kaufen, die haben damals 600Eur in "einfachem" Leder nach Kundenwunsch gekostet.
Ich habe mir dann aber doch eine Uhrenrolle für 4 Uhren nach Kundenwunsch dort bestellt. Mit der Rolle bin ich leider etwas unzufrieden. Die Qualität ist hervorragend aber es ist immer mühseelig die Uhren ein- und auszupacken, sodass ich dann oft nicht wechsle. Jetzt kosten die einfachen Boxen dort weit über 1000Eur, da bin ich dann wieder zu geizig für.

Hat jemand von hier eine DOXA Sub 300, 1500 oder Army. Würd diese gern ein Bisschen in Relation zu ner anderen "dicken" Uhr sehen.

Wie bewahrt ihr eigentlich eure Uhren auf?
Ich wollte mir immer mal einen Koffer von Bosphorusleather für 8 Uhren kaufen, die haben damals 600Eur in "einfachem" Leder nach Kundenwunsch gekostet.
Ich habe mir dann aber doch eine Uhrenrolle für 4 Uhren nach Kundenwunsch dort bestellt. Mit der Rolle bin ich leider etwas unzufrieden. Die Qualität ist hervorragend aber es ist immer mühseelig die Uhren ein- und auszupacken, sodass ich dann oft nicht wechsle. Jetzt kosten die einfachen Boxen dort weit über 1000Eur, da bin ich dann wieder zu geizig für.
Wir haben 3 einfache Kästen mit Glas im Deckel von Friedrich23, passen je 4 Uhren rein.

Hat jemand von hier eine DOXA Sub 300, 1500 oder Army. Würd diese gern ein Bisschen in Relation zu ner anderen "dicken" Uhr sehen.

66E70E0B-39B8-4B2F-8C8F-31C65EBAC399.jpeg

Den Vergleich zu einer anderen dicken Uhr kann ich in Bildform nicht liefern.
Die SUB 300T lässt sich ausgesprochen gut tragen. Das Armband schmiegt sich sehr gut an und durch die einfache Bandlängenverstellung in der Schließe (werkzeuglos) sowie den relativ kurzen Hörnern passt sie (mir) hervorragend.

Nun habe ich doch noch ein Vergleichsbild gefunden, allerdings ist es keine „dicke“ Uhr. Meine Inge müsste einen Durchmesser von 40 mm haben und baut eher flach.

759A9827-2990-492A-B8D1-4C1151732036.jpeg

Ein Tip an alle Besitzer der aktuellen Omega Speedmaster (Moonwatch Co-Axial Master 3861).
Leider hat diese Uhr keine serienmäßige, werkzeuglose Bandlängenverstellung an der Schließe. Die Omega Chronoscope hat jedoch die optisch identische und technisch abweichende Schließe mit(!) werkzeugloser Bandlängenverstellung. Der Umbau ist für handwerklich Begabte auch in Eigenregie einfach und unter folgendem Link gut beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir hat auch eine Rolex, die liegt aber die meiste Zeit in der Schublade, auf die Frage warum er sie nicht trägt, kam die Antwort, ich will damit nicht als "Protzer" angesehen werden. Als ich dann sagte, warum hast du sie dir dann gekauft, sagte er, das war ein Fehlkauf, heute würde ich mir sowas nicht mehr kaufen.
:D

Nur zur Verständnis: Dein Bekannter hat eine Rolex vor geraumer Zeit gekauft, die jetzt wohl, sofern Box und Papiere vorhanden sind, ein Vielfaches vom damaligen Kaufpreis wert sind. Und er bezeichnet diese Uhr dennoch als Fehlkauf? Das ergibt irgendwie keinen Sinn, denn er könnte sie jederzeit mit Gewinn verkaufen. So gesehen war sie eine gute Investition.

Abgesehen davon finde ich Rolex-Uhren heutzutage nicht mehr wirklich protzig. Diese Meinung ist doch schon längst überholt.

Nur zur Verständnis: Dein Bekannter hat eine Rolex vor geraumer Zeit gekauft, die jetzt wohl, sofern Box und Papiere vorhanden sind, ein Vielfaches vom damaligen Kaufpreis wert sind. Und er bezeichnet diese Uhr dennoch als Fehlkauf? Das ergibt irgendwie keinen Sinn, denn er könnte sie jederzeit mit Gewinn verkaufen. So gesehen war sie eine gute Investition.

Abgesehen davon finde ich Rolex-Uhren heutzutage nicht mehr wirklich protzig. Diese Meinung ist doch schon längst überholt.

Das habe nicht ich gesagt, sondern mein Bekannter! Er ist halt der Meinung, weil er sie nicht (oder kaum) trägt, das es ein Fehlkauf war. Verkaufen wird er diese Uhr nicht, egal was die jetzt wert ist. Der ist auf das Geld nicht angewiesen, der hat auch ohne den Verkauf seiner Rolex, genug Geld.
Er hat auch noch einige andere Uhren wie Breitling, Tag Heuer usw.

Das habe nicht ich gesagt, sondern mein Bekannter! Er ist halt der Meinung, weil er sie nicht (oder kaum) trägt, das es ein Fehlkauf war. Verkaufen wird er diese Uhr nicht, egal was die jetzt wert ist. Der ist auf das Geld nicht angewiesen, der hat auch ohne den Verkauf seiner Rolex, genug Geld.
Er hat auch noch einige andere Uhren wie Breitling, Tag Heuer usw.

Ich habe schon verstanden, dass so dein Bekannter denkt. Ich versuche es nur zu verstehen, was mir aber nicht gelingt.

Wenn mir eine Uhr/Marke nicht mehr gefällt, verkaufe ich sie und kauf mir stattdessen eine Uhr, die mir gefällt. Oder etwas ganz anderes. So ärgert man sich ja nur herum. So ist zumindest meine Denke. ;)

Darf ja auch jeder halten wie er mag aber ein „Fehlkauf“ kann es ja nicht sein wenn die Uhr heute das doppelte (oder so) Wert ist. Einfach in der Kommode lassen und sich freuen 👌🏻

Back to topic, heute war Panerai Tag 🥰

Anhang anzeigen 574584
Und das links neben der Uhr ist aus der Nightshade Kollektion? :D

Zurück
Oben Unten