Angesagte Uhren

An die Experten:

Tipp für ein Set zum Armband kürzen
Mein Uhrmacher in der Nähe hat zu wegen Lockdown und ein Glied des Bandes muss raus.

Und ich kann nicht warten... 😄

An die Experten:

Tipp für ein Set zum Armband kürzen
Mein Uhrmacher in der Nähe hat zu wegen Lockdown und ein Glied des Bandes muss raus.

Und ich kann nicht warten... 😄
Da brauchts nicht viel, um das Band zu kürzen.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal dieses Set Klick gekauft.

Momentan anscheinend nicht verfügbar. Aber ähnliche Set´s findest du sicher. Kosten auch nicht die Welt.

Für deine Seiko brauchst du eigentlich nur dieses eine Werkzeug was neben dem blauen Tuch abgebildet ist.
Dein Band ist augenscheinlich das Gleiche welches auch meine Turtle hat. Ist bisschen fummelig, aber
wenn man es weiß wie es geht, ist es sehr schnell zu machen.

Ein solch kleiner günstiger Feinmechaniker-Schraubendrehersatz wäre auch noch hilfreich.

Gerne kann ich dir dann auch erkläre wie das funktioniert.

Schau die die Stifte möglichst mit der Lupe an, meist sind die gefaltet ( vllt. nicht bei Seiko?).
Dann auf der Seite ansetzen, wo du zwei Enden erkennen kannst. das geht wesentlich einfacher raus. Oft geht es gar nicht, von der Schlaufenseite aus durch zu drücken.

Bei "guten" Armbändern sind auf der Innnenseite Pfeile, auf welcher Seite man ansetzen muss. Noch bessere Armbänder sind dann aber auch gerne geschraubt und dann geklebt. Das macht es dann noch etwas aufwendiger.

Entwarnung. 😄

Werkstatt meines Uhrmachers hat auf.
Band wurde bereits auf meine Größe angepasst. Kosten 8 Euro.

Das Werkzeugset wird heute geliefert. Werde dann mal an alten Bändern üben. 😄

Btw. Das Seiko Band ist nicht verschraubt. Hat Federstege mit Hülsen. Pfeilmarkierungen sind vorhanden.

Die Uhr trägt sich gut und sieht wirklich toll aus. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis. 👍

Was ist eigentlich der Grund für diese Farbeinteilung rot/blau. Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß es nur ein paar Designern eingefallen ist 🤔

Was ist eigentlich der Grund für diese Farbeinteilung rot/blau. Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß es nur ein paar Designern eingefallen ist 🤔
"Rolex entwarf eine Uhr mit einem vierten Zeiger, der auf eine 24-Stunden-Skala auf der drehbaren Lünette wies. Auf diese Weise war es möglich, zwei Zeitzonen gleichzeitig anzuzeigen. Um Tages- und Nachtzeit einfach auseinander halten zu können, wurde die Lünette mit einem markanten blau-roten Farbschema versehen – blau für die Nacht und rot für den Tag. Pan Am stattete ihre Crewmitglieder auf Langstreckenflügen mit dieser neuen Rolex aus. Viele weitere Airlines folgten dem Beispiel und machten die GMT-Master zur offiziellen Uhr ihrer Piloten.

Als die Concorde in den 1960er-Jahren zu ihren letzten Testflügen startete, trugen beide Piloten eine Rolex GMT-Master. Schon damals deutete sich an, dass die Uhr auf dem besten Wege war, Geschichte zu schreiben."

Batman und Pepsi: Die Geschichte zweier legendärer Rolex Modelle - Chrono24 Magazin

Zurück
Oben Unten