Angesagte Uhren

Vostok-Werk, keine Angabe zur Genauigkeit und 46mm. Schon durchs Raster gefallen, ohne dass ich mir Gedanken über das Aussehen machen müsste.
Aber von den Daten her hat sie sonst Potential: Saphirglas, 29h nachleuchtende Farbe, 700m wasserdicht,… man muss das Design mögen.

Ich weiß nicht, wie man nach dem 24. Februar 2022 auf die Idee kommen kann, ein russisches «Luxusprodukt» zu kaufen und es auch tatsächlich zu kaufen. Man lebt wohl völlig abgekoppelt vom Weltgeschehen? Hat keine Kompetenz selbst einzuordnen, was in den Nachrichten passiert oder ist es einem einfach egal?

Ich weiß nicht, wie man nach dem 24. Februar 2022 auf die Idee kommen kann, ein russisches «Luxusprodukt» zu kaufen und es auch tatsächlich zu kaufen. Man lebt wohl völlig abgekoppelt vom Weltgeschehen? Hat keine Kompetenz selbst einzuordnen, was in den Nachrichten passiert oder ist es einem einfach egal?
Jetzt beruhigt euch doch mal alle wieder. Politik bleibt bitte außen vor. Und ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere immer noch Wodka trinkt................Und jetzt einen User, der seine neue Uhr hier vorstellt so abzubügeln von mehreren Seiten, finde ich nicht angemessen. Es geht hier um Uhren nicht um Weltpolitik. Ja auch ich habe meine Meinung zu dieser Uhr, muss deshalb aber nicht gleich ausfällig werden.

Jetzt beruhigt euch doch mal alle wieder. Politik bleibt bitte außen vor. Und ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere immer noch Wodka trinkt................Und jetzt einen User, der seine neue Uhr hier vorstellt so abzubügeln von mehreren Seiten, finde ich nicht angemessen. Es geht hier um Uhren nicht um Weltpolitik. Ja auch ich habe meine Meinung zu dieser Uhr, muss deshalb aber nicht gleich ausfällig werden.
Genau wegen solcher Rückmeldungen habe ich mir sehr gut überlegt, ob ich überhaupt etwas schreibe. Ich habe bewusst darauf verzichtet, den User zu erwähnen oder zu zitieren, weil ich ihm auf keinen Fall Unrecht tun will, oder das Produkt an sich zu kritisieren, das habe ich bewusst unterlassen, das liegt mir fern. Aber die absolute maximale Idiotie in der heutigen Zeit russische Luxusprodukte zu kaufen, darf in so einem Moment sehr wohl erwähnt werden. Das hat übrigens nichts mit Politik zu tun, sondern ist eine rein ethische Überlegung.

Genau wegen solcher Rückmeldungen habe ich mir sehr gut überlegt, ob ich überhaupt etwas schreibe. Ich habe bewusst darauf verzichtet, den User zu erwähnen oder zu zitieren, weil ich ihm auf keinen Fall Unrecht tun will, oder das Produkt an sich zu kritisieren, das habe ich bewusst unterlassen, das liegt mir fern. Aber die absolute maximale Idiotie in der heutigen Zeit russische Luxusprodukte zu kaufen, darf in so einem Moment sehr wohl erwähnt werden. Das hat übrigens nichts mit Politik zu tun, sondern ist eine rein ethische Überlegung.

Hallo. Ich finde die Uhr sehr interessant. Würde sie aber, wie andere Produkte auch, momentan keinesfalls kaufen. Darf, meiner Meinung nach offen gesagt werden.
Gruss

Ich weiß gar nicht, ob das sinnvoll ist hierzu überhaupt etwas zu schreiben, aber nun gut:

Was das Design angeht: die Anleihen kommen halt von Taucheruhren aus den 60er Jahren. Ich glaube neudeutsch nennt man sowas "Toolwatch". Muss nicht jedem gefallen, ich kann dafür nix mit den zahllosen "Rolex-Hommagen" anfangen, die es bei jedem Hersteller gibt. Da habe ich tatsächlich keine einzige von. Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses empfinde ich jedenfalls als gut. Die Kaliber von Vostok sind sicherlich nix dolles, aber sie funktionieren recht zuverlässig.

Ganz kurzer Exkurs zur Herkunft:
Russisches Flüssiggas über Zwischenhändler kaufen ist ok, Erdöl aus Ländern mit Verbindungen zum internationalen Terrorismus kaufen ist ok, von China will ich gar nicht erst anfangen.. Ja, das ist das Instrument der Relativierung, aber wo fangen wir an - wo hören wir auf?
Nach dem Weltkrieg wollte man durch "Made in Germany" auch vom Kauf deutscher Produkte abhalten. Wir können froh sein, dass die Leute trotzdem gekauft haben.
Ach ja, bitte kein Ritter Sport kaufen ...

Ich verstehe aber, dass einige das zumindest kritisch hinterfragen. Da muss dann jeder selbst wissen wie er das sieht. Ich denke mal, dass die Uhrmacher im Ural lieber an ihren Maschinen stehen als in den Krieg zu ziehen.

Ich wollte niemandem absprechen seine Meinung zu sagen. Das passt schon.
Ich sehe es ja auch kritisch, aber vergönne jedem das zu kaufen, was er eben für richtig hält.
Und über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.
Ich fand es und damit meine ich übrigens nicht Dich ziemlich daneben die Uhr als russischen Dreck zu bezeichnen. Zeigt etwas Überheblichkeit.
Aber gut zurück zu schönen Uhren :) :-)

Ok. Ich schweige.
Hatte mich nach F-Type und vor Z auch mit V8 Mustang befasst. Habe aber festgestellt dass da (meist) irgendwie "komische" Leute drin saßen... 😆 ;)
Stimmt, da sitzen halt so schräge Typen wie ich drin 8-) Aber die Karre ist halt irgendwie geil, ich steh voll drauf. Ich fahre das Ding immerhin schon seit 7 Jahren. Und ja ab und zu reizt mich was Neues. Aber dann denke ich nö, das Ding macht unendlich Spaß und ich habe ihn so umgebaut wie er mir gefällt. Sorry für OT.

Absolut unangebracht und unpassend!

Guten Morgen
Habe mal auf den entsprechenden Verkaufsportalen nach Vostok gesucht und bin dadurch auch auf andere Marken wie Raketa gestossen. Wenn sie nicht gerade durch rote Sterne, oder z.B. U-Boot Symbole verunstaltet sind haben einige für mich tatsächlich was. Teilweise einfach schöne schlichte Uhren.
Gruss

Hallo. Das kann man auch anders sehen, ich zum Beispiel! Gruss
Das ist dein gutes Recht.
Aber eine Grundsatzdiskussion zu starten ist fehl am Platz. Als nächstes wird für jedes andere Herkunftsland ein Grund gefunden. Und da muss man nicht lang suchen. Und ehe man sich es versieht ist außer der „neutralen“ Schweiz alles andere „verboten“ oder „unanständig“.

Zurück
Oben Unten