Anhängerkupplung

Phantasie

macht Rennlizenz
Registriert
16 Oktober 2018
Ort
Borken
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

ich weiß, dass einige eine Anhängerkupplung zum Transport von Fahrrädern nachgerüstet haben, finde aber das Thema nicht.

Daher meine Fragen:

- welcher Hersteller wäre der Favorit
- liegt der Kabelbaum schon bis in der Nähe des Kofferraums
- habt ihr die Montage selbst durchgeführt
- welche Kosten sind entstanden
- hat der Kugelkopf einen Pin, der verhindert, dass ein Anhänger gezogen werden kann
- ist sie noch sichtbar, wenn sie abgeklappt oder abgenommen ist (evtl. E-Anschluss)

Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind extra hierhin


Wenn keine montiert ist, sieht man nix.

Rest auf der Homepage oben



.
Erstmal danke dafür. Ob aber ein Kabelbaum liegt, ist sicher nicht bekannt. Wie waren denn die Kosten?
 
Erstmal danke dafür. Ob aber ein Kabelbaum liegt, ist sicher nicht bekannt. Wie waren denn die Kosten?
Wie auf der Homepage angegeben. Kabelbaum für Anschluss Fahradträger brauchts natürlich, ebenfalls auf der HP zu fnden. Und PIN auf der Kugel ist auch klar. Ist ja kein Anhänger sondern ein FahrradTRÄGER
 
Ohne Nippel! 😉


20211015_181957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hokuspokus 👻
Zig Fundstellen gefunden....
Einfach runter scrollen 😉
Screenshot_20230803_155653_Firefox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre deine Kupplung für Anhängerbetrieb freigegeben? Kann ich mir nicht vorstellen?
Der PIN ist ja dazu da, dass kein Anhänger, nur ausgewählte Fahrradträger ans Fahrzeug montiert werden könnenn.
Und das kann alles nachgelesen werden wie von mir angegeben s.o.

Genau diese Beispiele und Diskussion liefen schon 2021.

Auch dein Träger ohne Pin @ManiZ4.
Andere Aussagen standen den entgegen. Es wurde auf die Notwendigkeit hingewiesen, dass eben kein Anhänger angehängt werden kann, sondern nur ein Träger (wobei dann vorhandene Träger wegfielen wegen des Pins).

Die Diskussion war da schon ausführlich.

Spannend wäre es, ob es neuere Aussagen / Erfahrungen gibt. 🤷‍♂️🙋🏻‍♂️

Edit: Ich musste auch länger suchen, @ManiZ4, da mir was anderes angezeigt wurde als dir, trotz Zusatz G29 - eben nur der Beitrag des Fragestellers passend zum G29 🤷‍♂️

1691073792484.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Beitrag ist der des Fragestellers.

Die nächsten sind unter Zusätzliche Ablagemöglichkeit… zu finden.
Hier kommt aber nur der Verweis mit Bild auf einen Träger, der auf den Kofferraum montiert wird, mehr nicht.
Einer sagt, er hätte eine AHK montiert, das ist alles.

So einfach war zumindest über die Forumssuche die Diskussion aus 2021 nicht zu finden 🤷‍♂️
 
Dann wäre deine Kupplung für Anhängerbetrieb freigegeben? Kann ich mir nicht vorstellen?
Der PIN ist ja dazu da, dass kein Anhänger, nur ausgewählte Fahrradträger ans Fahrzeug montiert werden könnenn.
Nicht "freigegeben", nur theoretisch möglich. Im Eintrag des Kfz-Scheins aber alles klar geregelt 🫡

Alles längst durchgekaut... 😩🥱

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds aber gut, dass das Thema Anhänger- bzw. Träger ein eigenständiges Thema wurde.
Die Suche hier findet solche Themen in den eng verschlungen Sammelthreads einfach nicht.

Und obs da jetzt was Neues zu gibt ist ja auch erst mal egal.
Lieber ein Thread der über ein Schlagwort gefunden wird, wie irgenwo was versteckt im Thread XYZ Seite irgendwas.

.
 
Nicht "freigegeben", nur theoretisch möglich. Im Eintrag des Kfz-Scheins aber alles klar geregelt 🫡

Alles längst durchgekaut... 😩🥱

Eintrag KFZ Schein:eek: :o
Mein Tüffer sagte muß nicht eingetragen werden.
Zum Stift auf der Kupplung,einige Montagestationen verkaufen nur mit Pin andere auch ohne.
 
Hallo @ManiZ4,
danke für die Bilder.
An deiner Kupplung ist und war kein Stift auf dem Kugelkopf oder?
 
Hat eine Anhängerkupplung eine EG Typgenehmigung muss sie nicht mehr in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden
Diese Anhängerkupplung hat keine EG Genehmigung,wegen geringer Stückzahl.

Aber auf dem Ding steht"Verwendung nur für Fahrradträger bis 60kg".

Aber wenn der Tüffi meint es benötigt keine Eintragung,dann möchte ich als Laie nicht wiedersprechen.
 
Kann mir jemand "technisch" erklären, was passiert, wenn ich doch nen kleinen 750kg Anhänger dran hänge?
Dass ich das nicht soll, ist klar, aber warum?

Danke
 
Kann mir jemand "technisch" erklären, was passiert, wenn ich doch nen kleinen 750kg Anhänger dran hänge?
Dass ich das nicht soll, ist klar, aber warum?

Danke
Vermutlich weil die Ankerpunkte und/oder die Traversen die Zug- und Druckkräfte beim Beschleunigen und Bremsen nicht aufnehmen können. Wenn du es trotzdem machst, wird sich die Karosserie über kurz oder lang verformen.
 
Zurück
Oben Unten