Anhängerkupplung

Kann mir jemand "technisch" erklären, was passiert, wenn ich doch nen kleinen 750kg Anhänger dran hänge?
Dass ich das nicht soll, ist klar, ab
Weil das Fahrzeug nicht für das Ziehen von Lasten konzipiert wurde. Aber echt jetzt???? die Frage finde ich doch sehr suspekt.
 
Sehr schade eigentlich. Wäre ein cooles Gespann mit so nem 1000 Kilo Wohnwagen dahinter.
Beim Z3 war das kein großes Problem, aber dass in Sachen Autos alles schlechter wird haben wir ja längst erkannt. 🤐
 
Oder umzwitschen und den Zetti mitnehmen ;)
vario-perfect-platinum-rv-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motorkühlung ist nicht nicht auf das resultierende Gesamtgewicht ausgelegt. Bergauf kann es dann zur Überlastung des Motors kommen!
Es wäre sehr schön, wenn ein solcher Beitrag auch mit Fakten hinterlegt werden könnte, sonst glaubt noch jemand daran;)
 
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Ich hatte vor ca. 20 Jahren an einem Escort eine AHK nachrüsten lassen. Allerdings um wirklich einen Anhänger zu ziehen.
Die damalige Empfehlung war, dass ich wegen der Kupplung aufpassen muss. Es gäbe dazu, auf Wunsch und Extrakosten aber noch eine Lösung für die Kupplung. AHK war bis 1t ziehen und 50 oder 75kg Stützlast ausgelegt.
War ein Diesel mit Handschalter und irgendwas mit ca. 90PS
Habe auf das extra verzichtet und die Kupplung hats auch mitgemacht. Hänger war immer überladen. Was beim Hausbau nicht unüblich ist 😎
Wegen Motorkühlung war keine Rede
 
Weil das Fahrzeug nicht für das Ziehen von Lasten konzipiert wurde. Aber echt jetzt???? die Frage finde ich doch sehr suspekt.
Was ist daran suspekt, wenn man etwas verstehen will?
Ich will auch keinen dicken Anhänger ziehen, sondern so nen kleinen 750kg, zum Schutt wegfahren auf den Wertstoffhof.
Das sind dann max 50kg Zuladung....
Nen Fahrradträger zerrt ja auch ganz ordentlich an der Kupplung, Beim Fahren und Bremsen....
 
Was ist daran suspekt, wenn man etwas verstehen will?
Ich will auch keinen dicken Anhänger ziehen, sondern so nen kleinen 750kg, zum Schutt wegfahren auf den Wertstoffhof.
Das sind dann max 50kg Zuladung....
Nen Fahrradträger zerrt ja auch ganz ordentlich an der Kupplung, Beim Fahren und Bremsen....
Sorry, aber das ist ein Vergleich wie mit Äpfeln und Birnen. Ein Fahrradträger ist starr und wird punktuell belastet, ein Anhänger läuft hinter dem Fahrzeug her und überträgt ganz andere Kräfte auf den Kupplungskopf und das Fahrzeug. Nicht umsonst spricht man von Anhängelast, Stützlast und gebremsten und ungebremsten Anhängern.
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen.

Die Anhängerkupplung für den Z4 wurde nur für Fahrradträger entwickelt.
Es gibt nur eine Fa.welche die herstellt.

Beim ziehen von Anhängern wird das Material und die Befestigungspunkte der Kupplung stärker ausgelegt.
 
Es wäre sehr schön, wenn ein solcher Beitrag auch mit Fakten hinterlegt werden könnte, sonst glaubt noch jemand daran;)
Für den Z4 gibt es dazu keine Fakten, weil von BMW nicht vorgesehen.
Als ich damals an meinem C220d die AHK nachrüsten ließ, wurde der Träger hinten eingebaut, die schwenkbare Mechanik und der Schalter, der E-Satz und:
Größerer Getriebe- und Motorkühler.
 
Für den Z4 gibt es dazu keine Fakten, weil von BMW nicht vorgesehen.
Als ich damals an meinem C220d die AHK nachrüsten ließ, wurde der Träger hinten eingebaut, die schwenkbare Mechanik und der Schalter, der E-Satz und:
Größerer Getriebe- und Motorkühler.
Dein Beitrag bezieht sich wie gesagt auf ein anderes Fahrzeug und ist wie du auch schon beschrieben hast, in keinster Weise für den Zettti vorgesehen. Bei solchen Umbauten erfolgt zumal dann auch eine Einzelabnahme durch einen Sachverständigen.
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen.

Die Anhängerkupplung für den Z4 wurde nur für Fahrradträger entwickelt.
Es gibt nur eine Fa.welche die herstellt.

Beim ziehen von Anhängern wird das Material und die Befestigungspunkte der Kupplung stärker ausgelegt.
Nein zwei. Eine in Bayern , Landau . Gute Arbeit, guter Preis
 
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