Anlasser

Robin92

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6 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Zusammen,
da sich langsam mein Anlasser verabschieden möchte, möchte ich vorab einen neuen bestellen.
Allerdings irritiert mich ein wenig, dass bei Departo explizit Schaltgetriebe dabei steht, da gibt es doch keinen Unterschied zum Automatik oder?

Und noch eine Frage am Rande, ich habe zuletzt in einem 2.5 VF den Anlasser gewechselt, muss ich beim 3.0SI auf etwas achten, ist da irgendwas anders als bei den andern Modellen?
 
Hallo Zusammen,
da sich langsam mein Anlasser verabschieden möchte, möchte ich vorab einen neuen bestellen.
Allerdings irritiert mich ein wenig, dass bei Departo explizit Schaltgetriebe dabei steht, da gibt es doch keinen Unterschied zum Automatik oder?

Und noch eine Frage am Rande, ich habe zuletzt in einem 2.5 VF den Anlasser gewechselt, muss ich beim 3.0SI auf etwas achten, ist da irgendwas anders als bei den andern Modellen?
Der Luftsammler muss ausgebaut werden laut TIS
Aluminiumschrauben erneuern!
 
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Sieht ja leider ätzend kompliziert aus, im Vergleich zum Vorfacelift.😩
 
Ab und an springt er nicht direkt an.
Er hat jetzt 135T KM und mir kommt das Fehlerbild sehr bekannt vor von meinem 2.2L und 2.5L.

Ich drehe die Zündung und absolut nichts passiert. 1-3 versuche später klappt es dann. Kommt aber bisher nur seltener vor, vielleicht jede 10te-15te fahrt.

Den Luftsammler ausbauen und dazu noch die Dichtungen tauschen traue ich mir dann aber glaub ich doch nicht zu.🙄
Dass ist ja ein wenig mehr Arbeit und grade die Dichtungen hören sich nach einer Arbeit an, welche ich noch nie gemacht habe.
 
Ab und an springt er nicht direkt an.
Er hat jetzt 135T KM und mir kommt das Fehlerbild sehr bekannt vor von meinem 2.2L und 2.5L.

Ich drehe die Zündung und absolut nichts passiert. 1-3 versuche später klappt es dann. Kommt aber bisher nur seltener vor, vielleicht jede 10te-15te fahrt.

Den Luftsammler ausbauen und dazu noch die Dichtungen tauschen traue ich mir dann aber glaub ich doch nicht zu.🙄
Dass ist ja ein wenig mehr Arbeit und grade die Dichtungen hören sich nach einer Arbeit an, welche ich noch nie gemacht habe.
Ich würde es mit einem neuen Anlassschalter probieren... hatte selbiges Fehlerbild bei zwei anderen z4. Nach Wechsel war der Fehler nicht mehr vorhanden.
Batterie sollte aber fit sein.
 
Ist die Batterie definitiv auszuschließen? Das muss vorher geprüft werden.

Wenn ja --> Zünd-/Startschalter ausbauen und durchmessen/prüfen. Wenn i.o --> Leitungen Klemme 30 und 50 durchmessen. Dazu muss aber auf jeden Fall der Sammler raus. Wenn i.o --> wird es wohl der Anlasser sein, aber trotzdem immer den Messtechnischen beweis erbringen.

Alles andere ist auf Verdacht irgendwas bestellt.

Grüsse
 
Und gestern gab es wieder mal Probleme.
Ich will den Wagen starten und es tut sich nichts, außer dass der Tacho und die Beleuchtung angingen.
Da ich den Fehler schon kenne habe ich es also 1,2,3... weitere male probiert, naja bis die Batterie erschöpft war^^
Ich hätte nicht gedacht, dass es nach etwa 15 gescheiterten startversuchen schon soweit ist.

Danach hörte ich nur noch das vergebliche klackern aus dem Motorraum und die Beleuchtung flackerte beim weiteren Startversuch.
Ich habe das Auto dann erstmal stehen lassen, da ich noch einen Termin hatte und hab ein anderes genommen. Als ich etwa 3 Stunden später wiederkam habe ich den Z4 mal mit einem Überbrückungskabel versucht zu starten und es funktionierte direkt.

Danach bin ich 60km gefahren und habe ihn wieder abgestellt.

Heute morgen wollte ich ihn dann zur Werkstatt fahren, ich hatte mich schon darauf eingestellt den ADAC zum abschleppen anzurufen, aber er sprang ganz normal an, als wäre nichts gewesen.

In der Werkstatt habe ich dann kurz mit dem Meister aufs Auto geschaut und ihn vor allem mehrfach gestartet. Der Anlasser dreht zwar schnell und kraftvoll an, aber er meinte, dass nach dem andrehen ein klacken zu hören ist, dass wäre ein Indiz für den Anlasser, zumindest, dass dieser nicht mehr so fitt ist.

Das Problem ist, dass der Fehler grade mal wieder nicht vorhanden ist und wir nur auf Verdacht Sachen tauschen können.

Der Meister meinte er würde mit dem Zündschalter anfangen und wenn dies nichts bringt den Anlasser tauschen.

Aber erstmal steht der Wagen dort für ne Woche und er lässt ihn ab und zu an, um zu schauen, ob der Fehler sich reproduzieren lässt.

Hat hier noch jemand Tipps, die ich der Werkstatt noch geben könnte, um den Fehler sinvoll einzugrenzen, auch wenn dieser grade mal wieder nicht vorhanden ist?
 
Der Meister ist ein guter... erst Anlassschalter, dann Anlasser. Batterien sollte fit sein, sonst bringt beides nichts.
 
Und gestern gab es wieder mal Probleme.
Ich will den Wagen starten und es tut sich nichts, außer dass der Tacho und die Beleuchtung angingen.
Da ich den Fehler schon kenne habe ich es also 1,2,3... weitere male probiert, naja bis die Batterie erschöpft war^^
Ich hätte nicht gedacht, dass es nach etwa 15 gescheiterten startversuchen schon soweit ist.

Danach hörte ich nur noch das vergebliche klackern aus dem Motorraum und die Beleuchtung flackerte beim weiteren Startversuch.
Ich habe das Auto dann erstmal stehen lassen, da ich noch einen Termin hatte und hab ein anderes genommen. Als ich etwa 3 Stunden später wiederkam habe ich den Z4 mal mit einem Überbrückungskabel versucht zu starten und es funktionierte direkt.

Danach bin ich 60km gefahren und habe ihn wieder abgestellt.

Heute morgen wollte ich ihn dann zur Werkstatt fahren, ich hatte mich schon darauf eingestellt den ADAC zum abschleppen anzurufen, aber er sprang ganz normal an, als wäre nichts gewesen.

In der Werkstatt habe ich dann kurz mit dem Meister aufs Auto geschaut und ihn vor allem mehrfach gestartet. Der Anlasser dreht zwar schnell und kraftvoll an, aber er meinte, dass nach dem andrehen ein klacken zu hören ist, dass wäre ein Indiz für den Anlasser, zumindest, dass dieser nicht mehr so fitt ist.

Das Problem ist, dass der Fehler grade mal wieder nicht vorhanden ist und wir nur auf Verdacht Sachen tauschen können.

Der Meister meinte er würde mit dem Zündschalter anfangen und wenn dies nichts bringt den Anlasser tauschen.

Aber erstmal steht der Wagen dort für ne Woche und er lässt ihn ab und zu an, um zu schauen, ob der Fehler sich reproduzieren lässt.

Hat hier noch jemand Tipps, die ich der Werkstatt noch geben könnte, um den Fehler sinvoll einzugrenzen, auch wenn dieser grade mal wieder nicht vorhanden ist?
Siehe Post #7, da steht doch schon alles...
 
Ist die Batterie definitiv auszuschließen? Das muss vorher geprüft werden.

Wenn ja --> Zünd-/Startschalter ausbauen und durchmessen/prüfen. Wenn i.o --> Leitungen Klemme 30 und 50 durchmessen. Dazu muss aber auf jeden Fall der Sammler raus. Wenn i.o --> wird es wohl der Anlasser sein, aber trotzdem immer den Messtechnischen beweis erbringen.

Alles andere ist auf Verdacht irgendwas bestellt.

Grüsse
So, der Zündschalter wurde ausgebaut und gewechselt.
Ich dachte nun sei alles gut, 3 Tage ging auch alles gut und grade sprang er wieder nicht an.
Als ich Ihn allerdings überbrückt habe, ging er mit einem kurzen zögern aber direkt an.
An der sonstigen Elektronik merkte ich kein Unterschied und es leuchtet im Display auch keine Batterielampe.
Lediglich als er ansprang hat sich die Uhr und das Datum resettet, als hätte er da kurz zu wenig Batterie gehabt.

Ich hab Ihn jetzt direkt zurück zur Werkstatt gebracht und die wollen nun das Maßekabel durchmessen. Ist es dass, was du meintest, mit Klemme 30 und 50?
 
Ich hab Ihn jetzt direkt zurück zur Werkstatt gebracht und die wollen nun das Maßekabel durchmessen. Ist es dass, was du meintest, mit Klemme 30 und 50?
Und da wären wir wieder beim Thema "tauschen auf Verdacht", sehr ärgerlich. Die soll einfach alles relevante in logischer Reihenfolge durchmessen und ausschließen (immer messtechnischen Beweis erbringen). Sonst stehst da mit nem neuen Zündstartschalter und die Kiste springt trotzdem nicht an :13wallz:

Und um deine Frage zu beantworten: Nein, Klemme 30 ist Batterie + direkt und Klemme 50 geschaltetes +
 
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Aktueller Stand, ich will euch ja auf dem laufenden halten, wenn jemand anders mal das Problem hat.

Nach dem durchmessen ist aufgefallen, dass meine Masseleitung korrodiert ist, die wird jetzt ausgetauscht.
Klemme 30&50 machen wohl grade noch keinen Sinn, da der wagen problemlos anspringt, die würden durchgemessen werden, wenn der Fehler auftritt.
 
Klemme 30&50 machen wohl grade noch keinen Sinn, da der wagen problemlos anspringt, die würden durchgemessen werden, wenn der Fehler auftritt.
Wo bist du denn da gelandet, wow...

Das Standardprozedere aus Fachliteratur und Praxis macht also keinen Sinn, interessant. Nur wäre damit alles auf einmal erschlagen und der Kunde müsste nicht mehrmals kommen (Stichwort: Kundenzufriedenheit). Die internen Prozesse würden dadurch ebenfalls nicht gestört werden. Zumal es ja kein großer Aufwand ist das durchzumessen, man muss halt nur wissen was man tut.

Nach dem durchmessen ist aufgefallen, dass meine Masseleitung korrodiert ist, die wird jetzt ausgetauscht.
Was haben die dir denn gesagt welche Masseleitung denn genau korrodiert ist?
 
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Wo bist du denn da gelandet, wow...

Das Standardprozedere aus Fachliteratur und Praxis macht also keinen Sinn, interessant. Nur wäre damit alles auf einmal erschlagen und der Kunde müsste nicht mehrmals kommen (Stichwort: Kundenzufriedenheit). Die internen Prozesse würden dadurch ebenfalls nicht gestört werden. Zumal es ja kein großer Aufwand ist das durchzumessen, man muss halt wissen was man tut.


Was haben die dir denn gesagt welche Masseleitung denn genau korrodiert ist?
Danke für die bisherige Hilfe, aber was soll er denn an Klemme 30/50 messen, wenn der Wagen aktuell Problemlos anspringt?

Ich bin jetzt ein paar Jahre in der Werkstatt und die machen eigentlich einen fantastischen Job. Ich hab da aktuell neben meinem Z4 noch meinen 5er stehen und da wurde jetzt auch ein Problem gelöst, welches bei einer andern Werkstatt nicht gesehen wurde.

Ich glaube die Plusleitung? Aber hier werfe ich vielleicht mit falschen Begriffen und gefährlichen Halbwissen um mich. Man hat es mir telefonisch gesagt, es geht um irgend eine Leitung, welche wohl einen Unterschied macht, bei der Stromversorgung. Deswegen sprang das Auto beim überbrücken direkt an, aber nicht über die eigentliche Batterie.
 
Danke für die bisherige Hilfe, aber was soll er denn an Klemme 30/50 messen, wenn der Wagen aktuell Problemlos anspringt?
Das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen. Er sprang ja auch nach dem Wechsel des Zündschalters an --> du musstest wieder hin.

Ich glaube die Plusleitung? Aber hier werfe ich vielleicht mit falschen Begriffen und gefährlichen Halbwissen um mich. Man hat es mir telefonisch gesagt, es geht um irgend eine Leitung, welche wohl einen Unterschied macht, bei der Stromversorgung. Deswegen sprang das Auto beim überbrücken direkt an, aber nicht über die eigentliche Batterie.
Darauf wollte ich hinaus, der Starter hat keine Masseleitung, die holt er sich nämlich über Block/Getriebe. Wenn sie dir "Plusleitung" gesagt haben, dann entspricht dies Klemme 30 und/oder 50. Hätten Sie diese zu Beginn geprüft, wäre das Thema schon vor 2,5 Monaten erledigt gewesen.

Ich bin jetzt ein paar Jahre in der Werkstatt und die machen eigentlich einen fantastischen Job. Ich hab da aktuell neben meinem Z4 noch meinen 5er stehen und da wurde jetzt auch ein Problem gelöst, welches bei einer andern Werkstatt nicht gesehen wurde.
Kann ich nicht direkt beurteilen, nur das was du hier geschrieben hast. Mit den Informationen die ich von dir bekommen habe, haben die bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. Aber wenn du zufrieden bist und sie deinem Anspruch gerecht werden, dann ist ja sowieso alles gut :thumbsup:
 
Und ich bleibe wieder liegen in der Tiefgarage.

Diesmal ist aber etwas anders, die Beleuchtung ist kaum noch an, der Tacho aus.
Ich habe von der Werkstatt diesmal ein Diagnosegerät mitbekommen, mit dem ich die Batterie testen kann. Die liegt grade bei 7,5V, als ich das Auto gestern Abend abgestellt habe war diese noch bei über 12V.
In der Werkstatt wurde die Batterie voll geladen und eigentlich noch für gut befunden.
Mit Carly hatte ich vor 3 Monaten auch mal so ein Batteriecheck gemacht, da war die Batterie bei 89% und wurde als gut eingestuft.

Hat jemand ne Idee?

Ist einfach die Batterie kaputt? Ist es in dem Fall normal, dass die in 16 Stunden von über 12V auf unter 8V absinkt?

Ich habe das BlueBus und ein M-Tacho in den letzten 3 Monaten eingebaut, jetzt mache ich mir etwas Sorgen, dass der Fehler auf meine einbauten zurückzuführen ist.^^

Beim BlueBus muss ich ja eigentlich nichts verkabeln und habe keine Stromdiebe. Das TMC, welches ich ausgebaut habe, sollte eigentlich auch nicht das Problem verursachen und das M-Tacho Modul ist eigentlich schon 2 Monate verbaut und die Fehler treffen jetzt erst so extrem auf.🤔

Wenn ich etwas falsch eingebaut hätte, dann müsste ja ein Verbraucher nach dem ausschalten weiter Strom ziehen, kann ich sowas messen? 🤔
Ergänzend*
Ein Multimeter brauch ich da wohl, dass habe ich jetzt auch rausgefunden.

Ergänzend*
Ich habe den Wagen überbrückt, sprang natürlich sofort an und es waren auch direkt wieder über 14V da. Klar, der Motor lief ja auch. Nach 20KM also wieder zurück in die Garage und er war nach ausschalten des Motors immer noch bei 13,7V.
 

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Ist einfach die Batterie kaputt?
unter 10V ist sie tiefentladen und somit höchstwahrscheinlich defekt.

Ist es in dem Fall normal, dass die in 16 Stunden von über 12V auf unter 8V absinkt?
Bei defekter Batterie ist das denkbar, allerdings kann die Ursache der Tiefentladung auch im Auto liegen. Aufschluss darüber gäbe nur eine Ruhestrommessung.

Wenn ich etwas falsch eingebaut hätte, dann müsste ja ein Verbraucher nach dem ausschalten weiter Strom ziehen, kann ich sowas messen? 🤔
Ja, bei geladener Batterie (>=12,5V im Ruhezustand) mal in regelmäßigen Abständen Spannung und Strom messen. Letzteres geht am besten mit einem Zangenamperemeter, gibt es für überschaubares Geld.
Ich habe den Wagen überbrückt, sprang natürlich sofort an und es waren auch direkt wieder über 14V da. Klar, der Motor lief ja auch. Nach 20KM also wieder zurück in die Garage und er war nach ausschalten des Motors immer noch bei 13,7V.
Einfach mal ne Stunde später messen, dann sollten es ca. 12,5-12,7V sein.

Wenn die Spannung nach 2-3-4-5 Stunden weiter fällt, ist entweder die Batterie defekt oder du hast einen zu hohen Verbraucher (daher obige Ruhestrommessung).
 
12,9V nach 6 Stunden.

Ich messe morgen Früh nochmal.

Der Fehler tritt immer sehr willkürliche auf, ich kann mir vorstellen, dass jetzt 2-3 Tage, vielleicht auch Wochen, alles fein ist und dann, von einem Moment auf den andern ist der Fehler wieder da.

Was mach ich denn, wenn die Batterie die V jetzt hält?

Trotzdem tauschen?
 

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Sieht erst mal sehr gut aus, pauschal tauschen würde ich dann erst mal nicht.
Sporadisch auftauchende Fehler sind natürlich schwerer zu finden.

Batterie ist bei sporadischem Fehler eher unwahrscheinliche Ursache, dafür müsste schon ein durch Bewegung etc. hervorgerufener/ beseitigter Zellenschluss o.ä. vorliegen.

Entweder schläft ein Steuergerät nicht ganz ein oder die Innenraumbeleuchtung bleibt an oder oder oder...

Hilft nur regelmäßig messen und kontrollieren...
 
12,9V nach 6 Stunden.

Ich messe morgen Früh nochmal.

Der Fehler tritt immer sehr willkürliche auf, ich kann mir vorstellen, dass jetzt 2-3 Tage, vielleicht auch Wochen, alles fein ist und dann, von einem Moment auf den andern ist der Fehler wieder da.

Was mach ich denn, wenn die Batterie die V jetzt hält?

Trotzdem tauschen?
Du musst die Batterie unter Last prüfen, alles andere bringt nichts. Die 12,9V die sie jetzt haben soll sagen erstmal nichts aus.

Wenn die Spannung beim starten mehr als 3V abfällt, ist sie platt...
 
Das ist ja leider sehr unzufriedenstellend.😂

Wenn die Batterie mal alle ist, dann kann ich ja nur noch feststellen, dass die alle ist, aber nicht wieso.

Feststellen, dass ein Steuermodul nicht einschläft, sporadisch, kann man ja garnicht.🤔

Ich könnte mir eine mobile starteterbatterie holen, aber dass ist ja auch eine Sau dumme Lösung.😂

Ich selber habe jetzt nur das Modul fürs M-Tacho montiert, mit zwei Stromdieben. Das Kabel wurde von mir aber 3 Schichten dick in Isolierband gewickelt.

Dann das BlueBus Modul, alles korrekt eingesteckt und das TCM entfernt. Die nicht mehr benötigten Kabel vom TCM hängen da jetzt irgendwo rum, aber die haben ja Stecker und sollten nicht den Fehler auslösen.🤔

—————————————

Vielleicht nochmal der Ablauf seit letztem Sommer.

Es fing letzten Sommer an, dass er ab und an nicht mehr bei der ersten Umdrehung des Schlüssels ansprang, aber bei der 2 oder 3 schon.

Anfang des Jahres hatte ich dann ein Komplettausfall und er sprang auch beim 15 mal nicht an. Beim 15 startversuch war die Batterie auch soweit entladen, dass der Tacho ausgefallen ist.

Daraufhin wurde der Anlassschalter gewechselt. Keine Besserung, selber Fehler wieder.

Daraufhin wurde eine korrodierte Leitung gewechselt. Mit dieser Teilenummer: 12427552638. Zusätzlich wurde die Batterie getestet und voll geladen.

Heute blieb ich wieder liegen, aber etwas war anders. Ich wusste direkt, dass ich nicht 2-3 mal drehen brauche. Denn der Wagen war direkt dunkel, die Beleuchtung war nur schwach an, der Tacho war aus. Beim messen der Volt wurden mir 7,5V angezeigt.

Nach dem überbrücken und 20KM Strecke war die V Anzahl auf 12,9 und diese hält er auch mittlerweile 6 Stunden.
 
Du musst die Batterie unter Last prüfen, alles andere bringt nichts. Die 12,9V die sie jetzt haben soll sagen erstmal nichts aus.

Wenn die Spannung beim starten mehr als 3V abfällt, ist sie platt...

Ok, ich versuche morgen früh also zu starten und dabei stecke ich das Gerät in den Zigarettenanzünder. Wenn während des startens die V Anzeige von 12,9V auf unter 9,9V geht, dann sollte ich definitiv mal die Batterie tauschen?
 
Ok, ich versuche morgen früh also zu starten und dabei stecke ich das Gerät in den Zigarettenanzünder. Wenn während des startens die V Anzeige von 12,9V auf unter 9,9V geht, dann sollte ich definitiv mal die Batterie tauschen?
Wenn sie zusammenbricht, dann meist deutlich über 3V, aber ja. Aber messe auf jeden Fall vor dem Starten die Spannung. Ob dein Gerät ausreichend schnell reagiert und anzeigt, kann ich nicht beurteilen. Nimm auf jeden Fall ein Multimeter mit, im Idealfall noch eine zweite Person zum ablesen während der eine Startet - falls du keine langen Strippen hast...

Wenn Batterie in Ordnung, dann wie BumBum erwähnt, Ruhestrommessung durchführen.
 
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