Anlasser

Ganz ehrlich: Wenn er kalt normal startet, braucht er nicht mehr messen ob die Spannung dabei mehr als 3V einbricht...

Klar ist entscheidend ob die Batterie unter Last die Spannung hält (würde ich nicht pauschal an 3V festmachen, so ein Anlasser zieht schon ordentlich und die Spannung könnte kurzzeitig auch stärker abfallen) aber er hatte nach 16 Stunden ohne Start nur noch 7,5V Ruhespannung, also würde ich dem erst mal nachgehen.
Wenn die Batterie mal alle ist, dann kann ich ja nur noch feststellen, dass die alle ist, aber nicht wieso.

Feststellen, dass ein Steuermodul nicht einschläft, sporadisch, kann man ja garnicht.🤔
Ich würde einfach mal regelmäßig Spannung und Ruhestrom messen, früher oder später sollte der Fehler ja mal auftauchen.

Deine Vorgeschichte könnte aber sehr wohl auch die Batterie gekillt haben. Aber das siehst du dann an der Ruhespannung oder beim Startversuch...
 
Anfang des Jahres hatte ich dann ein Komplettausfall und er sprang auch beim 15 mal nicht an. Beim 15 startversuch war die Batterie auch soweit entladen, dass der Tacho ausgefallen ist.

Daraufhin wurde der Anlassschalter gewechselt. Keine Besserung, selber Fehler wieder.

Das heißt er dreht springt aber nicht an ( und falls nicht, machst du dann einfach 15x die Zündung an und wieder aus und danach ist die Batterie leer? )?

Wieso wechselt man dann den Starter?

Die Batterie scheint ja sehr schnell entladen zu sein, und da sie schon mehrfach ganz leer war: neue rein und Ruhestrommessung machen (lassen).

Ist jetzt eigentlich keine Raketenwissenschaft.
 
Ganz ehrlich: Wenn er kalt normal startet, braucht er nicht mehr messen ob die Spannung dabei mehr als 3V einbricht...
Dann sagt das aber trotzdem nichts über den Zustand der Batterie aus. Kann gefühlt normal starten und hat aber noch vllt. 50% Kapazität. Sowas wird gemessen...

Klar ist entscheidend ob die Batterie unter Last die Spannung hält (würde ich nicht pauschal an 3V festmachen, so ein Anlasser zieht schon ordentlich und die Spannung könnte kurzzeitig auch stärker abfallen)
Definitiv 3V, denn dies ist die "magische Grenze". Wenn die Spannung stärker abfällt/einbricht, dann sagt dies eindeutig etwas über den "Gesundheitszustand" der Batterie aus.


Bei ihm wäre eine Langzeitruhestrommessung via Tester das richtige Mittel der Wahl. Möglich dass hier erst nach unzähligen Stunden die Batterie leergesaugt wird. Wenn es dann an das Eingrenzen geht, bitte keine Sicherungen ziehen, das macht man schon ewig nicht mehr.
 
So, grade ins Auto gestiegen und die Anzeige war bei 12.5-12.4V schwankend. Über Nacht habe ich mit Carly den Batteriecheck laufen lassen, das Ergebnis habe ich auch angehangen.
Also hat der Wagen über Nacht, in 13 Stunden nochmal 0.4V verloren.

Als ich den Wagen gestartet habe, ist die V Anzeige auf 10.9V runtergegangen und dann direkt wieder hoch. Also ein Einbruch von 1.6-1.5V.

Das dritte Bild ist nach der Fahrt ins Büro aufgenommen worden, da war ich wieder bei 13.2V.

Wirkt so als wäre die Batterie nicht das Problem.

Wenn die Batterie jetzt aber gestern wirklich auf 7.5V war, müsste dann die Batterie nicht ziemlich sicher defekt sein?

Gibt es eine Option, bei der die Batterie völlig ok ist, aber der Wagen aus andern Gründen nur noch 7.5V bekommt?🤔
 

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Ja, dass habe ich gestern direkt gecheckt. Per hand haben die sich keinen millimeter bewegt.
 
So, grade ins Auto gestiegen und die Anzeige war bei 12.5-12.4V schwankend. Über Nacht habe ich mit Carly den Batteriecheck laufen lassen, das Ergebnis habe ich auch angehangen.
Also hat der Wagen über Nacht, in 13 Stunden nochmal 0.4V verloren.

Als ich den Wagen gestartet habe, ist die V Anzeige auf 10.9V runtergegangen und dann direkt wieder hoch. Also ein Einbruch von 1.6-1.5V.

Das dritte Bild ist nach der Fahrt ins Büro aufgenommen worden, da war ich wieder bei 13.2V.

Wirkt so als wäre die Batterie nicht das Problem.

Wenn die Batterie jetzt aber gestern wirklich auf 7.5V war, müsste dann die Batterie nicht ziemlich sicher defekt sein?

Gibt es eine Option, bei der die Batterie völlig ok ist, aber der Wagen aus andern Gründen nur noch 7.5V bekommt?🤔
Die Batterie ist in Ordnung, der Fehler ist wo anders zu suchen. Irgendein Verbraucher hat dir die Batterie leer gezogen.
 
@Robin92
Du scheinst ja vor den letzten beiden Umbauten kein Problem gehabt zu haben. Und wenn Du die hier schon vorgeschlagene Ruhestrommessung so nicht durchführen kannst würd ich an den beiden Umbauten ansetzen. Angefangen beim BlueBus. Dann M-Kombi.
 
Fantastisch, den BlueBus wieder auszubauen, das wird ein Spaß. ;D
Bzw. den kann ich doch mit der Sicherung einfach außer Gefecht setzen?
An das Tachomodul komme ich einfacher dran.

Ich habe grade mit meiner Werkstatt gesprochen, die haben tatsächlich den Test gemacht, dass Fahrzeug hing 24 Stunden an einem Gerät, um Kriechstrom festzustellen und das Ergebnis war, dass der Wagen keinen Kriechstrom zieht.

Die Werkstatt hat auch euch alle nochmal bestätigt und meinte zu mir, es würde dann wohl einen Verbraucher geben, der sporadisch Strom zieht. Als erstes sollte ich das Modul fürs M-Tacho und den Bluebus ausschließen.

Na toll.. so sporadisch wie der Fehler vorkommt, dann baue ich etwas aus, fahre 2 Monate und dann ist der Fehler wieder da, so kann es ja noch ein Jahr dauern, bis ich den Übeltäter finde. Kann man Bluebus und Tachomodul nicht auch irgendwie sicher auf Funktionalität prüfen?
Ich könnte doch nach Abstellen des Fahrzeugs fürs Tacho und den CD Wechsler 1 Amper Sicherungen rein machen und wenn davon eine über Nacht rausfliegt, dann habe ich den Übeltäter oder?

Ich habe auch grade den Eintrag im Fehlerspeicher gefunden und der konnte doch die Ursache für die Batterieentladung sein.
Klar sind da auch viele Sachen drin, wegen der Batterieentladung, aber vielleicht ist auch einer die Ursache.

Kann mir jemand im Zweifel eine Amper Zange empfehlen, am besten eine die ich einfach dauerhaft an der Batterie lassen kann und die die Daten aufzeichnet.

Nochmal ergänzend**
Ich war grade am Auto und habe es gemessen 12.1-12.2V nach 5 Stunden in der Tiefgarage.
Beim starten sackte die V diesmal von 12.2 auf 9.1V ab. Also 3.1V.

Ich bin das Auto jetzt mal ne Runde gefahren, damit ich nicht liegen bleibe und die Batterie ist wieder bei 13.4V.
Bei einem direkten weiteren start sackte die Anzeige von 13.4 auf 10.1V ab, also wieder 3.3V.
In zwei Stunden Fahre ich hier los, mal sehen wie es dann aussieht.

Ich habe diese grüne Birne da im Display. Die hab ich nur beim M-Tacho, davor gab es die nicht. Die ist super sporadisch und willkürlich an. Das soll laut Handbuch wohl das Standlicht sein. Kann es da ein Zusammenhang geben?
 

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Einmal ein Statusupdate, ich habe vorhin die Sicherung für den CD Wechsler gezogen, an dieser hängt ja auch der BlueBus und der Fehler scheint behoben zu sein.

Meine Frage an dieser Stelle, an der Sicherung hängt ja eigentlich nur der CD Wechsler, bzw jetzt der BlueBus. Damit wäre der Fehler doch 100% auf den BlueBus eingegrenzt? Oder kann der Fehler trotzdem noch woanders zu finden sein?

Ich beobachte dass ganze jetzt mal weiter aber dass ganze würde gut passen. Eingebaut habe ich den BlueBus Ende März und 10 Tage später begann meine Werkstattzeit.
 
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Hat das BlueBus die letzte Software drauf? Ggfs gabs da ein Update im Netzwerkmanagement. Alle anderen hier im Forum scheinen damit ja keine Probleme zu haben? Alles nach Anleitung eingebaut?
 
Einmal ein Statusupdate, ich habe vorhin die Sicherung für den CD Wechsler gezogen, an dieser hängt ja auch der BlueBus und der Fehler scheint behoben zu sein.

Meine Frage an dieser Stelle, an der Sicherung hängt ja eigentlich nur der CD Wechsler, bzw jetzt der BlueBus. Damit wäre der Fehler doch 100% auf den BlueBus eingegrenzt? Oder kann der Fehler trotzdem noch woanders zu finden sein?

Ich beobachte dass ganze jetzt mal weiter aber dass ganze würde gut passen. Eingebaut habe ich den BlueBus Ende März und 10 Tage später begann meine Werkstattzeit.
Am CD Wechsler? Sicher? Ich meine man musste die Sicherung genau davon ziehen damit Bluetooth läuft🤔 zumindestens ist meine nicht mehr drin oder ich vertue mich gerade.. ich schaue heute Nachmittag nach.

Btw hab ich auch Probleme mit der Spannung. Schon öfters die Batterie getauscht 🤷🏻‍♂️
 
Hat das BlueBus die letzte Software drauf? Ggfs gabs da ein Update im Netzwerkmanagement. Alle anderen hier im Forum scheinen damit ja keine Probleme zu haben? Alles nach Anleitung eingebaut?
Ja, der BlueBus ist aus der Sammelbestellung die ende März ankam und genau da gingen auch meine Stromprobleme los.
Ich hatte beim Einbau einmal den mittleren Stecker falschrum eingebaut, aber der ist ja für den Ton und hat kein Strom. Dazu war ich wohl nicht der erste, der den Fehler gemacht hat. Technisch läuft der BlueBus eigentlich super.
Aber kann der BlueBus überhaupt soviel Strom ziehen, dass er der Verursacher ist?

Ich bin diesbezüglich schon mit Ted in Kontakt.
Ich teste grade ob die blaue Lampe am BlueBus ab und an mal an bleibt, wenn ich den Wagen abgeschlossen habe.
Über Nacht war jedenfalls die Sicherung 48 draußen und der Wagen hatte heute morgen keinerlei Entladung. Ich bin extra mehrfach über den Abend runter gegangen und habe ihn an und aus geschaltet, um das fehlerhafte Steuergerät zu provozieren. Allerdings hat der BlueBus grade im ersten versuch nach 30min warten nicht mehr geleuchtet, es bleibt spannend.^^
 
Nicht notwendigerweise. Es reicht schon, dass das Modul den Wagen nicht einschlafen lässt oder über den Bus sporadisch weckt. Dann zählt die Summe der Verbraucher.
Falls das Modul nicht leuchtet, wie könnte ich den Feststellen, ob es den Wagen sporadisch weckt?
Ich würde jetzt erstmal die Sicherung 48 ziehen, wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse und wenn der Fehler verschwindet, müsste der Verursacher das BlueBus sein.
 
Kleine Zwischenfrage: was ist ein BlueBus und was für unverzichtbare Aufgaben hat so ein (offenbar sehr komplexes, ggf. Fehler verursachendes) Teil überhaupt?
 
Mit dem BlueBus wird Musik über Bluetooth gestreamt.
Dazu zeigt das Navi Songs an und die Freisprecheinrichtung wird Siri fähig, wodurch sich das Multimediasystem komplett per Sprachsteuerung bedienen lässt. Darüber hinaus können noch weitere Sachen am Auto über das BlueBus eingestellt werden und die Wassertemperatur wird einem angezeigt.

All dass ohne die originale Optik zu verändern.

Es ist nicht essenzielle, aber wenn mein Fensterheber das Problem wäre, dann würde ich ja auch nicht nur die Sicherung ziehen und weiter damit leben, sondern dass Problem so reparieren, dass es behoben wird und der volle Komfort weiter vorhanden bleibt.
 
Sooo, das BlueBus Modul ist über die Sicherung 48 seit Tagen deaktiviert. Dann dürfte es ja nichts mehr entladen können, auch wenn es noch an der Leitung hängt?🤔

Leider hat Carly heute die Werte für die Batterie ausgespuckt.

Die V sackten beim Start von 12.4 auf unter 10V ab.

Bisher startete er noch ganz normal, ich bin auf morgen gespannt.

Mensch, wieso kann man das Auto nicht an ein Diagnosegerät hängen und ich erfahre einfach in ein paar Tagen, warum sich da etwas entläd, dass ist doch kompletter Käse.😩
 

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Hallo Robin,

hast du schon eine Lösung für deine leere Batterie?

Seit dem Einbau des BlueBus habe ich das gleiche Problem (siehe Blue Bus Erfahrungsaustausch und Trouble Shooting). Ungefähr einmal im Monat zieht irgendetwas meine Batterie leer. Meine Vermutung ist, dass durch den BlueBus der Amp (Sicherung 50/ oder direkt am AMP) gelegentlich an bleibt und dann die Batterie leer saugt. Mein workaround wäre über Zündungsplus den AMP mit einem zusätzlichen Relias anzusteuern. Habe so etwas hier schon mal gelesen, letztlich behebt es aber die Ursache nicht sondern nur das Symptom. Aktuell ziehe ich beim Verlassen des KFZs jedes mal die Sicherung aus dem AMP, was sehr unbefriedigend ist.

Gruß Johan
 
Guten Tag Johan,
leider kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Wahrscheinlich war es bei mir eine Kombination aus verschiedenen Faktoren.

Ich hatte nach dem letzten Werkstattaufenthaltes genau noch 1 mal das Problem, dass die Batterie leergezogen war.
Danach habe ich den Bluebus einmal geupdatet und seit dem gab es keine Probleme mehr.

Vielleicht liegt es am Update, vielleicht tritt der Fehler nochmal auf. Ich kann dir leider nicht sagen woran es liegt oder lag, aber aktuell ist der Fehler nicht mehr vorhanden.
 
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