Bumbum
macht Rennlizenz
- Registriert
- 1 November 2020
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ganz ehrlich: Wenn er kalt normal startet, braucht er nicht mehr messen ob die Spannung dabei mehr als 3V einbricht...
Klar ist entscheidend ob die Batterie unter Last die Spannung hält (würde ich nicht pauschal an 3V festmachen, so ein Anlasser zieht schon ordentlich und die Spannung könnte kurzzeitig auch stärker abfallen) aber er hatte nach 16 Stunden ohne Start nur noch 7,5V Ruhespannung, also würde ich dem erst mal nachgehen.
Deine Vorgeschichte könnte aber sehr wohl auch die Batterie gekillt haben. Aber das siehst du dann an der Ruhespannung oder beim Startversuch...
Klar ist entscheidend ob die Batterie unter Last die Spannung hält (würde ich nicht pauschal an 3V festmachen, so ein Anlasser zieht schon ordentlich und die Spannung könnte kurzzeitig auch stärker abfallen) aber er hatte nach 16 Stunden ohne Start nur noch 7,5V Ruhespannung, also würde ich dem erst mal nachgehen.
Ich würde einfach mal regelmäßig Spannung und Ruhestrom messen, früher oder später sollte der Fehler ja mal auftauchen.Wenn die Batterie mal alle ist, dann kann ich ja nur noch feststellen, dass die alle ist, aber nicht wieso.
Feststellen, dass ein Steuermodul nicht einschläft, sporadisch, kann man ja garnicht.
Deine Vorgeschichte könnte aber sehr wohl auch die Batterie gekillt haben. Aber das siehst du dann an der Ruhespannung oder beim Startversuch...