Anleitung: Getränkehalter einbauen

prospero

Fahrer
Registriert
23 Mai 2005
Halloechen zusammen,
da ich heute mit Erfolg - allerdings auch mit unnötigem Aufwand - meine Getränkehalter eingebaut habe, hier nun eine kurze Anleitung, wie es innerhalb von 5 Minuten klappt.

Exemplarisch sei hier die Beifahrerseite gezeigt, fahrerseitig muss man es sich halt spiegelverkehrt denken &:

Bild "Schritt 1a":
- Abdeckkappe unter Luftauslass entfernen, indem man wie durch Pfeil 1 beschrieben, mit einem Schraubendreher vorsichtig unter die Kappe sticht und diese dann in Richtung Kofferraum weghebelt.
- Schraube (Pfeil 2) herausschrauben.
- Abeckkappe auf Schraube (Pfeil 3) mit feinem Schraubendreher lösen und Schraube herausschrauben.

-> Nun die komplette Einheit vorsichtig herausziehen. Anschließend den Getränkehalter zur Montage vorbereiten, indem man seine Blende (mit dem Trinkglas-Symbol) in Richtung Krümmung abzieht.

Bild "Schritt2a":
- Getränkehalter mittels Führungsschiene (gekennzeichnet durch die drei gelben Pfeile) wie durch Pfeil 4 gekennzeichnet bis zum Anschlag schieben.

Bild "Schritt3a":
- Torx-Schraube in die Führung (Pfeil 5) schrauben.

-> Jetzt die ganze Einheit wieder vorsichtig einführen und am Armaturenbrett verschrauben. Abschließend den Halter durch Antippen ausfahren und die Blende anbringen. Das wars auch schon.

Zur aktuellen Jahreszeit würden zwar Glühwein- und Lebkuchenhalter besser passen, aber hier merkt man halt, dass BMW nicht der Stadt des Christkindlesmarktes entspringt :y

Viele Gruesse aus Nürnberg,
Harald
 

Anhänge

  • Schritt1a.jpg
    Schritt1a.jpg
    40 KB · Aufrufe: 1.117
  • Schritt2a.jpg
    Schritt2a.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.050
  • Schritt3a.jpg
    Schritt3a.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 1.037
AW: Anleitung: Getränkehalter einbauen

die waren bei mir schon drin... %:

und das schöne daran: im sommer sind die getränke direkt
vor dem frost-luft-auslaß der klima und im winter bollert da
die heizung volles programm dagegen. herrlich...

paßt zum getränk jeder jahreszeit! :t


mfg
 
AW: Anleitung: Getränkehalter einbauen

Die hab ich vor 3 Wochen auch eingebaut, klappte auch in 5 Minuten. Nur eine Plastikabdeckung des Schraubenkopfes war etwas Störrisch :)
 
AW: Anleitung: Getränkehalter einbauen

//M roadster schrieb:
... und im winter bollert da
die heizung volles programm dagegen. herrlich...

paßt zum getränk jeder jahreszeit! :t

... ab aufn weihnachtsmarkt mit dem zetti - verdeck auf und schon haste einen süper glühweinstand :B !
 
AW: Anleitung: Getränkehalter einbauen

Bei mir waren die Halter zwar auch schon montiert, aber: schöne Anleitung :t
Willst Du sie nicht unter der Rubrik "how to" einstellen, damit sie nicht so schnell "verloren" geht ? (die reviews sind ja leider noch offline :# )
 
AW: Anleitung: Getränkehalter einbauen

Hab das Zeugs schon ins "HowTo"-Forum eingefuegt - wo hatte ich am Montag bloss meinen Kopf, dass ich das Forum glatt uebersehen habe :g
 
AW: Anleitung: Getränkehalter einbauen

Servus zusammen,

habe mir gestern auch die Halter gekauft und wollte sie natürlich sofort einbauen. Leider habe ich die "Gebläsekiste" nicht rausbekommen. So wie's auf den Bildern beschrieben ist konnte ich sie nicht einfach nach vorne rausziehen. Gibt's da einen Trick, irgendwie zur Seite drehen oder sowas ?

Vielen Dank,
 
AW: Anleitung: Getränkehalter einbauen

Hi SLuette,
nachdem ich die Blindkappe weggehebelt und beide Schrauben herausgeschraubt hatte, klemmte es zunaechst auch bei mir ein wenig.

Probier mal, mit mehreren Fingern (Handflaeche nach oben) in den freien Schacht zu greifen und dann, die Lueftungseinheit *vorsichtig aber mit Nachdruck* in Richtung Verdeckhimmel loszuruetteln.

Wenn du das Problem beifahrerseitig hast, koenntest du auch das Handschuhfach ausbauen (ist hier im Forum mehrfach beschrieben) und dir ein Bild der Lage dahinter machen...

Viel Erfolg
Harald
 
AW: Anleitung: Getränkehalter einbauen

So, nun sind sie drinn.

Die Lüftungseinheit auf der Fahrerseite war ein wenig wiederspenstig, hat ihr aber nix gebracht. Beifahrerseite kam mir fast entgegen... Vielen Dank für die Tips, nu ist mein Bolide wieder um ein Feature reicher.
Was mir aufgefallen ist:
A) Hinter der Lüftungseinheit auf der Beifahrerseite ist ein weisser Stecker mit ca. 10 Litzen, weiss jemand wofür der ist. Kann man da vielleicht noch was erweitern?
B) Die Kollegen in Spartanburg scheinen wohl leicht die Lampe angehabt zu haben als sie mein Auto montiert haben. Alle 4 Schrauben (2pro Seite) hatten unterschiedliche Längen...
 
AW: Anleitung: Getränkehalter einbauen

Hallo,

super Anleitung.

Wie teuer waren die beiden Halter?
Ich habe auch keine verbaut und wollte Sie mir direkt mit dem Z4 Regenschirm besorgen.
 
AW: Anleitung: Getränkehalter einbauen

Hallo,

also meine haben inklusive Steuer 20 € pro Stück gekostet.
Laut Liste um die 26,20 € das Stück inklusive Steuer.

Anleitung ist echt super gemacht.

Gruß
virus
 
AW: Anleitung: Getränkehalter einbauen

Hi,

mutmaße einmal, dass der Stecker für die Airbagabschaltung ist.

Ist mir ebenfalls beim Einbau der Getränkehalter aufgefallen.

Grüße
 
AW: Anleitung: Getränkehalter einbauen

Es gibt für den Z4 einen Regenschirm. Er wird im Beifarerfussraum montiert. Der Halter ist dann (ich glaube fest) im Fahrzeug montiert und du hast ihn immer griffbereit wenn dan Verdeck bei """" nicht schnell genug zu geht :t .
 
AW: Anleitung: Getränkehalter einbauen

powerstevie schrieb:
Es gibt für den Z4 einen Regenschirm. Er wird im Beifarerfussraum montiert. Der Halter ist dann (ich glaube fest) im Fahrzeug montiert und du hast ihn immer griffbereit wenn dan Verdeck bei """" nicht schnell genug zu geht :t .

Gibt´s da Fotos von? Wo wird der montiert? Preis? Dann könnte ich endlich mal die Stockschirmparade im Kofferraum verkleinern...
 
AW: Anleitung: Getränkehalter einbauen

mauf schrieb:
Gibt´s da Fotos von? Wo wird der montiert? Preis? Dann könnte ich endlich mal die Stockschirmparade im Kofferraum verkleinern...

Hallo,

Den Schirm gibt es bei http://www.z3solutions.com/.
Ich dacht den bekomme ich auch bei BMW. Wenn nich´t bestelle ich Ihn mir halt dort. Ich habe auch schon mein Lufteinlassgitter da bestellt. Ging alles reibungslos. (Musst mit Kreditkarte bezahlen)
 

Anhänge

  • BMWumbrella2.jpg
    BMWumbrella2.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 795
AW: Anleitung: Getränkehalter einbauen

Goile Sache, aber 59 Dollar+Versand (+Einfuhrzoll???) sind schon heftig... fuer nen Schirm, meine ich:+
 
AW: Anleitung: Getränkehalter einbauen

prospero schrieb:
Goile Sache, aber 59 Dollar+Versand (+Einfuhrzoll???) sind schon heftig... fuer nen Schirm, meine ich:+
Gibt's laut Zubehörkatalog bei BMW zu kaufen; Preis weiß ich nicht mehr :M
 
Tolle Anleitung!
Werde ich gleich in Angriff nehmen!

Wenn ich eure Preise hier von "früher" lese wird mir komisch.
Mein "Nachrüstsatz Getränkehalter" (beide Seiten mit allem was dazu gehört) kostete mich bei BMW ~125€ :confused:
 
Witzig . Habe kürzlich die Halter ausgebaut. Das geknarze hat mich genervt 😀
Jetzt ist Ruhe- herrlich
 
Zurück
Oben Unten