Anleitung: Xenon-Brenner wechseln

Super danke dir!
beim Standlicht muss ich ja einfach darauf achten dass ich die w5w birnen kaufe oder?
 
Und du darfst nicht vergessen, dass die Scheinwerfer im Z4 schon sehr weit unten sind, daher schon immer schlechter weit leuchten. Daher ist das etwas Mehr an Licht beim Markprodukt doch sinnvoll.
 
Man müsste den Vergleich haben, den es aber wohl nicht gibt. Osram produziert in Europa und die anderen Brenner kommen wohl aus Fernost. Daher dürfte der enorme Preisunterschied wohl rühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man die Bilder in der Anbauanleitung nicht mehr sehen. Zumindest bei mir nicht. Bei den FL-Modellen ist also ein Zugang mit eingeschlagenen Rad über diese etwas größere Klappe und kleineren Händen möglich? Bin kein Fachmann und schaue lieber zu, wenn so eine Fummelarbeit gemacht wird.;)
 
Es ist immer blöd wenn man die Bilder fürs Forum über externe Quellen hochlädt.
Hier war es bei .imageshack.us
Und die wollen jetzt Geld sehen, wenn man wieder seine Bilder freischalten will..
Warum zieht man die Bilder nicht einfach hier rein und gut ist?
Ich glaub ich hab die Seite mal gedruckt..... muss mal schauen

Edit:
Ich habs doch nicht als Ausdruck, sorry.
 
Leider kann man die Bilder in der Anbauanleitung nicht mehr sehen. Zumindest bei mir nicht. Bei den FL-Modellen ist also ein Zugang mit eingeschlagenen Rad über diese etwas größere Klappe und kleineren Händen möglich? Bin kein Fachmann und schaue lieber zu, wenn so eine Fummelarbeit gemacht wird.;)


Ich hab hier noch diese Anleitung auf dem Rechner gefunden.
 

Anhänge

  • Xenon wechsel Z4 Roadster E85 Facelift.pdf
    392 KB · Aufrufe: 169
Es ist bei eingeschlagenem Rad bestimmt möglich, ich habe aber kurz dass Rad abmontiert ist dann bequemeres arbeiten.
 
Es ist immer blöd wenn man die Bilder fürs Forum über externe Quellen hochlädt.
Hier war es bei .imageshack.us
Und die wollen jetzt Geld sehen, wenn man wieder seine Bilder freischalten will..
Warum zieht man die Bilder nicht einfach hier rein und gut ist?

Weil die Fotos hier nur bis zu einer bestimmten Größe zugelassen sind und nicht in der Originalgröße dargestellt werden wenn man die in einen Post einbettet. Mich hingegen nerven Fotos die hier im Forum eingebettet sind immer. So siehts eben jeder anders ;)

Werd mich heute Abend nochmal drum kümmern, mit etwas Glück sind die Fotos noch online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Fotos hier nur bis zu einer bestimmten Größe zugelassen sind und nicht in der Originalgröße dargestellt werden wenn man die in einen Post einbettet.
Wenn du das Foto in 1000px breite hochlädst, bzw. einfach per Drag and Drop rüberziehst, dann noch Vollbild auswählst, dann sind die Bilder nicht eingebettet und für immer und ewig im Forum erhalten :whistle:
 
Habe gestern nun endlich die von mir oben genannten Brenner 6000k für 34,90 € ( 2 Stück ) verbaut. Die erste Abendfahrt war total erhellend. So stelle ich mir rein weißes Xenon-Licht vor. Neidisch schaute ich vorher immer auf die Sternmodelle die einen wunderschönen reinweißen Lichtkegel erzeugten, während ich mit meiner gelblichen Xenon-Funzel einfach irgendwie nicht dazu gehörte. Ich gehöre halt noch zu der Generation die reinweißes Xenon-Licht als Synonym für die Wertigkeit des eigenen Automobils betrachten.

Ob die von PureWhite beschriebenen Osram-Brenner mit 5500k mehr Leistung bringen, kann ich natürlich nicht sagen. Ich sehe jetzt jedoch mehr als vorher und ganz wichtig, es sieht deutlich besser aus.Übrigens habe ich nicht selber Hand angelegt. Meine freie Werkstatt hat die zwei Räder abgenommen und innerhalb von gestoppten 18 Minuten war alles erledigt. Dafür mache ich mich nicht schmutzig und ich mache auch nichts kaputt;)
 
Kann ich Dir hier nehmen?

Laut Amazon kompatibel zum E86, aber mich irritiert, dass bei den Empfehlungen oben noch so ein Kasten unter den Lampen ist.
 
Kann ich Dir hier nehmen?

Laut Amazon kompatibel zum E86, aber mich irritiert, dass bei den Empfehlungen oben noch so ein Kasten unter den Lampen ist.
Es gibt einmal nur die Brenner u. einmal Brenner mit zündgerät,wenn die in ordnung sind ,brauchst du nur die Brenner
 
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Hallo liebe Gemeinde!

Wie im Titel oben schon erwähnt geht es hier um den Austausch der Xenon-Brenner beim BMW Z4 (Baureihe E89). Der Wechsel bei älteren Baureihen bzw. sehr baugleichen BMW-Modellen (z.B. E8x/9x) läuft fast ähnlich vonstatten.
Der Austausch des eigentlichen Brenners ist im Normalfall gar nicht nötig, hält dieser doch ein Autoleben lang. Allerdings mag es durchaus Leute geben, mich eingeschlossen, die mit dem Serienlicht nicht zufrieden sind, und deshalb einen Wechsel des eigentlich noch intakten Leuchtmittels planen.

Für all diejenigen hab ich diese Anleitung als kleine Hilfestellung erstellt ;)

INFORMATION: Schwierigkeit = leicht - mittel // Zeitaufwand ~ 1h pro Seite

WICHTIG: Der Wechsel des Brenners erfolgt auf EIGENE Gefahr, ich hafte nicht für Schäden die in Folge der Verwendung der Anleitung entstanden sind. Selbstverständlich ist wie bei allen anderen Arbeiten an elektrischen Stromkreisen Vorsicht geboten, die Zündung muß während der gesamten Arbeiten aus sein! Ebenso muß auf eine ausreichende Standsicherheit des Fahrzeugs geachtet werden. Die Glaskolben des Brenners dürfen nicht mit dem Finger berührt werden.

HINWEIS: Serienmäßig verbaut BMW entweder a) Osram Xenarc 4300K oder b) Philips Xenstart 4300K Brenner. Grundsätzlich sollten Brenner immer paarweise getauscht werden. Xenon-Brenner besitzen eine gewisse Einbrennzeit von einigen Stunden bis die endgültige Farbtemperatur und Lichtstärke erreicht wird. Xenonlicht mit 4300K (wie es von vielen Herstellern serienmäßig verbaut wird) wirkt auf der Straße leicht gelblich, aus der Ferne aber weiterhin bläulich (was aber vielmehr mit der Lichtbrechung an der Linse zu tun hat).

Sehr empfehlen kann ich die Osram CBI 5500K D1S, damit hab ich schon Dutzende PKW ausgerüstet.
Das Licht ist nach dem Einbrennen reinweiß mit leicht bläulichem Schimmer, zudem erhöht sich die Leuchtkraft im Vergleich zu Serienbrennern signifikant (~ 20%). Auch bei Nässe sieht man durch die gestiegene Leuchtstärke genau so viel wie mit den gelblichen Serienbrennern (bei Nässe ist gelbliches Licht von Vorteil).

Wer Wert auf maximale Leuchtkraft legt und sich dabei an einem gelblichen Lichtteppich nicht stört, der sollte sich die Osram Silverstar D1S anschauen, die aktuell stärksten Xenon-Brenner auf dem Markt, allerdings auch mit 4300K.

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Schritt 1 (benötigte Werkzeuge):

  • einen Z4!
  • Wagenheber
  • Drehmomentschlüssel
  • 2x neue Xenon-Brenner vom Typ D1S (in meinem Fall die Osram CBI D1S 5500K)
  • einen Steckschlüsselsatz
  • evtl. ein Bit-Set (wird beim E9x benötigt), für den E89 benötigt man dieses NICHT!
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Schritt 2:

Nachdem ihr euch alle benötigten Werkzeuge parat gelegt habt kann die eigentliche Arbeit beginnen. Zuerst muß das Fahrzeug vorsichtig vorne aufgebockt werden, in meinem Fall kam zuerst die Fahrerseite dran. Danach werden die Radmuttern gelöst und die Felge wird demontiert. Wenn alles geklappt hat, und davon geh ich doch mal aus, dann sollte es bei euch folgendermaßen aussehen...

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Schritt 3:

Jetzt widmen wir uns etwas genauer dem Radkasten, notgedrungen. Denn beim Z4 ist der Wechsel der Leuchtmittel (wie bei so vielen anderen Modellen aus München) leider nicht über den Motorraum möglich. Zeit den Z4 also mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn ihr euch nun mal den Radkasten anseht entdeckt ihr 2 größere Kunststoffverkleidungen, eine links, die andere rechts. Uns interessiert nur Verkleidung a), wie auf folgendem Bild zu erkennen.


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Schritt 4:

In diesem Schritt benötigt ihr den Steckschlüsselsatz, und zwar müßt ihr nun 12 Schrauben damit lösen um Teil a) der Radhausverkleidung zu entfernen. Die 6 rot markierten Punkte dienen euch zur Orientierung, hier müßt ihr die Schraubenverbindungen lösen. Auf folgendem Bild erkennt ihr welche Schrauben ihr unter der Frontschürze lösen müßt (löst also nicht mehr Schrauben als nötig).

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Schritt 5:

Wenn ihr auch diese Arbeit geschafft hab beginnt der etwas fummelige Teil. Und zwar muß nun Teil a) der Radhausverkleidung entfernt werden um freien Blick auf den Scheinwerfer zu bekommen. Auf der Fahrerseite müßt ihr etwas vorsichtig sein, dort ist nämlich noch ein Sensor für die Alarmanlage am Kunststoffteil montiert, was ihr aber seht sobald ihr die Verkleidung etwas gelöst habt. Am Besten zieht ihr die Verkleidung vorsichtig zu euch her und dabei etwas nach unten Richtung Boden. Mit etwas gezielter Kraft lässt sich das Teil dann nach kurzer Zeit "frei schaukeln", ist alles nämlich sehr stabil gebaut :t
Habt ihr auch das geschafft werdet ihr mit folgendem Ausblick belohnt - tada!

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Schritt 6:

Nun habt ihr freie Sicht auf das Innenleben der Frontschürze inklusive Karosserieversteifungen, Kabelbäumen und der Scheinwerferabdeckung des kompletten Scheinwerfers. Von hier aus lässt sich übrigens auch der Frontblinker der Scheinwerfer wechseln, und zwar müßtet ihr dazu nur den runden kleinen Bajonettverschluss linker Hand am Scheinwerfer entriegeln (der kleine runde Verschluss). Der Xenon-Brenner befindet sich nun direkt hinter der runden Abdeckung (großer runder Verschluss), die dreht ihr einmal gefühlvoll nach links und nehmt diese ab, danach seht ihr das Innenleben des Scheinwerfers.

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Schritt 7:

Jetzt habt ihr freien Blick auf das Innere des Scheinwerfers und den Xenon-Brenner. Zuerst löst ihr die Stromverbindung des Brenners, dazu zieht ihr das silberne Kabel nach unten ab. Wenn es etwas klemmt haltet den Brenner mit einer Hand fest, und zieht mit der anderen Hand am Stromkabel. Danach müßt ihr HINTER den Xenon-Brenner greifen um dort einen Kunststoffring zu ertasten mit dem der Brenner verriegelt ist. Greift diesen Ring und dreht ihn gefühlvoll aber mit Nachdruck eine 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn, danach könnt ihr den Brenner zu euch herausziehen.

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Auf folgendem Bild erkennt ihr gut den Kunststoffring. Nachdem der Brenner ausgebaut wurde müßt ihr den Ring an entsprechender Stelle entriegeln und aufbewahren, denn dieser wird später für den neuen Xenon-Brenner benötigt.

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Schritt 8:

Nun geht es darum den neuen Brenner in umgekehrter Reihenfolge wieder einzubauen. Dazu greift ihr nun zu eurem neuen Brenner, und verriegelt diesen wieder mit dem zuvor demontierten schwarzen Ring des alten Brenners:

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Achtet dabei aber unbedingt auf die richtige Positionierung des Ringes, dieser passt nur in einer Position auf den Brenner, was ihr auf dem nächsten Bild sehen könnt.

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Schritt 9:

Setzt nun den Brenner wieder vorsichtig in die Scheinwerferöffnung ein, achtet dabei aber darauf das der Brenner leicht verdreht eingesetzt werden muß, denn anschließend muß er wieder mit einer 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn verriegelt werden. Schlußendlich muß der Brenneranschluss nach dem richtigen Einbau und der 1/4 Umdrehung nach unten zeigen. Wenn der Brenner richtig sitzt spürt ihr einen Widerstand, ab da bitte nicht weiter drehen!

Schließt den Brenner wieder an die Stromversorgung an und schraubt die Scheinwerferabdeckung wieder fest auf das Scheinwerfergehäuse. Achtet dabei unbedingt auf den richtigen Sitz des Deckels (und einen sauberen Dichtungsring) damit keine Feuchtigkeit in den Scheinwerfer gelangt.

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Schritt 10:

Nun müßt ihr nur noch die demontierte Radkastenverkleidung einbauen, was zugegeben etwas fummelig aber machbar ist. Achtet dabei wieder auf den richtigen Sitz der Abdeckung, die Kunststoffverkleidung muß von Teil b) der Radkastenverkleidung überlappt werden. Ebenso muß die Verkleidung auch vom Unterbodenschutz überlappt werden, schaut dazu einfach auf der Beifahrerseite nach falls ihr euch nicht sicher seid.

Der Wechsel des Brenners erfolgt auf der Beifahrerseite ebenso wie auf der Fahrerseite.

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Hallo @PureWhite ,
vielen Dank für die tolle Anleitung im #1. Leider sind die Bilder bei der Forensoftwareänderung verschwunden.
Könntest du vielleicht die Bilder in #1 wieder einfügen? Das wäre toll!
Grüße Jürgen
 
Hallo werte Forumsmitglieder! Nicht ganz das Thema aber ihr könnt mir hoffentlich helfen.
Ich habe letzte Saison auf die Phlips Xtreme Utinion gewechselt und war von der Lichtkraft und Helligkeit eigentlich zufrieden... habe aber ein anderes Problem.
Ich kaufte mir die Leuchtmittel schon nachdem ich festgestellt hatte, mit anderen Lampen, dass mein äusserer Coronaring auf der Fahrerseite viel schwächer als der äussere Coronaring auf der Beifahrerseite ist. Daher vermute ich ein eventuell durch Hitze entstandener Schaden an dem Ring selbst.
Nun meine Frage, kann man den Scheinwerfer mit mittlerem Aufwand selber aufmachen und die Ringe ersetzen? Danach wieder abdichten, kleben etc.

Oder soll ich stattdessen lieber einen neuen Scheini kaufen, bräuchte ja dann nur das Gehäuse ohne Stellmotor, Xenon-Brenner etc?
Dieser z.B.:

HELLA Hauptscheinwerfer Bi-Xenon für BMW Z4 (E89), links | eBay
 
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Hallo liebe Gemeinde!

Wie im Titel oben schon erwähnt geht es hier um den Austausch der Xenon-Brenner beim BMW Z4 (Baureihe E89). Der Wechsel bei älteren Baureihen bzw. sehr baugleichen BMW-Modellen (z.B. E8x/9x) läuft fast ähnlich vonstatten.
Der Austausch des eigentlichen Brenners ist im Normalfall gar nicht nötig, hält dieser doch ein Autoleben lang. Allerdings mag es durchaus Leute geben, mich eingeschlossen, die mit dem Serienlicht nicht zufrieden sind, und deshalb einen Wechsel des eigentlich noch intakten Leuchtmittels planen.

Für all diejenigen hab ich diese Anleitung als kleine Hilfestellung erstellt ;)

INFORMATION: Schwierigkeit = leicht - mittel // Zeitaufwand ~ 1h pro Seite

WICHTIG: Der Wechsel des Brenners erfolgt auf EIGENE Gefahr, ich hafte nicht für Schäden die in Folge der Verwendung der Anleitung entstanden sind. Selbstverständlich ist wie bei allen anderen Arbeiten an elektrischen Stromkreisen Vorsicht geboten, die Zündung muß während der gesamten Arbeiten aus sein! Ebenso muß auf eine ausreichende Standsicherheit des Fahrzeugs geachtet werden. Die Glaskolben des Brenners dürfen nicht mit dem Finger berührt werden.

HINWEIS: Serienmäßig verbaut BMW entweder a) Osram Xenarc 4300K oder b) Philips Xenstart 4300K Brenner. Grundsätzlich sollten Brenner immer paarweise getauscht werden. Xenon-Brenner besitzen eine gewisse Einbrennzeit von einigen Stunden bis die endgültige Farbtemperatur und Lichtstärke erreicht wird. Xenonlicht mit 4300K (wie es von vielen Herstellern serienmäßig verbaut wird) wirkt auf der Straße leicht gelblich, aus der Ferne aber weiterhin bläulich (was aber vielmehr mit der Lichtbrechung an der Linse zu tun hat).

Sehr empfehlen kann ich die
Osram CBI 6000K D1S, damit hab ich schon Dutzende PKW ausgerüstet.
Das Licht ist nach dem Einbrennen reinweiß mit leicht bläulichem Schimmer, zudem erhöht sich die Leuchtkraft im Vergleich zu Serienbrennern signifikant (~ 20%). Auch bei Nässe sieht man durch die gestiegene Leuchtstärke genau so viel wie mit den gelblichen Serienbrennern (bei Nässe ist gelbliches Licht von Vorteil).

Wer Wert auf maximale Leuchtkraft legt und sich dabei an einem gelblichen Lichtteppich nicht stört, der sollte sich die
Osram Xenarc Night Breaker Laser D1S anschauen, die aktuell stärksten Xenon-Brenner auf dem Markt, allerdings auch mit 4500K.

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Schritt 1 (benötigte Werkzeuge):

  • einen Z4!
  • Wagenheber
  • Drehmomentschlüssel
  • 2x neue Xenon-Brenner vom Typ D1S (in meinem Fall die Osram CBI D1S 5500K)
  • einen Steckschlüsselsatz
  • evtl. ein Bit-Set (wird beim E9x benötigt), für den E89 benötigt man dieses NICHT!
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Schritt 2:

Nachdem ihr euch alle benötigten Werkzeuge parat gelegt habt kann die eigentliche Arbeit beginnen. Zuerst muß das Fahrzeug vorsichtig vorne aufgebockt werden, in meinem Fall kam zuerst die Fahrerseite dran. Danach werden die Radmuttern gelöst und die Felge wird demontiert. Wenn alles geklappt hat, und davon geh ich doch mal aus, dann sollte es bei euch folgendermaßen aussehen...


cc4fb0-1574190528.jpg


Schritt 3:

Jetzt widmen wir uns etwas genauer dem Radkasten, notgedrungen. Denn beim Z4 ist der Wechsel der Leuchtmittel (wie bei so vielen anderen Modellen aus München) leider nicht über den Motorraum möglich. Zeit den Z4 also mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn ihr euch nun mal den Radkasten anseht entdeckt ihr 2 größere Kunststoffverkleidungen, eine links, die andere rechts. Uns interessiert nur Verkleidung a), wie auf folgendem Bild zu erkennen.



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Schritt 4:

In diesem Schritt benötigt ihr den Steckschlüsselsatz, und zwar müßt ihr nun 12 Schrauben damit lösen um Teil a) der Radhausverkleidung zu entfernen. Die 6 rot markierten Punkte dienen euch zur Orientierung, hier müßt ihr die Schraubenverbindungen lösen. Auf folgendem Bild erkennt ihr welche Schrauben ihr unter der Frontschürze lösen müßt (löst also nicht mehr Schrauben als nötig).


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Schritt 5:

Wenn ihr auch diese Arbeit geschafft hab beginnt der etwas fummelige Teil. Und zwar muß nun Teil a) der Radhausverkleidung entfernt werden um freien Blick auf den Scheinwerfer zu bekommen. Auf der Fahrerseite müßt ihr etwas vorsichtig sein, dort ist nämlich noch ein Sensor für die Alarmanlage am Kunststoffteil montiert, was ihr aber seht sobald ihr die Verkleidung etwas gelöst habt. Am Besten zieht ihr die Verkleidung vorsichtig zu euch her und dabei etwas nach unten Richtung Boden. Mit etwas gezielter Kraft lässt sich das Teil dann nach kurzer Zeit "frei schaukeln", ist alles nämlich sehr stabil gebaut :t
Habt ihr auch das geschafft werdet ihr mit folgendem Ausblick belohnt - tada!


dc40d8-1574190990.jpg


Schritt 6:

Nun habt ihr freie Sicht auf das Innenleben der Frontschürze inklusive Karosserieversteifungen, Kabelbäumen und der Scheinwerferabdeckung des kompletten Scheinwerfers. Von hier aus lässt sich übrigens auch der Frontblinker der Scheinwerfer wechseln, und zwar müßtet ihr dazu nur den runden kleinen Bajonettverschluss linker Hand am Scheinwerfer entriegeln (der kleine runde Verschluss). Der Xenon-Brenner befindet sich nun direkt hinter der runden Abdeckung (großer runder Verschluss), die dreht ihr einmal gefühlvoll nach links und nehmt diese ab, danach seht ihr das Innenleben des Scheinwerfers.


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Schritt 7:

Jetzt habt ihr freien Blick auf das Innere des Scheinwerfers und den Xenon-Brenner. Zuerst löst ihr die Stromverbindung des Brenners, dazu zieht ihr das silberne Kabel nach unten ab. Wenn es etwas klemmt haltet den Brenner mit einer Hand fest, und zieht mit der anderen Hand am Stromkabel. Danach müßt ihr HINTER den Xenon-Brenner greifen um dort einen Kunststoffring zu ertasten mit dem der Brenner verriegelt ist. Greift diesen Ring und dreht ihn gefühlvoll aber mit Nachdruck eine 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn, danach könnt ihr den Brenner zu euch herausziehen.


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Auf folgendem Bild erkennt ihr gut den Kunststoffring. Nachdem der Brenner ausgebaut wurde müßt ihr den Ring an entsprechender Stelle entriegeln und aufbewahren, denn dieser wird später für den neuen Xenon-Brenner benötigt.

99a9da-1574191242.jpg


Schritt 8:

Nun geht es darum den neuen Brenner in umgekehrter Reihenfolge wieder einzubauen. Dazu greift ihr nun zu eurem neuen Brenner, und verriegelt diesen wieder mit dem zuvor demontierten schwarzen Ring des alten Brenners:


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Achtet dabei aber unbedingt auf die richtige Positionierung des Ringes, dieser passt nur in einer Position auf den Brenner, was ihr auf dem nächsten Bild sehen könnt.

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Schritt 9:

Setzt nun den Brenner wieder vorsichtig in die Scheinwerferöffnung ein, achtet dabei aber darauf das der Brenner leicht verdreht eingesetzt werden muß, denn anschließend muß er wieder mit einer 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn verriegelt werden. Schlußendlich muß der Brenneranschluss nach dem richtigen Einbau und der 1/4 Umdrehung nach unten zeigen. Wenn der Brenner richtig sitzt spürt ihr einen Widerstand, ab da bitte nicht weiter drehen!

Schließt den Brenner wieder an die Stromversorgung an und schraubt die Scheinwerferabdeckung wieder fest auf das Scheinwerfergehäuse. Achtet dabei unbedingt auf den richtigen Sitz des Deckels (und einen sauberen Dichtungsring) damit keine Feuchtigkeit in den Scheinwerfer gelangt.


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Schritt 10:

Nun müßt ihr nur noch die demontierte Radkastenverkleidung einbauen, was zugegeben etwas fummelig aber machbar ist. Achtet dabei wieder auf den richtigen Sitz der Abdeckung, die Kunststoffverkleidung muß von Teil b) der Radkastenverkleidung überlappt werden. Ebenso muß die Verkleidung auch vom Unterbodenschutz überlappt werden, schaut dazu einfach auf der Beifahrerseite nach falls ihr euch nicht sicher seid.

Der Wechsel des Brenners erfolgt auf der Beifahrerseite ebenso wie auf der Fahrerseite.


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Gibt es vielleicht noch die Bilder von der Anleitung?
Diese sind nicht mehr angehangen.
LG
 
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