Anleitung zum Wachsen

  • Ersteller Ersteller sportous77
  • Erstellt am Erstellt am
S

sportous77

Guest
Hallo zusammen!

Hab das P21S Concours Wachs gekauft und würde gerne wissen, wie man es am besten aufträgt um das optimale ergebnis zu erhalten?
Und wie muss die beste vorbehandlung aussehen? &:

Reicht eine wäsche in der sb box und dann abledern und loswachsen?
Hab auch mal gelesen, dass man am besten mit spüli den wagen wäscht bevor man wachst; ist das besser? Und sollte man vor dem wachsen polieren??

Ach ja: Und kann ich mit dem zeug auch die felgen behandeln?

Vielen dank vorab für konstruktive beiträge.
Grüsse
 
AW: Anleitung zum Wachsen

Also warum das Thema jetzt drei mal drin ist, kann ich nicht nachvollziehen
:g

sorry, hab aber nur einmal auf einstellen geklickt.
 
AW: Anleitung zum Wachsen

hallo,
ich wachse immer nach der sb box wäsche, mit dem Spüli soviel ich weiß zerstört dies die Schutzschicht des Lacks somit solltest danach sicherlich wieder versiegeln mit Wachs.
Polieren mußt nur wenn dein lack im schlechten Zustand ist (matt, leichte Kratzer).
Wichtig ist für den nano effekt spezielle Poliertücher (bekomme ich von meinem Dealer:X) verwenden, früher hab ich normale Tücher verwendet die zerstören aber diesen Effekt da diese mit Seife in Berührung waren.
Habe schon viele Sachen ausprobiert, bin jetzt bei Nigrin hängen geblieben, bei uns im Edeka gibts da ein Set mit Lackreiniger, Poliertücher und Lackkonservierer. Ich muß wirklich sagen ein Top Produkt und das ganze ich glaube für so 15 euronen.
Habe zuerst einmal mit Lackreiniger und dann Wachs gearbeitet geht fix und das Wasser perlt so wies noch nie perlte&:.
Gruß Botsche
 
AW: Anleitung zum Wachsen

Hallo sportous77,

ich habe P21S Concours Wachs bislang nicht verwendet. Wie man hört, handelt es sich um ein Premium-Wachs, das aber deutlich preiswerter ist als Swizöl-Wachse. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl!

Swizöl und sicherlich auch P21S erzeugen einen tiefen und sanften Glanz. Das gefällt mir sehr. Aber die Standzeit ist nicht perfekt. Versiegelungen mit Polymeren sind diesbezüglich deutlich überlegen.

Ich verwende für Fahrzeuge, die gelegentlich eingesetzt werden, sehr gerne Swizöl. Dann ist die Standzeit auch okay. Für „Gebrauchsfahrzeuge“ setze ich Zaino – eine Versiegelung mit Polymeren - ein. Der Glanzgrad ist abgrundtief und knallig, kaum zu glauben. Ich habe mein Fahrzeug, mit dem ich täglich zur Arbeit fahre, vor einem Jahr mit Zaino behandelt. Die Lackoberfläche ist nach einem Jahr zwar etwas rauer geworden, aber Wasser perlt noch immer super ab. Sofern ich ein Wachs verwendet hätte, wären sicherlich 2 oder 3 Nachbehandlungen erforderlich gewesen.

Wachse können die Felgen wegen der Hitze nicht perfekt schützen. Für Felgen sollten Versiegelungen mit Polymeren verwendet werden. Ich verwende für sämtliche Felgen Zaino.

Ich würde folgendermaßen vorgehen.

- Sorgfältig von oben nach unten in der Waschbox waschen, und zwar mit einem Geschirspülmittel. Das Geschirrspülmittel löst den auf dem Lack vorhanden Wachs ab. Geschirrspülmittel ist nicht so toll für die Gummidichtungen. Eine einmalige Anwendung sollte unproblematisch sein. Am Besten einen langfaserigen Microfaser-Waschhandschuh verwenden. Reinigt sehr schonend und trägt noch vorhandene Wachsreste weiter ab. Fahrzeug sorgfältig abspülen. Zuletzt den Wagen mit ganz schwachem Wasserstrahl von oben bis unten abspülen. Dadurch verbleibt nur noch sehr wenig Wasser auf dem Lack. Dann sorgfältig abtrocknen. Auch die Ritzen trocknen. Ich verwende zum Abtrocknen Baumwollhandtücher und spezielle Microfaser-Trockentücher.

- Fahrzeug über Nacht mit angelehnten Hauben und Türen und mit heruntergekurbelten Seitenscheiben in der Garage trocknen lassen.

- Am nächsten Tag Lack mit einem Duster entstauben.

- Sofern der Lack verkratzt ist, sollte er mit einer Politur behandelt werden. Material sparsam verwenden. Schwämmchen oder Pads einsetzen. Für die abschließende Politur Bauwolltücher oder spezielle Microfasertücher benutzen.

- Sofern eine Politur nicht erforderlich ist, die Lackflächen komplett mit Reinigungsknetmasse behandeln. Das Zeug entfernt – bei richtiger Anwendung – Oberflächenablagerungen ohne den Lack anzugreifen. Es wird eine superglatte Oberfläche erzeugt.

- Lack mit dem Spezial-Cleaner konditionieren – soweit vom Hersteller vorgeschrieben.

- Erst dann den Lack mit P21S Concours Wachs behandeln. Wachs sparsam verwenden. Mit Schwämmchen, Bauwolltüchern oder geeigneten Pads auftragen. Auspolieren mit Baumwolltüchern oder mit speziellen Microfasertüchern.

Bei der Fahrzeugwäsche dann keine Microfaserprodukte verwenden. Im nassen oder feuchten Zustand tragen Microfaserprodukte nämlich Wachse ab.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Anleitung zum Wachsen

Super!!
Vielen vielen Dank (vor allem an MaRie)!!!

Eine Frage noch: Warum muss ich noch eine Spezial Cleaning Fluid nehmen, wenn ich Spüli benutzt habe? Ich habe mal gelesen, dass man sich das Sparen kann (eben genau wegen den Eigenschaften des Spülmittels) &:

Danke nochmals

Grüsse
sportous77
 
AW: Anleitung zum Wachsen

@ MaRie: kannst du mal was über den Aufwand erzählen wie die Zaino - Produkte anzuwenden sind?

Gruß
Alex
 
AW: Anleitung zum Wachsen

Super!!
Vielen vielen Dank (vor allem an MaRie)!!!

Eine Frage noch: Warum muss ich noch eine Spezial Cleaning Fluid nehmen, wenn ich Spüli benutzt habe? Ich habe mal gelesen, dass man sich das Sparen kann (eben genau wegen den Eigenschaften des Spülmittels) &:

Danke nochmals

Grüsse
sportous77


Hallo sportous77

es freut mich sehr, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Nach meinen Erfahrungen ist es nicht möglich, alten Wachs mit Geschirrspülmitteln und Micorfasertüchern vollständig zu entfernen. Eine vollständige Entferung alter Wachse und auch sonstiger Ablagerung ist aber für ein perfektes Ergebnis erforderlich.

Swizöl schreibt deshalb die Anwendung des Cleaner-Fluids vor der ersten Wachsbehandlung zwingend vor. Ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller von P21S dies genau so sehen.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben Unten