Ansaugtrichter

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Registriert
22 Juni 2004
Nabend allerseits,

nachdem ich nun ein neues Radio, eine neue Gebläsedrehreglerbeleuchtungsbirne B; und ein paar andere Kleinigkeiten an meinem Schätzchen eingebaut bzw. abgehandelt habe, komme ich auf eine Sache zurück, die ich gleich zu Anfang ausprobiert habe: die Entfernung des "Ansaugtrichters" im Luftfilterkasten. Habe das Teil ein paar Kilometer raus gehabt und den subjektiven Eindruck, dass er etwas eindringlicher klingt. Schwer zu beschreiben, aber ich mag einen kernigen Ansaugton... bei meinem damaligen Corrado G60 konnte man genau das gleiche machen (das Teil sah sogar fast genauso aus), was zu einem ungeheuer lauten - und geilen :s - Ansauggeräusch führte. Lag aber wohl auch an dem G-Lader, der direkt danach kommt und eh schon gut Geräusch macht.

Meine Bedenken: wenn ich das Teil rausmache - was handele ich mir damit ein? Zieht er Falschluft, also zu warme Luft aus dem Motorraum? Verdreckt der Kasten stärker (war beim Corrado so)? Mehrverbrauch? Was sagt der Luftmassenmesser dazu?

Was mir am liebsten wäre: das Teil "beschneiden" :M, so dass der Fuß sowie die Schraube an einer Lasche erhalten bleiben. Hat das schon mal jemand gemacht? Lohnt es sich?

Und: hat jemand einen solchen Trichter für kleines Geld übrig? Zum ausprobieren halt... wäre nett. :t

Gruß
Björn
 
AW: Ansaugtrichter

Guten Abend BjoernZ3,

ein Kumpel von mir, der sich einfach unglaublich gut mit Automobilen auskennt, hat einen E36 318is welcher auch über diesen „Schallschlucktrichter“ verfügt. Eines Tages wollte er das Ansauggeräusch seines Fahrzeugs verbessern und bohrte zwei Löcher in den Trichter und das Ansauggeräusch wurde besser, dann bohrte er immer mehr Löcher hinein, der Sound wurde immer brachialer, am Ende nahm er den Trichter voll heraus und hatte einen gewaltigen Motorsound.

Da bei meinem Z3 1.8 genau der gleiche „Schallschlucktrichter“ verbaut wurde habe ich selbigen auch entfernt und das Ergebnis ist wirklich beeindruckend! Ab ca. 4000 rpm, wenn sich die Drosselklappen voll öffnen habe ich in Verbindung mit meinem Hamann ESD und dem Dragon King Sportluftfilter einen wirklich brachialen Sound.
Man glaubt fast nicht dass man einen 4 Zylinder fährt, man merkt es nur an der nicht vorhandenen Beschleunigung! :t

Nach meiner Meinung ist die Modifikation absolut unschädlich, da der Trichter eigentlich nur den Zweck der Schalldämmung besitzt. Die Funktion des Luftfilters und des Luftmassenmessers wir dadurch ja nicht beeinflusst. Du solltest jedoch beachten dass der in der Frontschürze ansaugende Schlauch durch den Ausbau des Trichters nicht mehr gehalten wird. Selbigen musst Du dann halt mit zwei Kabelbindern an zwei vorhandenen Löchern arretieren damit die Frischluft optimal in den Luftfilterkasten strömen kann.
Wenn Du möchtest kann ich Dir hierzu ein Bild per eMail zusenden.

Ich fahre nun seit ca. 10000km ohne diesen "Schallschlucktrichter" und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Warum sollte eine Demontage auch schädlich für den Motor sein?

Viel Spaß bei der Modifikation, ich bin schon auf Dein Ergebnis gespannt.

PS: Du könntest meinen "Schallschlucktrichter" haben, kostenlos versteht sich. Allerdings würde ich wie geschrieben selbigen einfach draußen lassen, die Blicke der Passanten beim Beschleunigen werden Dich überzeugen! :t
 
AW: Ansaugtrichter

Hallo Paratus,

vielen Dank für Deine Infos. Leider weiß ich nicht genau, inwiefern sich die Luftfilterkästen der Vierzylinder von denen der Sixpacks unterscheiden. Für ein Foto wäre ich wirklich sehr dankbar. Hast Du vielleicht auch ein Foto nur von diesem Trichter (oder kannst vielleicht eins machen? :M ). Würde mich erkenntlich zeigen. :t

Gruß
Björn
 
AW: Ansaugtrichter

Moin!

Schade, kann man nicht wirklich vergleichen. Der Sixpack-Kasten sieht komplett anders aus.

Gruß
Björn
 
AW: Ansaugtrichter

Hallo!

schreib aber bitte deine Erfahrungen dann hier rein!Habe ja den selben Motor wie Du und würde auch über kleinere Umbaumaßnahmen nachdenken!

Gruß
Marco
 
AW: Ansaugtrichter

Guten Tag Motorsoundbegeisterte,

echt schade das der 6 Zylinder einen anderen Luftfilterkasten hat.
Aber mein Kumpel würde jetzt sagen: „Wenn er einen „Schallschutztrichter“ hat, dann kann er auch ausgebaut werden“.

Bitte unterschätze die Wirkung dieses Trichters nicht, ich würde behaupten das mein 1.8 Motor gut 20% lauter ist, vor allem über 4000rpm, und das kostenlos!
Ok, nach zwei Stunden Volllast auf der Autobahn geht es auch mir etwas auf den Geist, aber wer fährt mit einem Z3 schon auf der langweiligen Autobahn?

Im großen und ganzen habe ich nach der Entfernung des „Schallschutztrichter“ den Ansaugtrichter ähnlich wie Frantic befestigt. Allerdings habe ich ihn an der Ansaugöffnung der Karosserie mit zwei Kabelbindern befestigt so das zwischen „Schallschutztrichter“ und Ansaugtrichter etwas Luft ist was den Sound subjektiv noch eine Nuance verstärkt da der Motorschall voller austreten kann.

Ein Bild des „Schallschutztrichters“ müsste ich noch machen, wenn Du es noch benötigst wäre das aber kein Problem.

Schönen Abend noch.
 
AW: Ansaugtrichter

Hab ihr Euch schon Gendanken darüber gemacht, dass ein Motor deutlich an Leistung verliert, wenn er heiße Luft aus dem Motorraum ansaugt?
Das macht m.E. nur mit einem ordentlichen CAI-System (Cold Air Inlake?) Sinn, wenn es so etwas überhaupt für den Zetti gibt (oder natürlich selberbauen).
Ciao
Michael
 
AW: Ansaugtrichter

Ich habe dafür zusätzlich den Ansaugschnorchel (zwischen Lüfter und Scheinwerfer) auf seiten des Scheinwerfers eingeschnitten um nochmal einen grösseren Lufteinlassweg zu schaffen.

Im ganzen hab ich den Kasten glaube ich min. 20 Ein- und wieder Ausgebaut und mit allen möglichen sägeabeiten an diesem Trichter begonnen => weglassen war dann einfach das beste Ergebnis.
 
AW: Ansaugtrichter

Er zieht auch nicht mehr Warmluft als im Serienzustand; es wurde ja lediglich der im Kasten sitzende Trichter entfernt.

Ja ich weiß, es soll da zu problemen mit der Luftverwirbelung bzw. dem Luftmengenmesser kommen. Habe jetzt ca. 20tkm hinter mir und keinerlei Probleme.
 
AW: Ansaugtrichter

Guten Abend,

ich kann die Meinung von Frantic vollkommen bestätigen. Der Motor zieht keine warme Luft aus dem Motorraum da ja der Luftfilterkasten unangetastet bleibt, nur der „Schallschutztrichter“ wird entfernt. Rein subjektiv habe ich sogar das Gefühl das er besser zieht, dieses Empfinden könnte jedoch durch das lautere Motorgeräusch hervorgerufen werden. Möglich wäre eine geringe Leistungssteigerung jedoch schon, da der „Schallschutztrichter“ den Luftstrom nicht mehr behindert.

Probleme mit dem Luftmengenmesser habe ich nach 10000km nicht feststellen können, warum sollte es auch zu Problemen kommen?

Hier zwei Bilder von meiner Umsetzung des Themas, die zwar nicht so professionell wie die von Frantic ist aber ihren Zweck zu 100% erfüllt:

Bild von oben, Ansaugschnorchel und Luftfilterkasten:

2163BMW_Z3_1_8_035-med.jpg


Bild von vorne (Front mit geöffneter Motorhaube), Luftansaugschnorchel mit zwei Kabelbinder an zwei vorhandenen Löchern befestigt:

2163BMW_Z3_1_8_040-med.jpg


Hmm, komisch das BMW gerade an dieser Stelle zwei unbenutzte Löcher in die Karosserie gebohrt hat! :t

@Frantic

Mich würde interessieren wie sich die Entfernung des „Schallschutztrichter“ soundtechnisch auf Deinen Z3 ausgewirkt hat? Was hast Du für einen?

Schönen Abend und viel „Freude am Fahren“!
 
AW: Ansaugtrichter

Sorry wenn ich jetzt hier so blöd Frage abe kann man den "soundtrichter"einfach ein- und ausbauen oder muss er dafür abgeschnitten werden?Habe dieses Teil bis jetzt nur von Euren Bildern gesehen und noch nicht in realität.

Grüße
Marco
 
AW: Ansaugtrichter

Hallo Comar,

den „Schallschutztrichter“ kannst Du einfach ausbauen und bei Bedarf wieder installieren, es muss nichts „geschnitten“ werden, zumindest nicht bei meinem 1.8er.

Bei meinem 4 Zylinder habe ich es so gemacht:
Luftfilterkasten aufmachen, Filtermatte entnehmen und Du siehst den „Schallschutztrichter“. Selbiger ist an den Ansaugschnorchel gekoppelt, wenn Du den „Schallschutztrichter“ heraus machst hat der Ansaugschnorchel keine Befestigungsmöglichkeit mehr, deshalb musst Du Ihn anderweitig befestigen, entweder mit Kabelbinder an die Karosserie oder wie Frantic am Luftfilterkasten.

Viel Spaß beim Modifizieren.
 
AW: Ansaugtrichter

Dankeschön!Werde ich wohl mal am Wochenende mal ein bischen basteln gehen!Vielen Dank für die Infos!


Gruß

Marco
 
AW: Ansaugtrichter

comar schrieb:
Dankeschön!Werde ich wohl mal am Wochenende mal ein bischen basteln gehen!Vielen Dank für die Infos!


Gruß

Marco
Moin Comar,

basteln gehen ist gut, aber beachte bitte die Unterschiede zwischen 4- und 6-Zylinder. "Unser" Kasten ist anders aufgebaut. Am besten löst Du erstmal die Mutter, mit dem der Kasten an der Karosse fixiert ist. Dann diese Gummi-Leitung, die auf dem Kasten entlang läuft, aushaken und beiseite biegen. Danach kannst Du den Kasten etwas anheben und vorsichtig nach oben biegen - den Schlauch zum Lustmengenmesser ruhig dranlassen, nur nix abreissen. Auf der rechten (Fahrerseite) des Kastens siehst Du eine kleine Kreuzschraube, die Du entfernen musst. Danach kannst Du den Ansaugtrichter nach vorne herausziehen. Wenn Du den Luftfilter entfernst, kannst Du auch sehen, wie das Teil innen den Luftstrom verändert.

Ist eine Sache von 5 Minuten und jederzeit rückrüst- und reproduzierbar. Nur das Kürzen des Trichters nicht - daher traue ich mich da noch nicht ran.

Würde mich freuen, wenn Du Deine trichterlosen Fahr-Erfahrungen hier posten könntest.

Gruß
Björn
 
AW: Ansaugtrichter

mach es einfach mal so:

bau alles aus dem Kasten raus was irgendwie nach "Luftmengeneinschränkung" aussieht, bau danach den Filter wieder in den Kasten und dreh mal eine Runde.

Natürlich wird er dann sehr wahrscheinlich etwas Warmluft des Motors ansaugen; für 2 Minuten Testfahrt aber völlig zu vergessen.

Danach, wenn der Sound gefällt, machst du dir über die Warmluft gedanken.
Am besten nichts neues "dazubasteln" :-)
 
AW: Ansaugtrichter

Ich denke Warmluft ist bei einer solchen Modifikation absolut kein Thema, denn am Prinzip des Ansaugens von Frischluft am Frontgitter wird ja nichts verändert.

Bin mal echt gespannt ob das bei 6 Zylinder Motoren auch so viel (Motor ca. 20% lauter) bringt.

Schönen Abend noch.
 
AW: Ansaugtrichter

Guten Tag zusammen,

bin etwas verspätet auf diesen Thread gestoßen, da ich aber ein begeisterter Schnorchelfreifahrer mit 2.2 Sixpack bin, hier noch meine Meinung:

Das Ansauggeräusch ist vernehmlich, aber noch lange nicht "laut".

Daneben hat der Ausbau zwei weitere positive Effekte beim 2.2 l:

1. Die Maschine zieht besser unten heraus. Ich wollte es erst absolut nicht glauben, aber ab 1500 hat der Motor einfach mehr Drehmoment. Nein, es liegt nicht an einer akkustischen Täuschung!

2. Wenn man den besseren Antritt für frühes Schalten nutzt, braucht man weniger Sprit. Ich habe meinen Verbrauch von 8,6 auf 8,4 reduziert.
 
AW: Ansaugtrichter

wenn du richtig Lautstärke brauchst warte einfach bis dir der KAT durch- /anbricht. Bei mir auf dem weg zur Mittagspause passiert.

Der Ton: naja, hört sich etwas nach Motorrad an; sehr hoch und irgendwie metallisch
Die Lautstärke: öööhm, ja; der Innenspiegel vibriert beim Gas geben
Leistung: gleich 0; fühlt sich an wie max. 60 PS

werde schon mal das Schweißgerät vorwärmen :g
 
AW: Ansaugtrichter

Servus!

heut war mir mal langweilig und ich hab ein bischen an meinem Auto herumgeschraubt!Glaubt Ihr dass ich wirklich zu blöd bin den Lufika auszubauen?Habe alle Schrauben(1x) Klammern und Kabel abgemacht und bekomme Ihn immer noch nicht heraus!!!Habe dass Gefühl dass der Lufika noch am Frontscheinwerfer befestigt ist!Kann das sein?Wie stellt ihr wenn Ihr den Trichter entfernt habt die verbindung zum Lufteinlass her?

Fragen von einem depperten Österreicher :X :g

Gruß

Marco
 
AW: Ansaugtrichter

Was meint ihr denn immer im Kasten? - Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bei mir ein anderer Luftfilterkasten (Z3 2.0) von BMW verbaut ist. - Eine zweite Kreuzschraube musste ich auch nich lösen, dafür aber zwei normale, sofort sichtbare Schrauben.

Allerdings hab ich den Ansaugtrichter zwischen Kühler und Scheinwerfer entfernt. Also - dieses - Teil. Macht sich sogar bemerkbar.


@Björn

Weisst du zufällig noch, wo du den kleinen Schaltknauf in deinem Zetti her / wieviel bezahlt hast? :)
 
AW: Ansaugtrichter

Hallo,

würde das Ding, falls ich sowas überhaupt habe auch genr ausbauen, wäre nett, wenn mir jemand bilder vom 2.8er Kasten schicken könnte, bzw. darauf das Teil kennzeichnen würde, das es zu beseitigen gilt, dann spar ich mir die Kohle für nen K&N und hab meine Idee mehr Sound auf die ich scharf bin.

Danke schonmal vorab....
 
AW: Ansaugtrichter

Hallo,

hatte letztes wochenende den luftfilterkasten meines 2.8ers mal
offen/draussen. der vom 2.8er hat so ne art röhre, die vom eingang
(vorne) reinkommt; konnte diese aber nicht entfernen.
diese wöhre geht durch den luftfiltereingang durch und mündet in
den "abgeschotteten ansaugbereich" hinter dem linken frontscheinwerfer.

naja, ein versuch wars wert :7
hab das ding wieder zusammengeschraubt und fertig.

grusZ3
andreas
 
AW: Ansaugtrichter

Find das Thema sehr interessant und werd das wohl heut oder morgen mal testen...
ABER: Was sagt der Tüv zu so etwas???
 
Zurück
Oben Unten