BjörnZ3
macht Rennlizenz
Nabend allerseits,
nachdem ich nun ein neues Radio, eine neue Gebläsedrehreglerbeleuchtungsbirne
und ein paar andere Kleinigkeiten an meinem Schätzchen eingebaut bzw. abgehandelt habe, komme ich auf eine Sache zurück, die ich gleich zu Anfang ausprobiert habe: die Entfernung des "Ansaugtrichters" im Luftfilterkasten. Habe das Teil ein paar Kilometer raus gehabt und den subjektiven Eindruck, dass er etwas eindringlicher klingt. Schwer zu beschreiben, aber ich mag einen kernigen Ansaugton... bei meinem damaligen Corrado G60 konnte man genau das gleiche machen (das Teil sah sogar fast genauso aus), was zu einem ungeheuer lauten - und geilen
- Ansauggeräusch führte. Lag aber wohl auch an dem G-Lader, der direkt danach kommt und eh schon gut Geräusch macht.
Meine Bedenken: wenn ich das Teil rausmache - was handele ich mir damit ein? Zieht er Falschluft, also zu warme Luft aus dem Motorraum? Verdreckt der Kasten stärker (war beim Corrado so)? Mehrverbrauch? Was sagt der Luftmassenmesser dazu?
Was mir am liebsten wäre: das Teil "beschneiden"
, so dass der Fuß sowie die Schraube an einer Lasche erhalten bleiben. Hat das schon mal jemand gemacht? Lohnt es sich?
Und: hat jemand einen solchen Trichter für kleines Geld übrig? Zum ausprobieren halt... wäre nett.
Gruß
Björn
nachdem ich nun ein neues Radio, eine neue Gebläsedrehreglerbeleuchtungsbirne
und ein paar andere Kleinigkeiten an meinem Schätzchen eingebaut bzw. abgehandelt habe, komme ich auf eine Sache zurück, die ich gleich zu Anfang ausprobiert habe: die Entfernung des "Ansaugtrichters" im Luftfilterkasten. Habe das Teil ein paar Kilometer raus gehabt und den subjektiven Eindruck, dass er etwas eindringlicher klingt. Schwer zu beschreiben, aber ich mag einen kernigen Ansaugton... bei meinem damaligen Corrado G60 konnte man genau das gleiche machen (das Teil sah sogar fast genauso aus), was zu einem ungeheuer lauten - und geilen
- Ansauggeräusch führte. Lag aber wohl auch an dem G-Lader, der direkt danach kommt und eh schon gut Geräusch macht.Meine Bedenken: wenn ich das Teil rausmache - was handele ich mir damit ein? Zieht er Falschluft, also zu warme Luft aus dem Motorraum? Verdreckt der Kasten stärker (war beim Corrado so)? Mehrverbrauch? Was sagt der Luftmassenmesser dazu?
Was mir am liebsten wäre: das Teil "beschneiden"
, so dass der Fuß sowie die Schraube an einer Lasche erhalten bleiben. Hat das schon mal jemand gemacht? Lohnt es sich?Und: hat jemand einen solchen Trichter für kleines Geld übrig? Zum ausprobieren halt... wäre nett.
Gruß
Björn