Anschaffung eines sdrive20i in Österreich

Gethema

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen aus dem schönen Österreich!

Ich hätte die Möglichkeit, im Rahmen der Flottenrabatte meines Arbeitgebers relativ günstig an einen neuen Z4 sdrive20i zu kommen und stehe jetzt vor einigen Fragen:

1. Der Händler vor Ort, bei dem ich besagten Rabatt in Anspruch nehmen könnte, verlangt für die Überstellung des Wagens zum Zweck der Besichtigung / Probefahrt 500€, die mir im Falle einer positiven Kaufentscheidung für den Zetti auf den Kaufpreis angerechnet würden (Händler, obwohl einer der größten in Ö, hat wie anscheinend jedes der anderen BMW Häuser in meinem Bundesland keinen Z4 vor Ort und müsste einen herbeordern). Ich müsste / würde den Wagen quasi für die Dauer der Probefahrt mieten.

Nun tue ich mich natürlich vor der Probefahrt schwer, sagen zu können, ob mir der Wagen überhaupt gefällt (es gibt ein paar Alternativen, aber klare Tendenz zum Zetti aufgrund Rabatt), und falls nicht, sind 500€ natürlich auch kein Pappenstiel.

Ist das nach Eurer Erfahrung gängige Praxis bei Händlern, wenn sie keinen Wagen vor Ort haben? Wie würdet Ihr idF vorgehen?

2. Das führt mich gleich zum nächsten Punkt - den laufenden Betriebskosten eines Z4 in Österreich. Gleich vorweg - ich kann mir das Auto sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt leisten und bin auch grundsätzlich keiner, der jeden Cent zwei mal umdreht, gerade wenn es um emotionale Entscheidungen geht (Fahrspaß darf mMn ruhig etwas kosten). Dennoch war ich zugegebenermaßen weniger von den Anschaffungskosten (rd. 57.000€ konfiguriert lt. Liste inkl. USt und NoVA, abzgl. Rabatt), sondern vielmehr von den laufenden Kosten überrascht.

Im Rahmen der Inanspruchnahme des Flottenrabatts müsste ich den Wagen zumindest 24 Monate (zu einem günstigen Zins und mit maximalem Eigenmittel-Anteil) leasen, die jährlichen Kosten dafür würden bei rd. 2T€ liegen - kein Thema. Teurer wird es dagegen bei Versicherung und Steuer, hier würden für Haftpflicht und Vollkasko nach dem Vergleich von mehreren Angeboten beim billigsten Anbeiter zumindest rd. 2.800€ jährlich anfallen (mit hohem Selbstbehalt-Anteil) - der Durchschnitt liegt eher bei rd. 3,5-4T€ (mit besseren Leistungen). Mit Sprit, Vignette, Service, Werkstatt etc. wäre man - konservativ gerechnet - dann recht schnell trotz eher geringer Fahrleistung (<10Tkm/Jahr) bei 6T€ / Jahr, nach Ablauf des Leasings bei 4T€ / Jahr.

Dass ein Auto vom Schlage eines Z4 in Österreich grundsätzlich nicht ganz billig ist, ist mir bewusst. Insbesondere die hohen Kosten für Versicherung und Steuer für diese Fahrzeugklasse - auch im Vergleich mit Deutschland - überraschen mich dann doch etwas. Ist der Unterschied doch so groß? Wie sind Eure Erfahrungen mit den Unterhaltskosten?

Danke! :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Gethema Ich könnte dir jetzt meine Kosten für den 30i posten, das hilft dir aber nicht weiter. Ich komme aus Deutschland und bei uns sind die Betriebskosten (Steuer, Vers. usw.) um einiges günstiger als bei euch und daher nicht vergleichbar.

nach Ablauf des Leasings bei 4T€ / Jahr.
auch nur die halbe wahrheit weil wenn du das auto aus aus dem Leasingvertrag rauskaufst, müsstest du den Eigenkapital gedanklich auch monatlich abschreiben (mit einem gewissen Restwert weil zu jedem Zeitpunkt das Auto einen Wert zu dem du das Auto verkaufen kannst).

Aber ja, du hast recht - in Österreich ein Auto zu besitzen ist mittlerweile ein Luxus.

Ein neues, teures Auto privat zu kaufen und zu betreiben ist mM in Österreich heutzutage nicht mehr vernünftig machbar.
Entweder günstigen MX5 fast neu um EUR 25.000, oder einen älteren Klassiker mit Oldtimer Versicherung Cash kaufen.
Die Zeiten für teure Neuwagen sind für Privatkäufer leider vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird in Deutschland aber auch nicht mehr lange anders sein...!? :mad:
ihr habts aber noch einen weiten weg... :) :-)
Nova (32%) + co2 strafsteuer (x5M zb 38% + 20% MWST, X5 m50i 30% + 20% MWST)
motor bez. kfz steuer (z4M zb. 200€ im Monat exkl. Versicherungskosten)

Zuletzt bearbeitet:
ihr habts aber noch einen weiten weg... :) :-)
Nova (32%) + co2 strafsteuer (x5M zb 38% + 20% MWST, X5 m50i 30% + 20% MWST)
motor bez. kfz steuer (z4M zb. 200€ im Monat)
Das kann/ wird schneller gehen, als wir denken....!?
Der erste Schritt dazu in den "Abgrund" dürfte am nächsten Wochenende getan werden....:confused:
Ich gehe davon aus, das mein letztes Jahr angeschaffter M40i der letzte "Sportwagen" sein wird, denn ich mir leisten kann bzw. will.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :t

Ja, einen Neuwagen privat zu kaufen / fahren ist bei uns anscheinend mittlerweile leider echter Luxus - selbst für Besserverdiener.

Ich habe heute die Info bekommen, dass man im Zuge des Flottenrabatts eine Versicherung vorgeschrieben bekommt, und habe von dieser auch ein Angebot erhalten - Haftpflicht, Vollkasko und Steuer für rd 5T€ / Jahr :X. Hauptproblem ist dabei die schlechte Einstufung in der Einsteiger-Stufe.

Da hilft es auch wenig, dass der Händler nun doch einen Z4 (M40) zur Probefahrt ohne Zusatzkosten (abgesehen von 700€ Selbstbehalt im Schadensfall) anbietet - die Anschaffung eines Wagens, der mich jährlich fast einen fünfstelligen Betrag bzw auf den Kilometer umgerechnet fast 1,70€ kosten würde (jährlicher Wertverlust / sunk costs nicht eingerechnet), kann ich trotz aller Begeisterung für das Auto nur schwer gutheißen. Echt schade um den an sich tollen Rabatt, aber so wirds vmtl eher schwierig...

Ein flottenrabatt hilft dir wenig wenn du gezwungen bist eine versicherung abszuschliessen die dir monatlich 200€ mehr kostet als was marktküblich ist (vergleich über durchblicker). da ist es vielleicht günstiger das privat zu kaufen, privat über die hausbank zu guten konditionen zu finanzieren und privat über durchblicker zu versichern...

@Gethema Du zahlst ernsthaft 5000€ für einen G29 mit 197PS?
Wir sind bei ~900€ für unseren 170PS Daily für Steuer und Haftpflicht.

Wenn dir die Leistung reicht, dann kauf doch lieber eine E89 23i oder 28i und versichere den dann nur auf Haftpflicht.
Kasko ist bei dem Modell ja sowieso schon schwierig, da auch schon wieder zu alt.
Außer man geht zum ÖAMTC oder zu einem Spezialisten für "wertvolle" Fahrzeuge.

Wenn du dann in ein paar Jahren eine bessere Einstufung hast, kannst du ja auch mal zu einem Neuwagen greifen.
Gegebenenfalls diesen dann auch parallel zum E89 auf Wechselkennzeichen anmelden, weil es sich dann ja erst wirklich lohnt.

BMW Z4 Gebrauchtwagen oder Neuwagen kaufen - willhaben

Hallo zusammen aus dem schönen Österreich!

Ich hätte die Möglichkeit, im Rahmen der Flottenrabatte meines Arbeitgebers relativ günstig an einen neuen Z4 sdrive20i zu kommen und stehe jetzt vor einigen Fragen:

1. Der Händler vor Ort, bei dem ich besagten Rabatt in Anspruch nehmen könnte, verlangt für die Überstellung des Wagens zum Zweck der Besichtigung / Probefahrt 500€, die mir im Falle einer positiven Kaufentscheidung für den Zetti auf den Kaufpreis angerechnet würden (Händler, obwohl einer der größten in Ö, hat wie anscheinend jedes der anderen BMW Häuser in meinem Bundesland keinen Z4 vor Ort und müsste einen herbeordern). Ich müsste / würde den Wagen quasi für die Dauer der Probefahrt mieten.

Nun tue ich mich natürlich vor der Probefahrt schwer, sagen zu können, ob mir der Wagen überhaupt gefällt (es gibt ein paar Alternativen, aber klare Tendenz zum Zetti aufgrund Rabatt), und falls nicht, sind 500€ natürlich auch kein Pappenstiel.

Ist das nach Eurer Erfahrung gängige Praxis bei Händlern, wenn sie keinen Wagen vor Ort haben? Wie würdet Ihr idF vorgehen?

2. Das führt mich gleich zum nächsten Punkt - den laufenden Betriebskosten eines Z4 in Österreich. Gleich vorweg - ich kann mir das Auto sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt leisten und bin auch grundsätzlich keiner, der jeden Cent zwei mal umdreht, gerade wenn es um emotionale Entscheidungen geht (Fahrspaß darf mMn ruhig etwas kosten). Dennoch war ich zugegebenermaßen weniger von den Anschaffungskosten (rd. 57.000€ konfiguriert lt. Liste inkl. USt und NoVA, abzgl. Rabatt), sondern vielmehr von den laufenden Kosten überrascht.

Im Rahmen der Inanspruchnahme des Flottenrabatts müsste ich den Wagen zumindest 24 Monate (zu einem günstigen Zins und mit maximalem Eigenmittel-Anteil) leasen, die jährlichen Kosten dafür würden bei rd. 2T€ liegen - kein Thema. Teurer wird es dagegen bei Versicherung und Steuer, hier würden für Haftpflicht und Vollkasko nach dem Vergleich von mehreren Angeboten beim billigsten Anbeiter zumindest rd. 2.800€ jährlich anfallen (mit hohem Selbstbehalt-Anteil) - der Durchschnitt liegt eher bei rd. 3,5-4T€ (mit besseren Leistungen). Mit Sprit, Vignette, Service, Werkstatt etc. wäre man - konservativ gerechnet - dann recht schnell trotz eher geringer Fahrleistung (<10Tkm/Jahr) bei 6T€ / Jahr, nach Ablauf des Leasings bei 4T€ / Jahr.

Dass ein Auto vom Schlage eines Z4 in Österreich grundsätzlich nicht ganz billig ist, ist mir bewusst. Insbesondere die hohen Kosten für Versicherung und Steuer für diese Fahrzeugklasse - auch im Vergleich mit Deutschland - überraschen mich dann doch etwas. Ist der Unterschied doch so groß? Wie sind Eure Erfahrungen mit den Unterhaltskosten?

Danke! :) :-)
Servus, komme selbst aus Öst. ( Bez. Wels-Land ) hab einen z4 m40i seit 1 monat dank flottenrabatt erstanden, zahle 293€ vollkasko mit steuer (uniqua) mit 750€ SB & grob fahrlässige schäden auch dabei—> KFZ Rechtsschutz kommt halt noch dazu. Hab mir das BMW-Care Paket dazu genommen -> so gut wie pflicht da dann auch die Garantie auf 4 Jahre steigt anstatt der 2 Jahre & die mat. kosten für den service sind inklu. & du zahlst nur mehr die Arbeitszeit.

Hatte vorher einen audi tt roadster 2.0tfsi 230ps bj 01/18, der war im unterhalt um einiges günstiger aber nicht vergleichbar, vers. ~80€ billiger, verbrauch ~ 2l weniger, dafür kleiner service 700€ / grosses 1200€ (da ist BMW dafür günstiger trotz 6zylinder ) & das ohne Reparaturen oder Verschleißteile.

Lg

Servus, komme selbst aus Öst. ( Bez. Wels-Land ) hab einen z4 m40i seit 1 monat dank flottenrabatt erstanden, zahle 293€ vollkasko mit steuer (uniqua) mit 750€ SB & grob fahrlässige schäden auch dabei—> KFZ Rechtsschutz kommt halt noch dazu. Hab mir das BMW-Care Paket dazu genommen -> so gut wie pflicht da dann auch die Garantie auf 4 Jahre steigt anstatt der 2 Jahre & die mat. kosten für den service sind inklu. & du zahlst nur mehr die Arbeitszeit.

Hatte vorher einen audi tt roadster 2.0tfsi 230ps bj 01/18, der war im unterhalt um einiges günstiger aber nicht vergleichbar, vers. ~80€ billiger, verbrauch ~ 2l weniger, dafür kleiner service 700€ / grosses 1200€ (da ist BMW dafür günstiger trotz 6zylinder ) & das ohne Reparaturen oder Verschleißteile.

Lg
Servus und danke für Deinen Kommentar! Für einen M40 schrecken mich die Kosten ehrlich gesagt gar nicht so sehr...

Hab die Hoffnung bzw. Suche selbst noch nicht aufgegeben, aber derzeit ist es ja insgesamt eher schwierig - lange Wartezeiten bei Neuwagen, steigende Preise bei Gebrauchten (3j. alter 20i mit Automatik und etwas besserer Basisausstattung > 50Tsd).

Beim Flottenrabatt müsste ich leasen und die Vollkasko bei einem Versicherungsunternehmen abschließen, das ich mir aufgrund des Flottenrabatts nicht aussuchen kann. In Verbindung mit Grundstufe 9 bei Bonus Malus (bislang noch kein eigenes KFZ angemeldet) wird es da leider richtig teuer.

Hmmm, dann schlage ich doch mal folgendes vor. ..... mal kurz nach D rüberkommen, Interesse an dem Wagen bei einem Grenznahen Autohaus bekunden... Probefahrt machen und wieder nach Hause fahren....

Nicht ganz fair für den D Händler.... aber so kämest Du bei negativer Entscheidung um die 500 EUR rum....

ODER

mache es wie ich....

Ich habe meinen Wagen ausschließlich über YT Bericht gesehen, mich in den Wagen sofort verliebt und einfach bestellt.....

UND????

Ich bin immer noch absolut glücklich, dass ich das gemacht habe.

In München abgeholt, und vohrer nicht 1x im Wagen drin gesessen....geschweige denn.... gefahren

Servus und danke für Deinen Kommentar! Für einen M40 schrecken mich die Kosten ehrlich gesagt gar nicht so sehr...

Hab die Hoffnung bzw. Suche selbst noch nicht aufgegeben, aber derzeit ist es ja insgesamt eher schwierig - lange Wartezeiten bei Neuwagen, steigende Preise bei Gebrauchten (3j. alter 20i mit Automatik und etwas besserer Basisausstattung > 50Tsd).

Beim Flottenrabatt müsste ich leasen und die Vollkasko bei einem Versicherungsunternehmen abschließen, das ich mir aufgrund des Flottenrabatts nicht aussuchen kann. In Verbindung mit Grundstufe 9 bei Bonus Malus (bislang noch kein eigenes KFZ angemeldet) wird es da leider richtig teuer.
Stimmt leider, mein 40i kostet dank dem neuen Quartalssprung satte 5k mehr ( ~93.000 ), Bin in der 0er sprich bei Allianz & co auf -5 ( fahre seit den letzten 12 Jahren Unfall/schadensfrei & hatte auch noch nie einen größeren unfall bis auf kleine parkrempler in den „jungen jahren“ ).
Kann dir aber eins sagen, fahr selbst als privatwagen einen peugeot 3008 & einen ds4. Die sind auch nicht um die 1/2 billiger im unterhalt ;-)

Ich habe kein Problem damit, Steuern für unser soziales Wohlergehen zu zahlen, aber was von uns Autobesitzern jetzt verlangt wird, ist grenzwertig abzocke. Angefangen mit der Nova Erhöhung bis hin zu der Erhöhung der Motor bez. KFZ Steuer oder das verpflichtende Parkpickerl (für uns Wiener).

Ich habe kein Problem damit, Steuern für unser soziales Wohlergehen zu zahlen, aber was von uns Autobesitzern jetzt verlangt wird, ist grenzwertig abzocke. Angefangen mit der Nova Erhöhung bis hin zu der Erhöhung der Motor bez. KFZ Steuer oder das verpflichtende Parkpickerl (für uns Wiener).
Und das noch ohne Diskussion und Grund bis 22:00, damit auch die Wiener am Abend nicht woanders parken können. Alles immer mehr gegen die eigenen Bürger.
Dafür werden in Wien die e-Lastenräder gefördert.🤔

Was ja grundsätzlich ok ist - nur viele sind mit dem e Antrieb, Größe und Gewicht überfordert, und sind dann auch noch ohne Haftpflichtversicherung unterwegs.
Wie viele sind es denn, die mit dem E-Antrieb, Größe und Gewicht überfordert sind und keine Haftpflicht-Versicherung haben?
Selten so einen Blödsinn gelesen.

lg
citycruise

Wir haben ein E-Lastenrad für sieben Hausmeister gestellt bekommen.
Ich bin der Einzigste der damit fährt, alle anderen haben Angst davor und weigern sich damit zu fahren 🤪

Zurück
Oben Unten