Anzugsdrehmoment Radschrauben?

also wenn ich den Zentrierung nur ganz leicht schmiere , (damit das Rad da nicht fest geht ) lockern sich doch
die Radschrauben nicht ????, die Flächen von den Felgen und Bremsscheiben werden doch NICHT geschmiert .-
 
also wenn ich den Zentrierung nur ganz leicht schmiere , (damit das Rad da nicht fest geht ) lockern sich doch
die Radschrauben nicht ????, die Flächen von den Felgen und Bremsscheiben werden doch NICHT geschmiert .-
Ist auch BMW-Vorgabe, den Ring, dessen Flächen parallel zur Achse stehenleicht zu fetten. Aber nicht den Teil, mit der die Felge auf der Bremsscheine aufliegt, also die Flächen, die senkrecht zur Achse stehen.
 
Ist auch BMW-Vorgabe, den Ring, dessen Flächen parallel zur Achse stehenleicht zu fetten. Aber nicht den Teil, mit der die Felge auf der Bremsscheine aufliegt, also die Flächen, die senkrecht zur Achse stehen.
>Aber nicht den Teil, mit der die Felge auf der Bremsscheine aufliegt
davon war nie die Rede ,
 
Wichtig ist zu verstehen, dass das Rad über die Flächenpressung fixiert wird, nicht über die Festigkeit der Schrauben.
Da vergisst du aber etwas. Für den Kraftübertrag (=Beschleunigen) ist es tatsächlich die Flächenreibung, die Schrauben sorfen nur für den Anpressdruck (die Normalkraft). Aber die Schrauben halten darüber hinaus auch die Felgen bei Querkräften (Kurvenfahrt). In Achsenrichtung gibt es ja keine Reibung (abgesehen von der im Gewinde).

Daher ist es essenziell, dass die Auflagefläche der Felge an der Bremsscheibe/Nabe keinerlei Schmierstoffe, etc. enthält. Ansonsten
Volle Zustimmung. Geölt drehen sich die Felgen gefen die Schrauben beim Beschleunigen, Bremsen, Höhenschlägen.

Dieses ganze Gerede über die Dehnung der Schraube ist ja ganz nett, aber in diesem Fall nicht relevant. Ich habe auch schon stärker verrostete Gewinde mit WD40 gereinigt. Wie bereits gesagt, wenn die Reibung zu hoch ist, dann wäre die Schraube bei 120NM zu locker.
Durchaus, die Schrauben können abreißen, wenn man es deutlich übertreibt. Bei Alufelgen ist es aus einem weiteren Grund relevant: Die Alufelgen können sich deutlich leichter verformen als Stahlfelgen.

Du hast ebenfalls Recht mit den verrosteten Gewinden, das ist ungefährlich für die Felgen und die Schrauben, aber die Verschraubung ist nicht fest genug geklemmt.
Ideal wäre es, die Verbindung (von mir aus mit WD40) zu reinigen und dann zu entfetten (z.B. Isoprop.)
Auch mit Öl werden die Schrauben bei 120NM nie so fest gezogen, dass Schaden entstehen könnte.
Wenn du davon (inkl. Felgenschaden) überzeugt bist, brauchst du tatsächlich keinen Drehmomebtschlüssel. Geölte Schrauben haben ein deutlich verändertes Anzugsmoment. Wozu dann noch über 100, 120 oder 160 NM diskutieren?!
Andersherum: Wenn man meint, das genaue Drehmoment mit nem Drehmomentschlüssel beachten zu müssen, sollte man ihn auch so einsetzen, wie er gedacht ist (ohne Öl).
 
Leute , ist das wirklich so ,das es Menschen gibt die die Anlageflächen Ölen/Fetten ???
es geht um diesen Flansch , quasi das Gegenstück vom Zentrierring ,
ich habe es 2 x gefettet , einmal an der Scheibe und einmal an den Spurplatten
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Leute , ist das wirklich so ,das es Menschen gibt die die Anlageflächen Ölen/Fetten ???
es geht um diesen Flansch , quasi das Gegenstück vom Zentrierring ,
ich habe es 2 x gefettet , einmal an der Scheibe und einmal an den Spurplatten
Anhang anzeigen 669921
Ich hab das noch nie gefettet und hatte noch nie Probleme die Räder abzubekommen. Mein Wagen wird auch im Winter betrieben und hat aktuell über 200.000km runter. Ich sehe schlichtweg keine Notwendigkeit dafür. Erst recht nicht, wenn Du Alu Spurplatten drauf hast.
 
einmal am nissan beim reifenwechsel gemacht, ergebnis, später alle schrauben locker, ALLE von allen rädern. NIE wieder !
Der Zusammenhang erschließt sich mir aber nicht, es sei denn Du hast rumgesaut und was auf die Gewinde gebracht.

Ich selbst nehme derzeit nichts, weil nichts im Haus, aber ich musste beim alten X3 auch schon mal mit dem Gummihammer ran um die Räder zu lösen, war kein Spaß.
Es gibt spezielle Radnabenpaste z.B. von Liqui Moly, die genau das verhindern soll und mein BMW-Schrauber nimmt die immer, der macht zig Radsätze im Jahr in Bekanntschaft und Verwandtschaft und lose Räder hatte der nach eigener Angabe nie. Als meine sich mal gelöst hatten unterwegs, war ich selber dran.
 
Der Zusammenhang erschließt sich mir aber nicht, es sei denn Du hast rumgesaut und was auf die Gewinde gebracht.

Ich selbst nehme derzeit nichts, weil nichts im Haus, aber ich musste beim alten X3 auch schon mal mit dem Gummihammer ran um die Räder zu lösen, war kein Spaß.
Es gibt spezielle Radnabenpaste z.B. von Liqui Moly, die genau das verhindern soll und mein BMW-Schrauber nimmt die immer, der macht zig Radsätze im Jahr in Bekanntschaft und Verwandtschaft und lose Räder hatte der nach eigener Angabe nie. Als meine sich mal gelöst hatten unterwegs, war ich selber dran.
Der Unterschied ist halt, ob man
a) nur die Radnabe einschmiert (RICHTIG!) oder
b) die Auflagefläche der Felge am Bremsscheibentopf (FALSCH!!!)

Das Thema wurde aber hier im Forum und in jedem Werkstatthandbuch/Schrauberbuch schon tausend mal behandelt, von daher...
 
@Lakarando
ich denke das ich damals 2007 bestimmt die radnabe mit eingesaut habe.
seitdem mache ich solches zeug so und so nicht mehr drauf.
 
Das Thema wurde aber hier im Forum und in jedem Werkstatthandbuch/Schrauberbuch schon tausend mal behandelt, von daher...

Mag sein, aber in den letzten 4 Jahren die ich mich mittlerweile hier rumtreibe, wurden andere Gäule schon toter geritten und trotzdem immer wieder gesattelt ... 🤷‍♂️
 
Leute , ist das wirklich so ,das es Menschen gibt die die Anlageflächen Ölen/Fetten ???
es geht um diesen Flansch , quasi das Gegenstück vom Zentrierring ,
ich habe es 2 x gefettet , einmal an der Scheibe und einmal an den Spurplatten
Anhang anzeigen 669921
Also bei Stahlfelgen mach ich immer Aluminiumpaste an den Zentrierring damit die Felge auch wieder ohne Probleme abgeht, aber bei Alufelgen mache ich nichts dran, weil da nichts fest geht. An meine Spurplatten habe ich auch nichts dran gemacht. Die Kontaktflächen zur Radnabe soll man sowieso nicht fetten.
 
Also bei Stahlfelgen mach ich immer Aluminiumpaste an den Zentrierring damit die Felge auch wieder ohne Probleme abgeht, aber bei Alufelgen mache ich nichts dran, weil da nichts fest geht. An meine Spurplatten habe ich auch nichts dran gemacht. Die Kontaktflächen zur Radnabe soll man sowieso nicht fetten.
Wow, ich hab seit Jahrzehnten keine Stahlfelgen mehr irgendwo am Auto gehabt. Hast Du sowas noch irgendwo?
 
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