Apothekerpreise bei BMW NL

Bei meinem F23 ist jetzt dann auch Ölwechsel und Bremsflüssigkeit fällig. Bin noch am Hin- und Herüberlegen, ob ich zu meinem Dealer fahre oder zu meiner Freien. Ich bin aus der Gewährleistung raus aber rechne schon noch mit Vorteilen in Kulanzdingen. Vor zwei Jahren hatte ich bei der ersten großen Inspektion gut 1000 Euro dort gelassen. Da überlegt man schon etwas 😅
Sonstige Dinge lasse ich meist bei meiner Freien machen. Umbauten, HU, Bremsen, Allrad-Öl, etc.

Ich sag nur: Z4 3.0 Brembo Sport Max Bremsscheiben vorne nebst Belägen und Warnkontakt: 90€ und eine Stunde gemütliche Arbeit...budget sports car halt:p :P

Der G21 hat aber am Montag auch noch neue Beläge vorne und hinten bei BMW bekommen - schätze die Leasinggesellschaft wird dafür auch locker 500 Euro hingelegt haben:confused:

Rückrufe die nicht großartig publiziert werden, (wie z. B. AGR-Ventil) werden dann nämlich auch im Rahmen der Inspektion zuverlässig erledigt.
Das könnte sich Mercedes ruhig mal abgucken, darf jetzt morgen nach wenigen Wochen wieder hin eiern, weil die zu dämlich waren einen Rückruf bei der Inspektion mitzumachen, der mittlerweile die Vorderreifen gekillt ist. Internes Dokument gibts ja erst seit April.. :whistle: Das Beste oder Nichts. In dem Fall war es wohl "oder nichts". :rolleyes:

sollen wir oder sollen wir nicht? Ich, etwas hektisch in der Arbeit kurz überlegt und nicht nach dem(ungefähren) Preis gefragt gebe das Ok für den Bremsenwechsel.
so ein Bremsenwechsel ist doch täglich Brot bei einer Werkstatt, da sollte doch ein BMW Serviceberater den Preis auf dem EffEff wissen :O_oo: und falls nicht, macht man sich schlau, bevor man den Kunden anruft :rolleyes:
hier mal ein kleines Beispiel von meinem letzten Ford Mustang.....
den hatte ich immer im Ford-Store zum Service.
Die gehen bei sowas wie folgt vor:
da bekommt der Kunde in so einem Fall eine SMS Benachrichtigung, in dieser SMS ein Link zu einer Ford-Service-Internetseite.
auf dieser Internetseite ist dann ein kurzes Video zu finden wo der Serviceberater am Fahrzeug kurz erklärt was Sache ist. Diese Videos gehen nur 1-2 Min. aber man sieht als Kunde visuell was gemacht werden müsste.
Anschließend kommt man zu einem Auftragsformular, wo man dann die Position aufgelistet sieht und auch den "genauen" Preis sieht.
Da steht dann z.b.
erforderliche Arbeiten: Bremsenwechsel VA Scheiben u Beläge- Preis 1000.-€
auswählen: Auftrag erteilen JA / NEIN
Also da war ich immer sehr begeistert von dieser fortschrittlichen Art von Kundenumgang :t
In der Beziehung lebt BMW echt noch hinterm Mond :rolleyes:

Das klingt ja wie Science Fiction!:eek: :o:eek: :o Sowas gibts in Deutschland? Leider hatten meine Ford Firmenautos nie was, daher kann ich nicht sagen ob das auch bei meinem Händler damals so gelaufen wären. Wobei das da je eh der Leasinggeber entscheiden würde und nicht ich.
Aber finde ich gut, wenn es derartige Ansätze gibt, die funktionieren. Ich meine ich habe ja auch nichts gegen klassische Ansätze per Telefon, aber ein bisschen Vorbereitung inkl. Kostenabschätzung gehört da schon dazu. Auf der anderen Seite, wahrscheinlich gibt es gar nicht so wenige Leute die im Eifer des Gefechts blind Reparaturen in Auftrag geben. Herangehensweisen sind ja selten reiner Zufall.

Heute erst beim Mercedes Händler gewesen, um den eVito für einen Rückruf abzugeben. Ich habe den Termin letzte Woche gemacht, heute erfahre ich dann, dass man wahrscheinlich erst morgen fertig wird. Was ist das denn? Ich meine das ist ein popliger Rückruf, wo zwei Schrauben an der Vorderachse ausgetauscht und eine Achsvermessung durchgeführt wird. Natürlich erwarte ich, dass da die Reparatur taggleich abgeschlossen wird. Wie soll es auch anders sein? Arbeitet der Mechatronik nur ab und zu an dem Auftrag oder wie kann sowas länger als 1 Werktag dauern? Leider exemplarisch für die Autobranche, meiner Erfahrung nach.

grade nochmal geschaut, der Service nennt sich Ford-Video-Check, und wird eigentlich von allen großen Autohäusern angeboten....nicht erst seit Corona wegen Kontaktbeschränkungen usw.
Aus Kundensicht ist das echt eine feine Sache ;)
Sowas würde ich von einem Premiumhersteller wie BMW, Mercedes etc. erwarten, aber leider leider......

grade nochmal geschaut, der Service nennt sich Ford-Video-Check, und wird eigentlich von allen großen Autohäusern angeboten....nicht erst seit Corona wegen Kontaktbeschränkungen usw.
Aus Kundensicht ist das echt eine feine Sache ;)
Sowas würde ich von einem Premiumhersteller wie BMW, Mercedes etc. erwarten, aber leider leider......

eine gute idee, wäre mir aber zuviel hightec,
ich bin da noch von der alten schule.
der werkstatt typ ruft mich an, sagt das und das muss gemacht werden, kostet so und soviel. machen wir es ja/ nein?
fertig.

Die Preise für Service/ Wartung sind bei BMW extrem günstig ggü. anderen Premiumherstellern, wie z.B. bei Porsche.
Das war auch u.a. ein Grund für mich letztes Jahr von Porsche zu BMW zu wechseln….aufgrund der günstigen Folgekosten. Ich habe dann gleich ein Service-Inklusive Paket für 5 Jahre/ 60.000 km mitgekauft und dafür gerade mal ca 1.000€ bezahlt. Soviel hätte mich bei Porsche alleine EINE Wartung gekostet :eek: :o…..und bei BMW habe ich jetzt 5 Jahre Ruhe und keinerlei Wartungskosten mehr in dieser Zeit. Und das für gerade mal 1.000 € - von „teuer“ kann also keine Rede sein!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade viele Verschleißteile werden häufig zu früh gewechselt. Man erlebt manchmal das auf den Bremsklötzen noch 4-5 mm Belagstärke sich befindet, das reicht locker noch für 10 - 15.000 km Fahrstrecke
Eine Faustformel besagt, bei jedem zweiten Belagwechsel sind dann auch die Bremscheiben fällig.

In 5 Jahren ist das 1x Ölwechsel und 1x Inspektion oder?
Der Wagen muss spätestens alle 24 Monate zum Service/ Ölwechsel. Das sind dann also mindesten 2x Service inkl Ölwechsel usw… Die Ersparnis mit solch einem Paket liegt bei ca 20% ggü dem normalen Servicepreis.

Gibt hier auch nen eigenen Thread dazu:

AB3F20EC-A246-45D1-A27C-6E14BF233E21.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten