Apple Keynote Sept. 2014

Ausserdem gefällt mir das Kantendesign nicht und einen echten Mehrwert sehe ich ehrlich gesagt auch nach Lektüre der Daten und marginalen Neuerungen ebenfalls nicht.

Das nicht vorhandene Kantendesign gefällt mir ausgesprochen gut. Das Telefon gleicht einem Handschmeichler.
Rein optisch betrachtet gefiel mir das iPhone 4 am Besten, extrem wertig, aber die Zeit verändert sich nun mal, sonst würden BMWs heute noch aussehen wie der E21 (leider ist der 3er genau das Gegenteil davon).

Wenn man die marginalen Neuerungen (Kamera) richtig nutzt, ist der Mehrwert recht gewaltig.
Zukünftig benötige ich keine Kompaktknipse mehr, Pano funktioniert perfekt und Slo-MO macht gewaltigen Spass.
Übergabe zum nächsten Betriebssystem am Mac wird wohl auch keine wirklich schlechte Sache werden.
Ansonsten werden die Innovationen natürlich immer weniger werden und mir erleichtern, das 6er auch wieder 4 Jahre zu nutzen und die ein oder andere Generation zu überspringen.

Das nicht vorhandene Kantendesign gefällt mir ausgesprochen gut. Das Telefon gleicht einem Handschmeichler.
Rein optisch betrachtet gefiel mir das iPhone 4 am Besten, extrem wertig, aber die Zeit verändert sich nun mal, sonst würden BMWs heute noch aussehen wie der E21 (leider ist der 3er genau das Gegenteil davon).

Wenn man die marginalen Neuerungen (Kamera) richtig nutzt, ist der Mehrwert recht gewaltig.
Zukünftig benötige ich keine Kompaktknipse mehr, Pano funktioniert perfekt und Slo-MO macht gewaltigen Spass.
Übergabe zum nächsten Betriebssystem am Mac wird wohl auch keine wirklich schlechte Sache werden.
Ansonsten werden die Innovationen natürlich immer weniger werden und mir erleichtern, das 6er auch wieder 4 Jahre zu nutzen und die ein oder andere Generation zu überspringen.

Das (Kanten-)design ist natürlich Geschmackssache, die schiere Grössenzunahme empfinde ich als unpraktisch und für mich unnötig.

Der Anspruch an die Güte seiner Kamera und technische Qualität seiner Fotoaufnahmen ist durchaus unterschiedlich.
Die Kamera im IPhone und auch in anderen Smartphones ist für mich indiskutabel. Ich habe noch keine 5 Fotos mit dem IPhone gemacht und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Das sehen viele Nutzer anders, der Markt für Kompaktkameras ist durch das Handygeknipse um 40% zurückgegangen, war jüngst auf der Photokina zu vernehmen.
Masse und Qualität gehen auch hier selten Hand in Hand.

Für den halben Neupreis eines IPhone 6 gibt es hervorragende Kompaktkameras, die dem Smartphone in der Bildqualität haushoch überlegen sind und in jeder Jackentasche Platz finden.

Mich würden sehr die wirklichen praktischen und täglichen Vorteile im Umgang mit dem 6er zum 5er interessieren, also das, was ich als Anwender tatsächlich an Mehrwert erhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Daher schrieb ich Kompaktknipse, denn mein Photoapparat ist eher weniger für den mobilen Gebrauch geeignet und man hat hin und wieder Bedarf nach einer Spontanerinnerung bzw. nach einem Making of.
Da wären dann Digibacks doch deutlich übers Ziel hinaus.
Mit dem iPhone 4 habe ich das nie gemacht. Jetzt ist es, insbesondere mit der Timelaps Geschichte richtig gut verwertbar.

Nach ein paar Tagen mit dem 6er...

Das alte Design wirkte wertiger, ist so. Die Größe ist absolut in Ordnung, In die Innentasche eines Sakkos passt es sehr gut rein, in der Aussentasche oben links, schaut es bei manchen Sakkos oben 2cm raus, was mir auch nicht gefällt. An die Größe des Displays gewöhnt man sich so schnell, dass man beim Betrachten vom alten 5er denkt, man das hat mir mal gereicht... Das Telefon läuft absolut stabil, keine Hänger oder Abstürze. Lediglich manche nicht auf ios8 angepasste App machen Mucken. Mein Onlinebanking schmiert ab, andere haben dezente Darstellungsfehler. Die am häufigsten benutzten Apps sind bereits angepasst und laufen perfekt. Mit der Lederhülle ist es zwar noch ein wenig größer, liegt aber gut in der Hand und sieht edel aus. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Ende des Monats bekomme ich noch ein 6+ als Firmentelefon, mal gespannt wie ich damit zurecht komme.

Jau, und die hast du natürlich immer(!) dabei. Is scho recht.

Anstatt ironisch zu werden, kann man andere Meinungen auch ruhig gelten lassen, wenn sie derart fundiert sind. ;-) Nicht jeder Mensch läuft wild fotografierend durch die Gegend oder möchte immer bereit sein, jedes noch so unwichtige Ereignis direkt abzulichten und auf Facebook hochzuladen.

Was mich betrifft, würde ich ein iPhone ohne Kamera absolut begrüßen. Nicht nur fehlt dann ein für mich überflüssiger Schnickschnack, sondern auch wäre die berufliche Verwendung des Mobiltelefons innerhalb vieler Unternehmen deutlich weniger problematisch. :) :-)

Was mich betrifft, würde ich ein iPhone ohne Kamera absolut begrüßen. Nicht nur fehlt dann ein für mich überflüssiger Schnickschnack, sondern auch wäre die berufliche Verwendung des Mobiltelefons innerhalb vieler Unternehmen deutlich weniger problematisch. :) :-)

Ich finde die Kamera extrem nützlich (Lumia :D) So kann ich bei Kunden direkt Bilder der
"Problemstellen" machen ohne groß Kameragedöns mitschleppen zu müssen und kann
natürlich auch den sofortigen Zugang auf die Bilder aus dem Betrieb ermöglichen.
Auch Videos in HD sind absolut top, ist halt kein iPhone :D.........
.....................nur Spaß, ich weiß ja worauf du hinaus willst.

Das ist doch auch völlig ok, ich wollte ja nur andeuten, dass eben nicht jedermann die Handy-Cam zwingend benötigt. :) :-) Meiner besseren Hälfte dürfte ich mit einem iPhone ohne Cam auch nicht kommen. :X

Mich würden sehr die wirklichen praktischen und täglichen Vorteile im Umgang mit dem 6er zum 5er interessieren, also das, was ich als Anwender tatsächlich an Mehrwert erhalte.

In Bezug auf diesen Satz: es gibt keinen Mehrwert, jedoch ist ein größeres Display zweifelsohne Augen schonender und man profitiert auf Grund des wahlweise größer dargestellten Bildschirminhalt, bzw. einem mehr an Bildschirminhalt bei nicht vergrößerter Darstellung.

Habe das iPhone 6 jetzt mal in Aktion erlebt und mit meinem 5s verglichen.

Schön ist der bessere Bildschirm. Ja!

Schön ist auch, dass die Kanten abgerundet sind. Erinnert an das iPhone 3.

Die schiere Größe geht für mich über eine Hand schmeichelnde hinaus. Ich habe schon "Hände wie Klosettdeckel", aber das liegt mir nicht angenehm in der Hand. Ein 6s ist unter diesen Vorzeichen eher ein kleines iPad (was es aber schon gibt).

Beim 5s gefällt mir, dass es eben nicht breiter wie das 4er geworden ist. Ich kann sogar die selbe Halterung, die nur die Seiten hält, weiter nutzen. Beim 6er müsste wieder alles neu.

Ich frage mich auch, ob es dafür noch einen Snap in Adapter für BMW geben kann. Das wird auf alle Fälle eng...

Fazit für mich: es fällt mir ehrlich gesagt keine Anwendung ein, die für mich ein 6er sinnvoll macht. Da kann ich mir eher vorstellen, dass die iWatch die ein oder andere nutzbare Funktion für mich hat.

Wieder mal eine Generation bei Apple, die ich überspringen werde. Wir sehen uns beim iPhone 7 oder 8 wieder... Kann ja nicht lange dauern... ;)

Das sehen viele Nutzer anders, der Markt für Kompaktkameras ist durch das Handygeknipse um 40% zurückgegangen, war jüngst auf der Photokina zu vernehmen.
Masse und Qualität gehen auch hier selten Hand in Hand.
Das denke ich auch. Und nur die Pixeldichte aufzublasen ohne die davorliegende Optik zu verbessern, bringt keinen Mehrwert. Nokia hatte es vor Jahren vorgemacht und hochwertige Zeisoptik verbaut. Leider hat die Masse der Käufer nur den Blick für immer mehr Megapixel....

Ja, die Carl Zeiss Optik bei den aktuellen Nokia Lumia Modellen ist schon erste Sahne.
Grad das Lumia 925 ist da bestechend gut ausgestattet.

Warum es Apple nicht schaft die Kamera mal etwas besser zu machen? Da könnte man sie wirklich gleich ganz weglassen. Nur eine Frontlinse für die Selfis, mehr brauchts doch eh nicht :s:X:s

Wird dort Spionage vermutet? Darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht...

Ich finde die Cam sehr nützlich - eben da ich das iPhone immer dabei habe. Besonders nützlich: ich photographiere gerne Rezepte am Morgen, so dass ich dann anhand des Bildes die Zutaten einkaufen kann 8-) und Frau dann :iloveyou: sagt - (meistens allerdings auf Deutsch).
Eine gute Kamera mit der man richtig schöne Fotos knipsen kann ist allein schon aufgrund des Objektives relativ groß. Und eine solche nehme ich nur mit, wenn ich denke sie brauchen zu können.
Es ist natürlich trivial festzustellen, dass es Kameras gibt die 1/10 des iPhone Preises kosten, aber deutlich bessere Bilder machen. Telefonieren kann ich mit diesen allerdings nicht - und in die Hosentasche stecke ich auch Minikameras nicht - da steckt bereits mein iPhone :y

Wird dort Spionage vermutet? Darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht...

So ungefähr, es gibt in vielen Unternehmen Bereiche, in denen erhöhte Sicherheitsanforderungen gelten. Hintergrund ist meist der Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen. In diese Bereiche darf man meisten keine Mobiltelefonie mit Fotoapparat mitnehmen. Das ist manchmal doch recht nervig, wenn man öfter in solchen Bereichen unterwegs ist.

Ansonsten finde ich eine kleine Cam in Handy auch nützlich - keine Frage. :) :-)

So ungefähr, es gibt in vielen Unternehmen Bereiche, in denen erhöhte Sicherheitsanforderungen gelten. Hintergrund ist meist der Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen. In diese Bereiche darf man meisten keine Mobiltelefonie mit Fotoapparat mitnehmen. Das ist manchmal doch recht nervig, wenn man öfter in solchen Bereichen unterwegs ist.

Ansonsten finde ich eine kleine Cam in Handy auch nützlich - keine Frage. :) :-)

Ich würde das inzwischen als völlig normal ansehen.
Kunden mit Cam haben bei uns nichts zu suchen. Auch wenn man es dem Betrieb nicht ansieht,
aber nur das Foto einer Kundenzeichnung kann mich in Teufels Küche bringen.
Unsere Brenner haben bestimmte Anordnungen an den Drehbänken und dies sind
Ergebnisse langer Tests und die wollen wir doch dem Wettbewerb nicht einfach so überlassen ;)
Auch ein Punkt, wo sich viele kleinere Betriebe keine Gedanken über die Folgen machen.

Bei allen Automobilfirmen sind Kameras verboten. Entweder der Werkschutz klebt ein Siegel auf die Kamera, oder man nimmt das Telefon erst garnicht mit.

Ich muss, wenn ich Automobilhersteller Besuche sogar ausdrücklich die Kamera mitbringen, seltsam, oder ?

In Bezug auf diesen Satz: es gibt keinen Mehrwert, jedoch ist ein größeres Display zweifelsohne Augen schonender und man profitiert auf Grund des wahlweise größer dargestellten Bildschirminhalt, bzw. einem mehr an Bildschirminhalt bei nicht vergrößerter Darstellung.
Danke dir.
Bis auf das grössere Display ist mir auch kein wirklicher Mehrwert aufgefallen.
Die Nachteile der Abmessung überwiegen aber für mich den Vorteil. Könnte sonst ja auch das IPad mitnehmen. Sehr viele Touristen hier, meist Chinesen oder Inder, machen das auch.

Ja, die Carl Zeiss Optik bei den aktuellen Nokia Lumia Modellen ist schon erste Sahne.
Grad das Lumia 925 ist da bestechend gut ausgestattet.

Warum es Apple nicht schaft die Kamera mal etwas besser zu machen? Da könnte man sie wirklich gleich ganz weglassen. Nur eine Frontlinse für die Selfis, mehr brauchts doch eh nicht :s:X:s
Zu einer guten Kamera gehört aber noch deutlich mehr als ein gutes Objektiv. Sehr wesentlich sind Sensor und Bildverarbeitungsprozessor.

Zu einer guten Kamera gehört aber noch deutlich mehr als ein gutes Objektiv. Sehr wesentlich sind Sensor und Bildverarbeitungsprozessor.

Allein wenn ich da an die "Größe" des Sensors beim iPhone denke (von der Qualität mal abgesehen) :rolleyes5 - da sind Vergleiche ohnehin hinfällig - v.a. bei schlechten Lichtverhältnissen.

Allein wenn ich da an die "Größe" des Sensors beim iPhone denke (von der Qualität mal abgesehen) :rolleyes5 - da sind Vergleiche ohnehin hinfällig - v.a. bei schlechten Lichtverhältnissen.

Freunde des Vollformatsensors müssen in der Tat wohl auf das iPhone 7 warten. :+

Zurück
Oben Unten