aquarium, wer noch?

hubraumüberalles

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hi

wollt mal fragen, wer von euch auch fische zu den haustieren zählt.
wäre auch fein, das eine oder andere foto zu sehen

AW: aquarium, wer noch?

oj, ich versuchs mal hoffentlich klappt das mit dem Anhang

Gruss Wolf

Anhänge

• GESAMTESBECKEN800.jpg
    GESAMTESBECKEN800.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 34

Hallo Wolfgang

damit kann ich auch dienen
meine bessere .:K hat 18 Becken im Keller stehen

Toledo

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 9

Schönes Becken Wolfzzz :t

Habs aus Zeitgründen an den Nagel gehängt und alles verkauft. Hätte aber dann und wann immer noch Bock drauf. Vielleicht ja, wenn ich in Rente gehe und ein Hobby brauche :d:d

Hier noch Bilder meiner ehemaligen Mitbewohner. Ein Barsch aus Südamerika, verflixt, komm grad nicht auf den Namen

Anhänge

• DSC00662.JPG
    DSC00662.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 8
  • DSC00670.JPG
    DSC00670.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 6

Schönes Becken Wolfzzz :t

Habs aus Zeitgründen an den Nagel gehängt und alles verkauft. Hätte aber dann und wann immer noch Bock drauf. Vielleicht ja, wenn ich in Rente gehe und ein Hobby brauche :d:d

ich muß allerdings dazusagen das die Bilder alt sind und das Becken zu dieser Zeit mit Diskus die junge aufgezogen haben, high-tec ausgerüstet war und sehr viel arbeit gemacht hat.

Jetzt ist das Becken auf low-tec zurückgerüstet, das heißt Durchlaufbecken mit langsamwachsenden Pflanzen und anspruchslosen Fischen. Da reicht es alle 8 Wochen mal 1 Stunde etwas Ordnung zu schaffen. Auch den ganzen CO2, Dünger, Vitaminekram habe ich abgeschafft. Da kommt nur noch Wasser und Futter rein. Wenn die Becken alt genug sind bildet sich ein Gleichgewicht, das keine Arbeit mehr benötigt.

Nur merke ich jetzt bei der Gelegenheit das meine Cam defekt ist und ich keine aktuellen Bilder bahen:g

na geht doch, CF Karte formatieren!

So sieht das heute aus!

Anhänge

• IMG_3991_800.jpg
    IMG_3991_800.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 14

Nach langen Jahren von Warmwasser- und Kaltwasseraquarien hat sich meinq: 2003 seinen Traum von einem kleinen Meerwasseraquarium erfüllt.

Anhänge

• PICT0019.jpg
    PICT0019.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 7
  • PICT0016.jpg
    PICT0016.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 8

Nach langen Jahren von Warmwasser- und Kaltwasseraquarien hat sich meinq: 2003 seinen Traum von einem kleinen Meerwasseraquarium erfüllt.
So eines hatte ich auch lange Zeit*- bis er mir dann durchgebrannt ist:
*als Bildschirmschoner

Anhänge

• Marine Aquarium.jpg
    Marine Aquarium.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 18

ja, ein schönes blaues Meerwasserbecken hat noch mal eine andere Faszination.
beide sehr schön.

Was ist da eigentlich durchgebrannt? Und welche Katastrophe wird dann ausgelöst?

Meins ist jetzt gut 10 Jahre alt und letztens ist der Schlauchanschluß von einem Filter gebrochen.

Wenn ich nicht dabei gewesen wäre hätte es auslaufen können!

hi

wunderschöne aquarien habt ihr da!

so, ich will natürlich, wenn ich schon das thema anreiße, auch ein paar bilder reinstellen!
hat deswegen etwas gdauert, da ich jetzt über die feiertage eine komplettrevision durchgeführt habe

1f1b0714.jpg

e18f6bf1.jpg
1c96131b.jpg
9dd248dc.jpg
9abebe07.jpg
6845ca20.jpg

wie gesagt, ist noch brandneu (am 29.12. abends hab ich wasser gefüllt) und nicht eingewachsen, was hoffentlich wieder ohne probleme von statten gehen wird.

9abebe07.jpg

wie gesagt, ist noch brandneu (am 29.12. abends hab ich wasser gefüllt) und nicht eingewachsen, was hoffentlich wieder ohne probleme von statten gehen wird.

Brandneu und schon so viele Fische drin &:
Ich hoffe Du hast schon Bakterien. Denn wenn die Fische jetzt langsam das Luftschnappen anfangen ist das kein Sauerstoffmangel sondern eine Nitrit Vergiftung.

Die Pfanzen und die Deko gefallen mir gut. Meins war mal ganz ähnlich!

Gruss Wolf

Das schöne Meerwasseraquatium von Tron kenn ich doch..... ;)

Durchgebrannt ist da wohl nur der "Bildschirm", oder?

Gibt übrigens noch richtig schöne Aquarien als Schoner (Marine Aquarinum, Goldfish Aquarium etc. etc.). Einfach nur mal suchen im Netz....
Sehen inzwischen absolut realistisch aus!

Brandneu und schon so viele Fische drin &:
Ich hoffe Du hast schon Bakterien. Denn wenn die Fische jetzt langsam das Luftschnappen anfangen ist das kein Sauerstoffmangel sondern eine Nitrit Vergiftung.

Die Pfanzen und die Deko gefallen mir gut. Meins war mal ganz ähnlich!

Gruss Wolf

vielen dank fürs lob. naja, das problem war, dass ich das becken ausgeräumt und neu eingerichtet hab. im 12liter eimer hätten sie es sicher nicht besser gehabt als im neuen aquarium. der filter ist aber nach wie vor der alte. nitritwerte hab ich eh im auge, bis jetzt alles im absolut grünen (auf jeden fall unter 1mg/l) bereich

Das waren bis vor einem Jahr (alles "aufgelöst"... heute muss ich sagen, leider) meine Becken. Als erstes mein 1000 Ltr-Becken (u.a. mit D.....le CO2-Anlage, eigenkonstruiertes Mondlicht war zu dunkel zum Fotografieren) zu sehen, als Halb-Nachtaufnahmen.

Das zweite war ein 100 Ltr.-Becken (Zwergbuntbarsche). Dann hatte ich noch ein 200 Ltr.Becken mit D.....le CO2-Anlage (Schmetterlingsbuntbarsch), ein 50 Ltr-Quarantänebecken bzw. Übergangsbecken für Nachzuchten, und ein 12 Ltr-Eier-Becken (Säuglingsstation).
Das 200er und 12er lad ich im nächsten hoch.

Anhänge

• 100_1845.jpg
    100_1845.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 4
  • 100_1849.jpg
    100_1849.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 4
  • 100_1838.jpg
    100_1838.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 5
  • 100_1840.jpg
    100_1840.jpg
    135 KB · Aufrufe: 4

Hier Teil II.

Auf dem 3. ist das 1000er noch in der Einfahrphase. Alle Becken wurden gelegentlich hin und wieder etwas umgestaltet. Deshalb ist auf dem 1.Bild (200er) noch nicht der "Schmetterling" zu sehen.
Ich habe noch Unmengen an Bildern. *schwelg* Ich glaub ich muss doch wieder eine kleines Becken haben.

Anhänge

• 100_0419.jpg
    100_0419.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 5
  • 100_0423.jpg
    100_0423.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 4
  • 100_0427.jpg
    100_0427.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 5

hab hier ein 400l süsswasser rumstehen und warte eigentlich nur darauf, dass die fische endlich das zeitliche segnen (sorry) ... in nicht allzuferner zukunft möchte ich auf meerwasser wechseln, das gleich in entsprechnder grösse >1000l. es soll ein separates filterbecken haben und man soll möglichst gar nix sehen von unnatürlichen elementen im aquarium. die kleinen biester sollen ein grosses planschbecken haben und es soll rundum zugänglich sein (also kreisförmig). es sollte auch eine ebbe/flut pumpanlage haben, damit das wasser mal so, mal anders geströmt wird, den viechern abwechslung bereitet und sich der dreck nicht so gut ansetzen kann. das licht soll auch möglichst natürlich sein - tag, dämmerung, mondlicht...
aber naja. das ist bislang nur in meinem kopf. wann und wie und wo ist noch offen. erstmal rauskriegen was der boden für eine traglast hat ;)

fische sind schon was tolles - ein gutes aqua sieht super aus, bringt natur ins haus, bringt entspannung (daran arbeiten ist kein stress, sondern abwechslung und man tuts in angenehmen arbeitstempo), ....und es sieht toll aus :d

Ich bin auch in meine Jugendzeit zurückgekehrt und hab auch ein 450 Literbecken; sparsam mit 4 Diskus, einigen Zwergbuntbarschen,2 Antennenwelsen besetzt. Die Diskus laichen grad zum ersten Mal :), wenn die Aufzucht klappt und jemand Interesse an den Jungen hat, einfach melden.

Ich bin auch in meine Jugendzeit zurückgekehrt und hab auch ein 450 Literbecken; sparsam mit 4 Diskus, einigen Zwergbuntbarschen,2 Antennenwelsen besetzt. Die Diskus laichen grad zum ersten Mal :), wenn die Aufzucht klappt und jemand Interesse an den Jungen hat, einfach melden.

Wenn Du alle in einem Becken hast, so glaube ich wird das erste Gelege vielleicht nicht überleben.
Zum anderen, wenn Deine Disken zum ersten Mal, dann müssen sie das auch erst lernen. Auch aus diesem Grund kann evtl. das erste Gelege "schief gehen". Disken sind ja eigentlich sehr anspruchsvolle Genossen, oder?

hab eins zu weihnachten bekommen
hab nur das problem das das scheiss wasser immer milchig wird!!da schwimmt son zeuch rum!das sieht original so aus wie ....na ja als ob mann...na ja nach bluemovie halt falsch getroffen hat!!!sieht scheisse aus!und hab schon 2 mal komplett wasser gewechselt. is schon besser aber immer noch!so kann ich da keine fischi fischi rein packen!!

hab nur das problem das das scheiss wasser immer milchig wird!!da schwimmt son zeuch rum!das sieht original so aus wie ....na ja als ob mann...na ja nach bluemovie halt falsch getroffen hat!!!sieht scheisse aus!und hab schon 2 mal komplett wasser gewechselt. is schon besser aber immer noch!so kann ich da keine fischi fischi rein packen!!

Hast du den Kies gründlichst ausgewaschen, sodass alle Rückstände restlos entfernt wurden, bevor du ihn ins Becken gegeben hast?
Das würde eigentlich darauf hindeuten, da du das Becken erst seit ein paar tagen hast.

da du scheinbar ein "neuling" beim aquarium bist, kann ich dir folgendes forum sehr empfehlen

http://www.zierfischforum.at/

dort kannst du sehr viele infos, tipps und tricks rausholen.
wie groß ist denn dein becken?
ganz wichtig!!!! setze zu beginn viele (wirklich viele!), schnellwachsende pflanzen ein! warte mindestens 2 wochen bis du fische einsetzt. regelmässiger wasserwechsel (wöchentlich mindestens 50%) und immer, vor allem zu beginn, ein auge auf die wasserwerte. no2 (nitrit) ist ganz böse und hast du vor allem in der anfangsphase, wenn der filter biologisch noch nicht richtig arbeitet.
für ein aquarium brauchst du vor allem geduld. schnell geht da so gut wie nichts. aber es lohnt sich, wenn du dann ein wirklich schönes becken daheim stehen hast und nicht irgend eine umweltkatastrophe

Zurück
Oben Unten