Arg... ipod mit dsp und navi... suchfunktion half nicht weiter....

Touri320

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Servus leutz... ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht richtig schlau geworden....

Also, erstmal die klärung der Grundlagen... ich habe einen Z4 M-Roadster BJ 2006, auf dem Austattungsblatt stand nichts von DSP, aber auf dem Navimonitor unter dem Punkt "Bordcomputer" habe ich einen Punkt DSP, das heißt, ich habe einen DSP, richtig? Oder hat diesen Punkt jeder?
Ansonsten habe ich das Navi Professionell und keinen CD-Wechsler, zumindest nicht hinten in der Klappe beim Navirechner, kann der beim M noch woander sitzen?

So, ich denke ich habe Navi Pro mit DSP und ohne Wechsler.... richtig?

In Frage kommen würde mich das Dension Gateway 300 und das neue five.... kann ich meine Variante nun so anschließen oder brauche ich einen A/D Wandler oder sonst etwas???? Ich habe es nämlich einmal so und einmal so im Forum gelesen....

Wenn ich es aus den Beiträgen die ich gefunden habe richtig gefiltert habe verhält es sich so:

Navi Pro + DSP + Wechsler = Analoger Eingang
Navi Pro + DSP ohne Wechsler = keine Ahnung welcher Eingang vorhanden ist

Was für einen Eingang braucht das GW five oder 300??? Gibt es ein Analoges oder Digitales Signal aus?

Gibt es was besseres wie Dension... Intravee vielleicht, welches bräuchte ich da... welches System hat die Kompfortabelste Steuerung? bei 120 GB Musik will ich durch Genres und Wiedergabelisten Surfen können....

sorry nochmal, ich weiß es gibt 1000 themen dazu, aber schlau bin ich nicht draus geworden, zumal sich mit der Zeit und verschiedenen Versuchen die Ergebnisse verändert haben... 300 ging mal nicht und in eingigen Beiträgen haben es Leute mit DSP probiert und es ging... also was ist Stand heute....

es wäre cool wenn jeder mal seine Kombinationen posten würde, dann könnte man mal ne Tabelle damit erstellen... würde ich machen...

dann bitte in der Form:

headunit + Wechsler / kein Wechsler + DSP / kein DSP = Dension GW (300, 500, lite, five) / Intrvee / BMW original + Zubehör (z.B. A/D-Wandler)

Navi Pro 2003 + Wechsler + DSP = Dension GW 300 :t

Navi Pro 2003 + Wechsler + DSP = Dension GW Five funktionierte (bei mir) NICHT mit DSP :no:

Bei allen Dension Geschichten, bleibt beim Navi Pro allerdings der große Teil des Displays ungenutzt.
Bei Intarvee ist dies offenbar besser gelöst.

Hi Touri,

wenn du Navi Pro (egal ob mit eingebautem CD-Wechsler oder ohne) hast, sind die Sorgen unberechtigt.
Die Audio-Verbindung zwischen CID-Bedienteil ("Radioteil") und DSP erfolgt in diesem Fall analog.

Da du keinen Wechsler eingebaut hast, brauchst die den (an der Teiletheke erhaeltlichen) Kabelsatz und gut. Wahrscheinlich ist bei dir der Kabelsatz nicht mehr automatisch mit verbaut, das laesst sich aber mit mehr oder minder Aufwand feststellen (siehe http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/wechslerkabel-dice-anbindung.82031/).

Du kannst in deinem Wagen sowohl den Original-BMW-iPod-Adapter als auch Gateway 300/Five als auch Intravee verwenden. Alle Varianten setzen eine analoge Audioverbindung voraus.

Ich habe 2008 sowohl die Original-BMW-Loesung als auch Gateway 300(V1) und Intravee ausprobiert. Intravee hat das Rennen gemacht, weil das Gateway 300(V1) damals zu instabil und langsam war. Das Gateway 300(V2) soll besser laufen (als V1) wenn man einigen Forumsbeitraegen hier Glauben schenkt, auch das GW Five wurde schon diskutiert. Parrot 600 ist das Lieblingskind der Saison ;)

Eine zeitlang konnte das Intravee bei Toysinyourcars (http://www.toysinyourcar.com/acatalog/intravee.html) nicht mehr bestellt werden, mittlerweile ist es aber wieder samt KCA420i vorraetig.

Ach ja, fuer die Akten, in meinem Zetti (z4 Roadster 2.5i, EZ 12/2006) hatte ich:
Navi Pro + CD-Wechsler kein DSP = Intravee + iPod Video (Gen 5.5) 80GB

Einem Forumskollegen habe ich das Intravee verbaut in einen z4 Roadster 2.5si, EZ 2008:
Navi Pro kein CD-Wechsler mit DSP = Intravee + iPod Nano (Gen 4)

So long,
Harald

Hallo Harald,

Wenn es geht, warum schreibt Dension dann, das es nicht geht... Naja egal... Habe mir gerade nen video von intravee angeschaut und ich denke das wird es...

D.h. Ich brauche diesen bmw kabelsatz und dann von der von dir verlinkten seite das intravee II und das alpine kca420i...

Gibt es da verschiedene intravees oder funzen alle mit bmw... Bzw. Ich bestelle das von der von dir verlinkten seite...

Super!!!

Noetige Kabelsaetze:
- 61 11 0 301 493 Nachruestkabelsatz Stromversorgung
- 61 12 0 151 244 Nachruestkabelsatz Stromversorgung
- 61 12 0 151 251 Nachruestkabelsatz Verbindungsleitung
(es braucht zwei "Nachruestkabelsaetze Stromversorgung", weil der eine Satz das Massekabel, der andere die Steuerleitung und die 12V-Leitung (oder umgekehrt) enthaelt.)

Bei Toysinyourcars:
- Intravee II
- KCA420i
(sonst nix, Kabel sind inklusive)

Aber: Wenn du die Intravee-Firmware regelmaessig updaten moechtest, verbaust du am besten noch ein RS232<->USB-Kabel fuers Notebook mit. Musste ich aber in 3 Jahren nicht einmal machen.

Falls die Einbauanleitung wieder mal nicht verfuegbar sein sollte, bitte Mailadresse per PN an mich.

So long,
Harald

So bei mir ist es jatzt auch so weit, diese Woche kommt mein Zetti ein 2.5SI BJ 12/2006 mit Professional Navi, CD Wechsler und Telefon in der Mittelkonsole.

Ich würde das Telefon gerne mit einer 2. SIM Karte nutzen. Aber ich möchte auch auf meinen USB Stick nicht verzichten und ich würde gerne mein Handy (Galaxy S i9000) via A2DP anschließen um die Hörbücher die da drauf sind zu nutzen.

Ich hatte noch keine Gelegenheit nachzusehen, ob das Teil einen DSP hat oder nicht.

Welches wäre denn das beste System für mich?

PS: DAs Intravee System sieht ja schon schick aus.

mws

Ich möchte in meinem roadster (2006er) auch eine ipod-lösung verbauen, weiß aber nicht, welches system für mich geeignet ist, auch weil es keine richtig zuverlässigen erfahrungsberichte gibt.

im moment spiele ich mit dem gedanken die orig. BMW lösung zu nehmen, in meinem fall wäre es die teilenummer 65412158974, also für navi pro + CD wechsler (könnte weichen falls nötig) + DSP, kein TV.

Wichtig sind mir:

- ipod (nano 4g) sollte im betrieb aufladbar sein
- einbau auch von nicht-profis durchführbar
- ansteuerbare playlists im navi menü
- keine ewigen ladezeiten der playlists/songs
- keine pieptöne beim auswählen irgendwelcher funktionen (meine das bei inravee gehört zu haben...)

bevor ich nun zu BMW renne und von denen doch etwas bekomme was zwar musik abspielt, aber irgendeine andere, wichtige funktion nicht gegeben ist, möchte ich mich hier nochmal umsehen...Vielleicht können die hier beteiligten nochmal etwas dazu sagen...welche lösung passt, funzt gut und welche teile werden benötigt...?

ich habs zwischenzeitlich auch schon wieder auf die lange bank geschoben... habe zufälligerweise gerade heute wieder anch dem intravee gesschaut... bin aber auch noch zu keiner entscheidung gelangt

ich habs zwischenzeitlich auch schon wieder auf die lange bank geschoben... habe zufälligerweise gerade heute wieder anch dem intravee gesschaut... bin aber auch noch zu keiner entscheidung gelangt
Servus Siefke,

schau Dir doch einfach die Intravee Lösung auf dem nächsten MUC-STT am 14.03. bei meinem Zetti an - ist für mich die mit Abstand beste Lösung...

---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?bwg3lt

Servus Siefke,

schau Dir doch einfach die Intravee Lösung auf dem nächsten MUC-STT am 14.03. bei meinem Zetti an - ist für mich die mit Abstand beste Lösung...

---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?bwg3lt

Alos ich bin mit dem original BMW iPod Anschluß auch super zufrieden, iPhone wird geladen und liegt halt im Handschuhfach, bin aber nicht einer der ständig in den Playlisten rumfuchtelt, soll heißen ich steck an und lass Emma und iPhone/iPod laufen :b

Alos ich bin mit dem original BMW iPod Anschluß auch super zufrieden, iPhone wird geladen und liegt halt im Handschuhfach, bin aber nicht einer der ständig in den Playlisten rumfuchtelt, soll heißen ich steck an und lass Emma und iPhone/iPod laufen :b
Sieht man im Navi Display die Playlists vernünftig? Irgendwelche Schwachpunkte insgesamt?

kann ich jetzt echt nix dazu sagen, M ist grad nicht greifbar :), ich steck das iPhone an und damit hat sichs ab und zu überspring ich mit den Lenkradtasten ein Lied wenns mir nicht gefällt und das war es schon.Ich mach dir morgen oder samstag mal ein paar Bildchen was man so sieht am Bildschirm.

rainer, vielleicht kannst du kurz auf meine bedürfnisse eingehen:D , siehe oben. wie lief der einbau, gibt es deutsche bezugsquellen etc.?

Nein, eine deutsch Bezugsquelle ist mir nicht bekannt - ich hatte das damals über einen Händler in UK bestellt. Der Einbau war kein Thema, da ich den Zetti sowieso gerade in der Werkstatt hatte und da ließ ich das damals gleich mit erledigen (ich hatte ja keinen Wechsler am Navi Pro und brauchte dadurch den Nachrüstkabelsatz für den originalen BMW Wechsler). Mir war halt wichtig, dass ich nicht "nur" ein paar Playlisten ansteuern oder Lied für Lied weiterschalten kann, sondern wollte die komplette Kontrolle im Navi-Display mit sämtlichen Infos des ID3-Tag. Intravee ist zwar nicht die günstigste, aber in meinen Augen die beste Lösung. Der iPod/das iPhone wird geladen und beim Bedienen, Suchen oder Weiterschalten gibt es keinerlei Quittierungston (würde mich echt nerven). Die Firmware des Intravee kann man updaten (mittels serieller Schnittstelle eines Notebooks) und im Fahrzeug verbaut kann man diverse Einstellungen konfigurieren. Am besten informierst Du Dich über die Web-Site von Intravee. Wie das mit dem DSP des BMW ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich das Navi Pro nur mit der mittleren Lautsprecherausstattung ohne DSP im Fahrzeug habe.

Nein, eine deutsch Bezugsquelle ist mir nicht bekannt - ich hatte das damals über einen Händler in UK bestellt. Der Einbau war kein Thema, da ich den Zetti sowieso gerade in der Werkstatt hatte und da ließ ich das damals gleich mit erledigen (ich hatte ja keinen Wechsler am Navi Pro und brauchte dadurch den Nachrüstkabelsatz für den originalen BMW Wechsler). Mir war halt wichtig, dass ich nicht "nur" ein paar Playlisten ansteuern oder Lied für Lied weiterschalten kann, sondern wollte die komplette Kontrolle im Navi-Display mit sämtlichen Infos des ID3-Tag. Intravee ist zwar nicht die günstigste, aber in meinen Augen die beste Lösung. Der iPod/das iPhone wird geladen und beim Bedienen, Suchen oder Weiterschalten gibt es keinerlei Quittierungston (würde mich echt nerven). Die Firmware des Intravee kann man updaten (mittels serieller Schnittstelle eines Notebooks) und im Fahrzeug verbaut kann man diverse Einstellungen konfigurieren. Am besten informierst Du Dich über die Web-Site von Intravee. Wie das mit dem DSP des BMW ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich das Navi Pro nur mit der mittleren Lautsprecherausstattung ohne DSP im Fahrzeug habe.
klingt gut....soweit bin ich schon
http://www.toysinyourcar.com/acatalog/intravee.html

bzgl. der benötigten teile: brauche ich nur intravee und das KCA-modul bestellen oder kommen noch irgendwelche kabel drauf?

klingt gut....soweit bin ich schon
http://www.toysinyourcar.com/acatalog/intravee.html

bzgl. der benötigten teile: brauche ich nur intravee und das KCA-modul bestellen oder kommen noch irgendwelche kabel drauf?

...nö, wenn Du den originalen Wechsler drin hattest, dann "fliegt" der normalerweise raus und die Kabel der Wechslersteuerung werden verwendet. Einzig habe ich mir ein Schnittstellenkabel mit RS-232 Stecker vom Intravee ins Ablagefach zwischen den Sitzen verlegt, damit ich ein Firmwareupdate machen kann, ohne irgendwelche Verkleidungsteile mühsam wieder entfernen zu müssen...

Nutze das Intravee schon einige Jahre und bin immer noch höchst zufrieden. Ist logischerweise kein Vergleich zu einem modernen, voll integrierten System á la große Navi-Lösung mit iPOD/iPhone Anschluß im E89, aber für die Navi Pro's der E85/E86 die Lösung mit dem größtmöglichen Komfort (zumindest ist mir keine andere bekannt und ich hatte mir damals alles angesehen, was auf dem Markt war).

Schicke mir Deine Mail-Adresse per PN, dann kann ich Dir die bebilderte Einbauanleitung eines Forenusers zukommen lassen, der sich damals eine tolle Arbeit damit gemacht und etlichen Interessenten geholfen hat. Leider wieß ich nicht mehr, wer das war und auf der Anleitung ist auch kein Username vermerkt. Trotzdem hat mir diese wirklich gut geholfen... :t

...nö, wenn Du den originalen Wechsler drin hattest, dann "fliegt" der normalerweise raus und die Kabel der Wechslersteuerung werden verwendet. Einzig habe ich mir ein Schnittstellenkabel mit RS-232 Stecker vom Intravee ins Ablagefach zwischen den Sitzen verlegt, damit ich ein Firmwareupdate machen kann, ohne irgendwelche Verkleidungsteile mühsam wieder entfernen zu müssen...

Nutze das Intravee schon einige Jahre und bin immer noch höchst zufrieden. Ist logischerweise kein Vergleich zu einem modernen, voll integrierten System á la große Navi-Lösung mit iPOD/iPhone Anschluß im E89, aber für die Navi Pro's der E85/E86 die Lösung mit dem größtmöglichen Komfort (zumindest ist mir keine andere bekannt und ich hatte mir damals alles angesehen, was auf dem Markt war).

Schicke mir Deine Mail-Adresse per PN, dann kann ich Dir die bebilderte Einbauanleitung eines Forenusers zukommen lassen, der sich damals eine tolle Arbeit damit gemacht und etlichen Interessenten geholfen hat. Leider wieß ich nicht mehr, wer das war und auf der Anleitung ist auch kein Username vermerkt. Trotzdem hat mir diese wirklich gut geholfen... :t

Ich bin sehr interessiert... am 14.04. bin ich aber nicht da, sondern in Tuttlingen beim driften... aber das Intravee will ich unbedingt mal sehen... da ich auch nen 120Gb ipod dran machen will, genügt mir die Originallösung von BMW nicht! Ich komm auch gerne mal bei Dir vorbei :) ... die Anleitung hätte ich im übrigen auch gerne! Mit DSP... sollte eigentlich gehen, es gibt aber zwei verschiedene, einen digitalen und einen mit Analogen Ausgang... bei dem einen geht es wohl so, bei dem anderen braucht man einen Wandler... zumindest habe ich das gelesen, nen DSP habe ich ja nämlich auch....

Wie oder wo kann ich denn sehen, ob ich einen analogen oder digitalen DSP-Anschluss habe?

Wie oder wo kann ich denn sehen, ob ich einen analogen oder digitalen DSP-Anschluss habe?

also, wenn Du einen CD-Wechsler mit Coax Anschluss hast, dann brauchst Du einen Adapter... auf der Seite ganz unten: http://www.toysinyourcar.com/acatalog/intravee.html
Wenn Du nen Facelift hast, soll es anscheinend gehen mit DSP... den mit Coax gab es glaube ich nur ganz am Anfang mal... hab ich glaube ich mal gelesen irgendwo..

die konntes den Intravee anschliessen... Facelift mit DSP:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/intravee-im-fl-mit-dsp-ohne-wechsler.76259/

hier sagt der 4. Beitrag, das nur alte Z4 den Adapter brauchen.. also Vor Facelift.. und coupes gab es doch erst ab Facelift oder?

hier sagt der 4. Beitrag, das nur alte Z4 den Adapter brauchen.. also Vor Facelift.. und coupes gab es doch erst ab Facelift oder?[/quote]

Vielen Dank für den Tipp. Das sollte beim QP kein Problem sein. Jetzt müsste ich nur noch jemanden kennen, der so etwas einbauen kann. Ich glaube, das würde ich nicht hinbekommen...

hier sagt der 4. Beitrag, das nur alte Z4 den Adapter brauchen.. also Vor Facelift.. und coupes gab es doch erst ab Facelift oder?

Vielen Dank für den Tipp. Das sollte beim QP kein Problem sein. Jetzt müsste ich nur noch jemanden kennen, der so etwas einbauen kann. Ich glaube, das würde ich nicht hinbekommen...

Ich werde dann mal den BMW Händler meines Vertrauens anfragen - BMW Netuschil in Sindelfingen... sind echt immer sehr kompetent, vor allem Herr Rodriquez!

wobei, vielleicht probiere ich es auch noch einmal... mal sehen... aber noch habe ich auch noch nichts bestellt... muss mal sehen, wann ich es mache

berichte mal, was die haben wollen und wie der umbau geplant ist. sonst können wir uns letztendlich zusammentun und ne sammelbestellung machen.

diverse youtube-clips zeigen (und die erfahrung von rainer), dass das ganze wohl ganz gut umgesetzt ist.

rainer, danke für die anleitung...sieht machbar aus. das set liegt bei knapp über 300 euro. sind die so angezogen im preis???:eek: :o

Zurück
Oben Unten