ARGH!!! Schraube in Hohlraum gefallen!!! Hilfe!

Z3Coupe2.8

Fahrer
Ist bestimmt nicht das interessanteste Thema, aber vielleicht erbarmt sich doch jemand meiner Leidensgeschichte :#

Ein (fast) perfekter Lampenwechsel des Abblendlichts bei meinem Z3 Coupe… leider nur fast.

Nachdem ich in Rekordzeit von wenigen Minuten die Beifahrerseite gewechselt habe, ging es an die Fahrerseite. Auch hier halfen mir die Tipps aus dem Forum, ich demontierte den Luftfilterkasten. Lampenwechsel ging dann auch innerhalb von 5 Minuten (hab kleine Hände und es ist der dritte Wechsel). Luftfilter gleich ausgewechselt und wieder alles fein säuberlich montiert. q:

ABER dann: Patzer auf den letzten cm!!! ;x die Mutter, mit der man den Luftfilterkasten befestigt, ist mir aus der Hand gerutscht und verabschiedete sich höchstwahrscheinlich in den Hohlraum unter den Scheinwerfern, zwischen Radkasten und Nebelscheinwerfer.b:

Nun die Frage: Wenn ich den Wagen auf eine Hebebühne nehme, kann ich mir dann einen Zugang zu diesem Hohlraum verschaffen, indem ich die Schrauben unten löse? Ich meine die Schrauben, die unten eine Verbindung zwischen Frontspoiler und einem Plastikboden bilden. Da die Schraube beim Aufprall ein dumpfes Geräusch verursachte, vermute ich nämlich, dass sie auf diesem Plastikboden liegt. Manch einer wird jetzt vielleicht denken „lass sie doch dort liegen“ – aber ich kann es nicht ertragen, wenn da etwas liegt, was dort nicht hingehört :D „Monk-Syndrom“ sozusagen :D

AW: ARGH!!! Schraube in Hohlraum gefallen!!! Hilfe!

Vielleicht nimmst du einen solchen Teleskopstab mit Magneten dran und gehst von oben in den Hohlraum den Weg den die Schraube genommen hat :w

Vielleicht nimmst du einen solchen Teleskopstab mit Magneten dran und gehst von oben in den Hohlraum den Weg den die Schraube genommen hat :w

daran dachte ich auch gleich, allerdings kommst du von oben dort kaum rein :(

daran dachte ich auch gleich, allerdings kommst du von oben dort kaum rein :(

LT4020332B.jpg

Also der Durchmesser ist wohl kaum größer als der einer Schraube, oder?

LT4020332B.jpg

Also der Durchmesser ist wohl kaum größer als der einer Schraube, oder?

lustiges Teil :D

Ja, damit könnte es wohl klappen, wenn ich Glück habe - erinnert mich an "Enten-angeln" auf dem Jahrmarkt :D

Hab gerade mit meiner NL gesprochen: klar müsste ich als ungeschickter Azubi erstmal auf die Suche gehen, aber der Meister sagte dann auch, dass diese Schraube irgendwann eh verloren geht - also einfach eine neue nehmen und dann ist gut. Passieren (...Kurzschluss o.ä.) kann da eh nichts. Naja, nächstes Mal werd ich die Lampenprüfung mit 100 Punkte bestehen :D Und kommt mir jetzt nicht auf die Idee, dass ich mal bei Euch üben sollte :D:D:D

Och einfach Schütteln %:

Ist doch nur wie du sagst zwischen Radkasten und Nebelscheinwerfer gefallen, ich greif da mit geschlossenen Augen und dem linken Arm rein und die Schraube ist draußen (Motorhaube auf und von vorne vor dem Kühler Arm reinstecken.
Ne, im ernst ist doch kein Ding, einfach mal Auto an der Seite wo es runtergefallen ist hochbocken und unten 2 bis 3 Schrauben an der Radkasten Verkleidung lösen, dann kommste da mit der Hand/Arm rein und holst die Schraube raus. Wenn du n ganz fauler bist nimmn Staubsauger und fummel mit dem da so lang rum bis du hörst, dass die Schraube eingesaugt ist.

Gruß

Flexibler Magnetstab mit magnetischer. Platte zum Entfernen und Halten von Muttern.

Elektro Conrad

Flexibler Magnetstab mit magnetischer Platte zum Entfernen und Halten metallischer Teile. Einsetzbar z. B. im Motorraum, in der Werkstatt etc.

Artikel-Nr.: 825839 - 62
0,97 EUR

Inkl. gesetzl. MwSt. und
zzgl. Transportpauschale und Versand- und Verpackungskosten

Technische Daten
Länge: 460 mm

Gruß

Kalif

Nachdem eine Philips X-treme Power vor kurzem den Geist aufgeben hat (s. hierzu http://www.zroadster.com/forum/bmw_...686-erfahrungen_h7_philips_x-treme_power.html)

stand heute der gefürchetet Lampenwechsel auf dem Tagesplan :(

Aber: der Lampenwechsel wurde schnell, präzise und diesmal ohne Schraubenverlust durchgeführt :D Und das alles wieder in der gleichen Zeit wie letztes Jahr.

Außderm habe ich den Standlichter getauscht. Auch innerhalb von 10 Minuten ohne Kratzer.

Als Bürohengst mit grundsätzlich zwei linken Händen bin ich nun "Stolz wie Oskar" und möchte gelobt werden :D:D:D ;)

Und wieso nimmst Du nicht einfach eine neue Schraube?

Dat is doch nur eine Schraube und kein Diamant ...

Und wieso nimmst Du nicht einfach eine neue Schraube?

Dat is doch nur eine Schraube und kein Diamant ...

weil ich es nicht mag, wenn teile irgendwo im Auto liegen, wo sie nicht hingehören ;) Ich arbeite schließlich nicht bei .... egal :D

aber das war ja vor einem dreiviertel Jahr - nun ist ja alles perfekt :)

oops - der is ja schon soo alt. :X

Aber klär uns auf - wie hast Du die rausbekommen? :d

... so eine "herumliegende" Schraube fällt in den meisten Fällen irgendwann von alleine raus. Und auch in der Produktion (auch bei BMW!!) wird nicht jede verloren gehende Schraube wieder rausgeholt.
... und Plastikverbinder schon gar nicht.

Alle wollen den Kleinen schütteln !!!:wm:D :d

Ich habe damals einen BMW-Melaniker gefragt und der sagte, dass die Schraube höchstwahrscheinlich eh schon wieder draußen ist. Da gibt es wohl diverse Öffnungen, wo sie bestimmt während der Fahrt rausgefallen ist. Und selbst wenn, Geräusche können von so einer kleinen Schraube in dem Bereich nicht produziert werden.

Und jetzt lasst den Kleinen in Ruhe!!! :d ;)

Schon klar, ich hab ja auch alles gelesen :w ... aber die Vorstellung, dass da jemand mit großen Augen übers Lenkrad hängt und aufs Schraubenklappern horcht, ist halt zu lustig :d

Schon klar, ich hab ja auch alles gelesen :w ... aber die Vorstellung, dass da jemand mit großen Augen übers Lenkrad hängt und aufs Schraubenklappern horcht, ist halt zu lustig :d

sagen wir es mal so: ich bin halt in dieser Beziehung bereits sehr strapaziert... aber so ist das nun mal, wenn man einen BMW aus den USA liebt :D ;)

Naja, ich würd ja auch so da sitzen :d

Staubsauger raus holen, 1 Meter Gartenschlauch am Saugrohr ein stück einschieben, mittels Isoband luftdicht verkleben, Strumpfhosenstückchen deiner:K ( Entnahme an einer unauffälligen Stelle hinten wo sie es nicht so schnell merkt) am Ende des Schlauches drüber ziehen, mit Isoband befestigen, Staubsauger an und saugen, saugen, saugen. Wer weiß was du da so alles findest. Dann Srumpfhosenstückchen weit weg entsorgen und so ganz zufällig beim .............feststellen, Mensch da fehlt ja ein Stück an deiner ...

Anhänge

• Tanzen.gif
    Tanzen.gif
    45,8 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben Unten