ATE "Ceramic" und "normal" mischen?

Go4Gold

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

spricht aus eurer Sicht was dagegen, dass man auf dem 35is vorne die ATE Ceramic-Beläge und hinten noch die original BMW Beläge fährt?

Die Ceramic sind ja weniger abrasiv, so dass ich mir vorstellen könnte, dass dadurch die Bremsbalance verändert wird?

Zudem scheint mein Fahrprofil (auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit muss ich so gut wie nicht bremsen; allerdings habe ich mir schon mal über den Winter meine Bremsen ruiniert, so dass ich vor allem bei nassem Wetter ab und zu mal Gas und Bremse gleichzeitig betätige) dazu zu führen, dass die vorderen Bremsen nicht ausreichend genutzt werden, so dass sich am äußeren Rand eine Rostspur gebildet hat, die ich selbst durch die Einfahrprozedur (10 mal starkes Bremsen von 100 auf 10) nicht wegbekomme:

Auf der Innenseite sieht´s noch viel schlimmer aus. Laut ATE Service soll ich versuchen mit Schmirgelleine den Rost zu entfernen.

Dafür hast du wohl jetzt Pech, weil den Rand auf der Scheibe bekommst du nicht ab. Hatte das selbe Problem trotz starken Bremsungen. Egal was ich gemacht habe, der Rand blieb. Habe mich dann an ATE gewendet und die meinten, ich soll die Haltefedern ersetzen, was auch keine Besserung brachte.

Letztendlich habe ich wieder auf normale Beläge umgerüstet. Bremsen deutlich besser auch im kalten und das Pedal Gefühl ist ebenso deutlich besser geworden. Zudem haben die normalen Beläge beim einfahren den alten Rostrand fast komplett weg geschliffen.

Fazit für mich: trotz sauberen Felgen nie wieder Ceramics von ATE.

Alternative wären andere staubarme Beläge z.b von Jurid die White, wobei die wohl ziemlich ähnlich sein werden, qualitatativ aber meiner Meinung besser. Oder halt was von EBC, da haben auch die normalen Beläge eine Staubärmere Mischung als 0815 Beläge. Zumindest wird berichtet, dass der Staub weniger aggressiv ist und sich sehr leicht entfernen lässt.

Das mit dem schmirgeln wird wenig bringen denke ich, da die Beläge an der Stelle wo der Rost ist schon stärker abgetragen sind. Hat man bei mir ganz gut nach dem Ausbau gesehen an einer Stelle. Zudem ist schmirgeln so ne Sache. Für mich ein weiteres Armutszeugnis der momentanen ATE Qualität. Alleine schon die Aussage man muss manuell die Scheiben sauber schmirgeln... :rolleyes:

Hi. Fahre seit einiger Zeit die Keramik Beläge nur vorne. Meiner Meinung nach kein spürbarer Bremsperformance-Verlust. Sobald die hinteren Beläge platt sind werde ich dort auch auf die Keramik wechseln. Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach.

Habe im Übrigen kein Problem mit Roststellen.

Ja du kannst mischen! Ich fahre vorne Ceramic, hinten normal, da es für hinten von ATE keine Ceramic gibt, zumindest für den 23i. Für den 35i/s bin ich mir gerade unsicher ob hier welche existieren.

Kann hier jemand verraten wieso es keine Keramik-Bremsbeläge für die HA gibt? Auch Jurid White bietet nur für die VA einen Bremsbelag an der staubfreier als die Serienbeläge sein soll, für die HA gibt es aber auch da nichts. Bin nämlich auch kein Freund vom Mischen verschiedener Produkte, der ewige Bremsstaub an den Felgen könnte aber gerne reduziert werden durch entsprechend staubfreiere Beläge.

Kann hier jemand verraten wieso es keine Keramik-Bremsbeläge für die HA gibt? Auch Jurid White bietet nur für die VA einen Bremsbelag an der staubfreier als die Serienbeläge sein soll, für die HA gibt es aber auch da nichts. Bin nämlich auch kein Freund vom Mischen verschiedener Produkte, der ewige Bremsstaub an den Felgen könnte aber gerne reduziert werden durch entsprechend staubfreiere Beläge.

Eventuell weil ATE meint die Hinterachse bremst nur mit, wodurch sowieso weniger Staub entsteht, was die Beläge hinten über flüssig macht?

Den Satz "Seit dem Inkrafttreten müssen alle für den Straßenverkehr verkauften Bremsbeläge der ECE-R90 Norm entsprechen." KANN man als Freibrief (Äquivalent zu einer ABE) interpretieren. Das Beläge mit R-Nummer tatsächlich eintragungsfrei gefahren werden dürfen, lese ich da nicht raus.
Die fehlende ABE (sprich Rechtssicherheit) bei der Hinterachse hat mich bisher davon abgehalten auf EBC zu wechseln.

Welche Beläge von EBC sind den gut und passend für den 35is und auch zugelassen?

Gibt da ja so viele farben :-)
Ich persönlich halte das ebc-zeug für überteuerten Schrott. Hatte schon greenstuff, haben gequietscht wie Oskar, die redstuf die ich nem bekannten auf Wunsch eingebaut habe sind von der Trägerplatte geflogen... . Ate baut das zeug nicht selbst. Würde mal im Textar-Regal schauen.

Die ATE ceramik sind keine wirklichen Keramik Beläge! Die Redstuff schon, die brauchen deswegen auch zum funktionieren Temperatur. Soweit mir bekannt sind aber schon die Blackstuff staubarm.

Ich und unsere Kunden haben mit EBC keine Probleme (gemeldet); mir sind auch schon ATE und Textar zerbröselt, insofern ....

Ich persönlich halte das ebc-zeug für überteuerten Schrott. Hatte schon greenstuff, haben gequietscht wie Oskar, die redstuf die ich nem bekannten auf Wunsch eingebaut habe sind von der Trägerplatte geflogen... . Ate baut das zeug nicht selbst. Würde mal im Textar-Regal schauen.

Teuer sind die wirklich das stimmt und kaufen würde ich ab Greenstuff vom Preis her lieber Ferodo DS oder sowas in der Richtung. Staubt aber halt, das möchte der TE ja vermeiden. Da fällt mir eigentlich nur ebc ein als brauchbare Alternative.

Von ATE halte ich eh nix mehr. Denke viele kaufen das, weil sie meinen das sei original ab Werk drauf. War zu mindestens vor paar Jahren so, nur weil auf den Bremssätteln ATE drauf steht. Dabei macht ATE eigentlich nur das Hydraulik System. Die Scheiben sind von BMW selbst und die Beläge damals von Jurid und Textar. Weiß jetzt nicht ob sich da was geändert hat.

Zur Info :w

http://www.bmwgroup.com/d/0_0_www_b...etzwerk/produktionsstandorte/werk_berlin.html

Letzter Absatz:
Die rund 2000 Mitarbeiter des Werks Berlin fertigen jedoch nicht nur Zweiräder. Seit 1979 entstehen auch Komponenten für die weltweite BMW Automobilproduktion. So wurden 2014 gut 5,5 Mio. Bremsscheiben für alle BMW Serien-Automobilmodelle gefertigt.

Ohhh, da hätte ich viel Geld gewettet... . Danke für die Info, ich hatte von Seiten eines Zulieferers andere Informationen erhalten. Gefällt mir aber sehr gut die Info.

Zur Info :w

http://www.bmwgroup.com/d/0_0_www_b...etzwerk/produktionsstandorte/werk_berlin.html

Letzter Absatz:
Die rund 2000 Mitarbeiter des Werks Berlin fertigen jedoch nicht nur Zweiräder. Seit 1979 entstehen auch Komponenten für die weltweite BMW Automobilproduktion. So wurden 2014 gut 5,5 Mio. Bremsscheiben für alle BMW Serien-Automobilmodelle gefertigt.

... macht bei einem Durchschnittspreis von 200,- Euros mal eben 1,1 Milliarden Umsatz nur mit Bremsscheiben in einem Jahr :eek: :o

Ohhh, da hätte ich viel Geld gewettet... . Danke für die Info, ich hatte von Seiten eines Zulieferers andere Informationen erhalten. Gefällt mir aber sehr gut die Info.

Sogar so weit ist die Unwissenheit verbreitet. :D was wurde dir gesagt wo die Bremsscheiben her kommen?

Da würde ich jetzt eher von geschäftlichem Interesse als von Unwissenheit ausgehen. So ein Zulieferer lebt ja auch von dem Ruf des Erstausrüsters.

Sogar so weit ist die Unwissenheit verbreitet. :D was wurde dir gesagt wo die Bremsscheiben her kommen?
Naja, ich bin da schon noch etwas irritiert... kenne jemanden der bei nem Zulieferer gearbeitet hat und er sagte mir dass bei ihnen Paletten voller Scheiben Richtung BMW gerollt sind. Ist keine 2 Jahre her. Eventuell werden die Scheiben für Mini oder andere besondere Scheiben nicht bei BMW hergestellt. Jedenfalls freut es mich diese Info zu haben denn das lässt die Preise von BMW ein wenig erklären und eventuell auch die Erfahrungen einzelner User mit OEM Scheiben.

Sind fertige Bremsscheiben Richtung BMW gerollt oder Rohlinge? BMW betreibt weder ein Stahlwerk, noch eine Eisengießerei in Spandau. Die Endbearbeitung findet dort statt.

...Letztendlich habe ich wieder auf normale Beläge umgerüstet. Bremsen deutlich besser auch im kalten und das Pedal Gefühl ist ebenso deutlich besser geworden. Zudem haben die normalen Beläge beim einfahren den alten Rostrand fast komplett weg geschliffen. Fazit für mich: trotz sauberen Felgen nie wieder Ceramics von ATE...

Das kann ich bestätigen! Habe vorgestern wieder auf ATE-Standard zurückgebaut und muss sagen, dass das Bremspedalgefühl wieder deutlich besser geworden ist. Zudem haben ein paar leichtere Bremsungen den Rostrand schon fast komplett wegradiert :-)

Zurück
Oben Unten